Das stimmt so nur bedingt. Das Problem an Solo-Queue ist, dass es 5 Positionen und 92 Champions gibt. Man kann nicht alles perfekt können und da der "Otto-Normal-Spieler" eben nicht Wickd, Froggen, OddOne usw heißt, bedeutet dies auch, dass er sich in vielen Solo-Queue Spielen seinem Team anpassen muss. Man kann noch so oft sagen, dass man super in der Mitte spielt und unbedingt Mid-Lane spielen will und dennoch muss man oft supporten oder junglen usw.. Das ist einfach so in Solo-Queue. Du kannst ein extrem guter Supporter sein und dennoch ein 1200er Elo in Solo-Queue haben. Es ist und bleibt ein Teamspiel und es gibt so viele Faktoren die in Solo-Queue dazu führen können, dass man gewinnt / verliert, dass es wirklich nicht an der Einzelleistung hängt und diese auch in keiner Form bewertet.
Solo-Queue ist gut um mentale Stärke und Champions zu trainieren. Man muss versuchen stets ruhig zu bleiben, das Game nie aufzugeben und das Team zu motivieren. All diese Eigenschaften helfen dabei sein eigenes Spiel und das Spiel des eigenen Teams zu verbessern. Auch sehr gute Spieler verlieren in Solo-Queue und das sowohl im High- als auch Low-Elo Bereich. Wenn du allerdings Cups / Ladder in der ESL spielst solltest du Teams nie nach ihren Solo-Queue Wertungen beurteilen und dementsprechend unterschätzen. Da sind schon viele große Teams über vermeindliche "Low-Elo" Gegner gestolpert. Wie gesagt in unserem Team spielt keiner wirklich hoch in Solo-Queue, aber wir spielen in der ESL gegen 1700+ Elo Teams. Ich kenne enorm viele aus dem High-Elo-Bereich, wir scrimmen gegen sie und spielen einfach. Wer sich vom Elo eines Gegners beeindrucken lässt hat schon in der Championauswahl verloren
Ich behaupte das man in Solo Q zu 70% selbst dafür verantwortlich ist ob man gewinnt oder nicht, man kann Games carrien und regeln und muss dafür nicht immer seine bevorzugte Position spielen. Ich selbst kann z.b. eig nur 3 Rollen gut spielen Mid>Supp>Jungle bis jetzt habe ich es trotzdem geschafft in 55% meiner Ranked spiele Ap Mid zu spielen, in 28% der Spiele war ich Supp, in 9,3% war ich Jungle 1% war ich Ad und nie musste ich Top spielen. Also hier fängts schon an auch ohne bekannt zu sein kriege ich meine bevorzugte Rolle. Schon mal ein wichtiger Aspekt.
Zweiter Punkt ich habe bis jetzt nur sehr wenige Games verloren, indenen ich von mir behaupten kann, das ich mein best möglichstes rausgeholt habe und trotzdem verloren habe. Immer wenn ich verlorene Games die augenscheinlich von meinen Mitspielern verloren wurden, reflektiere fallen mir auch selbst Fehler auf die ich gemacht hab. Hätte ich die Fehler nicht gemacht wäre das Game möglicherweise ein Win gewesen
Dritter Punkt auch wenn viele Faktoren eine Rolle spielen, ist man doch selbst in der Lage Faktoren die einen Einfluss haben nach möglichkeit zu utnerbinden. Wenn man als Mid Champ immer wards kauft solang ein Slot frei ist kann man seinen Team auf allen Lanes extrem helfen das selbe gilt für den Jungler. Durch Map Awarrness und Pingen kann man eigene Team Mates warnen, wenn diese nicht aufpassen. Unterbinden von Flamen/Disskusionen im Chat helfen auch enorm. Schlechte spielern Anweisungen geben wie sie sich verhalten könnten.
Solo Q bringt meiner Meinung nach auch mehr als das Trainieren von Champs und Mentaler stärke, man sollte lernen wie Mitspieler reagieren wann sie welche Skills benutzen und muss damit mehr als beim Teamranked auf die Handlung seiner Mitspieler reagieren die nicht angekündigt werden. Allgemein sollte man durch Solo Q deutlich mehr Map Awarness bekommen da SS oftmals zu spät oder gar nicht kommen CVs gebraucht werden ohne das sie so schnell angesagt werden können.
Man muss einen deutlichen Unterschied zwischen kompletten Teams machen und einzelnen Personen ich sage nicht das Teams, nur weil sie niedriger im Solo Q Elo sind als das andere schlechter oder besser sind. Hier ist vor allem entscheidend, wie gut die Teams aufeinader eingespielt sind. Nur wenn es um einzelne Personen geht, die in ein Team kommen oder als einzige im Elo deutlich niedriger sind. Ist mir wie schon gesagt es fast noch nie untergekommen das jemand mich durch eine herrausragende Spieleweise beindruckt hat. Ich ändere meine Meinung sobald ich jemanden begegne der dem ganzen wiederspricht. Ausgehend davon das die Person mehr als 20 Solo Q Ranked Games gespielt hat und sich langsam in einem Elo Bereich eingependelt hat.
Tl

r Solo Q zu 70% carriebar
Solo Q bringt mehr
Low Elo in Team stark alleine nein.