Lohnt es sich wieder anzufangen?
Viel zu oft wird die Frage gestellt und die genervte Community antwortet mit viel Zynik und Ironie darauf.
Ich versuche hier mal die häufigsten Fragen zu beantworten und verlinke gegebenfalls zu verschiedenen Seiten.
Q: Würdet ihr mir raten wieder mit WoW anzufangen?
A: Kurz: Jein.
Lang:
Q: Hat sich viel verändert / Was hat sich verändert?
A: Dann schaue ich mal, ob ich das halbwegs sinnvoll aufzählen kann. Falls euch noch was einfällt: Postet es, ich werde es noch dazueditieren.
Q: Welcher Server ist am Besten?
A: Dazu empfehle ich: Schaut euch diese Seiten an. Wahrscheinlich nicht 100% korrekte Werte, aber für einen guten Überblick reicht es.
Q: Welche Klasse/Rasse ist am besten?
A: Dazu wieder paar Webseiten.
Q: Welcher DD ist nun am besten?
A: Naja, ich würde mal sagen alle. Aber auch hier hat man einige Werte zum anschauen.
Allerdings sind die Daten meist etwas "gefälscht". Denn um ganz oben in der Statistik zu sein, werden die Klassen viel gepusht (z.B. Caster mit Seele der Macht oder Melees mit Unheilige Raserei) und müssen sich dank Privatheiler kaum bewegen etc. Hierzu zwei Seiten.
Q: Und bei den Heilern?
A: HPS-Werte nach Bossen/Instanzmodus: World of Logs - HPS - Drachenseele
Q: Bei den Tanks?
A: ... ist es schon schwieriger Daten sinvoll auszumessen. Da ich gerne Tanks spiele, versuche ich mal paar Sachen aufzuschreiben. Wieder: Ich werde Ergänzungen vornehmen, falls euch etwas dazu einfällt.
Q: Und was ist mit den Rassen?
A: Ich werde hier nun keine Aufzählung sämtlicher Rassen-Klassen-Kombinationen machen. Wenn ihr das Maximum aus eurem Char mit der Rasse rausholen wollt, werdet ihr auch googlen können. Ansonsten gilt: Was gefällt euch am besten bzw. welche Fähigkeiten sagen euch zu? 30% Tempo von den Trollen oder Angriffskraft/Zaubermacht von den Orcs? Mehr Mana von den Gnomen oder lieber schnell Laufen von den Worgen? Entscheidet selber, was ihr wollt - die Auswirkungen im Endgame sind minimal.
Ich denke, das sind im Großen und Ganzen die häufigsten Fragen, die gestellt werden. Falls euch noch etwas einfällt, auffällt oder ihr Angregungen jeglicher Art habt: Schreibt es nieder und ich schaue, dass ich das noch dazu-editiere.
In dem Sinne: Frohes zocken noch
Viel zu oft wird die Frage gestellt und die genervte Community antwortet mit viel Zynik und Ironie darauf.
Ich versuche hier mal die häufigsten Fragen zu beantworten und verlinke gegebenfalls zu verschiedenen Seiten.
Q: Würdet ihr mir raten wieder mit WoW anzufangen?
A: Kurz: Jein.
Lang:
- Die Nostalgiker schwelgen in Erinnerung mit: WoW hat seine Blütezeit in Classic-Beta/Classic/BC gehabt und ist nicht mehr das, was es mal war.
- Die Fanboys verraten euch mit viel Euphorie: Ja, WoW hat immer noch X Millionen Spieler - das ist der Beweis dafür, dass es immer noch das beste Spiel im Genre ist.
- Die Zyniker schießen los: Das Spiel ist verkorkst und nichts ist so wie es sein soll. Es lohnt sich niemals wieder anfzufangen.
- Die Hater/Möchte-gern-Profis verraten euch: Jeder ist ein Noob; das Spiel ist zu einfach; man kann alles ohne Mühe erreichen - langweilig.
- Die Werbeagenturen propagieren euch mit: Spielt lieber das Spiel X - das ist viel besser in jeder Hinsicht.
- Die Mods und wenige Leute werden euch sagen: Nehmt die Rolle der Auferstehung und beurteilt selber, ob es sich lohnt 13 Euro zu zahlen.
Q: Hat sich viel verändert / Was hat sich verändert?
A: Dann schaue ich mal, ob ich das halbwegs sinnvoll aufzählen kann. Falls euch noch was einfällt: Postet es, ich werde es noch dazueditieren.
- Dungeon-Finder (DF): Das mühsame Suchen nach Mitstreiter für eine 5er-Instanz ist schon lange überflüssig. Mit dem DF muss man nur noch seine eigenen Rolle eingeben und nach gewünschten Dungeons suchen lassen.
Wartezeiten zwischen einer Sekunde und 20 Minuten sind zu erwarten. - Heroic-Raids: Man kann seit dem Patch 3.2 die Raids auf "Heroisch" stellen - ähnlich wie bei 5er-Dungeons wird die Schwierigkeit hinauf gesetzt und Bosse bekommen zum Teil neue Fähigkeiten.
- Keine Waffenfertigkeiten mehr: Das Skillen der Waffenfertigkeiten fällt komplett aus.
- BG-Finder überall: Man muss, um sich für ein BG anzumelden, nicht mehr zur Hauptstadt laufen. Ein klick auf "PvP" im Menü genügt um sich für das gewünschte BG anzumelden.
- Questdesign in Classic: Das alte Classic gibt es nicht mehr - Generalüberholt. Gebiete und Quests sehen zu einem großen Teil (wenn nicht sogar alles) anders aus. Quests sind abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet.
- 10er/25er Raids teilen ID: Man kann einmal in der Woche entweder 25er oder 10er Raids gehen. Wenn man 25er geht und beim nächsten Raidtermin nicht genug Leute hat, kann man die 25er ID auf eine 10er umwandeln (umgekehrt geht es nicht). Der Loot (vom Item-Level betrachtet) bleibt das Selbe - nur die Menge des Dropps ändert sich.
- Raid-Finder: Es gibt seit 4.3 den Raidfinder. 25er Raids in einer abgeschwächten Version von Drachenseele (dem aktuellen Raid im Patch 4.3) können damit gemacht werden. Dabei muss man einen gewissen Gegenstandsstufen-Wert im Durchschnitt erreichen, um sich dazu anmelden zu können. Der Loot und die Bosse sind stark abgeschwächt - kaum eine Herausforderung aber eine gute Chance um Gear abzugreifen.
- Neues Talentsystem: Es gibt sogenannte "Meisterschaft" und Talentspezialisierungen. Ab Level 10 sucht man sich eines der 3 Talentbäume aus und bekommt direkt eine (meist) sinnvolle Kernfähigkeit der Klasse. Buffed-Talentplaner
- Transmogrifikation: Ihr könnt endlich so aussehen wie ihr wollt. Man kann Rüstungsgegenständen das Aussehen von anderen Rüstungsgegenständen geben (moggen nennt man das).
- PetBattle: Im Grunde "Pokemonkämpfe für WoW"
- Neues Talentsystem: Alle 15 Level sucht man sich eine von 3 möglichen Talenten aus. Diese haben meist einen ähnlichen Effekt, unterscheiden sich aber deutlich in der Ausführung MoP-Talentplaner.
- Accountweite Erfolge/Mounts: Die meisten Erfolge/Mounts gelten nicht nur für den Char, sondern erweitern sich auf den kompletten Acc
- "Zoning": Serverübergreifende Zonen, damit das Level nicht so langweilig wird
- Challenge-Modus: Instanzen mit Timer für mehr Beute. Damit es auf Dauer nicht zu einfach wird, wird die Gegenstandsstufe gegebenfalls angepasst
- Szenarien: Instanz-Artige Events, für die man weder Tank noch Heiler benötigt.
- AoE-Looten: Man muss den haufen Gegner endlich nicht mehr einzeln looten
- 11. Charakterslot: Es können nun 11 Charaktere pro Server erstellt werden.
- "Farmerama": Ackerbau ab Level 85
- Neue Zauber werden nun automatisch erlernt. Klassenausbilder werden nur noch dafür benötigt, Klassenspezialisierungen zu wechseln, oder um die duale Spezialisierung zu erlernen.
Q: Welcher Server ist am Besten?
A: Dazu empfehle ich: Schaut euch diese Seiten an. Wahrscheinlich nicht 100% korrekte Werte, aber für einen guten Überblick reicht es.
- Für die Population und die Verhältnisse: Warcraftrealms Eu-Serverstats
- Für die PvE-Bewertungen der jeweiligen Gilden/Spieler: WoW-Progress
Q: Welche Klasse/Rasse ist am besten?
A: Dazu wieder paar Webseiten.
- Eine ungefähre Statistik: Warcraftrealms Klassenstatistik
- Ebenfalls eine schöne Statistik mit paar netten Möglickeiten um genauer zu schauen: Realmpopulation
Q: Welcher DD ist nun am besten?
A: Naja, ich würde mal sagen alle. Aber auch hier hat man einige Werte zum anschauen.
Allerdings sind die Daten meist etwas "gefälscht". Denn um ganz oben in der Statistik zu sein, werden die Klassen viel gepusht (z.B. Caster mit Seele der Macht oder Melees mit Unheilige Raserei) und müssen sich dank Privatheiler kaum bewegen etc. Hierzu zwei Seiten.
- DPS-Werte nach Bossen/Instanzmodus: World of Logs - DPS - Drachenseele
- Overall-DPS und Spec-Score mit vielen Funktionen, um sich das Ganze genauer anzuschauen: Raidbots DPS Liniendiagramm
Q: Und bei den Heilern?
A: HPS-Werte nach Bossen/Instanzmodus: World of Logs - HPS - Drachenseele
Q: Bei den Tanks?
A: ... ist es schon schwieriger Daten sinvoll auszumessen. Da ich gerne Tanks spiele, versuche ich mal paar Sachen aufzuschreiben. Wieder: Ich werde Ergänzungen vornehmen, falls euch etwas dazu einfällt.
- Paladin: Blockcap relativ schnell erreichbar. Viele (eher defensiv angelegte) Fähigkeiten um den Raid zu unterstützen.
- Druide: Tanken tut man im Grunde indem man Schaden macht. Perfekt um als 2nd-Tank mal eben auf pseudo-DD zu machen, wenn man gerade nichts tankt.
- Krieger: Sehr mobil. Viele offensive und defensive Fähigkeiten für Raid und Gegner.
- Todesritter: Einfach zu spielen, schwer zu meistern. Ein gut getimter Todesstoß kann viel rausreißen. Möglichkeit entweder defensiv oder offensiv zu spielen.
Q: Und was ist mit den Rassen?
A: Ich werde hier nun keine Aufzählung sämtlicher Rassen-Klassen-Kombinationen machen. Wenn ihr das Maximum aus eurem Char mit der Rasse rausholen wollt, werdet ihr auch googlen können. Ansonsten gilt: Was gefällt euch am besten bzw. welche Fähigkeiten sagen euch zu? 30% Tempo von den Trollen oder Angriffskraft/Zaubermacht von den Orcs? Mehr Mana von den Gnomen oder lieber schnell Laufen von den Worgen? Entscheidet selber, was ihr wollt - die Auswirkungen im Endgame sind minimal.
Ich denke, das sind im Großen und Ganzen die häufigsten Fragen, die gestellt werden. Falls euch noch etwas einfällt, auffällt oder ihr Angregungen jeglicher Art habt: Schreibt es nieder und ich schaue, dass ich das noch dazu-editiere.
In dem Sinne: Frohes zocken noch
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