Erste Eindrücke & Rezensionen

gcrFU

Quest-Mob
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Kommentare
7
Her damit. Würde ja selbst anfangen, sitze aber leider blöd rum und erstelle dumme Threads, da ich noch nicht zocken kann. Gogo, bin mal gespannt, was ihr von dem Spiel haltet und vor allem, was es besser macht als andere MMORPGs
 
Her damit. Würde ja selbst anfangen, sitze aber leider blöd rum und erstelle dumme Threads, da ich noch nicht zocken kann. Gogo, bin mal gespannt, was ihr von dem Spiel haltet und vor allem, was es besser macht als andere MMORPGs

Will jetzt keine komplette Rezension schreiben, dafür bin ich zu müde.

Was eindeutig hervorzuheben ist sind die meines Wissens komplett vertonten Quests inkl. Sequenzen, auch als Gruppe. Mir ist klar, dass das nicht Jedermanns Sache ist aber wer das RPG hinter dem MMO noch schreibt, der wird es lieben. Nebenquests liefern -storymäßig- oft sogar mindestens 2 unterschiedliche Endresultate, je nachdem welchen Gesprächsverlauf du wählst. Du kannst beispielsweise jemanden umbringen oder du lässt ihn laufen und lügst deinen Auftraggeber an. Man kennt sowas ja aus Single-RPGs wie Dragon Age (auch von Bioware) aber in einem MMORPG hab ich es zumindest noch nicht gesehen. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Deine Entscheidungen bei den Quests nehmen übrigens auch öfter Einfluss auf die Zuneigung deiner NPC-Begleiter dir gegenüber je nach Charakter, sie reagieren also auf dich.

Ansonsten bietet SWTOR nicht viel an Innovation, wobei ich jetzt noch nicht das komplette Spiel kenne. Man hat auf Bewährtes gesetzt. Aber deswegen findet man sich auch relativ schnell zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde das spiel super, durch die modifikationsmöglichkeiten kann man sozusagen seine eigene asurüstung erstellen. Die Talentbäume sind gut gemacht, und eas ich besonders gut finde, man kann die erweiterte klasse nicht wechseln, das sorgt für mehr individualität im Spiel. Die qs sind auch gut gemacht.



Was ich nicht so gut finde das ist die Welt an sich. Die Welt sieht noch ziemlich leblos aus.


Aber Das Spiel ist noch bei seinen Anfängen, und ich gebe SWTOR eine Chance, die aber genutzt werden muss, ich bin da zuversichtlich das sies schaffen, um ein Erfolg zu werden.
 
Her damit. Würde ja selbst anfangen, sitze aber leider blöd rum und erstelle dumme Threads, da ich noch nicht zocken kann. Gogo, bin mal gespannt, was ihr von dem Spiel haltet und vor allem, was es besser macht als andere MMORPGs

Nun ja, Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Besserung , aber wenn du wissen willst wie es ist dann lies doch einen der unzähligen Beitrage hier im Forum.
Von der Beta bis jetzt hat sich nichts grundlegendes getan ( zumindest hab ich nix bemerkt ) und daher kannst Du diese Eindrücke einfach als immernoch zutreffend werten.
 
Hi,

ich muss sagen, bei anderen MMO's war ich nie so der Instanzenfan. Aber die Flashpoints (bisher Esseles gespielt) machen in SWTOR ordentlich Spass. Das Würfelsystem um herauszuknobeln wer seine Antwort an den Mann bringen darf ist eine schöne Lösung und sorgt dann und wann für ordentlich Gelächter im Chat. Handlung gibt es, heisst man weiss auch warum man überhaupt gerade auf dem bösen Sith (oder was auch immer) rumprügelt. Wenn nachfolgende Flashpoints ebenfalls eine gute Story erzählen, dann wäre das super.
 
