Also erstens "kauft" man kein Forum, sondern man kauft sich eine Domäne, sogesagt den Namen der Website.
Diese Webseite gestaltest du dann als ein Forum.
Du kannst die ganze Webseite nur als Forum gestallten, oder ein "Untermenü" des Forums, z.B. "www.forum.meine-website.de".
Wo du die Domäne kaufst, ist irrelevant. Das internet gehört ja niemanden, und ist jedem Frei zugänglich. Aber durch den kauft einer Addresse, wird sie offiziel von dir besetzt, und kann von niemanden sonst gebraucht werden. Für die Addresse zahlst du aber, du kannst sie aber später auch wieder verkaufen oder einfach "aufgeben".
Hierfür habe ich "www.switch.ch", verwendet.
Die nackte Addresse nützt dir aber nicht viel, du musst sie jezz noch auf einen Server packen, der sie hostet. "www.hostpoint.ch" bietet solche Dienste an, vielleicht solltest du nach etwas ähnlichen in deinem Land suchen.
Das ist die reguläre Methode. Du mietest dir einen Server (es enstehen regelmässige Kosten) und packst die Addresse, sowie all deine anderen Daten zur Website, drauf.
Damit sollte das Grundgerüst für deine Webseite stehen. Du kannst jetzt lokal dein HTML schreiben und mit CSS verschönern und sie dann auf dein Server hochladen, und tadaa: Du hast dein Forum!
Weil aber nicht jeder HTML kann, gibt es nutzerfreundliche Lösungen. Diese wären Typo3 und Joomla (um mal die bekanntesten aufzuzählen). Das sind Oberflächen, mit denen du "ziemlich einfach" deine Webseite gestalten und mit Features ausstatten kannst. Ich empfehle dir, eins von diesen Anwendungen dir anzueignen. Sie sin alle kostenlos.
Ich selber habe 2 Webseiten von Grund auf erstellt, d.h. ich hab die Webseite gekauft, den Server gemietet, sie draufgeschmissen und Joomla draufgepackt. Mit Joomla habe ich die Website gefüttert mit Informationen und verschönert.
Man verwendet für Joomla "Templates", die das "Gesamtlayout" bestimmt. Es gibt gratis-versionen, aber man kann sich auch eine kaufen (wir haben eine gekauft).
Ich habe für 2 Websites 1 Motan gebraucht, ohne irgendwelche Vorkenntnisse (ausser ein wenig basic-HTML). Das physische Ausdrucken von Anleitungen, sowie stöbern von Büchern hilft sehr! Ich empfehle dir wirklich, Anleitungen oder Bücher wie z.B. "Wie erstelle ich meine eigene Webseite" oder "Joomla leicht gemacht" zu verwenden (diese Namen sind freierfunden).
Ich hoffe mein Beitrag hat dir geholfen. Wenn du sonst noch fragen hast, schreib sie einfach rein. Für Korrekturen bin ich auch stehts offen, es ist schon eine Weile her, seit ich mit Websites was zu tun hatte.
Grüsse, Benji9
Dieser Beitrag wurde von Benji9 bearbeitet: 27 Dezember 2011 - 14:12