Also zu den Problemen. Da habe ich analysiert, probiert, gemacht und getan.
Was ich sagen kann, es liegt nicht an den Servern.
Was ich für die Meisten auch sagen kann, am Internetzugang selbst liegt es auch nicht.
In meinem Fall, DSL 16k bei Congstar, liegen die Probleme irgendwo auf der Route.
2 Probleme habe ich bei einer nakten Verbindung:
1.) Grundlatenz
2.) Uhrzeitabhängige Lagspikes
Nachdem ich halt auch von der Unspielbarkeit geplagt war, habe ich dem Dienst Battleping mal eine Chance gegeben und damit rumexperimentiert. Kann man ja kostenlos testen.
Folgende Erkenntnisse habe ich daraus ableiten können.
Beide Probleme scheinen von einem Knoten in Deutschland zu kommen.
Das Problem mit der Grundlatenz ist meinen bisherigen Erkenntnissen auf die Einstufung der Datenpakete zurückzuführen. Hier dürfte der Thread im offiziellen Forum wegen der "Drosselung weil Spieldaten als P2P erkannt werden" gar nicht so daneben gelegen haben.
Wie ich darauf komme: Wenn ich mit Battleping eine Verbindung zu einem Zugangsserver in der Nähe des Spieleservers wähle, dürfte zumindest der deutsche Teil des Routings gleich bleiben. Was passiert weiterhin: Die Software BP baut eine VPN Verbindung zu dem Zugangsserver auf. Die Spieledaten werden vollverschlüsselt und in VPN Datenpakete gesteckt. Dadurch erkennen alle Knoten zwischen mir und dem Zugangsserver die Daten nur noch als VPN Daten. Diese werden offenbar mit einer anderen Priorität behandelt. Dadurch hat sich die Grundlatenz enorm verkürzt. Kann man im Spiel am einfachsten mit Zaubern mit Castzeit testen. Also Casten, loslaufen und schauen, wie schnell sie unterbrechen. Oder der Test "Casten beim Laufen". Hier füllt sich der Castbalken auch wesentlich weniger weit, bevor das System rafft: du läufst ja.
Das Problem mit den Urzeitabhängigen Lagspikes scheint einfach eine Uhrzeitabhängige Vollauslastung eines der Netzknoten sein. Mit der vorangegangenen Verbindungsart zu einem Zugangsserver in der Nähe der Spieleserver waren diese immer noch da. Nun steht auf der BP Seite, wenn man Probleme auf der Route vermutet, soll man statt einem Zugangsserver in der Nähe der Spieleserver mal einen Zugangsserver in der eigenen Umgebung ausprobieren. Gemacht getan. Server "Germany 2" ausgewählt und die heftigen Lagspikes waren Geschichte. Die Grundlatenz war zwar wieder etwas höher, aber dennoch viel besser, als bei der nakten Verbindung.
Aus diesem Grund vermute ich, dass beide Probleme ihre Ursache in Deutschland haben. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es der selbe Netzknoten ist, welcher hierfür in Frage kommt.
Was bringt mir das alles?
Vorher: Titan HM völlig unspielbar. "Gaias Zorn" auszuweichen ist zu mehr als 90% erfolglos geblieben.
Nachher: Titan HM den Schrecken genommen, weil das Ausweichen zuverlässig funktioniert, so wie es eigentlich auch sein sollte. In Coil T1 war ich am Samstag auch mal mit dabei und wir haben diesen Abschnitt auch erfolgreich zu Ende gebracht. Freue mich schon drauf, nun auch weiter zu machen.