Mein Eindruck bisher:

Positiv:

- Grafik wirkt stimmig, atmosphärisch und ist liebevoll designed, soweit ich das bisher beurteilen kann
- Sound ist einfach nur genial
- Kämpfe machen sehr viel Spass. Insbesondere dadurch, dass diese nicht wie ein Luftkampf wirken, sondern die Klingen sich mehr oder weniger im Kampf auch wirklich treffen. Es wirk zumindest so.
- Story ist bisher absolut genial. Noch NIE hatte ich ein so gutes Mittendringefühl und das Gefühl, auch wirklich etwas zu bewirken, auch wenn es unter der Haube natürlich auch nur "töte dies" und "sammle das" - Aufgaben sind.
- Das Begleitersystem finde ich gut, weil man zur Not auch mal etwas, was für zwei Leute angedacht war, alleine machen kann. Außerdem finde ich es gut, dass man ihn Dinge machen lassen kann, wie farmen oder verkaufen.
- Vertonungen find ich einfach nur genial. Macht ne völlig andere Atmosphäre.
- Die Entscheidungen, auch wenn sie nicht immer viel bewirken mögen, tragen auch super zur Atmosphäre dabei. Und besonders bei den Sith gibt es viele moralische Entscheidungen. Töte ich jetzt jemanden? Quäle ich jemanden? Bin ich höflich
oder rotze einfach alle an? Find ich geil.

Negativ:

- Grafik technisch veraltet
- Level zumindest anfangs zu geradlinig und zu schlauchartig
- Welt könnte hier und da lebendiger wirken. Mehr Bewegung und mehr Tiere und so.
- Kein Schwimmen und Tauchen vorhanden.
- Kein Tag-/Nachtwechsel und bisher konnte ich auch kein wechselndes Wetter entdecken.

Mehr kann ich bisher noch nicht sagen.
 
Also ich bin durch aus sehr zufrieden mit dem Spiel. Ok es gibt noch hier und da ein paar kleine Bugs, aber die regeln sich nach ein paar Wochen denke ich mal. Der Pre-Start ist sehr gut verlaufen und ich konnte schon am Dienstag loszocken, da ich meinen Key am 22.07 registriert habe. Die Startgebiete waren so sehr leer eigendlich und man konnte in Ruhe questen. Da ich die Beta auch gespielt habe, also die beiden Beta Wochenenden, hatte ich da schon die Story und Quest bis lvl 17. Dadurch habe ich dann die Dialoge durchgeklickt, weil ich die ja schon kannte. Mittlerweile höre ich mir aber alles wieder an wodurch ich da ja auch wieder mehr Zeit brauche.

Startgebiete:
Ich finde die Startgebiete durchaus gelungen und man findet gut rein ins Spiel.

Instanzen (Flashpoints ect):
Ich weiß nicht wann mir Instanzen zuletzt soviel Spass gemacht haben, aber die Flashpoints sind sehr stimmig und ich freue mich sogar, wenn ich 2-3 mal rein gehen kann

Raumkämpfe:
Hier ein Tip ^^ Macht das auf jedenfall, denn so kann man gut EP abräumen indem man die täglichen Quests macht. Und sooo schwer sind die nicht, die kann man locker mich der Maus spielen. Also die sind nicht sehr anspruchsvoll, zumindest bei denen, die ich bisher gespielt habe.

PVP:
Naja ich bin ja eh nicht so der PVP Freak unb ich denke, dass ich nicht viel Zeit mit PVP verbringen werde. Andere hingegen freuen sich hauptsächlich darauf. Ich sag nur "Jeden das seine und worauf er Lust hat" ^^

Mobilität:
ich habe seit gestern mit lvl 25 meinen ersten Gleiter gekauft. Kostet 48.000 Credits (40k fürs lernen und 8k für den Gleiter). Naja die 90% kann man gut merken und man ist dann doch schon was schneller unterwegs, was z.B auf Tatooine sehr praktisch ist.

Bisherige Lieblingsplaneten:
Bis jetzt steht Tatooine auf Nr 1 meiner Liste. Der Planet ist sehr stimmig gelungen und da kommt gut Star Wars Feeling auf. Auf Platz 2 ist Nar Shaddaa weil mich das sehr an Blade Runner erinnert und doch wieder Star Wars Feeling rüberkommen lässt.

Kleines Bild von Nar Shaddaa Das Bild musste ich einfach machen


Naja also ich freu mich schon auf die nächsten Neuerungen die schon angekündigt sind wie z.B Überarbeitung des UI ect



Gruß
Belgor
 
Ansich hab ich nichts auszusetzen am Spiel selbst, es macht von Anfang an Spaß und zieht sich spannend weiter, das was mir jedoch aufgefallen ist, dass mit zunehmenden Freigeschalteten Leuten die Warteschlangen ins Unermessliche steigen.
Traurig vor allem da neue Server aufgemacht wurden und diese im Moment etwas weniger bevölkert sind aber gut für die "Logk" mancher neuer Nutzer kann Bioware nichts.
 
Ich weiß ja nicht welche innovativen MMOs ich alle verpasst habe (es war nur eines, das mit 3 Buchstaben). Wieso ist SWTOR denn nicht innovativ? Natürlich ist es kein komplett neues Spielgenre sondern ein MMO wie andere eben auch. Und die Map ruft man mit M auf, etc. usw.

Die Quests sind eben nicht "töte 10 Wölfe" in schöner Verpackung. Ich kann bei vielen Quests Entscheidungen treffen, ich antworte auf das was die NPCs mir sagen, wir führen ein Gespräch, das ist nicht nur ein vorgelesener Questtext. Diese Entscheidungen haben auch Auswirkungen. Ich kann NPCs helfen oder nicht, ich kann sie töten - und merke das dann später, weil die folgende Story dann anders ist. Dazu kommen die dunklen/hellen Punkte mit Auswirkung auf Ausssehen und Equip. Diese Art zu questen hat mit der Art, wie ich sie vorher kannte, wenig gemein - Ausnahme waren ganz wenige besonders tolle Story- und/oder Klassenquests. In SWTOR sind Klassenquests überall, von Stufe 1 bis (angeblich) Stufe 50.

Ich habe einen Gefährten (T7-01), kein Pet. Früher wäre ich froh gewesen als "Krieger" überhaupt ein Pet zu haben, nun werde ich mehrere davon bekommen mit denen ich interagieren, sprechen kann, Zuneigung gewinnen, und was die später alles noch mit Berufen machen muss ich erst noch herausfinden ^^

Ich finde die Spielwelt super (Tython), aber ich kenne auch keine aktuellen Spiele mit richtig guter Grafik, vielleicht ist mein Anspruch nur geringer.
 
Also ich war am Anfang auch sehr begeistert von SWTOR und den Quests mit den Möglichkeiten.

ABER:
Ich war Perma-Beta-Player und habe auch Char-Wipes durch. Dadruch habe ich so einige Chars neu angefangen.
Hier fällt dann meiner Meinung nach sehr schnell die Maske. Spätestens beim dritten mal ists nicht mehr als nen schlechten Film anschauen und die Vertonten QS nerven einfach nur, so wie in den FP's auch.
Von vielseitigkeit keine Spur.

Irgendwann ists Wurscht ob man von Korriban oder Hutta kommt, es wird alles die selbe Grütze... Ist auch Wurscht welche Antworten man gibt, am Ende ists QS machen oder eben "Mission Ablehnen". Das einzige ist noch die Begleiter Schleimerei, aber da ist man mit Geschenken schneller. Wer craftet hat davon eh genug.

Also wenn der Endcontent nicht sitzt und die Leute dann auch twinken anfangen, wird SWTOR massiv an "glamour" verlieren. Hier wird sich zeigen, was BIO dann noch wirklich aus dem Game macht und das nicht erst in einem jahr sondern möglichst bald.

Weiter ist die Community "teilweise" schrecklich. Viele haben noch nie ein MMO gesehen und berechtigte Kritik wird nieder-ge-fanboyt. Im offiziellen Forum kommt es einem manchmal so vor, als würde man auf den Seiten einer Sekte schreiben. Da wird man schon wegen des Gebrauchs von Kürzel wie CD oder CC angeschautzt.
 
Also ich war am Anfang auch sehr begeistert von SWTOR und den Quests mit den Möglichkeiten.

ABER:
Ich war Perma-Beta-Player und habe auch Char-Wipes durch. Dadruch habe ich so einige Chars neu angefangen.
Hier fällt dann meiner Meinung nach sehr schnell die Maske. Spätestens beim dritten mal ists nicht mehr als nen schlechten Film anschauen und die Vertonten QS nerven einfach nur, so wie in den FP's auch.
Von vielseitigkeit keine Spur.

Irgendwann ists Wurscht ob man von Korriban oder Hutta kommt, es wird alles die selbe Grütze... Ist auch Wurscht welche Antworten man gibt, am Ende ists QS machen oder eben "Mission Ablehnen". Das einzige ist noch die Begleiter Schleimerei, aber da ist man mit Geschenken schneller. Wer craftet hat davon eh genug.

Also wenn der Endcontent nicht sitzt und die Leute dann auch twinken anfangen, wird SWTOR massiv an "glamour" verlieren. Hier wird sich zeigen, was BIO dann noch wirklich aus dem Game macht und das nicht erst in einem jahr sondern möglichst bald.

Weiter ist die Community "teilweise" schrecklich. Viele haben noch nie ein MMO gesehen und berechtigte Kritik wird nieder-ge-fanboyt. Im offiziellen Forum kommt es einem manchmal so vor, als würde man auf den Seiten einer Sekte schreiben. Da wird man schon wegen des Gebrauchs von Kürzel wie CD oder CC angeschautzt.


komisch, du betrachtest als negativ, was leute als positiv berichten (die story ist zwar am ende immer gleich, aber der weg ist das ziel, und die stories sind ja wohl definitiv bei jeder klasse anders)

davon ab, diese community-erfahrungen die du da beschreibst... vielleicht liegt es am deutschen forum, aber im englischen ist es das genaue gegenteil. da wird NUR gemeckert und die leute, die bisher keine mmo-erfahrung haben werden gnadenlos niedergemacht.

beides is scheiße, und ich ich reagiere auch garnicht drauf.
 
Danke für eure Eindrücke

Das wäre natürlich sehr interessant - was gibts neben dem Questen an Content? Vor allem im Endgame. Gibt es dazu schon irgendwelche Infos Seitens Bio?
 
man darf auch nicht vergessen, noch haben wir es in der hand wie die community sich entwickelt

Negativ, du kannst die Leute nicht soweit beeinflussen. Sie sind lernresistent und lassen nur ihre Meinung gelten, über den Tellerand hinausschauen oder sich auch nur Ansatzweiße Gedanken über Konsequenzen, oder den Sinn von Handlungen/gesagtem zu mache,n überfordert bereits einen großen Teil der Menschheit.
DBDDHKP sag ich dazu nur.
Hört sich hart an, trifft aber leider immer häufiger, in immer mehr Berreichen des Lebens zu.

Wobei ich auch sagen muss, auf Vanjervalis Chain, hat es sich gestern recht entspannt spielen lassen. Ob es so bleibt wird sich zeigen. Ich werd auch garnicht versuchen zu verstehen manche Leute so seltsam irrational reagieren und selbst offentsichtliches im dunkeln stehn lassen.

Ansonsten macht das Spiel Spaß, ist es ein MMORPG, und das soll es auch sein. Es ist schön verpackt, auch wenn die Grafik doch veraltet ist, es gibt kleine Lags oder Bugs (zb. das Deckungssystem reagiert immernoch recht träge, ich benutzt es zum lvln kaum noch, in der Zeit die ich brauch um in eine Deckung zu rollen hau ich 3 normale Skills raus....)

Oder die Welt wirkt etwas leblos, aber es ist alles im Rahmen. Es läuft recht stabil und bis auf die erwähnten kleineren Probleme reiblungslos. Das hat bisher kein andere MMO geboten. Was dann so mit den nächsten Patches auch an "Endcontent" kommt bleibt abzuwarten, das es teuer und aufwendiger aufgrund der Vertonung ist dürfte klar sein, das ist leider auch eine meiner größten Befürchtungen, Content kommt träge und alte Gebiete lassen sich nur deutlich aufwendiger aufwerten/bessern als in anderen Spielen.

