Fremder123
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 15.01.2010
- Beiträge
- 3.654
- Reaktionspunkte
- 531
- Kommentare
- 463
- Buffs erhalten
- 178
Guide für Twink-PvP im Levelstop-Schlachtfeld
Bereich Level 20 - 24
Vorvorwort
Das Nachfolgende ist von Nerds für Nerds. Für Interessierte, die abseits des üblichen Einheitsbreis einen Charakter spielen und leben wollen. Es wird niemand gezwungen, meinen Sermon zu lesen geschweige denn zu kommentieren. Wer damit nichts anfangen kann ignoriere es einfach, die Welt dreht sich trotzdem weiter. Für alle anderen... viel Vergnügen.^^
Vorwort
Hallo an alle die das lesen (also hallo an euch 3). Wer kennt das nicht... das Addon geht langsam zu Ende, Todesschwinge versinkt jede ID im Mahlstrom und so langsam macht sich Langeweile breit. Missen möchte man das lang gespielte und ebenso geliebte WoW dann doch nicht, also wird es Zeit mal zu schauen was man abseits von täglichen Aufgaben und Raids noch so machen kann.
Und da sind wir auch schon bei einem Thema, was seit jeher die Lager spaltet und die Gemüter erhitzt: Lowlevel-PvP. Nun, man muss gleich mal relativieren und abschwächen, so hitzig ist es heutzutage nämlich doch nicht mehr. Dafür hat Blizzard höchstselbst gesorgt, als die Neuerung eingeführt wurde, dass Schlachtfelder Erfahrungspunkte generieren. Diese kann man zwar in Sturmwind/ Ogrimmar deaktivieren, kann dann allerdings nicht mehr mit denen ins Schlachtfeld, die ihre XP noch aktiv haben - sprich, man wird von ca. 95% der Spielerschaft „weggeschlossen". Man wird in einen eigenen Pool gesteckt mit allen anderen, welche ihre Erfahrung abgeschaltet haben. Das führte dazu, dass das berühmt-berüchtigte 19er/ 29er/ 39er (...) PvP nahezu ausstarb und die jahrelang gepflegten und gehegten Twinks seither in der Charakterauswahl verstauben.
Aber das muss nicht sein. Denn seit einiger Zeit ist ein neues Bracket recht aktiv geworden... genau, der Bereich Level 20 - 24. Warum ausgerechnet der? Nun, seit Cataclysm gibt es die Möglichkeit, mit einem kostenfreien Account (also Free to Play F2P) den Großteil des Spielinhalts zu nutzen. Allerdings ist eben auf Stufe 20 Schluss mit leveln. Was bleibt sind die Handvoll Instanzen und - richtig - PvP. Und genau das nutzen etliche dieser Kostenlos-Spieler. Nun zählen diese F2P-Accounts ebenfalls zu den Levelstoplern und werden mit den Bezahlaccounts zusammengelegt, die ihre XP deaktiviert haben. So erklärt sich, warum der 20er Bereich das „neue 19er" ist.
Zudem sei darauf hingewiesen, dass es durchaus einiges an Aufwand bereitet, einen Lowlevel-Twink optimal auszurüsten. Etliche Instanzbesuche, das Abgrasen von speziellen Händlern, das gezielte Steigern von Berufen, das Wissen um die Verwendung der richtigen Tränke/ Buff-Food etc. - all das will bedacht und beherzigt werden. Und somit ist auch das Klischee, dass Lowlevel-PvP-Twinker keine Eier haben und nur mit geringstem Aufwand über andere drüberrollen wollen, völliger Blödsinn, denn diese Spieler wissen oft mehr über die Bestandteile des Spiels als der 08/15-Duruchgangszocker, der gedankenlos einen Char nach dem anderen auf Maximalstufe zieht.
Werdegang - Wie bereite ich mich auf Twink-PvP vor?
So, genug der einleitenden Worte, lassen wir Taten folgen. Einige werden jetzt denken „Wozu vorbereiten, ist doch nur Lowlevel?!". Stimmt, ist nur Lowlevel, aber auch da (und man wird noch sehen, GERADE da) ist für ein optimales Spielerlebnis und -ergebnis einiges zu tun, zumindest wenn man den Anspruch hat alles aus seinem Charakter herauszuholen. Wer larifari zocken will kann das selbstredend tun, verschwendet allerdings mit dem Lesen hier dann seine Zeit.
Zu allererst sollte man sich natürlich überlegen, mit welcher Klasse/ Rasse man denn eigentlich seine Zeit verbringen will. Grundsätzlich sei gesagt, dass die Fraktion dabei so ziemlich egal ist, seit Cataclysm sind Allianz und Horde im BG auf Augenhöhe und beide gewinnen/ verlieren etwa gleich viel/ wenig. Da wir uns ja hauptsächlich in den PvP-Bereich wagen wollen, sind die mitgebrachten Volksboni auch um einiges relevanter als im PvE. Nicht spielentscheidend, aber doch auf jeden Fall erwähnenswert. Ich führe mal vor allem die Sachen auf, die für PvP interessant sind.
