buffetesser, on 30 March 2012 - 16:03, said:
SWTOR ist im Kern eine absolute Kopie von WOW. Das Endgame sieht völlig identisch aus: Verschiedene Instanzen die man absolviert, um Equip zu bekommen, mit dem man schwerere Instanzen (oder die gleichen Instanzen auf anderen Schwierigkeitsgraden) schafft, wo man wieder besseres Equip kriegt für noch schwerere Instanzen etc. PvP in Form von kleinen BGs, Twinken. Das ist exakt das, was man in WoW macht. Das einzig neue an SWTOR ist, dass die Quests besser präsentiert sind und weniger langweilig sind. Sie sind gut - für ein MMORPG. Sie liegen auf dem Level eines durchschnittlichen Singleplayer-RPGs. Und genau da setzt die Kritik an. Ich spiele keine durchschnittlichen RPGs, sondern nur wirklich gute. Ich habe mich von Anfang an gefragt: Wieso bewerben sie ein MMORPG mit seinen tollen Singleplayer-Spielinhalten? Dazu spiele ich kein MMORPG. Es mag Leute geben, die das gut finden, ohne Frage. Aber bei mir reicht das nicht.
Das MMORPG-Genre gibts schon seit Jahren. Eine breitere Spielerschaft hat es zuerst wohl mit Ultima Online erreicht, später kamen dann DAOC und schließlich WOW, wodurch es endgültig massentauglich wurde. Ein MMORPG an sich bietet sehr viele Möglichkeiten. WOW hat sich auf einen sehr kleinen Bereich dieser Möglichkeiten verlegt:
Eine statische, von Spielern nicht beeinflussbare Welt, Instanz-basiertes PvE in kleinen, festen Gruppen, das daraus besteht, die immer wieder gleichen Instanzen immer und immer wieder aufs Neue zu machen. Da das nach kurzer Zeit langweilig würde haben sie sich Mechanismen ausgedacht, wie sie die Spieler trotzdem bei der Stange halten: Die Equipmentspirale. Bevor man Instanz B betreten kann muss man sich in Instanz A mit Equip ausstatten, da die Instanz sonst nur schwer oder gar nicht zu schaffen wäre. Später kamen dann noch daylies dazu und verschiedene Schwierigkeitsgrade von Dungeons dazu, die das gleiche Prinzip verfolgten. Dem Spieler macht dann das Spielen an sich gar nicht so großen Spaß, aber er ist trotzdem zum Weiterspielen motiviert, weil er weiter kommen möchte, alle Bosse auf allen Schwierigkeitsgraden legen will etc.
Viele andere Möglichkeiten eines MMORPGs wurden und werden von WOW gar nicht bedient, was all jene, die diese Aspekte vermissen, sehr bedauern. Und diese hoffen dann natürlich bei jedem neuen MMORPG, das erscheint, dass sie ihre Interessen in diesem Spiel umgesetzt sehen. Leider wurde in der Vergangenheit im Wesentlichen nur von WOW abgekupfert. Es ist der Klassenprimus mit mehr als 10 Millionen Spielern - also kann es ja nicht schlecht sein.
Es kotzt mich mittlerweile tierisch an, dass immer wieder neue Spiele erscheinen, die im Kern nur WOW kopieren und allenfalls marginale Neuerungen/Änderungen bringen, dafür aber massenhaft Bugs und Unausgereiftheiten mitbringen, die neue Spiele nunmal haben. Und das alles nur, um den Xten Aufguss von WoW präsentiert zu bekommen, der nur anders verpackt ist. SWOTOR hatte ein riesiges Budget, das leider fast nur für die Vertonung des Quests und für das Marketing drauf ging - beides Dinge, die nicht zu einem MMORPG gehören. Innovationen sucht man praktisch vergebens. Dafür gab es 3 fulminante Cinematics, die nur leider überhaupt nichts mit dem eigentlichen Spielinhalt zu tun haben. Denn Star WARS findet man in SWTOR definitiv nicht.
Und daher ist SWTOR für mich nach 2 Monaten gestorben. Ich gönne es jedem, der seine Freude an diesem Spiel hat. Ich will meine Ansprüche an ein MMORPG nicht über die von anderen stellen. Ich will lediglich erklären, wieso Leute wie ich so sauer sind, was mit SWTOR fabriziert wurde.
Whaaaaaat? oO du hast Star Wars gar nicht gespielt oder? Du zockst 2 Monate ein frisches MMO und hörst dann auf weil es zu wenig möglichkeiten gibt ? oder weil es angeblich ne reine WoW kopie ist? das kann nur ein scherz sein von dir ^^

Anmelden
Registrieren
Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit
StumbleUpon