@TE, es gibt derzeit 2 "Operationen" die "Raids" in SWTOR, soweit ich es mal gelesen hab sind beide für bis zu 16 Spieler gedacht. Es gibt natürlich noch PvP und was noch so dazugehört (auch einen eigenen Open PvP Planeten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich selbst bin bisher nich so weit gekommen, ich gehöre eher zur langsamen truppe.. aber vor nen paar tagen bin ich durch zufall auf nen video von irae aod gestoßen aus der beta, nen lvl 50 raid. sah gut aus


Negativ, du kannst die Leute nicht soweit beeinflussen. Sie sind lernresistent und lassen nur ihre Meinung gelten, über den Tellerand hinausschauen oder sich auch nur Ansatzweiße Gedanken über Konsequenzen, oder den Sinn von Handlungen/gesagtem zu mache,n überfordert bereits einen großen Teil der Menschheit.
DBDDHKP sag ich dazu nur.
Hört sich hart an, trifft aber leider immer häufiger, in immer mehr Berreichen des Lebens zu.

na is klar, wenn ich so ne einstellung hab und jeder andere auch, dann kanns ja nur in ner katastrophe enden. ich gehen immer davon aus, dass 'noobs' lernfähig sind, und bisher habe ich auch meißtens gute erfahrungen gemacht (was nicht bedeutet, dass ich nicht auch dafür bekannt bin an nem bestimmten punkt ne gruppe zu verlassen wenn nach dem 5. wipe die leute immernoch nich das machen, was ich sage LOL)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein bisheriger positiver Eindruck in Stichpunkten:

- Planeten Design und Atmosphäre
- Sound/ Musik
- Story Quests und Planetenquests sind Top
- Nebenquests machen eindeutig mehr Spaß als in anderen MMOs, dank der Vollvertonung und unterschiedlichen Abschluß... zudem meist auf dem Weg abschließbar
- Gesinnung ( Hell/ Dunkel ) mit den verbundenen Vorteilen/ Nachteilen
- Animationen
- Craftingsystem ( macht mir wirklich Spaß, war sonst immer ein " Berufsmuffel " und habs meistens Qualvoll mit Max Level angefangen... ist hier anders )
- Chance auf schicke Rezepte bei Gefährtenmissionen, chance auf überragendes Farmergebnis
- Engine gefällt mir persönlich sehr gut
- Gefährten System
- Itemvielfalt und Modsystem
- Weltraumkampf, schicker Spaß für zwischendurch

Negativ sind mir zwischendurch ein paar Kleinigkeiten untergekommen, die ich jetzt so aus dem Kopf nimmer weiss.
Farb und UI anpassungen kommen ja in naher zukunft =)

Vier meiner vielen wünsche für die Zukunft:
- PvP Raumkampf mit Spielereigenen Raumjägern die aufrüstbar sind via PvP punkte/ marken, Optisch erkennbar, Aktionsleiste mit fähigkeiten für den Jäger zb. mehr energie auf die Schilde oder Waffen, speed etc.
- Gildenraumkampf ( stelle ich mir in etwas so vor: 16vs16, Gildenschlachtschiff mit Boardkanonen die bedienbar sind, Spieler Raumjäger die versuchen den Schildgenerator und Kanonen des Feindlichen schiffes auszuschalten etc. )
- PvE Operations mit viel action zb. Mitten in einem Schlachtfeld tummeln, große Kampfläufer beschützen, inkl. Fahrzeugnutzung
oder: Man Startet mit seinen Raumjägern, muss eine Raumstation entern... geschütze erledigen, Schildgenerator etc. dann Landet man im Hangar, sichert ihn und drinnen gehts bekanntermaßen weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist grundsolide und gut gemacht. Es hat neue innovative Elemente, im Endeffekt ist es aber WoW/DaoC/EQ/Rift/AoC etc. in anderer Verpackung. Klar, wie sollte es auch anders sein. Kein Spielehersteller würde bei einem solchen Projekt völlig neue Wege gehen, und das Gute/Bekannte/Beliebte aus Vorgänger-Spielen nicht übernehmen, da wäre das Risiko voll auf die Nase zu fallen einfach viel zu groß.

