Jahrespass ist widerrufbar! 14-tägiges Widerrufsrecht per Fernabsatzgesetz greift doch
Geschrieben 10 January 2012 - 09:01
Nach langem hin und her mit meinem Anwalt und Blizzard bzw Vivendi ist nun klar das sie das Widerrufsrecht aktzeptieren müssen!Fehlende Widerrufsbelehrung etc seien nicht zulässig.Laut Blizzard entschduldigen sie sich,haben meine Jahrespass Kündigung angenommen und für mich ist die Sache damit weitestgehend erledigt.
Ich würde gern mein Anwaltschreiben und das von Blizz hier "ablichten" habe allerdings keinen Scanner und müsste natürlich zuvor Vertrauliche Daten entfernen bzw unkenntlich machen.
Fakt ist,wer den Jahrespass gekündigt hatte und dennoch weiter abgebucht wird,muss sich per Ticket übers B-Net an den Kundensuport wenden,diese auf den bereits! ausgesprochenen Widerruf hinweisen und kommen so aus dem Jahrespass raus.
Mfg
Du bist ein Vertragsverhältnis eingegangen mit einer Laufzeit von 1 Jahr. Das sollte jedem bewußt sein wenn er/sie sich anmeldet dafür. Finde es daher schon merkwürdig. Auf der anderen Seite sind Verträge eigentlich von beiden Seiten verbindlich.
Ausnahmen bzw. vorsätzliche nicht genannte Benachteiligungen mal außen vor gelassen.
Wenn du allerdings nach der Frist kündigst musste weiterzahlen.
Ich würde nur nicht wegen 140 Euro oder so zum Anwalt gehen. =)
Angel80, on 10 Januar 2012 - 09:01, said:
Du bist ein Vertragsverhältnis eingegangen mit einer Laufzeit von 1 Jahr. Das sollte jedem bewußt sein wenn er/sie sich anmeldet dafür. Finde es daher schon merkwürdig. Auf der anderen Seite sind Verträge eigentlich von beiden Seiten verbindlich.
Ausnahmen bzw. vorsätzliche nicht genannte Benachteiligungen mal außen vor gelassen.
Die Frage ist die-warum schliessen tagtäglich Menschen "Knebbelverträge" wegen Handies ab und kündigen sie dann dennoch wieder?
Verträge sind bindend wenn man die Widerrufsfrist überschritten hat die normalerweise 14 Tage beträgt,wegen fehlender Widerrufsbelehrung und wegen fehlender Widerrufsmöglichkeit,laut meinem Anwalt,in diesem Fall sogar bis zu einem Jahr.
Ich hatte den Jahrespass abgeschlossen,gegen meine Überzeugung,wegen Freunde,Gilde und auch wegen meiner Frau.Als ich darüber geschlafen hatte war mir klar das es für mich unerheblich ist was andere (Freunde etc) darüber denken und ich mich nicht für ein Jahr binden lassen möchte.
puzzelmörder, on 10 Januar 2012 - 09:01, said:
Wenn du allerdings nach der Frist kündigst musste weiterzahlen.
Ich würde nur nicht wegen 140 Euro oder so zum Anwalt gehen. =)
Musste ich leider in diesem Fall weil Blizzard gar nicht reagiert bzw ich zur Antwort bekam "Der Vertrag ist nicht Kündbar,sie sind daran rechtlich gebunden".Ich habe die Anwaltskosten auch nicht tragen müssen da diese Infos wissentlich oder unwissentlich falsch waren.
Fyralon, on 10 January 2012 - 10:01, said:
Das frag ich mich auch immer wieder.
Zitat
Verträge abschließen aus Solidarität heraus ist wohl kaum etwas Gutes. Und im letzten Abschnitt sagst du es ja selber. Du warst eigentlich dagegen dich längerfristig zu binden und hast es dennoch gemacht. Daher sollte man sich sowas immer gut überlegen. Viele sehen in den meisten Fällen nur den Anreiz (in Form von "Geschenken") und schließen unüberlegt ab. Daher auch passend: "Drum prüfe wer sich ewig bindet."
Denky2307, on 10 Januar 2012 - 09:01, said:
2. Denk dran das dass nicht bei jedem Vertrag geht, bei vielen verträgen hat man entweder eine Kündigungsfrist oder aber man kann den Vertrag erst zum ende hin Kündigen!
Ich antworte dir mit einem Zitat von mir oben aus dem Posting
Zitat
oder unwissentlich falsch waren.
Zitat
letzten Abschnitt sagst du es ja selber. Du warst eigentlich dagegen dich
längerfristig zu binden und hast es dennoch gemacht. Daher sollte man sich sowas
immer gut überlegen. Viele sehen in den meisten Fällen nur den Anreiz (in Form
von "Geschenken") und schließen unüberlegt ab. Daher auch passend: "Drum prüfe
wer sich ewig bindet."
Genau.Ich wollte mir D3 holen und dann bekam ich zu hören "Überleg mal,das bekommste obendrauf!".Das kam noch hinzu.Dabei kann ich es mir völlig unverbindlich im Laden holen.Ich hab mich eben verleiten lassen.Wobei ich eigentlich nie gedacht hätte das ich mich durch Freunde etc bequasseln lassen würde
Diese Aktion "Jahrespass" ist meines Erachtens schon deshalb eine Art "Bauernfängerei" bzw. eine Geschäftsmethode jenseits des guten Geschmacks, da zum Zeitpunkt der Aktion längst nicht sicher war, wann Diablo 3 erscheint und auch nicht, wann das neue WoW-Addon erscheint.
Hier wurden viele Kunden über den Tisch gezogen, da Produkte in Aussicht gestellt wurden, die vielleicht erst in einem halben Jahr oder später erscheinen werden.
Mir zeigt dies, dass Blizzard sich längst abgewandt hat von ihrer ehemaligen Philosophie, gute Spiele zu programmieren und ihre Energie immer mehr darauf verwenden, Kunden abzuzocken, sei es durch sinnlose Pets für "nur" noch 10 bis 20 Euro oder Gebühren für Servertransfers, welche andere umsonst anbieten oder eben durch o. g. Jahrespassaktion.
Gruß
Gfreeman
Geschrieben 10 January 2012 - 10:01
Gfreeman, on 10 January 2012 - 09:01, said:
Diese Aktion "Jahrespass" ist meines Erachtens schon deshalb eine Art "Bauernfängerei" bzw. eine Geschäftsmethode jenseits des guten Geschmacks, da zum Zeitpunkt der Aktion längst nicht sicher war, wann Diablo 3 erscheint und auch nicht, wann das neue WoW-Addon erscheint.
Hier wurden viele Kunden über den Tisch gezogen, da Produkte in Aussicht gestellt wurden, die vielleicht erst in einem halben Jahr oder später erscheinen werden.
Mir zeigt dies, dass Blizzard sich längst abgewandt hat von ihrer ehemaligen Philosophie, gute Spiele zu programmieren und ihre Energie immer mehr darauf verwenden, Kunden abzuzocken, sei es durch sinnlose Pets für "nur" noch 10 bis 20 Euro oder Gebühren für Servertransfers, welche andere umsonst anbieten oder eben durch o. g. Jahrespassaktion.
Gruß
Gfreeman
Also sry aber wer nen Jahrespass abschließt sollt imho mit der Firma Blizzard schon etwas vertraut sein und wenn die Firma Blizzard jemandem etwas "schenkt" sollten doch alle Alarmglocken angehen oder ?
Fremder123, on 10 January 2012 - 10:01, said:
Ich kann in dem offz.Forum nicht mehr posten da mein Abo ja nicht aktiv ist.Ich hätts da aber auch nicht gepostet wegen Flames und wahrscheinlich hätte man den thread gelöscht.Behaupte ich mal so.Hatte das auch nicht hier gepostet damit geflamed etc wird.Ich weiss das hast du auch nicht behauptet wollte das nur nochmals klarstellen,sondern nur als Info gedacht für die Leute die eigentlich widerrufen haben und bisher weiterzahlen weil Blizzard die Möglichkeit bisher nicht eingeräumt hatte.
Mfg
Wie weit sind wir in diesem Spiel nur gekommen, das rechtliche Schritte ergriffen werden, wenn man von einer Minute auf die Nächste so einen Rückschritt macht.
