WoW ruckelt

E

Earthfighter

Guest
Hallo
Ich habe gerade nach 1,5 Jahren WoW neu installiert und gestartet leider ist es so das das Spiel extrem ruckelt. Ich weiß das mein System veraltet ist aber auf niedrigster Einstellung konnte ich es bisher immer sehr gut spielen. Kann mir jemand einen Rat geben?

Mein System
Windows XP
Direct X 9.0c
Intel Celeron 2.93 Ghz
768 MB Ram
Geforce 5500 fx

Internet 6000 Leitung Lan Kabel
Im Spiel Latenz 27 Standort
28 Welt
Bildrate 4fps
Bandbreite 0mbps

Gruß Heiko
 
Motherboard?
es gibt motherboards bei denen ein seltsames, unbegründetes Ruckeln bekannt ist
 
Hi stell mal bitte die Grafikeinstellungen in WoW
von DirektX11 auf DirektX9. Das sollte Dein Problem
eigentlich schon beheben. Funktioniert das nicht kann
ich Dir leider nicht helfen.

Gruss Gromack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindestvoraussetzungen für Mists of Pandaria:

PC Mac
OS: Windows XP/Vista/7 mit neuesten Servicepacks Mac OS X 10.7.3
CPU: Intel Pentium D oder AMD Athlon 64 X2 Intel Core 2 Duo
Grafik: NVIDIA GeForce 6800 oder ATI Radeon X1600 Pro (256 MB) NVIDIA GeForce 8600M GT oder ATI Radeon HD 2600
RAM: 2 GB RAM (1 GB Windows XP)
HDD: 25 GB verfügbarer Festplattenspeicher
Internet: Breitband-Internetverbindung (DSL 1000+)
Auflösung: 1024 x 768 minimum display resolution


Empfohlene Mindestvoraussetzung für Mists of Pandaria:

PC Mac
OS: Windows XP/Vista/7 mit neuesten Servicepacks Mac OS X 10.7.x (neueste Version)
CPU: Intel Core 2 Duo 2.2 GHz, AMD Athlon 64 X2 2.6GHz oder besser Intel Core i3 oder besser
Grafik: NVIDIA GeForce 8800 GT, ATI Radeon HD 4830 (512 MB) oder besser ATI Radeon HD 5670 oder besser
RAM: 4 GB RAM
HDD: 25 GB verfügbarer Festplattenspeicher
Internet: Breitband-Internetverbindung (DSL 1000+)
Auflösung: 1024 x 768 minimum display resolution



Das bedeutet:
Dein Prozessor kann schon nicht mehr mithalten. Empfohlen werden 2 Kerne, zumeist mit gleicher Stärke.
Dein Arbeitsspeicher ist viel zu gering, mindestens 2048, nicht nur 768 mb Ram.
Deine Grafikkarte ist am absoluten unteren Ende, 256 mb ist Mindestvoraussetzung.

Das WoW überhaupt startet, grenzt fast schon an ein Wunder^^ Sobald du nen Zauber castest (oder jemand in deiner Nähe) könnte es zu Standbildern kommen Für dein System ist WoW schlichtweg nicht vorgesehen, der Zeitwert dürfte bei ca. 50-100 Euro liegen. Bereits für 300 Euro kann man Rechner erstehen, die das Spiel locker schaffen, für den gleichen Preis gibts sogar schon Laptops.

Da die Entwicklung von Hardware nicht gerade rückläufig ist, empfehle ich dir, etwas ins Geldsäckel zu greifen und 500-600 Euro zu investieren. Das dürfte bequem für 3 Jahre reichen :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is ja alles quark was ihr da erzählt ich hab bis vor einem jahr auch noch mit nem 2,8 GHz singlecore CPU mit 1GB RAM und ner grafikkarte mit 128 mb gespielt...
wenn man keine allzu großen grafischen highligths erwartet kann man das sehr wohl immernoch spielen!
aktuell spiele ich mit nem laptop und der hat auch keine besonderen komponenten ... is alles möglich wenn auch begrenzt!
schließlich is WoW schon ein echter methusalem der onlinge spiele und lief sogar mal mit wesentlich schlechteren systemen...
den Direct X tipp hätte ich auch gegeben ansonsten fällt mir nur ein alle details komplett runter schrauben und nach und nach details etwas höher setzen und sehen was kommt...
viel glück :-)
 
is ja alles quark was ihr da erzählt ich hab bis vor einem jahr auch noch mit nem 2,8 GHz singlecore CPU mit 1GB RAM und ner grafikkarte mit 128 mb gespielt...
Der Kollege TE hat noch weniger.