Die vertonten Quests sind klasse, der Spieler hat echte Entscheidungsmöglichkeiten, auch wenn diese Entscheidungen im Endeffekt nichts wirklich ändern. Ob ich den Wachkommandanten zur Sau mache oder respektvoll behandle ändert nur seinen nächsten Satz, der Ausgang, ich bekomme die Quest, ist immer der Gleiche. Echte Auswirkungen haben nur Entscheidungen die Hell/Dunkel beinhalten, aber eben auch nur auf den Charakter selbst, nicht auf die Welt. Weiters muss ich einem der Vorredner hier Recht geben, spielt man den zweiten, dritten oder gar vierten Charakter überspringt man die Cutscenes quasi immer mittels Leertaste, man hat das Ganze schon gesehen, und so gut es auch gemacht ist, es wird schal und langweilig. Daher auch die Möglichkeit in den Einstellungen Videos komplett abzuschalten, womit man nur noch den letzten Satz der im Video gesprochen wude angezeigt bekommt und die Antwort-Möglichkeiten. Früher oder später wird es auch hier auf "immer die 1 drücken und egal" hinauslaufen, was irgendwie schade ist, aber verständlich. Beim ersten Mal durchspielen ist das System aber das bislang zweifellos beste Quest-System das ist je erlebt habe.

Das Pet-System ist extrem innovativ, kein Jäger musste je um die Zuneigung seines Wolfes bangen, wenn auch eher belanglos. Es spielt keine Rolle ob mein Begleiter mich mag, er macht seinen Grundjob trotzdem. Schafft man es ihn zum Freund zu machen soll das Vorteile bringen, die konnte ich bisher nicht aus eigener Hand erfahren, es ist ein langer Weg bis 10.000 Zuneigung wenn man pro Antwort fast immer nur 15 Punkte bekommt, sofern sie denn die Richtige ist. Das Ganze wird allerdings dadurch zu einer Art Mini-Spiel, ich antworte schon länger nicht mehr so, wie ich es für richtig halten würde, sondern immer so, wie ich denke, dass mein Gefährte es für richtig hält, um seine Zuneigung so schnell wie möglich zu erhöhen, was ebenfalls einen Heidenspass macht.

Reduktion der Gruppen-Größe in Instanzen auf 4 Leute, da bin ich geteilter Meinung, in SW:ToR muss pro DD ein Tank oder Heiler vorhanden sein, bisher waren es mit 5 Mann-Gruppen nur 1 Heiler oder Tank pro 1,5 DDs und selbst das war, wie wir alle wissen, bereits zu viel verlangt. Auf der anderen Seite sind die Rollen nicht so streng wie bisher, Heiler / Tanks machen gut Schaden, viele DDs können relativ brauchbar heilen und zumindest off-tanken, hier wird es wohl weitaus mehr auf die Lust eine Rolle zu übernehmen hinauslaufen als auf das Können. Was allerdings bisher auch nicht anders war, in WoW konnten 4 von 10 Klassen tanken und genauso viele heilen, trotzdem hatten viele weder eine Ausrüstung noch eine Skillung dafür, weil sie keine Lust hatten zu heilen oder zu tanken. Hier den Weg zu beschreiten, verhältnismäßig noch mehr Tanks und Heiler zu verlangen, finde ich nicht rasend schlau. Andererseits finde ich die 4er Gruppen dynamischer in FPs als die altbekannten 5er, wenn auch momentan die Möglichkeiten der Gruppe wie crowd control kaum genutzt werden, was aber hauptsächlich an der Schwierigkeit der ersten FPs liegt.