Allianz
Draenei
Gabe der Naaru: Auf Stufe 85 ziemlich sinnlos, sollte man die Gabe im Lowlevel durchaus in die Leiste ziehen. Gut um Hexer-DoTs oder Schlangengift vom Jäger gegenzuheilen.
Schattenwiderstand: Da es kaum Zauberdurchschlag auf dem Level gibt, ist der Widerstand recht gut gegen Priester und Hexer. So wird auch schon mal einem psychischen Schrei widerstanden, feine Sache.
Heldenhafte Präsenz: 1% Trefferwertung ist in Ordnung, da man weder umschmieden noch sockeln kann. Verfehlt man halt weniger, kann auch im PvP nicht schaden.
Gnom
Entfesselungskünstler: Eine der besten PvP-Fähigkeiten auf Seiten der Allianz! Ist man mal wieder vom Magier oder dem Jägerpet am Boden festgetackert? Kein Problem für Gnome, mit der Fähigkeit kommen sie da raus.
Arkanwiderstand: Wie alle Widerstände, ein wenig mehr schadet nicht.
Wacher Geist: Mehr Mana, mehr Zauber. Nicht unbedingt erforderlich, aber zum kostenlosen Mitnehmen auch nicht schlecht. Zumindest bei Manaklassen.
Dolchspezialist: 3 Waffenkunde bei Benutzung von Dolche ist natürlich gerade für Gnomschurken nett. Sorgt dafür, dass der Ausweich- und Parierchance des Gegners entgegengewirkt wird.
Mensch
Jeder für Sich: Definitiv eine der stärksten Fähigkeiten im PvP! Das gilt fürs Lowlevel sogar noch mehr als im Endgame, denn der Mensch hat somit eine Insignie, die alle 2 Minuten aktiviert werden kann, alle anderen Rassen müssen mit der 5-Minuten-Variante im Lowlevel vorlieb nehmen. Und der Mensch hat so einen Schmuckslot mehr frei (gibt aber im Lowlevel eh nicht viele Schmuckstücke). Unbeugsamkeit: Etwas mehr Wille, nett für die Heilerklassen und Caster, die Trefferwertung aus Wille ziehen (Eulen, Eleschamanen, Shadows).
Schwert- und Streitkolbenspezialist: 3 Waffenkunde bei Nutzung von Schwertern und Streitkolben kann für Nahkämpfer auch im PvP nicht schaden.
Nachtelf
Schattenmimik: Von vielen gar nicht richtig wahrgenommen, ist diese Fähigkeit sehr stark im PvP wenn man sie gezielt einsetzt. Schattenmimik ist ganz ähnlich wie das Verschwinden eines Schurken, d.h. der N8elf wird unsichtbar und gelangt aus dem Fokus des Gegners. Jegliche DoTs sowie eine Bewegung seinerseits bringen ihn zwar wieder in die Sichtbarkeit, dennoch ist Schattenmimik nicht zu unterschätzen und sollte von jedem Nachtelfen genutzt werden. Ein Nachtelfschurke kann daraus sogar noch zusätzliche Angriffe generieren!
Naturwiderstand: siehe die anderen Widerstände
Schnelligkeit: 2%-Chance, Nah- und Fernkampfattacken komplett auszuweichen. Feine Sache gegen Nahkämpfer und Jäger!
Worgen
Anomalie: Senkt die Dauer von Flüchen und Krankheiten. Praktisch gegen Hexer und Priester, wenn grad kein Heiler in der Nähe ist oder man keine Klasse spielt die eine der beiden Sachen entfernen kann (Druide/ Paladin/ Priester z.B.).
Finstere Pfade: Ein Sprint alle 2 Minuten. Sehr nett, um schnell zu oder von einem Gegner weg zu kommen. Sollte man nicht unterschätzen, ist Bewegung und Beweglichkeit doch eine der wichtigsten Kriterien im PvP.
Kritische Trefferwertung: Worgen bringen von Haus aus 1% Krit mit. Ganz nett, aber im PvE besser aufgehoben.
Zwerg
Steingestalt: 10% weniger Schaden für 8 Sekunden + einmalige Entfernung ALLER Gifte, Krankheiten und Blutungen alle 2 Minuten. Optimal im PvP und Pflicht für jeden Zwerg!
Frostwiderstand: Im Lowlevel nur gegen Magier nützlich, aber auf jeden Fall nice to have.
Schusswaffen- und Streitkolbenspezialist: 1% Krit bei Nutzung einer Schusswaffe und 3 Waffenkunde bei Anlegen eines Streitkolbens. Wie gesagt, nett aber nicht mehr.
Horde
Blutelf
Arkaner Strom: Sehr stark im PvP. 2 Sekunden Stille auf ALLE Feinde im näheren Umfeld und stellt dazu noch ein wenig Ressource wieder her. Gegen Caster und Heiler ist Arkaner Strom eine der effektivsten Mittel... und das als Volksbonus!
Magiewiderstand: Wo die anderen Rassen nur Widerstände auf einzelne Schulen haben bringt der Blutelf eine generelle Erhöhung der Magiewiderstände mit. Gute Sache.
Goblin
Raketensprung: Eine tolle Fähigkeit, die im PvP sehr mobil macht. Der Goblin springt ähnlich wie ein 85er Krieger einige Meter zum Gegner hin oder von diesem weg... grad als Flaggenträger können das entscheidende Meter sein.
