Mit dem Testbericht kann ich wenig anfangen. Ich kenne das Original-Darkfall ein wenig. Der einzige UNterschied laut diesem Bericht scheint mir das prowess system zu sein.
Auf andere Kernpunkte und deren Folgen scheint mir gar nicht eingegangen worden zu sein. Beim Kampfsystem labert er nur dass es actionlastig ist. Darauf dass z.B. die Nameplates fehlen und dass sich daraus auch was das tarnen und entkommen angeht ganz andere Konsequenzen ergeben wird nicht eingegangen.
DF:UW ist auf eine andere Zielgruppe gerichtet, als DF1. DF1 war, im Vergleich zu DF:UW, auf eine sehr kleine Gemeinde an Nischenspieler gerichtet. Sicher hätte mehr aus DF1 gemacht werden können, das hat AV sich aber selbst vergeigt.
Der Reviewer von DF:UW kannte DF1 nicht. Das wurde wohl gezielt so gewählt, da man sonst zum einen das bereits bekannte "gemeckere" über DF:UW, im Vergleich zu DF1, gehabt hätte und zum anderen wäre das Review auch voreingenommen gewesen. Man wollte gezielt jemanden das Review machen lassen, der als "unvoreingenommener Noob" die neue Welt von Agon kennenlernt und erkundet.
Viele Kernpunkte in DF:UW wurden, im Vergleich zu DF1, entweder überarbeitet, geändert oder verworfen. Das, was DF:UW noch mit DF1 gemein hat, ist die uninstanzierte offene Welt, das Free-Aim, das FFA-PvP mit Full Loot und die Namen der Orte auf der Map. Alles andere wurde umgekrempelt.
Wenn du DF1 "ein wenig" kanntest und einer deiner Hauptkritikpunkte damals war, dass man nicht AFK gehen konnte (ich kann mich da an eine Aussage von dir erinnern ), würde ich dir empfehlen, mal einen Blick in DF:UW zu werfen. Denn durch die Safe-Zones kannst du nun durchaus auch mal mitten in der Pampa AFK gehen, ohne Gefahr zu laufen, abgefarmt zu werden.
Fuer mich insgesamt ein schlechter Nachfolger zu DF1 - was mir dann wenigstens den Drang erspart immer mal wieder reinzuschauen wie es bei DF1 der Fall war. Abo ist gekuendigt. Spiel deinstalliert. Schade drum.
Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal in das Spiel geschaut hast. Aber dass sich das Handling der Charaktere "schwammig" anfühlt, kann ich seit Ende der Beta so nicht mehr bestätigen. Vielleicht hängt deine Erfahrung auch mit deinem Computer-System und deinen FPS im Spiel zusammen? Klar ist das Kampfsystem "langsamer" als das in DF1, aber immernoch extrem "Twitch-based" und fordernd. Trotzdem habe ich aber keinen "Input-Lag", also dass die Charaktere nicht das machen, was sie sollen und wann sie es sollen.
Ich meine klar, allen recht machen kann man es nicht und wenn für dich die genannten Gründe ausreichen, um dem Spiel den Rücken zu kehren, dann ist es halt so. Aber für mich ist DF:UW, vorallem nach Release und der derzeitigen Spielerflut immernoch DAS Top-MMO, es gibt sonst definitiv nichts anderes auf dem Markt, was den gleichen Inhalt mit der gleichen Qualität bietet, wie DF:UW => Große, offene, komplett uninstanzierte Fantasy-Welt, freies Aiming und "Twitch-based" Combat, freies PvP mit Full-Loot, etc.