Was mir extrem abgeht sind die Komfort-Funktionen etablierter MMO(RPG)s, angefangen von Dual-Skills über Ports zu FPs bis hin zum völligen Nichtvorhandensein eines Makro-Systems, da ist massive Nachbesserung gefragt.

Add-Ons und Dungeonfinder sind bereits in Arbeit und werden nachgeliefert, hier hätte man, zumindest im Bereich der Add-Ons, auch schon direkt zum Start liefern können, beim Dungeon Finder gebe ich den Entwicklern Recht, gerade in einem Spiel wo es darum geht alles zu sehen und zu entdecken wäre ein solches Tool von Anfang an zu haben kontraproduktiv, da viele dann nur noch in der Hauptstadt rumstehen würden und über den DF auf 50 leveln ohne je einen anderen Planeten zu sehen.

Mankos sehe ich vor allem in der Standard-Benutzeroberfläche, für einen Heiler ist das Ding eine Katastrophe, durch fehlende Makros ist Mouseover nicht möglich, die Gesundheitsbalken der Gruppe liegen grottenschlecht, als Heiler bekommt man vom Kampf selbst kaum was mit, wel die gesamte Aufmerksamkeit dem linken Rand des Bildschirms gilt, wobei man gerne man sich selbst übersieht, da die eigene Gesundheit nach wie vor unten Mitte angezeigt wird. Hier wäre zumindest ein frei einrichtbarer Bildschirm nötig gewesen, so etwas nicht zu liefern ist der heutigen Zeit einfach nicht mehr angemessen, das gibt Abzug in der B-Note.

Mein persönliches Conclusio: Geniales Spiel, super Pre-Release-Start, kaum Bugs, Abzüge nur wegen Holzhammer-Methoden-Zwang zum fixen unverrückbaren Standard-Bildschirm, dessen Aufteilung grottenschlecht ist.
 
Das Spiel ist grundsolide und gut gemacht. Es hat neue innovative Elemente, im Endeffekt ist es aber WoW/DaoC/EQ/Rift/AoC etc. in anderer Verpackung. Klar, wie sollte es auch anders sein. Kein Spielehersteller würde bei einem solchen Projekt völlig neue Wege gehen, und das Gute/Bekannte/Beliebte aus Vorgänger-Spielen nicht übernehmen, da wäre das Risiko voll auf die Nase zu fallen einfach viel zu groß.

Die vertonten Quests sind klasse, der Spieler hat echte Entscheidungsmöglichkeiten, auch wenn diese Entscheidungen im Endeffekt nichts wirklich ändern. Ob ich den Wachkommandanten zur Sau mache oder respektvoll behandle ändert nur seinen nächsten Satz, der Ausgang, ich bekomme die Quest, ist immer der Gleiche. Echte Auswirkungen haben nur Entscheidungen die Hell/Dunkel beinhalten, aber eben auch nur auf den Charakter selbst, nicht auf die Welt. Weiters muss ich einem der Vorredner hier Recht geben, spielt man den zweiten, dritten oder gar vierten Charakter überspringt man die Cutscenes quasi immer mittels Leertaste, man hat das Ganze schon gesehen, und so gut es auch gemacht ist, es wird schal und langweilig. Daher auch die Möglichkeit in den Einstellungen Videos komplett abzuschalten, womit man nur noch den letzten Satz der im Video gesprochen wude angezeigt bekommt und die Antwort-Möglichkeiten. Früher oder später wird es auch hier auf "immer die 1 drücken und egal" hinauslaufen, was irgendwie schade ist, aber verständlich. Beim ersten Mal durchspielen ist das System aber das bislang zweifellos beste Quest-System das ist je erlebt habe.

Das Pet-System ist extrem innovativ, kein Jäger musste je um die Zuneigung seines Wolfes bangen, wenn auch eher belanglos. Es spielt keine Rolle ob mein Begleiter mich mag, er macht seinen Grundjob trotzdem. Schafft man es ihn zum Freund zu machen soll das Vorteile bringen, die konnte ich bisher nicht aus eigener Hand erfahren, es ist ein langer Weg bis 10.000 Zuneigung wenn man pro Antwort fast immer nur 15 Punkte bekommt, sofern sie denn die Richtige ist. Das Ganze wird allerdings dadurch zu einer Art Mini-Spiel, ich antworte schon länger nicht mehr so, wie ich es für richtig halten würde, sondern immer so, wie ich denke, dass mein Gefährte es für richtig hält, um seine Zuneigung so schnell wie möglich zu erhöhen, was ebenfalls einen Heidenspass macht.

Reduktion der Gruppen-Größe in Instanzen auf 4 Leute, da bin ich geteilter Meinung, in SW:ToR muss pro DD ein Tank oder Heiler vorhanden sein, bisher waren es mit 5 Mann-Gruppen nur 1 Heiler oder Tank pro 1,5 DDs und selbst das war, wie wir alle wissen, bereits zu viel verlangt. Auf der anderen Seite sind die Rollen nicht so streng wie bisher, Heiler / Tanks machen gut Schaden, viele DDs können relativ brauchbar heilen und zumindest off-tanken, hier wird es wohl weitaus mehr auf die Lust eine Rolle zu übernehmen hinauslaufen als auf das Können. Was allerdings bisher auch nicht anders war, in WoW konnten 4 von 10 Klassen tanken und genauso viele heilen, trotzdem hatten viele weder eine Ausrüstung noch eine Skillung dafür, weil sie keine Lust hatten zu heilen oder zu tanken. Hier den Weg zu beschreiten, verhältnismäßig noch mehr Tanks und Heiler zu verlangen, finde ich nicht rasend schlau. Andererseits finde ich die 4er Gruppen dynamischer in FPs als die altbekannten 5er, wenn auch momentan die Möglichkeiten der Gruppe wie crowd control kaum genutzt werden, was aber hauptsächlich an der Schwierigkeit der ersten FPs liegt.

Was mir extrem abgeht sind die Komfort-Funktionen etablierter MMO(RPG)s, angefangen von Dual-Skills über Ports zu FPs bis hin zum völligen Nichtvorhandensein eines Makro-Systems, da ist massive Nachbesserung gefragt.

Add-Ons und Dungeonfinder sind bereits in Arbeit und werden nachgeliefert, hier hätte man, zumindest im Bereich der Add-Ons, auch schon direkt zum Start liefern können, beim Dungeon Finder gebe ich den Entwicklern Recht, gerade in einem Spiel wo es darum geht alles zu sehen und zu entdecken wäre ein solches Tool von Anfang an zu haben kontraproduktiv, da viele dann nur noch in der Hauptstadt rumstehen würden und über den DF auf 50 leveln ohne je einen anderen Planeten zu sehen.

Mankos sehe ich vor allem in der Standard-Benutzeroberfläche, für einen Heiler ist das Ding eine Katastrophe, durch fehlende Makros ist Mouseover nicht möglich, die Gesundheitsbalken der Gruppe liegen grottenschlecht, als Heiler bekommt man vom Kampf selbst kaum was mit, wel die gesamte Aufmerksamkeit dem linken Rand des Bildschirms gilt, wobei man gerne man sich selbst übersieht, da die eigene Gesundheit nach wie vor unten Mitte angezeigt wird. Hier wäre zumindest ein frei einrichtbarer Bildschirm nötig gewesen, so etwas nicht zu liefern ist der heutigen Zeit einfach nicht mehr angemessen, das gibt Abzug in der B-Note.

Mein persönliches Conclusio: Geniales Spiel, super Pre-Release-Start, kaum Bugs, Abzüge nur wegen Holzhammer-Methoden-Zwang zum fixen unverrückbaren Standard-Bildschirm, dessen Aufteilung grottenschlecht ist.

Abgesehen von den Add-Ons und Makros, bei denen ich völlig anderer Meinung bin ( ein Segen, dass so ein unnützer Kram (leider noch) nicht den Weg ins Spiel gefunden hat), als du, kann ich mir dem nur anschließen
 
Zurück