schließlich is WoW schon ein echter methusalem der onlinge spiele und lief sogar mal mit wesentlich schlechteren systemen...
Lief. Du sagst es. Das Spiel hat sich aber über die Jahre weiterentwickelt und somit steigen auch die Anforderungen an die Hardware - Doofkatze hat die MoP-Anforderungen ja detailliert gepostet (und vor einem Jahr war Cata, nicht MoP). Also Vorsicht mit dem Quark, könnte sein dass er einem selbst aus dem Mund sabbert.
 
Kenne das Problem. Habe zwar Dualcore aber einen 1GB Ram Speicher. Ich denke da sollte man auf jedenfall was am RAM-Speicher tun. Ich habe eine 512 MB Karte drin und trotzdem zittert das Bild obwohl alle Einstellungen auf das minimum reduziert sind. Ich denke man sollte den RAM mindestens auf 2 GB hochschrauben. Mache ich bei meinem jetzt bald auch.

Beste Grüsse
 
Intel Celeron 2.93 Ghz
768 MB Ram
Geforce 5500 fx
Die Mindestanforderungen sind um einiges angestiegen.
Wie schon gesagt wurde, kannst du mit deinem Rechner da nicht mehr viel machen. Alleine den Arbeitsspeicher zu vergrößern, dürfte vielleicht was an den Ladezeiten verbessern, aber das Ruckeln im Spiel wird bleiben.
Wenn du WoW wirklich wieder spielen willst, solltest du dir ein komplett neues System zulegen. Dein jetziger Rechner ist bei allen Komponenten zu langsam für WoW.
So langsam war selbst mein damaliger Rechner zu Beginn von WoW noch nicht mal und selbst da gab es bei mir schon leichtes Ruckeln und gerade mal um die 20 FPS bei 1280x1024 Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für die Ratschläge
Bevor Ich nu losrenne und mir ne neue Maschine hole würde ich gerne den Tip mit der DirectX Einstellung versuchen kann mir jemand sagen wo ich die finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja alles quark was ihr da erzählt ich hab bis vor einem jahr auch noch mit nem 2,8 GHz singlecore CPU mit 1GB RAM und ner grafikkarte mit 128 mb gespielt...

Bedenke auch den "Zustand" des Systems. Ich habe schon XP Rechner gesehen die im Leerlauf den kompletten RAM ausnutzten. Antivirenprogramme brauchen viel (zuletzt bei meiner Schwester gesehen: Antivirenprogramm im Background mit fast 300MB RAM Verbrauch bei 786MB RAM. Da lief nicht einmal mehr Firefox ruckelfrei, und auf den Schutz wollte sie nicht verzichten). Und wer nicht aufpasst, noch Firefox (RAM-Fresser) mit drölfunddreißig Tabs, Toolbars und AddOns offen und "dann" WoW spielen will, naja... no comment.

1GB RAM ist, auch für XP Rechner, arg knapp bemessen.

Bedingt durch diese Theorie kauf ich dir diese Aussage auch nicht ab. Bei mir machte (mit einem ähnlichem System wie du es beschreibst) WotLK schon Probleme. Keine großen als das es nicht mehr spielbar gewesen wäre, aber man hat deutlich gespürt das der Rechner das nicht schön fand. Da soll das auf Cata ruckelfrei gelaufen sein?
 
Erstmal Danke für dir Ratschläge
Bevor Ich nu losrenne und mir ne neue Maschine hole würde ich gerne den Tip mit der DirectX Einstellung versuchen kann mir jemand sagen wo ich die finde?

Wenn du Esc drückst und dann auf System klickst solltes du es da einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is ja alles quark was ihr da erzählt ich hab bis vor einem jahr auch noch mit nem 2,8 GHz singlecore CPU mit 1GB RAM und ner grafikkarte mit 128 mb gespielt...
wenn man keine allzu großen grafischen highligths erwartet kann man das sehr wohl immernoch spielen!
aktuell spiele ich mit nem laptop und der hat auch keine besonderen komponenten ... is alles möglich wenn auch begrenzt!
schließlich is WoW schon ein echter methusalem der onlinge spiele und lief sogar mal mit wesentlich schlechteren systemen...
den Direct X tipp hätte ich auch gegeben ansonsten fällt mir nur ein alle details komplett runter schrauben und nach und nach details etwas höher setzen und sehen was kommt...
viel glück :-)


Laber Rhabarber...von solchen alten Wunder-PCs, die ganz easy 10 Jahre durchhalten, hört man ja immer mal wieder - wo kann ich sowas denn kaufen?
Oh mann...
 
Nur mal als kleinen Tipp, bevor das große Suchen losgeht, die Umstellung DirectX9 / DirectX11 gibts bei ihm nicht, da er XP benutzt. Und für XP gibts DirectX11 gar nicht.

Das Ruckeln liegt übrigens sehr wahrscheinlich tatsächlich am viel zu geringen Ram.
Ich habe auch eine sehr alte Daddelkiste - Baujahr 2006 (Athlon 64 X2 4200+, 2GB Ram, Geforce 8800GT, Windows 7) - und mein PC und vor allem WoW pfeift auch gelegentlich auf dem letzten Loch, wenn WoW und Webbrowser mit diversen Tabs gleichzeitig laufen.
Windows lagert dann wie bekloppt Daten auf die Festplatte aus, was das ganze System extrem ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für die Ratschläge
Bevor Ich nu losrenne und mir ne neue Maschine hole würde ich gerne den Tip mit der DirectX Einstellung versuchen kann mir jemand sagen wo ich die finde?

Launcher starten ("World of Warcraft Launcher" im WoW-Verzeichnis, sofern er nicht automatisch startet), dann unter "Optionen" -> "Voreinstellung für Spiel" bei "Grafikschnittstelle" von DX11 auf DX9 umstellen.
 
Erstmal Danke für die Ratschläge
Bevor Ich nu losrenne und mir ne neue Maschine hole würde ich gerne den Tip mit der DirectX Einstellung versuchen kann mir jemand sagen wo ich die finde?
Ich denke, wenn man ein mindestens acht Jahre altes System hat, kann man sich ruhig auch mal was neues gönnen. Da kann man keine Wunder mehr erwarten.
Zudem solltest du auch gleich WinXP mit entsorgen und auf Win7 umsteigen. Allein weil es bald keine Updates mehr geben wird und sicherheitstechnisch sinnvoll ist umzusteigen.
Launcher starten ("World of Warcraft Launcher" im WoW-Verzeichnis, sofern er nicht automatisch startet), dann unter "Optionen" -> "Voreinstellung für Spiel" bei "Grafikschnittstelle" von DX11 auf DX9 umstellen.
Das dürfte bei XP eh keine Auswirkung haben. Sein gesamtes System, Soft- und Hardware, kann kein DX11. Da wird also noch nicht mal was softwaremäßig berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung

Wie schon mehrfach beschrieben ist dein Rechner einfach zu alt.

Ich hab dir eine Seite gepostet wo du dich gerne einmal Anmelden kannst und dort mit deinen Wünschen und deinen Preis Vorstellungen einen Rechner zusammen stellen lassen kannst.

Ich selber habe mir dort Rat gesucht und bin mit meinen "Kiste" mehr als Glücklich. (rund 750 Euro)

mfg
 
das liegt an der mühle xD



Hallo
Ich habe gerade nach 1,5 Jahren WoW neu installiert und gestartet leider ist es so das das Spiel extrem ruckelt. Ich weiß das mein System veraltet ist aber auf niedrigster Einstellung konnte ich es bisher immer sehr gut spielen. Kann mir jemand einen Rat geben?

Mein System
Windows XP
Direct X 9.0c
Intel Celeron 2.93 Ghz
768 MB Ram
Geforce 5500 fx

Internet 6000 Leitung Lan Kabel
Im Spiel Latenz 27 Standort
28 Welt
Bildrate 4fps
Bandbreite 0mbps

Gruß Heiko
 
Zurück