Raketenbeschuss: Der Goblin hat von Haus aus einen Raketengürtel an, welcher eine Rakete auf den Feind schießt. Im Highendbereich ist das Humbug, im Lowlevel jedoch durchaus gefährlich, da der Schaden auf die verhältnismäßig wenigen Lebenspunkte bezogen doch spürbar ist.
Zeit ist Geld: 1% Tempo ist auch im PvP nicht verkehrt.
Ork
Kochendes Blut: Erhöht Angriffskraft und Zauberschaden, also auf jeden Fall nicht verkehrt für PvP und PvE. Überdies im Lowlevel eine der wenigen aktiven Schadens-Cooldowns die man zünden kann, gehört also bei jedem Ork in die Leiste.
Zähigkeit: Geringere Dauer von Betäubungseffekten - wie fürs PvP gemacht.
Befehlsgewalt: Der Begleiter des Orks macht dadurch generell mehr Schaden. Gut für Ork- Jäger und -Hexer.
Axtspezialisierung: Bonus auf Einhand- und Zweihandäxte. Für PvP nicht so wichtig wie für PvE, aber schaden kann es nicht.
Taure
Kriegsdonner: Sehr starke Fähigkeit, die wiederum direkt den Gegner beeinflusst. Damit werden 2 Sekunden lang alle Gegner in Reichweite betäubt. Das kann schon mal einigen Druck rausnehmen oder eben auch anbringen.
Natuwiderstand: s.o.
Durchhaltevermögen: 5% Bonus auf die Grundgesundheit. Im PvP und für Tanks natürlich eine recht nette Sache, mehr Leben lässt länger durchhalten.
Troll
Berserker: 20% Angriffs- und Zaubertempo. Ein netter Damage-CD, der auch im Lowlevel stets genutzt werden sollte.
Voodoocapoeira: Was für ein Name! Bewegungseinschränkede Effekte haben damit eine kürzere Dauer bei Trollen. Ebenfalls perfekt im PvP, insbesondere gegen Jäger und Magier.
Regeneration: Trolle haben damit eine bessere Gesundheitsregeneration, im und außerhalb des Kampfes. Grad im Lowlevel, wo jeder Punkt Gesundheit relevant ist, ein nicht zu unterschätzender Fakt!
Wurfwaffen- und Bogenspezialisierung: Boni auf die beiden Waffen. Wie die genau aussehen ist mir leider nicht geläufig.
Verlassene (Untote)
Wille der Verlassenen: Zählt zu den stärksten PvP-Volksboni. Entfernt jegliche Bezauberungs-, Furcht- und Schlafeffekte. Im Highend noch wichtiger, da mehr dieser Effekte vorhanden sind, aber grad gegen Priester auch im Lowlevel sehr nützlich.
Schattenwiderstand: Und wieder der Widerstand. Siehe Draenei.
Kannibalismus: Gestattet dem Untoten, an Leichen rumzunagen, um Gesundheit wiederherzustellen. Für nicht heilfähige Klassen auf jeden Fall nützlich, grad im unteren Levelbereich.
Unterwasseratmung: Höchstens im Arathibecken sinnvoll, um länger im Teich um die Schmiede rumzuschwimmen und die Allianz am Stall zu überraschen. Das wars aber auch schon.
Das wars zu den Rassen. So kann man nun, neben der persönlich bevorzugten Optik, auch nach den jeweils für einen selbst sinnvoll erscheinenden Boni auswählen - was durchaus angebracht ist. Kurz noch zu einer Besonderheit von Goblins und Worgen: Während alle anderen Völker frei entscheiden können, ob sie das jeweilige Startgebiet nutzen oder gleich mit Level 1 mal in die Haupstädte marschieren wollen, sind Gobbos und Worgen an ihre Startgebiete strikt gebunden! Man kommt etwa mit Level 14 - 17 (je nach angelegten Erbstücken mit Erfahrungsbonus) aus dem Startgebiet raus und auch ERST DANN! Da die Startgebiete dem Phasing unterliegen, kann man nicht mit Level 10 ins Schlachtfeld und auch nicht mit Level 15 in eine Instanz, sofern man das Startgebiet noch nicht durchgequestet hat. Dasselbe Prinzip gilt später für den Todesritter. Mittels Gildenport aus dem Gebiet teleporten geht NICHT. Kann man drüber streiten, ich find die Beschränkung Mist, grad weil ich gern Worgen spiele, verpasst man so doch schon mal das erste Bracket.
Talente
Ab Level 10 werden bekanntermaßen die Talentbäume freigeschalten. Seit Cataclysm geht damit einher, dass man damit auch je eine grundlegende Fähigkeit sowie einige passive Boni freischaltet. Feine Sache, da so bereits ein kleiner Lowlevel-Charakter über das eine oder andere wirksame Talent verfügt, welche ja mit den alten Bäumen erst recht spät erlangt wurden. Im Umkehrschluss führt das aber auch dazu, dass der ausgeteilte Schaden von Beginn an wesentlich höher ist als vor Cataclysm und sich das PvP dadurch auch wesentlich rasanter spielt und anfühlt.
