D3 - Trist und langweilig?

Shaguar93

Welt-Boss
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
5
Kommentare
37
Hallo

ich habe ein paar wichtige Fragen an die alten Diablo-Hasen hier.

Ich habe mir als D3-Neuling Diablo3 zugelegt und habe es nun meine ersten 2 Stunden lang gezockt. Mir ist aufgefallen, das der Ablauf des Spiels sehr monoton ist. Zuvor habe ich Spiele wie WoW gespielt und bin natürlich soetwas gewöhnt, nur kommt mir Diablo 3 eher wie ein Browsergame vor. Was ich nun mache ist: rumlaufen, Quests machen (was hauptsächlich mit Mobs killen zu tun hat) und...ja...Monster töten. Dabei hätte man bei Games wie WoW verschiedene Spells als "Abwechslung", doch hat man bei D3 nur 2-3 Spells (auch wenn 4 Spells später dazukommen, so kann ich mir eine veränderte Spielerfahrung nicht vorstellen.

Welches Ziel hat das Spiel? Nun kann man sagen, dass es genau wie bei WoW das Ziel ist das beste Equipment zu kriegen. Doch nutzt man bei WoW dieses im Endcontent auch. Dabei meine ich nicht das D3-PvP-Geplänkel, über welches ich mich schon informiert habe.

Wie kann es nun sein, dass um dieses Spiel ein so riesiger Wirbel ist, obwohl ich sogar die Quests nachher doppelt und dreifach wiederholen muss um 60 zu werden, nur das diese andere Schwierigkeiten aufweisen?

Mich würde eure Meinung mal interessieren. Was hat mich gametechnisch noch zu erwarten?
Ich befürchte nunmal...nichts
 
du hast das genre der hack and slay spiele schon gut zusammengefasst.

dafür hat d3 gerade zu ausgefeilt und vielfältige quests udn dialoge.


in der tat ist es einfach nur gaudi, auf 60 zu lvln durch die schwerer werdenden level.
man bekommt später noch erstaunlich viele andere fähigkeiten durch runen, deutlich mehr als 3-4. man muss seine spielweise deutlich anpassen, wie wir jetzt in hölle nach einigen sehr zähen stunden gemerkt haben.

ziel ist es hier, den endcontent zu schaffen, dafür raided man sich gear zusammen. inferno ist kein kindergeburtstag mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum vergleicht jeder Diablo Neuling Diablo mit WoW? Diese beiden Spiele haben, außer das sie von Blizzard sind, nichts miteinander zu tun.
 
Warum vergleicht jeder Diablo Neuling Diablo mit WoW? Diese beiden Spiele haben, außer das sie von Blizzard sind, nichts miteinander zu tun.

Als WoW raus kam hat "jeder" MMO-Neuling (ich war auch einer) es mit D2 verglichen. Liegt einfach daran, daß Blizzard eine riesen Fanbasis hat und dadurch so gut wie jeder, der einen Blizzard-Titel besitzt, vor jedem neuen Titel so gehyped (im positiven Sinne) wird, daß er genreübergreifend alles anspielt was aus dem Hause Blizzard kommt.
So kommt es auch zu genreübergreifenden Vergleichen.

Noch dazu werden durch die 1 Mio. + X Jahrespassbesitzer einige nur durch diesen D3 spielen. Da sind dann WoW-Vergleiche fast schon vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde eure Meinung mal interessieren. Was hat mich gametechnisch noch zu erwarten?
Ich befürchte nunmal...nichts
Naja, "nichts" wäre übertrieben. Aber sagen wir's so: Wenn du die gleiche Zeit nutzen würdest, um auf einen Holzstamm einzuhacken, hätteste am Ende sogar noch einen positiven körperlichen Fitnesseffekt und 'ne Menge Brennholz für den Winter.

Diablo ist absolut geschmackssache. Meine persönlich aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt einfach daran, daß Blizzard eine riesen Fanbasis hat und dadurch so gut wie jeder, der einen Blizzard-Titel besitzt, vor jedem neuen Titel so gehyped (im positiven Sinne) wird, daß er genreübergreifend alles anspielt was aus dem Hause Blizzard kommt.
So kommt es auch zu genreübergreifenden Vergleichen.


Ach so. Ja ich frage mich auch schon seit längerem, warum ich bei Battlefield keine Tore schießen kann wie bei Fifa. Sind doch beide von EA. /scnr
 
Hallo

ich habe ein paar wichtige Fragen an die alten Diablo-Hasen hier.

Ich habe mir als D3-Neuling Diablo3 zugelegt und habe es nun meine ersten 2 Stunden lang gezockt. Mir ist aufgefallen, das der Ablauf des Spiels sehr monoton ist. Zuvor habe ich Spiele wie WoW gespielt und bin natürlich soetwas gewöhnt, nur kommt mir Diablo 3 eher wie ein Browsergame vor. Was ich nun mache ist: rumlaufen, Quests machen......


WoW hat abgesehen davon,das es aus der selben Spieleschmiede kommt,nicht viel mit der Diablo Reihe zu tun.
Diablo war schon immer auf "Itemhatz" und Motivation durch härtere Modi ausgelegt.
(Nun könnte man sagen :"Hey so ist es in WoW doch auch".)

Den Flair von Diablo haben sie einfach super fortgesetzt und die Story ist wirklich sehr schön erzählt.
Mir macht`s, genauso wie die Vorgänger,sehr viel Spaß und es ist genauso wie ich es mir gewünscht habe.

Mfg Totem
 
Wie meine Vorredner schon richtig erklärt haben ist Diablo 3 nicht mehr In meiner Gilde habe ich das allen "Jahrespass" Besitzern und vor allem denen davon die noch nie ein anderes Spiel gespielt haben, direkt erklärt das man D3 nicht mit WoW vergleichen kann. Quasi den Wind aus den Segeln genommen und geimpft. Dafür sind wir aktuell 8-16 Personen im Ts und schnetzeln uns nun wirklich alle mit sehr viel Freude durch das Spiel. Tauschen Items untereinander, Helfen uns gegenseitig und lachen sehr, sehr viel miteinander. Diablo 3 ist kurzweilig und action geladen, es erzählt eine epische Geschichte und es kommt schnell zur Sucht. Ich lauf bereits jetzt in jede Ecke in jeden Winkel und versuche jede Truhe und jeden Mob umzuhauen um vielleicht doch noch nen besseren loot zu bekommen. Es ist einfach das alte Diablo feeling da. Spielen tue ich die reihe seit Teil 1. Damals haben wir das im LAN bis zum erbrechen nach der Schule und in den Ferien gezockt. Nun wo wir alle Familie haben und im Beruf eingespannt sind spielen wir das alle Online mit TS und haben genau so einen mords Spaß wie damals Ich bin Glücklich mit dem Spiel. Einziges Manko meiner seits, die Story war mir zu kurz. Ich finde die haben aus 3 Akten 4 gemacht. Aber das ist nur meine Subjektive Meinung.
 
http://www.gamersglobal.de/news/53374/diablo-3-statt-eines-tests

Die dritte Wahrheit über Diablo 3: Es ist kein tolles Solospiel. Erstens müsst ihr immer mit dem Internet verbunden sein, weil alle Charaktere ausschließlich auf den Blizzard-Servern gespeichert werden. Blizzard nennt das "Service" und "Cheat-Schutz", meint damit aber "Kunden-Fesselung" und "Kopierschutz" – es wäre problemlos möglich, einen reinen Offline-Modus anzubieten, dessen Charaktere und Items eben nie online gehen dürften. Zweitens ist das Spiel voll und auch sehr gut auf Multiplayer ausgelegt, beispielsweise könnt ihr jederzeit in Partien von Freunden springen oder eure bestehende (Solo-) Partie für Wildfremde öffnen. Drittens macht Diablo 3 als Singleplayer-Spiel schlicht nicht dermaßen viel Spaß: Wer es tatsächlich vorrangig wegen der Story und dem einmaligen Erreichen des Finales kauft (was angesichts der Spielzeit ein durchaus rationales Vorgehen ist), erhält ein zwar in der Präsentation und Detailliebe überwältigendes, spielerisch aber etwas enttäuschendes Erlebnis. Denn im normalen Schwierigkeitsgrad, den ihr zwingend spielen müsst, ist Diablo 3 zu leicht. Großartige Taktik in den Kämpfen ist nicht nötig. Und die Spielmechanik ähnelt einem "Freirubbel-Spiel": Ihr lauft mit eurem Charakter den aktuellen Level ab, bis die Minimap komplett aufgedeckt und entweder das Missionsziel erreicht oder die gesamte Monsterpopulation tot ist – oder beides. Dann geht das Gleiche mit etwas anderen Parametern und Grafiken wieder von vorn los. Natürlich, auch beim Solospielen greifen die Steigerungs- und Grind-Motivationsmechanismen. Aber vielen Solospielern dürfte das auf Dauer zu eintönig sein: Zwei unserer vier Tester verspürten bereits beim allerersten (Solo-) Durchgang ab Akt 3 gepflegte Langeweile.
 
Ich hab da eine Frage an den TE.

Warum spielt sich Need for Speed nicht wie WOW? In WoW hab ich doch auch Mounts sowie in NFS die Fahrzeuge. Wieso hab ich dann keine Spells oder muss Monster töten in NFS. Oder besser noch. Wieso ist Battlefield 3 nicht wie WoW?

Eine Antwort beantwortet dir diese Fragen mein lieber TE: ES IST EIN ANDERE GENRE. Genauso wie Starcraft 2 und Warcraft 3 Strategiespiele sind, ist WoW ein MMORPG und Diablo 3 ein MOHNS (Multiplayer-Online-Hack-n-Slay - selbst erfunden xD)

Es ist ein ganze anderes Genre und verfolgt andere Ziele als WoW oder Battlefield. In Diablo geht es darum immer die selben Monster auf der gleichen Map zum 100 mal zu töten um an bessere Gegenstände zu kommen.
 
Warum vergleicht jeder Diablo Neuling Diablo mit WoW? Diese beiden Spiele haben, außer das sie von Blizzard sind, nichts miteinander zu tun.

Nein??

Es sind nicht beide RPG`s in einer fiktiven Welt.
Es geht nicht darum aufzuleveln?
Neue Gegenstände zu sammeln?
Entcounter zu legen?
Die Welt zu erkunden?
Eine "spannende"^^ Story zu erleben?
Mit anderen Mitspielern zu zocken?

Mittlerweile sogar Zeugs übers AH zu verkaufen??
etc. etc.??

Sind in deinen Augen auch nicht WoW, mit WAR, HdrO oder Hellgate vergleichbar??
 
Diablo isn' Hack 'n Slay und kein RPG.
Äh und diese Spiele sind im allgemeinen auch nicht dafür bekannt ne tolle Story zu haben - es geht eben einfach nicht um diese. Diablo 1 & 2 hatten ca. soviel Story wie bei Skyrim auf der Verpackungsrückseite stand. Das D3 da etwas draufgesetzt hat ist ein netter Bonus - eigentlicher Antrieb des Spiels ist aber der Infernomodus.
 
Ich habe mir als D3-Neuling Diablo3 zugelegt und habe es nun meine ersten 2 Stunden lang gezockt. Mir ist aufgefallen, das der Ablauf des Spiels sehr monoton ist.
Das ist auch der Sinn. Man spielt D3, um zur Entspannung in einen Zen-ähnlichen Zustand zu kommen, den sogenannten "Flow". Ist genauso, wie wenn Du eine Soap siehst oder ein Fußballspiel: Hirn aus und angenehm treiben lassen. Wenn man von der Arbeit kommt oder aus der Uni ist das toll, für Dauerzocker aber eher öde.
 
Naja nur weil der Anspruch steigt ändert sich am Spielprinzip ja nix ^^ Ichweiß schon was er meint.
Nein wesentlich komplexer wird es nich mehr, nur Schwieriger halt und somit auch taktischer.
Ich muss mittlerweile sagen das ich es kaum möglich finde Inferno aus Solo durchzuspielen. Zumindestens nicht ohne sich am großteil Der Champions vorbeizusterben
 
Bin gerade auf dem Schwierigkeitsgrad höllisch und habe da mit der ein oder anderen Gruppe schon ordentlich zu rudern, wobei ich da die Erkenntnis gewonnen habe alleine besser/schneller weiter zu kommen als mit meiner "Stammgruppe". Mehr Spass machts trotzdem gemeinsam - trotz der häufigeren Tode.

Langweilig ist so eine Sache... momentan finde ich D3 extrem kurzweilig, WoW mit all seinen Möglichkeiten dagegen total langweilig. Logge mich da maximal für den Stammraid ein und stehe ansonsten in OG rum, chatte oder quatsche im TS.
 
Naja ich hab die Erfahrung gemacht das man gerade als Meele schon echt Probleme bekommt wenn bestimmte Fähigkeiten-Kombinationen bei den Mobs vorkommen. Ich sehe trotz sehr gutem Equip mit genug Life und genug Schaden als Barbar einfach kein Land mehr. Ein weitreer Spieler, bevorzugt Range natürlich is da doch ganz hilfreich.

Wenn von diesen Fähigkeiten 3 bzw. 4 auf Albtraum/ Inferno kombiniert werden kommen teilweise schon echt üble Kombos dabei raus ^^

  • Abschirmend = Mobs erhalten für einige Sekunden ein Schild welches sie gegen Schaden immun macht.
  • Alptraumhaft = Mobs fearen euch für einige Sekunden.
  • Arkanverzaubert = Mobs stellen Laserschranken auf dem Boden auf.
  • Aufseher = Hält einen Spieler in einem Käfig gefangen.
  • Blocker = Mobs erschaffen Steinwälle, welche den Weg blockieren.
  • Elektro = Mobs erschaffen Blitze welche kreisförmig freigesetzt werden.
  • Feuerketten = Mobs verbinden sich mit Feuerketten sobald sie nahe genug zusammen stehen.
  • Geschmolzen = Mobs ziehen eine Feuerspur hinter sich her außerdem explodieren sie ca. 2 Sekunden, nachdem sie getötet wurden.
  • Horde = Name ist Programm (viele Mobs!)
  • Illusionist = Mobs stellen Illusionen her, welche allerdings nicht wirklich viel Lebenspunkte haben.
  • Lebensband = Mobs teilen sich die Lebenspunkte.
  • Mehr Leben = Mobs haben mehr Lebenspunkte.
  • Mörser = Mobs werfen mit Feuerbällen auf entfernte Spieler.
  • Reflektiert Schaden = Reflektiert Schaden
  • Schänder = Mobs erzeugen Feuerflächen auf dem Boden.
  • Schnell = Mobs haben eine erhöhte Laufgeschwindigkeit.
  • Teleport = Mobs teleportieren sich von oder zu einem Spieler.
  • Unverwundbar = Diese Fähigkeit betrifft soweit ich dies beurteilen kann nur die Begleiter von gelben Elite Mobs. Ihr müsst dann einfach den Boss töten, und die Adds kiten bzw. ignorieren.
  • Vampirisch = Mobs entziehen uns Leben und heilen sich für das entzogene Leben.
  • Vereist = Mobs casten Frostkugeln, welche nach einer Zeit explodieren und die Spieler einfriert.
  • Verseucht = Mobs erzeugen Giftpfützen auf dem Boden.
  • Vortex = Man wird zurück zu den Mobs gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück