Ich kann weder für noch gegen FF14 sprechen, weil ich es nicht selbst gespielt habe.
Ich verfolge aber schon seit Monaten regelmäßig die offiziellen Foren von Square Enix, weil ich schon oft überlegt habe dieses Spiel zu testen, ich war jedoch immer zu skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man die Final Fantasy Reihe als MMORPG umsetzen kann.
Und nachdem ich die Foren durchwühlt hatte wurde meine Befürchtung bestätigt.
Nachdem das Spiel lange Zeit eigentlich Free to Play war ( Anschaffungskosten ausgenommen) und Stiefmütterlich behandelt wurde ( was aber auch mit dem Erdbeben + Kernschmelze in Fukushima zu tun hatte), war die aktivität in den Foren fast schon unterirdisch gering.
Mit dem neuen Update und dem nun eingeführten Abo-Kosten für ein Spiel was sich eig. ein Jahr lang in der Open Beta befand und nun völlig umgekrempelt wurde, hagelt es viel Kritik von den Usern, weil es einfach nicht mehr das Spiel ist, was es mal war.
Am besten schaust du selbst mal in die Foren oder fragst dort direkt nach.
Ich wollte es auch schon lange ausprobieren, weil ich ein großer Fan der alten FF Reihe bin.
Konnte mich aber bisher nie überwinden, vor allem jetzt bezüglich der Abogebühren. Hab das Spiel auf Ebay auch schon für ca. 5 € gesehn.
Wenn es wie letztes Jahr gehandhabt wird, sollte man den Freimonat spielen können, auch ohne ein Abo abzuschließen.
Aber schau da lieber noch mal in die offizielle FAQ.
Die Abobezahlung ist nun auch anders geregelt, aber eig. sind alle gängigen Bezahlmöglichkeiten vorhanden,
einziger Unterschied ist, dass du deine Euro's in virtuelle Währung eintauschen musst um die Abogebühr zu bezahlen ( oder per Kreditkarte natürlich, die Bezahlmög. beziehen sich auf ELV, Paypal usw.).
http://forum.square-enix.com/ffxiv/forum.php