Für jene, die sich erstmal in Ruhe einen Überblick über die verschiedenen Talente machen wollen, sei der Talentplaner wärmstens empfohlen.
Ausrüstung
Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Aspekte in World of Warcraft - der Ausrüstung. Diese ist auch im Twink-PvP sehr wohl von Belang, auch da gibt es Teile die das bestmögliche - also best in slot - darstellen. Natürlich kann man einfach frank und frei loslegen und mit grau-weißem Schwert ins BG hüpfen, nur dürfte man nicht allzu viel Freude daran haben. Und wir sind ja schließlich hier, um uns ein wenig von der Masse abzuheben und unseren Minichar ans mögliche Optimum zu bringen.
Erbstücke
Seit WotLK gibt es sogenannte Erbstücke, welche einmal gekauft an alle eigenen Charaktere auf dem Realm (!) per Post verschickt und von diesen angelegt werden können. Das Ausrufezeichen deutet es an: Es steht zwar „Accountgebunden" im Tooltip, aber das ist eine Mogelpackung. Hat man Charaktere auf verschiendenen Realms können sich diese KEINE Erbstücke hin- und herschicken. „Realmgebunden" wäre hier wahrheitsgemäßer.
Erbstücke sind extrem praktisch, um einige Slots schon mal mit dem besten zu versehen was man auf dem jeweiligen Level bekommen kann. Dabei gilt zwar zu beachten, dass auf der dafür gedachten Stufe einige blaue Instanz- und Questbelohnungen gleich gut sind, doch nur ein Level darauf ist das Erbstück wiede besser, da seine Werte ansteigen. Der Instanzdrop bleibt jedoch wie er ist. Es empfiehlt sich also ohne Wenn und Aber, Erbstücke anzuziehen, man hat nahezu nur Vorteile dadurch.
Eine hervorragende Übersicht über die Erbstücke findet sich unter http://www.wowpedia.org/Heirloom. Es ist zwar in englischer Sprache, aber die Einteilungen sind so genial vorgenommen, dass man auch ohne Englisch-Leistungskurs schnell den Überblick gewinnt. Darum spar ich mir die einzelne Auflistung jedes Erbstücks hier, wowpedia sollte jedem Anspruch Genüge tun. Ebenso sind alle Verzauberungen aufgelistet, die für die Erbstücke möglich sind - da diese immer Gegenstandsstufe 1 haben, sind nur die Verzauberungen ohne Stufenanforderungen möglich. Achtung: Bei einigen wird dennoch ein Charakter-Mindestlevel vorausgesetzt, etwa bei den Fernrohren. Bitte nicht wundern, dass einige Ringe mit aufgeführt sind. Diese gibt es derzeit nicht im Spiel, scheinbar befinden sie sich jedoch in der Datenbank und sind/ waren angedacht. Der einzige Ring der als Erbstück im Spiel existiert ist jener den man für den Gewinn des Nordend-Angelwettbewerbs bekommen kann.
Anderes
Natürlich kann nicht jeder Slot mit Erbstücken besetzt werden und manche haben gar keinen Zugang zu einigen Teilen (grad Helm/ Umhang, für die man wohlwollenden Ruf bei einer Gilde braucht bzw. die für die 20er Accounts gar nicht erhältlich sind). Und hier beginnt der eigentliche Aufwand für einen ambitionierten Levelstop-Twinker. Es gilt ja, den Charakter bestmöglich auszurüsten und das erfordert grad im Lowlevel doch einiger Recherche und Wissen um die Möglichkeiten in WoW.
Händler
Ich beginne bei den Händlern: Vom Gros der Spieler unbemerkt, gibt es bereits auf den niedrigsten Stufen Händler, die im Tausch für geringe Beträge an Ehrepunkten einiges Equipment verkaufen. Das wären:
Allianz: Illiyana Mondflamm, Eschental 61,84
Horde: Kelm Hargunth, Nördliches Brachland 41,20
Diese beiden Kameraden verkaufen ab Stufe 18 verschiedene blaue Gegenstände, die auf jeden Fall ihren Preis wert sind. Ein Besuch lohnt sich also, natürlich sollte man vorher ein paar Schlachtfelder absolviert haben, da die Sachen wie gesagt gegen (wenig) Ehre verkauft werden.
So, werden wir nun etwas konkreter. Ich habe mich mal hingesetzt und etliche Ausrüstungsgegenstände zusammengesucht, welche aktuell (Stand: Cataclysm) durch Quests oder Instanzdropps zu erreichen sind. Nicht beachtet werden Random-Zufallsdropps aus Instanzen, egal ob BoE oder BoP, weil es einfach purer Zufall ist ob da mal was kommt oder man die Dinger nie zu Gesicht kriegt. Es werden vor allem Sachen berücksichtigt, die nah am Contentlevel 20 - 24 dran sind. Es besteht kein Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Ich gebe nach bestem Wissen und Gewissen Gegenstände an, die ohne unmenschlichen Aufwand zu erhalten sind und eine gute Bereicherung der Ausrüstung darstellen. Darüber hinaus mag es weiteres geben.
Waffen
Einhandaxt
Schlächterbeil, Dropp von Lord Walden, Burg Schattenfang
Axt des Jüngsten Gerichts, Questbelohnung für Die Herausforderung von Durnholde: D-1000, Horde
Gyromatische Axt, Questbelohnung für Burn, Baby, Burn!, Allianz
Zweihandaxt
Gekrümmte Kriegsaxt, Dropp von Kommandant Grüntal, Burg Schattenfang
Boahns Giftzahn, Dropp von Boahn (Rar), Höhlen des Wehklagens
Riffaxt, Dropp von Gelihast, Tiefschwarze Grotte
Thermadrahts linker Arm, Dropp von Roboingenieur Thermadraht, Gnomeregan
Einhandstreitkolben
Präventiver Schläger, Questbelohnung für Bombenstimmung in Astranaar, Horde
Hammer des Unterbrechers, Questbelohnung für Die Herausforderung von Durnholde: D-1000, Horde
Streitkolben der Tiefschwarzen Grotte, Questbelohnung für Die Stunde der Finsternis, Tiefschwarze Grotte, beide Fraktionen
Zweihandstreitkolben
Yetimus Maximus, Questbelohnung für Yetimus der Yetifürst, Horde
Schattensternkolben, Questbelohnung für Erforschung der Verderbnis, Tiefschwarze Grotte, beide Fraktionen
Handlicher Meuteverprügler, Dropp von Meuteverprügler 9-60, Gnomeregan
Feindschnitter, Dropp von Feindschnitter 5000, Die Todesminen
Einhandschwerter
Klinge von Schattenfang, Dropp von Baron Silberlein, Burg Schattenfang
Dunkelwassertalar, Dropp von Lady Sarevess, Tiefschwarze Grotte
Wiederhergestelltes Archeus, Questbelohnung für Die Liebe einer Tochter, Allianz
Elektrokutorbein, Dropp von Eletrokutor 6000, Gnomeregan
Zweihandschwerter
Schlag der Hydra, Dropp von Aku’mai, Tiefschwarze Grotte
Stinkwerkschwert, Questbelohnung für Das Expertengremium der Goblins, Allianz
Kriegsklinge der Sin‘dorei, Questbelohnung für Der Tod des Verräters, Horde
Faustwaffen
Keine verwertbaren für das Level gefunden.
Dolche
Klinge der Schildwache, verkauft von Illiyana Mondflamm, 70 Ehre, Allianz
Klinge des Spähers, verkauft von Kelm Hargunth, 70 Ehre, Horde
Sezierer, Questbelohnung für Erforschung der Verderbnis, Tiefschwarze Grotte, beide Fraktionen
Verwichtelte Klinge, Questbelohnung für Regen der Zerstörung, Horde
Stillwasserdolch, Questbelohnung für Eine Seuche überzieht das Land, Horde
Heimtückischer Dolch, Dropp von Randolph Moloch, Das Verlies von Sturmwind
Stangenwaffen
Durchdringungsharpune, Dropp von Helix Ritzelbrecher, Die Todesminen
Hellebarde des Hauses Wrynn, Questbelohnung für Aufstieg der Bruderschaft, Allianz
Stäbe
Glutsteinstab, Dropp von Feindschnitter 5000, Die Todesminen
Lebendige Wurzel, Dropp von Verdam der Ewiglebende, Höhlen des Wehklagens
Odos Leystab, Dropp von Lord Godfrey, Burg Schattenfang
Knorriger Stab des Beraters, verkauft von Kelm Hargunth, 100 Ehre, Horde
Stab des Wissenshüters, verkauft von Illiyana Mondflamm, 100 Ehre, Allianz
Geschenk des enigmatischen Baumes, Questbelohnung für Die Stunde der Finsternis, Tiefschwarze Grotte, beide Fraktionen
Rute des Schlafwandlers, Dropp von Zwielichtfürst Kelriss, Tiefschwarze Grotte
Hydrostock, Dropp von Verflüssigte Ablagerung, Gnomeregan
Krawallbeender, Questbelohnung für Der König der Gnolle, Das Verlies von Sturmwind, Allianz
Bogen
Keeshans Bogen, Questbelohnung für Triumphale Rückkehr, Allianz
Giftschlag, Dropp von Lord Serpentis, Höhlen des Wehklagens
Langbogen des Weltenwanderers, Questbelohnung für Der Tod des Verräters, Horde
Abendruhbogen, Questbelohnung für Wissen in der Tiefe, Tiefschwarze Grotte, beide Fraktionen
Bogen der Vorhut, verkauft von Kelm Hargunth, 70 Ehre, Horde
Bogen des Kundschafters, verkauft von Illiyana Mondflamm, 70 Ehre, Allianz
Nagaherzbohrer, Dropp von Lady Saveress, Tiefschwarze Grotte
Schusswaffe
Glasschießprügel, Dropp von Botschafter der Dunkeleisenzwerge, Gnomeregan
Das einzige nützliche Gewehr was ich gefunden hab.
Armbrust
Armbrust des Hauses Wrynn, Questbelohnung für Aufstieg der Bruderschaft, Allianz
Armbrust der Krone, Questbelohnung für Eine wohlverdiente Belohnung, Allianz
Wurfwaffe
Schlickverkrustete Wurfmesser, Questbelohnung für Freiheit für Lydon, Horde
Schwere bronzene Wurfspeere, hergestellt durch Schmiedekunst
Halsschlitzer, verkauft von Eralan, Geisterlande, Horde
Zauberstab
Krümels Rührstab, Questbelohnung für Die Nummer Eins der Defias, Die Todesminen, beide Fraktionen
Krümels Quirl, Dropp von „Kapitän“ Krümel, Die Todesminen
Zauberstab des Unterdrückers, Questbelohnung für Gegenangriff!, Horde
Zauberstab des Windreiters, Questbelohnung für Die Unterwerfung Azsharas, Horde
Suchender Zauberstab, Questbelohnung für Erforschung der Verderbnis, Tiefschwarze Grotte, beide Fraktionen
Schild
Kreshs Rücken, Dropp von Kresh, Die Höhlen des Wehklagens
Vergoldeter Rundschild, Helix Ritzelbrecher, Die Todesminen
Saatwolkenrundschild, Verdan der Ewiglebende, Die Höhlen des Wehklagens
Wappen des Kommandanten, Kommandant Grüntal
Schild des ungezügelten Appetits, Questbelohnung für Yetimus der Yetifürst, Horde
Schild gegen die bösartige Präsenz, Questbelohnung für Schurkerei in der Tiefschwarzen Grotte, Allianz bzw. Alptraum in der Tiefe, Horde
Thermadrahts Zentralkern, Dropp von Roboingenieur Thermadraht,Gnomeregan
Arktischer Rundschild, Questbelohnung für Schurkerei in der Tiefschwarzen Grotte, beide Fraktionen
Schild des Verlieses, Questbelohnung für Der König der Gnolle, Allianz
Nebenhand
Mystischer Foliant, hergestellt durch Inschriftenkunde
Foliant der Dämmerung, hergestellt durch Inschriftenkunde
Tarrens Kugel, Questbelohnung für Yetimus der Yetifürst, Horde
Laterne des Buchhalters, Questbelohnung für Die Moosfellmission, Allianz
Ringe
... mit Intelligenz
Reich mit Juwelen besetzter Ring, Dropp von Admiral Knurrreißer, Die Todesminen
Stillwassersignet, Questbelohnung für Eine Seuche überzieht das Land, Horde
Schwarzhaupts Band, Questbelohnung für Wölfe sind uns auf den Fersen, Allianz
Bronzeband der Kraft, hergestellt durch Juwelenschleifen
Dämmerungsband, Quesbelohnung für Wissen in der Tiefe, Tiefschwarze Grotte, Allianz
Garroshs Begnadigung, Questbelohnung für Der Tod steht ihm gut, Horde
Tiefenmachtring, Dropp von Mutanus der Verschlinger, Die Höhlen des Wehklagens
Ring des Beraters, verkauft von Illiyana Mondflamm, 20 Ehre, Allianz
Ring des Wissenshüters, verkauft von Kelm Hargunth, 20 Ehre, Horde
Siegel von Argas, Questbelohnung für Nie wieder!, beide Fraktionen
... mit Beweglichkeit
Band des Beschützers, verkauft von Illiyana Mondflamm, 20 Ehre, Allianz
Band des Legionärs, verkauft von Kelm Hargunth, 20 Ehre, Horde
Ellos Band, Questbelohnung für Die Rache des Einbalsamierers, Allianz
D-1000-Ring, Questbelohnung für Die Herausforderung von Durnholde: D-1000, Horde
Jalins Entschädigung, Questbelohnung für Das Expertengremium der Gnolle, Allianz
Iczelias Band, Questbelohnung für Der wahnsinnige Orc des Drachenmals, Allianz
Signet von Argas, Questbelohnung, für Nie wieder!, Eschental, beide Fraktionen
... mit Stärke
Siegel der Familie Silberlein, Dropp von Baron Silberlein, Burg Schattenfang
Band der faulen Stärke, Questbelohnung für Regen der Zerstörung, Horde
Band des Beschützers, verkauft von Illiyana Mondflamm, 20 Ehre, Allianz
Band des Legionärs, verkauft von Kelm Hargunth, 20 Ehre, Horde
Band des Schädelquetschers, Questbelohnung für Erforschung der Verderbnis, Allianz
Band aus Raptorzähnen, Questbelohnung für Seid Raptor, beide Fraktionen
Band von Argas, Questbelohnung für Nie wieder!, beide Fraktionen
Halskette
... mit Intelligenz
Blitzende Halskette, hergestellt durch Juwelenschleifen
Gunst des Oberanführers, Questbelohnung für Asche zu Asche, Horde
Mehr gibts nicht für den Levelbereich, so unglaublich das klingt.
... mit Beweglichkeit
Medaillon der Schildwache, verkauft von Illiyana Mondflamm, 20 Ehre, Allianz
Medaillon des Spähers, verkauft von Kelm Hargunth, 20 Ehre, Horde
Blitzende Halskette, hergestellt durch Juwelenschleifen
Malachitanhänger, hergestellt durch Juwelenschleifen
Amulett der schrillen Schreie, Questbelohnung für Säuberung der Scherwindmine, Allianz
Das wars.
... mit Stärke
Blitzende Halskette, hergestellt durch Juwelenschleifen
Hab tatsächlich nur diese eine mit Stärke gefunden. Unglaublich aber wahr.
Schmuck
Rune der Perfektion, verkauft von Illiyana Mondflamm, 20 Ehre, Allianz sowie Kelm Hargunth, 20 Ehre, Horde
Rune der Pflicht, verkauft von Illiyana Mondflamm, 20 Ehre, Allianz sowie Kelm Hargunth, 20 Ehre, Horde
Schwacher Rekombobulator, hergestellt durch Ingenieurskunst
Insignie der Allianz, verkauft von Offizier Areyn und Stabsfeldwebel Clate, Allianz
Insignie der Horde, verkauft von Stabsfeldwebel Hola’mahi, Horde
Berufe
So, ist der kleine Supertwink erstmal einigermaßen mit Ausrüstung bestückt, kann man an der weiteren Optimierung arbeiten. Und was bietet sich da besser an als Boni aus Berufen. Schauen wir uns mal die einzelnen Berufe an und was diese für den Roxxor-Twink von Welt so taugen. Es sei dazu gesagt, dass F2P-Accounts nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte leider nur bis 100 skillen können. Für diese gelten dann die entsprechend niedrigeren Werte, die ich nicht gesondert angebe.
Hauptberufe
Alchemie: Gewährt durch Mixologie einen höheren Effekt bei Elixieren und Fläschchen sowie eine höhere Dauer. Zudem kann man verschiedene Öle herstellen, die man auf die Waffen auftragen kann und die geringe zusätzliche Attribute geben. Insgesamt eine solide Wahl und mit Kräuterkunde zusammen recht einfach zu skillen.
Bergbau: Zähigkeit gibt je nach Rang etwas Ausdauer hinzu (auf dem für 24er maximal möglichen Rang 225 sind es 7 Ausdauer). Sehr gut im Lowlevel.
Ingenieur: Die Berufsboni sind erst ab einer hohen Stufe nutzbar, also unerreichbar für uns. Dafür kann der Ingenieur nützliche Kopfbedeckungen in Form von Brillen für all jene herstellen, die nicht an die Erbstücke kommen. Allerdings ist darauf oft nur die Ausdauer von Nutzen, es gibt auch weit bessere Kopfbedeckungen bspw. aus Quests oder Instanzen. Nebenher kann man noch allerlei Zeug basteln, was mal mehr, mal weniger nützlich ist. Insgesamt ok für PvP.
Kürschnern: Durch Meister der Anatomie bekommt man einen geringen Wert an kritischer Trefferwertung. Auf Skill 225 sind das +9 kritische Trefferwertung. Insgesamt also eher nicht so doll, es sei denn man will damit etwas Gold verdienen bzw. Lederverarbeitung skillen.
Inschriftenkunde: Bringt einem auf dem Level überhaupt gar nichts. Glyphen kann man erst ab 25 einsetzen und die Rollen wie etwa Rolle der Beweglichkeit II gibt es im AH oder manchmal als Dropp. Die Berufsboni sind unerreichbar, erst ab Skill 400. Also... ignorieren!
Lederverarbeitung: Allerhöchstens um sich Starterkleidung herzustellen. Die Berufsboni werden ebenfalls erst ab Skill 400 erlernbar und sind damit nutzlos. Insgesamt nicht empfehlenswert.
Juwelenschleifen: Lohnt sich nur, um Starterausrüstung in Bezug auf Ringe und Halsschmuck herzustellen, falls davon nix im AH erhältlich ist. Sonst lohnt Juwe einfach nicht Bereits ab Skill 120 kann man die hergestellten Sachen nicht mehr tragen, da sie dann Charakterlevel 26 voraussetzen. Einzig die Heilung der Steinstatuen ist mit höherem Skill ganz nett und würde den Beruf rechtfertigen. Ansonsten Finger weg.
Kräuterkunde: Bringt Lebensblut als benutzbaren Bonus mit. Dieser heilt den Nutzer ein wenig und gibt 20 Sekunden Tempowertung (auf Skill 225 sind es 55 Tempo). Sehr gut für unsere Ambitionen geeignet!
Schmiedekunst: Bis auf ein wenig Startausrüstung bringt uns der Schmied keinen weiteren Nutzen in Bezug auf Ausrüstung. Der Bonus welcher 2 zusätzliche Sockelplätze gewährt wird erst ab Skill 400 freigeschalten, also wieder mal viel zu weit weg für uns. Interessant sind hingegen die verschiedenen Wetz- und Gewichtssteine, welche einer Waffe geringe zusätzliche Attribute gewähren, ähnlich wie die Öle beim Alchi. Insgesamt zwar nicht der Überflieger, aber auch nicht komplett nutzlos.
Schneider: Für unsere Ambitionen völlig nutzlos. Die Berufsboni benötigen allesamt hohe Stufen des Charakters und des Skills. Allenfalls ein oder zwei Ausrüstungsstücke wären von Interesse, aber da kann man auch die Mats besorgen und im Handelschannel nachfragen. Schneider ist somit tabu!
