Aggro in SWTOR

DDragon

NPC
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

ich wollt mal nachfragen ob das mit der Aggro (also es gelten die Anzahl der Angriffe, nicht der Schaden), wie im Sonderheft 01/2012 beim Jedi-hüter beschrieben, wirklich stimmt?

Woher habt ihr diese Info? ich hab außer bei euch noch nichts darüber gelesen und das dürfte den meisten auch im offiziellen Forum so gehen ... wenn man sich deren Vorstellungen so durchliest.

Also Bitte um Bestätigung oder Dementi.

also dann hoffe von euch zu erfahren was nun stimmt euer DD
 
Hi @ all,

ich wollt mal nachfragen ob das mit der Aggro (also es gelten die Anzahl der Angriffe, nicht der Schaden), wie im Sonderheft 01/2012 beim Jedi-hüter beschrieben, wirklich stimmt?

Woher habt ihr diese Info? ich hab außer bei euch noch nichts darüber gelesen und das dürfte den meisten auch im offiziellen Forum so gehen ... wenn man sich deren Vorstellungen so durchliest.

Also Bitte um Bestätigung oder Dementi.

also dann hoffe von euch zu erfahren was nun stimmt euer DD

Moin,

aus Erfahrung würde ich sagen das es nicht stimmt! Ist aber nur meine "Vermutung", ich spiele einen Power Tech und mein Freund einen Hexer, wobei ich derzeit nicht wirklich auf Tank geskilled bin, wir also beide keinen Aggrobuff haben. Selbst wenn ich zuerst angreife kann ich sicher sein das mein Hexerfreund innerhalb kürzester Zeit die Aggro hat, er ist im Level über mir und haut einfach mehr Schaden raus.
Gibts andere Erfahrungen?

Was ich mir vorstellen könnte ist das die Anzahl der Angriffe mit reinspielt so das der Tank gezwungen ist immer weiter anzugreifen und nicht wie bei anderen Spielen nach gehörigem Vorsprung erstmal langeweile schiebt

LG Mina
 
was steht denn im buffed heft? ich muss zu meiner schade gestehen, dass ich das nicht erworben hab
 
Im Heft steht, dass sie das Gefühl haben, dass die Anzahl der Angriffe die Aggro bestimmt/beeinflusst.
 
Soweit mir bekannt ergibt sich die Aggro nicht durch Schadenshöhen sondern durch die Anzahl der Angriffe die Mann/Frau ausübt.

z.B.: Normaler Angriff 1 Aggropunkt , Spotangriff (Tank) 2 Aggropunkte und Heilung 1/2 Aggropunkt je Angriff.
Sprich wenn ein DD pro Treffer Schaden austeilt (wenn er trifft)verhält ich das ganze z.B. so : 4 Angriffe hat er 4 Aggro Punkte.
Beim Tank mit 2 Spotfähigkeiten (Powertech als Bsp.) Auch mit 4 Angriffen Sprich 2 Spot 2 Normalen liegt er bei 6 Aggropunkten.
Beim Heiler bei 4 Angriffen wären das 2 Aggropunkte.
So ungefähr schaut das System vereinfacht erklärt aus.

LG Darkhyper
 
Bedeutet das auch, das wenn ich Schnellfeuer oder ähnliches abfeuere also "Bam,bam,bam,bam,bam" *Aggro*
ich als DD die A...karte habe ?

Oder gelten solche Angriffe als 1 Punkt ?

Ich weiß nur, wenn ich einen unfähigen DD in der Gruppe hatte. Der z.B. meinte er müsse seine Angriffe spammen
oder mal eben die Gruppe auseinandersprengen dann machte tanken Null Spaß. ^^
 
Bedeutet das auch, das wenn ich Schnellfeuer oder ähnliches abfeuere also "Bam,bam,bam,bam,bam" *Aggro*
ich als DD die A...karte habe ?

Oder gelten solche Angriffe als 1 Punkt ?

Das ganze Zählt als ein Angriff sprich 1 Punkt wo mehrere Schüsse halt rauskommen
 
Soweit mir bekannt ergibt sich die Aggro nicht durch Schadenshöhen sondern durch die Anzahl der Angriffe die Mann/Frau ausübt.

z.B.: Normaler Angriff 1 Aggropunkt , Spotangriff (Tank) 2 Aggropunkte und Heilung 1/2 Aggropunkt je Angriff.
Sprich wenn ein DD pro Treffer Schaden austeilt (wenn er trifft)verhält ich das ganze z.B. so : 4 Angriffe hat er 4 Aggro Punkte.
Beim Tank mit 2 Spotfähigkeiten (Powertech als Bsp.) Auch mit 4 Angriffen Sprich 2 Spot 2 Normalen liegt er bei 6 Aggropunkten.
Beim Heiler bei 4 Angriffen wären das 2 Aggropunkte.
So ungefähr schaut das System vereinfacht erklärt aus.

LG Darkhyper

Das würde ja bedeuten das ich als Tank nach dem antanken quasi nicht mehr in der Aggro zu schlagen bin!? Zumal ich ja dann einen Buff bekomme wärend bei den DDs eine Reduzierung stattfindet... Das probier ich nachher mal aus...
 
Das würde ja bedeuten das ich als Tank nach dem antanken quasi nicht mehr in der Aggro zu schlagen bin!? Zumal ich ja dann einen Buff bekomme wärend bei den DDs eine Reduzierung stattfindet... Das probier ich nachher mal aus...

Bist du schon, du musst ja weiter Angriffe ausüben wenn du das auf die jeweiligen ziele nicht mehr machst verlierst ja logischer weise die aggro z.b an den Heiler
 
Ja gut, bei Einzelzielen geht das ja ohne Schwierigkeiten, als Überbrückung damit nicht zuviel Hitze aufgebaut wird kann man ja dann den "Standartangriff" nemen, kost ja nix und würde deiner Aussage zufolge auch aggro aufbauen bzw. halten... Ich bin verwirrt.
Hm, eine Frage drängt sich mir auf... der Heiler bekommt ja "Bereichsaggro" durch das Heilen, wenn bei einer Mobgruppe jetzt also der Heiler überall gleichzeitig seine Punkte aufbaut indem er heilt, ich als Tank aber nur durch direkte Angriffe auf die Ziele... hab ich ja null Chance wirklich die ganze Gruppe bei mir zu behalten und es wäre ja fast sinniger als Tank, wenn alle AOEs auf CD sind Heilung rauszudonnern statt einzelne Anzugreifen...

Woher hast du eigentlich deine Erkenntnise, nicht als Provokation sondern als ernstgemeinte und interessierte Frage
 
Ja gut, bei Einzelzielen geht das ja ohne Schwierigkeiten, als Überbrückung damit nicht zuviel Hitze aufgebaut wird kann man ja dann den "Standartangriff" nemen, kost ja nix und würde deiner Aussage zufolge auch aggro aufbauen bzw. halten... Ich bin verwirrt.
Woher hast du eigentlich deine Erkenntnise, nicht als Provokation sondern als ernstgemeinte und interessierte Frage

Einmal aus dem Ammi Forum sowie dem Deutschen sind schon mehrere Themen dazu offen ausserdem aus der tollen Buffed-Zeitung und durch selbst ausprobieren mit der Gilde bzw. Raids

Hm, eine Frage drängt sich mir auf... der Heiler bekommt ja "Bereichsaggro" durch das Heilen, wenn bei einer Mobgruppe jetzt also der Heiler überall gleichzeitig seine Punkte aufbaut indem er heilt, ich als Tank aber nur durch direkte Angriffe auf die Ziele... hab ich ja null Chance wirklich die ganze Gruppe bei mir zu behalten und es wäre ja fast sinniger als Tank, wenn alle AOEs auf CD sind Heilung rauszudonnern statt einzelne Anzugreifen...

Normal als Bh fängt man ja mit Tod von Oben und den ganzen Bereichseffekten zum tanken an von daher solltest du deine Aggro schon behalten ausserdem kann man ja eine Bubble verteilen wo 50% Aggro reduziert usw. also geht schon ganz gut das einzige ist du musst in Aktion bleiben
 
Danke! Das ist gut zu wissen, ändert das ein oder andere hinsichtlich der Taktik... Aus den offizielen Foren halte ich mich raus, wird mir eindeutig zu viel geflamed
 
Danke! Das ist gut zu wissen, ändert das ein oder andere hinsichtlich der Taktik... Aus den offizielen Foren halte ich mich raus, wird mir eindeutig zu viel geflamed


Ja mir gehts mitlerweile auch auf dem Keks mit dem bäähh das Spiel ist so schlecht ..... Das Spiel vor 7 jahren is immer noch besser und blaaaaa und blubb

Ich hab das ganze 1 Jahr und 3 Monate Abboniert mitlerweile Kommt Zeit kommt Patch. es wird alles besser

Aber genug davon, ist ja falscher Thread


Was mich noch Interessieren würde wie sieht bei euch die Anfangs-Tank-Rota aus, bei Gruppen und Singletarget. Bzw wie lange lasst ihr euch Antankzeit im Schnitt ??? ^^ Oder andere Frage wie gestaltet ihr eure Raidgruppe ? Aoe-Tank BH und Boss-Tank nen Juggernaut (Ich weiss falls das kommt, dass man in 8ter Raids nur einen Tank braucht ....)?

( Muss ja das ganze am leben halten hier )
 
Als Tank aggro zu halten in Swtor is einfach nur grauenhaft man hat schon manchmal das Gefühl das alle Mobs einfach rnd Aggro besitzen ne aber mal im Ernst selbst mit Top gear hat man als Tank arge Probleme die Aggro zu halten die von anderen aufgebaut wird es gibt ja leider keine anzeige für die Aggro und mit dem Antanken ist das auch so eine sache man hat ja kaum zeit dafür da manche bosse im Nightmare ziemlich fix enrage gehen wennd a nicht von anfang an full Dps kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, eine Frage drängt sich mir auf... der Heiler bekommt ja "Bereichsaggro" durch das Heilen, wenn bei einer Mobgruppe jetzt also der Heiler überall gleichzeitig seine Punkte aufbaut indem er heilt, ich als Tank aber nur durch direkte Angriffe auf die Ziele...

Ich habe im Spiel die Erfahrung gemacht das als Tank kanalisierte Angriffe recht oft das ende des Aggrovorsprungs sind.... In der Zeit in der man einen angriff "kanalisiert" trägt z.b. ein Sith Attentäter locker 3-4 angriffe auf den Gegner aus... dann noch ein paar mal ins leere hauen und rums darf man dem Gegner nachlaufen... Zudem hat die Heilungsspezialisierung Fähigkeiten welche die Aggro um 50% reduzieren während die Tankspezialisierung diese um 50% erhöht (Ionengaszylinder z.b.)

D.h. Tank = 1 Aktion = 1.5 Aggro
DD = 1 Aktion = 1 Aggro
Heiler = 1 Aktion = 0.5 Aggro

Der abstand ist recht gering... Was aber auch erklärt warum Tanks recht viele Aktionen haben die direkt ausgeführt werden, Heiler und DD's allerdings oft auf Fähigkeiten zurückgreifen welche kanalisiert werden oder eine längere Ausführungszeit haben.
 
Als Tank aggro zu halten in Swtor is einfach nur grauenhaft man hat schon manchmal das Gefühl das alle Mobs einfach rnd Aggro besitzen ne aber mal im Ernst selbst mit Top gear hat man als Tank arge Probleme die Aggro zu halten die von anderen aufgebaut wird es gibt ja leider keine anzeige für die Aggro und mit dem Antanken ist das auch so eine sache man hat ja kaum zeit dafür da manche bosse im Nightmare ziemlich fix enrage gehen wennd a nicht von anfang an full Dps kommt

Daher rate ich auch jedem DD egal welcher Natur immer wieder eine länger dauernde Aktion einzustreuen bzw einen angriff zu kanalisieren... das ist neben den "Aggroreduzierenden" Fähigkeiten einfach eine gute Methode um keine Aufmerksamkeit zu bekommen... Bei meiner Marodeurin & meinem Kommando funktioniert das recht gut... Ich kriege höchts selten mal die Aufmerksamkeit der gegner
 
Also sowohl unser Attentätet aus auch der Juggernaut halten beide recht gut die Aggro gegen meinen Hexer und selbst mit dem 2 Stunden vor Raid 50 gewordenen Juggernaut Ersatztank haben wir die Kammer bis auf SOA gecleart ohne das jemand an Aggro gestorben wäre.

Vielleicht ist das ein reines BH Problem, wobei ich BH-Tanks ziemlich cool finde von der Mechanik der Sache her.
 
Also laut den theorycraftern von sithwarrior ist Aggro primär von der Höhe des Schadens/ der Heilung abhängig.

Die Leute da haben datamining betrieben und der letzte stand ist von Ende Januar.

Die erwähnte dd 1, Tank 1,5, heal 0,5 Staffelung ist dabei der Multiplikator mit dem Schaden- oder healpunkte in Aggro umgerechnet werden.
Aggro ziehen melee dds bei 110% tankaggro, ranged bei 130%.

Die Aussage Aggro wäre primär von der angriffsfrequenz stimmt so nicht.
 
Zurück