Erinnert mich an ein völlig überzeuges "ja, ich will" vorm Traualtar, wo ich dann nach der Hochzeitsnacht die Flitterwochen abblase und verschwinde ...
Die Mitteilung des TE finde ich in so weit gut, als dass vielleicht noch andere genauso unüberlegt gehandelt haben - allerdings finde ich die Art und Weise doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich an Blizzards Stelle wäre, ich sage mal, not amused und würde mir überlegen, derartig einfache und für den Spieler gute und günstige Aktionen, nicht noch einmal so umzusetzen.
Geschrieben 10 January 2012 - 11:01
Doofkatze, on 10 January 2012 - 10:01, said:
Wie weit sind wir in diesem Spiel nur gekommen, das rechtliche Schritte ergriffen werden, wenn man von einer Minute auf die Nächste so einen Rückschritt macht.
Wie weit sind wir nur gekommen, dss ein Bürger, die ihm vom Gesetz gegebenen Rechte, wahrnimmt.
Eintagsfliege, on 10 January 2012 - 10:01, said:
Es geht um eine mangelnde Wiederrufsbelehrung (nach § 360 Abs. 1) und die Folgen daraus.
BGB §355 sagte:
(3) Die Widerrufsfrist beginnt, wenn dem Verbraucher eine den Anforderungen des § 360 Abs. 1 entsprechende Belehrung über sein Widerrufsrecht in Textform mitgeteilt worden ist. Ist der Vertrag schriftlich abzuschließen, so beginnt die Frist nicht, bevor dem Verbraucher auch eine Vertragsurkunde, der schriftliche Antrag des Verbrauchers oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt wird. Ist der Fristbeginn streitig, so trifft die Beweislast den Unternehmer.
(4) Das Widerrufsrecht erlischt spätestens sechs Monate nach Vertragsschluss. Diese Frist beginnt bei der Lieferung von Waren nicht vor deren Eingang beim Empfänger. Abweichend von Satz 1 erlischt das Widerrufsrecht nicht, wenn der Verbraucher nicht entsprechend den Anforderungen des § 360 Abs. 1 über sein Widerrufsrecht in Textform belehrt worden ist, bei Fernabsatzverträgen über Finanzdienstleistungen ferner nicht, wenn der Unternehmer seine Mitteilungspflichten gemäß Artikel 246 § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und Satz 2 Nr. 1 bis 3 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche nicht ordnungsgemäß erfüllt hat.
Dieser Beitrag wurde von Pararius bearbeitet: 10 January 2012 - 11:01
#18 *64K* (Gast)
Geschrieben 10 January 2012 - 11:01
Diejenigen, die nicht kündigen wollen kündigen nicht und bleiben beim 1 Jahres Abbo.
Diejenigen, die beim Abschluss des Jahrespasses ein Fehler gemacht haben freuen sich über die Info und das Wissen, dass sie eben doch kündigen können.
Es kann ja trotzdem alles mögliche passieren: Unfall, Krankenhaus, Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, etc.
Freut euch doch einfach dass es eben doch geht, völlig egal ob Ihr es für Euch nutzen wollt oder nicht.
Für die, die ihren 1 JahresVertrag halten gibt es doch keinen Nachteil...
Geschrieben 10 January 2012 - 13:01
64K, on 10 January 2012 - 11:01, said:
Hatte man einen Grund (zB Änderung der persönl. Finanzlage) hat Blizzard auch ohne solche Schritte meist den Jahrespass entfernt sofern man sich an den Account- und Rechnungssupport gewandt hat.
Was ich nur bei dieses Threads erschreckend finde ist, wie viele Leute einfach den Vertrag abgeschlossen haben ohne auch nur mal drüber nachzudenken (zumindest ist das meistens der Inhalt der Jahresabo Threads, wenn auch nicht ganz so klar ausgedrückt). Ich hab darüber glaub ich um die 7 Tage nachgedacht... Ich kann nur noch den Kopf schütteln über die meistens Threads bzgl dieses Themas.

Anmelden
Registrieren
Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit
StumbleUpon