Verzauberkunst: Die Ringverzauberungen sind unerreichbar, also wars das schon mal wieder mit Berufsboni. Natürlich gibt es nützliche Verzauberungen zu erlernen, aber der Beruf ist sehr aufwendig und erfordert unzählige Instanzen und Grind-Einlagen. Da macht es mehr Sinn einen befreundeten Verzauberer zu Rate zu ziehen oder im /2 zu fragen.
Wie man sieht, bringen konstante Boni ausgerechnet die Farmberufe. Das ist ideal, denn die sind nahezu kostenfrei skillbar. Den idealen Nutzen in Bezug auf die Berufsboni zieht man aus Bergbau und Kräuterkunde. Die herstellenden Berufe sind spätestens dann völlig nutzlos wenn man sich komplett eingekleidet hat und eignen sich dann nur noch, um etwas Gold zu verdienen (und darum geht es ja hier nicht).
Nebenberufe
Angeln: Kann man skillen, muss man aber nicht. Bringt keine weiteren Vorteile, außer dass man die Zutaten für Buffood selbst angeln kann. Wobei in dem niedrigen Bereich noch eher Landtiere dafür in Frage kommen. Fischmahl & Co. sind eh nicht erreichbar.
Kochkunst: Kein Muss, aber schadet auch nicht. So kann man sich sein Buffood gleich selbst herstellen. Allerdings langt es vollkommen wenn man einen hochstufigen Charakter mit Kochskill hat.
Erste Hilfe: Für jeden Charakter der keine aktive Eigenheilung besitzt ein Muss, ohne Wenn und Aber! Auf Skillstufe 225 kann man selbst Magiestoffverbände herstellen, die 800 Lebenspunkte heilen, also schon mal ganz ordentlich. Noch besser ist aber, dass man Schwere Runenstoffverbände benutzen kann (jedoch nicht herstellen)! Diese heilen 2.000 Lebenspunkte, das ist mehr als man meist zur Verfügung hat und man ist in wenigen Sekunden wieder komplett vollgeheilt. Einfach in Gilde/ Handelschannel fragen oder einen eigenen höherstufigen Charakter nutzen, der die Dinger herstellt. Die Stoffe sind meiner Erfahrung nach recht günstig im AH zu erstehen, also kann man sich auch lange Farmerei sparen und direkt losskillen.
Des Weiteren ist es sinnvoll, einige Gegengifte bzw. Starke Gegengifte mitzuführen. Damit kann man sich vor dem Verbinden evtl. tickendes Schlangengift vom Jäger entfernen. Ansonsten bricht der Verbinde-Vorgang beim nächsten Tick ab, man hat aber trotzdem den 1-Minute-Debuff. Die Reagenzien (Kleine bzw. Große Giftbeutel) für die Gegengifte bekommt ihr von allen möglichen Spinnen der Stufen 10 - 24.
Archäologie: Ja was soll ich sagen... im Lowlevel genauso sinnlos wie im Highend.^^
Buffood, Tränke und der ganze Rest
Buffood
Das absolute Nonplusultra ist der Schwarze Rumsey Rum. Er gibt 15 Ausdauer und ist nicht levelberenzt, so dass er selbst auf Stufe 1 getrunken werden kann! Mehr geht nicht. Noch dazu ist seine Beschaffung geradezu lächerlich einfach, denn er wird von Barkeeper Kelly in der Instanz „Vorgebirge des Alten Hügellands" verkauft und ist nicht beim aufheben gebunden. Man kann ihn also im AH erstehen oder mit einem Highlevel-Char die Instanz betreten und nach Süderstade ins Gasthaus gehen, um dort den Rum direkt zu kaufen.
Ansonsten gibt es verschiedene Rezepte, die allerdings alle denselben Buff geben: 8 Wille + 8 Ausdauer. Wille ist zwar für etliche Skillungen uninteressant, aber 8 Ausdauer sind neis tu häf. Dies wären Schmackhaftes Löwensteak und Schwerer Krokiliskeneintopf. Beide ab Stufe 20 konsumierbar, allerdings weniger effektiv als der Rum.
Tränke/ Elixiere
Hier ist es sinnvoll, einfach mal die Alchemieliste durchzuschauen, da findet man für jede Skillung die passenden Gebräue.
Verbände
Wie schon bei den Berufen gesagt ist es sehr sinnvoll, Erste Hilfe auf das Maximum von 225 zu bringen. Damit kann man Schwere Runenstoffverbände herstellen, welche die komplette Lebensenergie auffüllen. Vor allem Klassen ohne aktive Heilfähigkeiten (Krieger, Jäger, Schurken, Magier und Hexer) sind damit gut bedient. Wichtig: Die Verbände kann man mit 225 zwar nutzen, aber nicht selbst herstellen. Entweder man hat einen höheren Charakter der sie anfertigt oder kauft sie im AH. Ist das nicht gegeben, sind Magiestoffverbände die höchsten regulären Verbände, die man herstellen kann. F2P-Accounts können halt leider nur bis 100 skillen. Wer jetzt an endloses Stoff-Farmen denkt, keine Sorge: Selbst wenn man komplett übers AH skillt, kommt man mit nicht allzu teuer davon (zumindest auf meinem Server).
Schlusswort:
Ich denke, das sollte erstmal für einen groben Überblick genügen. Zumindest fällt mir nicht mehr viel ein. Also, viel Spaß beim durchlesen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: