Ich finde irgendwie nicht ins Spiel...

So... nun auch mein 2. BWE vorbei, und ich muss sagen, wirkIich geändert hat sich von meinem "feeIing" her nich vieI (bin ja [nachdem "reset"] auch nich soooo vieI weiter gekommen aIs am BWE davor aber immerhin schon IvI 20):

die meinung zu der art von (den "herzchen") quests/events bIeibt bestehen: eigentIich weiss ich gar nich warum ich was tue, sondern pIötzIich "pIoppt" auf: tu dies tu dass und "gut" ist (bin um anzumerken einer, der sich gerne questtexte auch durchIiest ). Ich weiss zwar auch, dass man die typen anquatschen kann, und die mir n bisserI was verzähIen (weiss nich ob überaII), aber wer tut das dann schon?^^
Das Thema "gemeinsam" spieIen, kam auch nich so wirkIich zur geItung, denn es bIeibt dabei, hatte ganze 2x n gespräch (und dass nur "gewhispert") und nich ein einziges maI eine gruppe (vieIIeicht Iiegts ja auch an mir?!). 1x gabs ne situation, wo ich mit Ieuten, die grad am seIben "herzchen"-event gezockt hab, mit denen weiter gezogen bin und ca ne haIbe stunde die näxten gemacht hab (aIso nach dem motto: aIIe Iaufen dahin, schnezeIn, wiederbeIeben, was auch immer da, reiten gemeinsam weiter, schnetzeIn etc. dort und es gibt 1-2 maI ein "thx" fürs wiederbeIeben). die kämpfe warn dann auch eher naja, ich mein: keine "roIIen" (tank, heaI, dd) schön und gut, aber eigentIich hat jeder nur draufgekIoppt und hin und wieder maI wen beIebt.
des "dynamische" kämpfen erschIiesst sich mir auch nich so richtig, denn eigentIich hab ich nur die 1 gedrückt (für auto-attack [bevor jemand schimpft, SRY!!! aber seit swtor nervt mich auto-attack ]), dann die anderen fertigkeiten und hin und wieder bin ich maI ausgewichen oder drumrumgeIaufen... bestes beispieI: ich war krieger bei den norn, und son obermotz der söhne von *namen vergessen* (sovieI zum thema story ) war der "endboss": eigentIich bin ich nur im kreis drumrumgeIaufen, und hab mit bogen autoattack -> wenn bereit fertigkeit ausgeführt

nun aber auch was positives :
der "entdeckerdrang", der bei mir zweifeIsohne besteht, wird wirkIich zum großteiI befriedigt. besonders schön find ich diese aussichtpunkte mit jump-and-run-einIagen . aIIerdings gibts auch hier Ieider ne kIeine einschränkung, denn eigentIich wird ja "aIIes" auf der karte angezeigt?
crafting find ich (auch wenn noch gar nich soooo weit) auch zieeemIich cooI
technisch für mich auch eines der wirkIich besseren games. grafik, sound und atmosphäre 1a
story gefäIIt mir auch (soweit gemacht) zieeemIich gut. auch die fertigkeiten (wenn auch n bisserI "wenig" und "gIeich" teiIweise) und dass erIernen find ich recht cooI gemacht.
die mögIichkeiten, was man so aIIes tun kann find ich auch sehr schön (auch wenns "manches" schon in anderen gibt ["jump´n run einIagen" bei swtor, "sehenswürdigkeiten entdecken" hdro...]

mag jetzt nicht so aussehen, da dass negative von der menge an text überwiegt (dazu muss man aber meiner meinung auch n bisserI was "sagen" und nich einfach "is SCHEISSE" schreim), aber spass hats auf jedenfaII gemacht und Iief aus meiner sicht bis auf kIeinigkeiten recht gut. Wird 100pro so hin und wieder maI gezockt (habs ja nun eh ) aber MEINE "erfüIIung" wars nich

man bedenke: dies ist MEINE MEINUNG und bin nur bis IvI 20 gekommen

Naja, es kann ja auch nicht für jeden die Erfüllung sein.

Ich behaupte jetzt mal ganz dreißt, dass du, mit der Vorliebe für Questtexte lesen, nicht die breite Masse darstellst Und WENN man sich für den "Background" interessiert, kann man ja, wie du schon sagst, die NPC ansprechen

Was das Kampfsystem angeht...joa naja...also ich finde es sehr sehr angenehm und weit dynamischer, als es bei SWToR, HdRO und Konsorten war. Es ist einfach..hm...schneller würde ich behaupten. Kann aber auch daran liegen, dass ich in meinen Anfängen mit "schnellen" Spielen aufgewachsen bin...wer UT oder Quake gespielt hat, weiss wie einem der Kopf auf der Tastatur einpennt, wenn man dann mal CS gespielt hat

Zu wenige Fähigkeiten verstehe ich nicht so ganz. Hast du 20 Finger und davon sind dann quasi 10 unterfordert? Du hast...lass mich überlegen..mit level 20 glaube ich schon 3 Utilitys oder? Oder gar 4? Jedenfalls genug Spielraum Da brauch man nicht nur den Bogen^^

Was ich aber gar nicht verstehen kann ist die Thematik "gemeinsam zocken". In keinem anderen gespielten MMO hast du so eine "natürliche" Hilfsbereitschaft, wie in GW2. Einfach aufgrund der Tatsache, dass jeder seinen eigenen Loot hat, seine eigenen Exp bekommt sobald er genug prozentualen Anteil am Kampf hat und jeder jeden wiederbeleben kann. Für mich klingt dein Manko eher nach mangelnder Kommunikation unter den Spielern selber. Wo ich dir dann wieder recht geben muss, was mich allerdings recht wenig stört

die meinung zu der art von (den "herzchen") quests/events bIeibt bestehen: eigentIich weiss ich gar nich warum ich was tue, sondern pIötzIich "pIoppt" auf: tu dies tu dass und "gut" ist (bin um anzumerken einer, der sich gerne questtexte auch durchIiest ). Ich weiss zwar auch, dass man die typen anquatschen kann, und die mir n bisserI was verzähIen (weiss nich ob überaII), aber wer tut das dann schon?^^

Du schreibst du liest dir gerne Questtexte durch, bist aber zu bequem zum (ich nenn ich in diesem Falle mal) Questverwalter zu gehn um dir die Story einzuverleiben. Das ist irgendwie paradox. Klar ist das was dieser Verwalter zu sagen hat nicht direkt ein Questtext, aber es trägt stark dazu bei zu verstehen WARUM du den aufploppenden Anweisungen folgen sollst. Und ab und an steht da drin auch das wie, denn nicht jede Aufgabe ist simpel. Ich durfte mal beobachten wie ne ganze Gruppe von Leuten an so ner Herzquest verzweifelt sind, weil sie nicht wussten wie diese Aufgabe zu erledigen ist. dabei hätte es gereicht mit dem Typen zu reden ;-)

Du schreibst du liest dir gerne Questtexte durch, bist aber zu bequem zum (ich nenn ich in diesem Falle mal) Questverwalter zu gehn um dir die Story einzuverleiben. Das ist irgendwie paradox. Klar ist das was dieser Verwalter zu sagen hat nicht direkt ein Questtext, aber es trägt stark dazu bei zu verstehen WARUM du den aufploppenden Anweisungen folgen sollst. Und ab und an steht da drin auch das wie, denn nicht jede Aufgabe ist simpel. Ich durfte mal beobachten wie ne ganze Gruppe von Leuten an so ner Herzquest verzweifelt sind, weil sie nicht wussten wie diese Aufgabe zu erledigen ist. dabei hätte es gereicht mit dem Typen zu reden ;-)

Jo es ist schon recht seltsam... die Leute verlangen ständig etwas neues und wenn es dann kommt - beklagt man sich über jede veränderung die vom MMO Einheitsbrei abweicht.
das is echt gaga!

Das sinnlose Grinden stellt sich später ein. In den BWE und zum Release wird man in einem Zerg einfach auf die mobs eindreschen und diese skalieren ab einem gewissen Punkt nicht mehr damit du nicht mit jedem Autohit ein Spieler umfällt. Das heißt jetzt hat man am Anfang einfach unglaublich viel "Sicherheit" durch die Masse an Spielern. Wenn man ein wenig aus den Startgebieten raus geht, wird es schon nicht mehr so einfach und man MUSS dodgen. Ab level 20 kann man GW2 nicht mehr mit grinden vergleichen. Das Kampfsystem entwickelt sich spätestens dann zu einem massiven DotA-ish Kampfsystem mit dogen und self heal.

Wer in GW2 einen "roten Faden" sieht, der macht definitiv etwas falsch. Ich war mit level 12 immer noch in der personal Quest für level 6 oder so. Ich wurde einfach die ganze Zeit abgelenkt von Events und Vistas die ich gefunden habe. Wer einen Faden sieht, der sucht ihn auch. Die stärke vom GW2 "Questsystem" ist nicht, dass es einem viel bietet und den roten Faden den man aus MMOs kennt einfach weg nimmt. Die Stärken sind, dass GW2 so aufgebaut ist, dass du dir etwas vor nimmst, "Herzquest xy" zum Beispiel, und auf dem weg dahin findet man andere Sachen die man machen könnte. Man muss nicht aber man kann. Ich habe Stunden damit verbracht etwas zu machen, dass ich eigentlich gar nicht vor hatte.

Würde auch sagen, dass das genau die Stärke von GW2 ist: Alles, was man im Spiel tun kann (außer rumstehen und chatten) macht Spaß und bringt einen bei der Charentwicklung weiter. Egal ob Herzquests, Events, Entdecken, Instanzen, Handwerken, Bosse legen oder persönliche Quest: Alles bringt XP und Items (sei es über Karma, Gold, Drop oder halt aus dem Handwerk). Solange einem also nur IRGENDWAS in GW2 Spaß macht kommt man damit auch weiter, ohne dass man Aspekte des Spiels absolvieren muss, die einem nicht gefallen, weil man sonst in Rückstand gerät.

Ja das kenn ich auch, man will eigentlich zum Herzchen, braucht aber gut ne halbe Stunde dafür weil links n Aussichtspunkt ist, recht etwas Erz darauf wartet abgebaut zu werden, und dann ein Event startet. Einfach nur geil!

Ich denke, dass Entdecker hier etwas schneller und besser ins Spiel kommen. Nicht jeder mag an der Hand geführt werden (oder andersrum). Das mit dem abgelenkt werden kenne ich nur zu gut. Ich erledige eigentlich selten das, was ich mir vorgenommen habe direkt, weil einfach zu viel in der Welt los ist. Ich hab eine Menge Spaß gehabt in den BWE's und werde das auch zu Release haben.

Ich kann allerdings auch nachvollziehen, warum nicht jeder ins Spiel findet oder in den Anfangsgebieten von einem Grindfest ausgeht. Das wird sich nach Release legen, weil viele durch andere Gebiete ziehen (ich finde man hat die Tendenz schon im BWE3 gesehen, im Menschengebiet war es nicht mehr so voll bspw.) und man mehr Gebiete zum erkunden hat, je weiter man levelt.

Und die DE's werden mit zunehmenden Level anspruchsvoller (und es wird auch oft genug ein DE's nicht gelingen und man "verliert") und die Herzen weniger. In Orr wird es kein einziges Herz geben (fragt mich nur nicht, wo ich das gelesen habe^^°).

Und die DE's werden mit zunehmenden Level anspruchsvoller (und es wird auch oft genug ein DE's nicht gelingen und man "verliert") und die Herzen weniger. In Orr wird es kein einziges Herz geben (fragt mich nur nicht, wo ich das gelesen habe^^°).
Meinst du das twitch.tv Interview mit Eric Flannum und Colin Johanson? Dort haben sie einiges von Orr erzählt:

Orr hat keine Herzchenquests, weil es wenig freundliche NPCs hat. Orr hat nur dynamische Events, dafür umso mehr und diese sind nicht linear, wie zum Beispiel die Events in den Anfangszonen, sondern werden als "netzartig" beschrieben. Also im Grunde größer und epischer als andere Events.
In Orr können die Spieler Tempel/Statuen der menschlichen Götter einnehmen (bei Events), um so die Progression in diesen Gebieten und zum finalen Dungeon (Zhaitan) zu erleichtern. Wenn die Horden von Orr die Tempel/Statuen übernehmen, sind viele Dinge in diesem Gebiet sehr viel schwerer, z.B. kommen Ranken aus dem Boden, die Spieler festhalten oder man kann seine Heilfertigkeiten nur bedingt einsetzen.

Ah, Danke. Ja, genau das meinte ich. Ich hab so viele Infos irgendwo aufgeschnappt, dass mir manchmal die Zuordnung schwer fällt. Aber genau das meinte ich (und hat mich in Begeisterung versetzt ).

Das kann ich gut verstehen. Diese Info kannte ich noch gar nicht und finde das klingt richtig gut!! Freue mich schon drauf das Gebiet und andere natürlich zu entdecken.

sry, aber was bitte is daran paradox? der mensch is bequem, und wenn ich nicht "GEZWUNGEN" werde, mir irgendetwas durchzuIesen (tu ich so nebenbei auch nur beim ersten maI), warum soIIt ich es denn dann tun? in anderen games "passiert" haIt nix (natürIich kannst du auch metzeInd durch die gegend Iaufen^^), wenn du den nicht anquatscht, musst dir aIso theoretisch erstmaI durchIesen, was denn Ios is... hier is es so, ich Iauf wo hin, und irgendwo pIoppt auf, ich soII jetzt die kiIIen (warum eigentIich? vieIIeicht woIIn die ja nur spieIen?^^ [btw: "es kann nur einen geben -> warum eigentIich?^^])... naja die OPTIMAIE Iösung wirds gIaub ich nich geben
und ganz ehIich: was gIaubst du wievieIe Ieute den "questgeber" anquatschen wenns nich nötig ist (von wegen verzweifeIn?^^)

Was ich aber gar nicht verstehen kann ist die Thematik "gemeinsam zocken". In keinem anderen gespielten MMO hast du so eine "natürliche" Hilfsbereitschaft, wie in GW2. Einfach aufgrund der Tatsache, dass jeder seinen eigenen Loot hat, seine eigenen Exp bekommt sobald er genug prozentualen Anteil am Kampf hat und jeder jeden wiederbeleben kann. Für mich klingt dein Manko eher nach mangelnder Kommunikation unter den Spielern selber. Wo ich dir dann wieder recht geben muss, was mich allerdings recht wenig stört
hm... "natürIiche hiIfsbereitschaft"? dadurch dass jeder ja sein eigenes "süppchen kocht" kam mir des eher teiIweise so vor, aIs würden da ausser mir n haufen NPCs rumIaufen (hab eh aus Versehen hin und wieder die wiederbeIebt anstatt "mitspieIer"), die mit mir rumkIoppen und hin und wieder wiederbeIebt werden müssen oder beIeben.
aber für mangeInde kommunikation können ja nun wirkIich nur die spieIer was für
bin aber überhaupt maI gespannt, wie des nach n paar monaten/jahren ausschaut, ob ich dann nich vieIIeicht auch meine "events" aIIeine machen muss oder ob die "highIvIs" wirkIich bock ham zum x-ten maI im Iow-gebiet rumzuIaufen, denn iwann wiederhoIen sich die events ja zwangsweise?

achja: "sobald er genug prozentualen Anteil am Kampf hat", könnte des nich auch nach hinten Ios gehen? so nach dem motto, wenn du am boden fIackst, is mein anteiI größer? (jepp, ich haIte die weIt für schIecht; ausnahmen bestätigen die regeI )

achjaachja: mit schneIIerem kampf hast du übrigens recht und von wegen "zu wenig skiIIs" (gut aufgepasst^^): nein, ich hab keine 20 finger, weiss auch nich so 100pro wie ichs erkIären soII, aber es kommt mir haIt (vor aIIem aIs nahkämpfer) so vor, aIs wäre des bei jedem der gIeiche skiII

P.S.: nein!!! kein hater
P.P.S.: hab gw1 nie so richtig gezockt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, eigenes Süppchen würde ich das nicht nennen. Sondern die Vermeidung von "Lootneid".oder "Expneid"...whatever. Man kennt ja das übliche Tagging-System. Der hat als erstes auf den Mob drauf gehauen, der bekommt die Exp. Hier ist es ja nun aber so "ich beteilige mich am Kampf, also bekomme ich auch Exp, meine Items und die Questitems, falls vorhanden". Daher vermeidet man eben die Siutation, in der sich der Spieler fragt, "lohnt" es sich für mich, zu helfen (ja sicher ist das ein moralisch fragwürdiger Ansatz, dennoch ticken die meisten Spieler einfach so).

Nicht zu vergessen, dass man aktuell immer noch in einer Beta unterwegs war und hier die Sache zumeist noch ein wenig lockerer genommen wird...

Ich persönlich finde die Gestaltung eigendlich ganz nett gemacht. Es ist nicht so das man zum Questgeber geht und sagt "Hallo hier bin ich nun gib mir ne Quest" man hatte auch nie sowas erwähnt soweit ich zurück denken kann wurde es auch immer gesagt von Arena net das es keine richtigen Quest geben wird sondern alles eher auf zufällige Events und Questzonen hinauslaufen wird. Als ich das Beta Wochenende gespielt habe fand ich mich anfang auch nicht so ganz zu recht bin einfach rumgelaufen und immmer der Masse hinterher^^ aber mit der Zeit hat man sich dann etwas eingespielt und man wusste was zu tun ist. Es gibt eigendlich diesen Roten Faden man muss eigendlich nur zuhören was einen die Späher erzählen dann sieht man auch den zusammenhang dieser Questzonen. Habe Größtenteils nur Asura und Norn gequestet und fand eigendlich das die Questzonen geschichtlich zusammenhängen. Die Storyquest fand ich auch sehr schön inszeniert und hoffe das diese auch bis zum endlevel auch so spannend bleiben.

Was aber Guild Wars 2 ausmachen wird ist denke ich das PVP im Spiel zum einen gibt es da das Welt gegen Welt gegen Welt PVP und zum anderen die Schlachtfelder habe beides kurz angetestet und muss sagen beides wirkte sehr stimmig und vor allem Spassig (auch wen ich mehr auf die mütz bekommen habe als mir lieb war^^) aber es war mal wieder PVP was mir richtig spass gemacht hatte. In SWTOR machte mir das PVP nicht soviel spass auch in WoW war es nicht immer Spassig. Aber das GW2 PVP errinert mich an meine Warhammer Online tage wo das PVP auf Riesigen feldern stattfand mit massig leuten und man eigendlich total die übersicht verloren hatte...aber es war geil!

Guild Wars 2 ist für mich eine richtige erfrischung im MMO genre ich hoffe nur das man diese Events auch später anpassen tut wen man dann dochmal anfangen sollte zu Twinken. Ansonsten kann ich nur sagen "Love it or Hate it" GW2 ist nicht jeder manns sache ist aber auch gut so

Ich denke viele gehen einfach mit der Einstellung in ein MMO "hast du eines gesehen, hast du alle gesehen". Aber dadurch gehen die meisten Innovationen einfach an euch vorbei.

Man sieht es deutlich, wenn man sich Let's Play's bei YT anschaut, die GW2 blind spielen, ohne sich vorher informiert zu haben. Und das Schlimmste ist eben, dass gleich über die
Entwickler geschimpft wird, wenn was nicht klappt. Niemand sucht die Schuld bei sich selber, bei eventuell eingefahrenen MMO Strukturen ....

Wo ist denn die Post in GW2, was ein Scheiss Briefkästen gibts wohl nur in der Stadt, wie blöd echt. Aber zu verstehen, dass Anet sich darüber Gedanken gemacht hat, euch Zeit zu
sparen in dem ihr eure Post immer und überall lesen könnt, nein auf die Idee kommt niemand.

Auktionshaus nur beim NPC. Nein, ihr könnt von überall Sachen verkaufen. Das ist schlilcht genial. Inventar voll --> Schwarzlöwen-Handelsposten-Button gedrückt --> Gegenstand verkauft
oder Wiederverwertungswerkzeug genommen und alle Sachen, die man zu Handwerksmaterial machen kann wiederverwertet und dann mit einem Knopfdruck oben am Inventar
die Sachen in die Bank geschoben, wo sie keinen einzigen Bankplatz wegnehmen, denn pro Handwerksmaterial gibts jeweils einen eigenen Slot. Ja, so ist das.

Es gibt in diesem Spiel viele Dinge, die sich nicht auf den ersten Blick erschliessen.

- Taschen, die bevorzugt Handwerksmaterial, Crab oder Waffen und Rüstungen aufnehmen, glaubst du nicht, doch gibts.
- NPCs die zu dir gelaufen kommen, um dir eine Aufgabe anzubieten. Nimmst du sie an, geht der NPC mit dir mit und unterstützt dich --> meist wird daraus ein Event. Gewusst?
- Du bist schon in einer Gilde mit deinen Kumpels und ein anderer Freund hat auch GW2 angefangen und fragt dich, ob du in seine Gilde kommen möchtest. Klar geht. Du kannst in mehreren Gilden sein, sogar Serverübergreifend (!!!) ...gewusst?
- 2 Berufe auf Max bringen reicht dir nicht? Wunderbar, in GW2 kannst du ALLE (!!!) Berufe auf max bringen. Aber nur 2 gleichzeitig. Lederer auf 100 und keinen Bock mehr, gut wechsle einfach den Beruf gegen einen kleine Gebühr. Später kannst du ihn weiterführend, dein Fortschritt wird bis dahin gespeichert. Gewusst?

Versteht ihr, es sind diese kleinen Dinge in diesem Spiel, die einem erst nach und nach auffallen und bei denen man immer wieder denkt, hey die bei Arenanet, die wissen genau wie ein Spieler denkt.

Es gibt in diesem Spiel viele Dinge, die sich nicht auf den ersten Blick erschliessen.

- Taschen, die bevorzugt Handwerksmaterial, Crab oder Waffen und Rüstungen aufnehmen, glaubst du nicht, doch gibts.
- NPCs die zu dir gelaufen kommen, um dir eine Aufgabe anzubieten. Nimmst du sie an, geht der NPC mit dir mit und unterstützt dich --> meist wird daraus ein Event. Gewusst?
- Du bist schon in einer Gilde mit deinen Kumpels und ein anderer Freund hat auch GW2 angefangen und fragt dich, ob du in seine Gilde kommen möchtest. Klar geht. Du kannst in mehreren Gilden sein, sogar Serverübergreifend (!!!) ...gewusst?
- 2 Berufe auf Max bringen reicht dir nicht? Wunderbar, in GW2 kannst du ALLE (!!!) Berufe auf max bringen. Aber nur 2 gleichzeitig. Lederer auf 100 und keinen Bock mehr, gut wechsle einfach den Beruf gegen einen kleine Gebühr. Später kannst du ihn weiterführend, dein Fortschritt wird bis dahin gespeichert. Gewusst?

Versteht ihr, es sind diese kleinen Dinge in diesem Spiel, die einem erst nach und nach auffallen und bei denen man immer wieder denkt, hey die bei Arenanet, die wissen genau wie ein Spieler denkt.

Sorry ich werde GW2 evtl. spielen aber die Punkte die du hier aufzählst sind höchstens nett aber bestimmt nichts wo man so drauf abgehen muß. Spezielle Taschen? Oh wie toll.... *lach* Man kann in mehreren Gilden sein? Wo ist denn da nun der Vorteil für die Gemeinschaft einer Gilde? Alle Berufe maxen? Zuviel Zeit?

Verstehst du, es sind diese kleinen Dinge in diesem Spiel, die mich mal so garnicht jucken. Gewusst?

Wichtig wird die Performance bei Massenschlachten sein oder wieviel Einfluß der Shop letztlich dann doch aufs Spiel nehmen wird oder wie hoch die Motivation im RvR sein wird wenn die Gegner nicht vom gleichen Server kommen usw.

Da hat halt jeder andere Ansichten, mir ist das RvR recht egal, mir Wurst was da passiert. Mir sind wiederum die Komfortfunktionen wichtiger.

Von daher, man sollte die Meinung von anderen respektieren.

Sorry ich werde GW2 evtl. spielen aber die Punkte die du hier aufzählst sind höchstens nett aber bestimmt nichts wo man so drauf abgehen muß. Spezielle Taschen? Oh wie toll.... *lach* Man kann in mehreren Gilden sein? Wo ist denn da nun der Vorteil für die Gemeinschaft einer Gilde? Alle Berufe maxen? Zuviel Zeit?

Verstehst du, es sind diese kleinen Dinge in diesem Spiel, die mich mal so garnicht jucken. Gewusst?

Wichtig wird die Performance bei Massenschlachten sein oder wieviel Einfluß der Shop letztlich dann doch aufs Spiel nehmen wird oder wie hoch die Motivation im RvR sein wird wenn die Gegner nicht vom gleichen Server kommen usw.

Ich hatte mit meinem Post den TE angesprochen. Nicht dich.

Zurück