Ich hab bei Addon X aufgehört, soll ich wieder anfangen, was sagt ihr?

Volun

Quest-Mob
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Kommentare
52
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken wieder reinzuschnuppern. Habe damals von Classic bis Wotkl gezockt und einen Monat Cata. Bis auf MOP habe ich somit alle Erweiterungen erworben.
Würde gerne nochmal komplett neu anfangen ohne große Ambitionen. Also komplett neu leveln (oder Account Gear, Gold etc.). Nun meine Frage: Wie hat sich das leveln mittlerweile entwickelt? Findet man noch Levelpartner für einzelne Quest? Gibt es genügend Leute für Instanzen? Wie schnell dauert das Leveln von 0 auf 90 ohne Acc Gear oder sonstige Boni?

Gestört hat mich damals (Cata):

* questen nur noch Abarbeiten von Quest Hubs
* Quests schnell nur noch grau
* Lvl Instanzen keine Herausforderung mehr
* keine schwere Quests mehr
* Leveln ging mir zu schnell

Danke Euch
 
Hi,

Es hat sich kaum was geändert, ausser, dass die Cata und MoP Gebiete je nach Gebiet 50% bis 66% weniger xp brauchen..

Sonst ist alles beim alten, inis rusht man, es gibt keine qs, wo man mitspieler braucht usw..

Grüsse
 
es gibt keine qs, wo man mitspieler braucht usw..

Grüsse

Würd ich so nicht sagen. Generell trifft man weniger auf Quests für welche man Gruppen braucht, das stimmt schon. Im Bereich der höheren Levels und vor allem natürlich dann auf dem Weg zu 90, kommen diese dann aber schon vor, vor allem im Hinblick auf Erfolge.

Aber Alles in Allem ist das Leveln zu einfach/schnell geworden. Bedanken kann man sich bei denjenigen die zu faul sind, sich Dinge zu erarbeiten.

Das sieht man überall, auch unabhängig von WOW. Schau Dir die Werbung an..."Trink diesen Bla-Shake und Du nimmst in einer Woche 10 Kilo ab", etc etc...die Menschheit verkommt zu einem faulen Haufen, der sich für nichts mehr anstrengen will.

Ich spiele seit Release und kenne die "alten Zeiten", klar, die Zeiten Ändern sich, aber die Mentalität der WOW-Spieler hat sich meiner Ansicht nach sehr zum negativen hin entwickelt. Gruppendynamik und -zusammenhalt, Einsatz und Durchhaltewille wirst Du wohl nicht allzu oft antreffen.

Wenn Dir das aber alles nich so wichtig ist, bietet Dir WOW bis zum letzten Addon durchaus interessanten Content, wenn Du dabei auch bissel auf die Geschichte achtest

In diesem Sinne, viel Spass

Cheers
Celtic
 
HI,

es hat sich nicht so viel seit Cata geändert.
Die Frage ist nur hast du schon mal in der neuen "alten" Welt gelevelt? Wenn ja hat sich alles geändert es geht recht flott und macht trozdem noch spaß, da ich mit meinem Kumpel erst vor kurzem nach einer WoW pause wieder angefangen haben ist es mir noch gut im Gedächtnis. 1-60 levelt sich wunderbar 60-68 in der Scherbenwelt nicht so toll und 68-80 wieder ganz gut sind derzeit erst auf 82-83 also mitten in Cata dort geht es aber auch zügig voran.

MfG

Huripp

P.S. Falls du lust hast, kannst du ja bei uns anfangen :-) wir sind auf Frostwolf Hordenseite
 
Ich kann nur soviel dazu sagen, die Sachen die dich während Cata gestört haben
sind immer noch.

Dazu kommt noch kein Skillbaum mehr , falls du auf skillen standest. Man muss nicht mal
mehr zum Lehrer um seine neuen Fähigkeiten zu lernen, weil bekommt man dann automatisch
mit dem nötigen Level.
Im Prinzip ist es ein noch schnelleres durchrushen geworden. Je nachdem wieviel du spielst
kannst in wenigen Tagen Spielzeit 90 sein. Ist also immer noch keine wirkliche Herausforderung
und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestört hat mich damals (Cata):

* questen nur noch Abarbeiten von Quest Hubs
* Quests schnell nur noch grau
* Lvl Instanzen keine Herausforderung mehr
* keine schwere Quests mehr
* Leveln ging mir zu schnell

Danke Euch


/Check
/Check
/Check
/Check (aber lustige und abwechslungsreiche gibt es)
/False (Mir nicht, ist aber Geschmackssache)

Es hat sich nicht viel geändert und als Wiedereinsteiger wird man sich an der Community stören
glaub mir. Bei Fragen hat man eigentlich in der Regel auf eine vernünftige Antwort 10 Flames bzw.
Antworten wie "www.google.com" oder "l2P" am Kopf.

Tu es dir nicht an. Es gibt echt so viele Alternativen und die Beste ist im Moment GW 2. Da dauert
das leveln länger, die Grafik ist um Längen Besser und man hat mehr Ruhe vor anderen "Pros".

Im Moment ist aber, falls man das mag, ein guter Zeitpunkt auf 90 wieder aufzuschließen.
Man geht auf die Insel, sucht sich eine Gruppe und hat nach 2 Tagen einen Raidfähigen Itemlevel.
(Was aber nicht bedeutet, dass man nicht Raidfähig ist)

Aber so richtig raten kann ich halt nicht zu WOW. Auch wenn ich es selbst spiele.
 
vielleicht wäre übers PvP leveln interessant ? Dauert länger, macht Spaß und meist gehen die BGs schnell auf...nur sein equip sollte man regelm. anpassen
 
vielleicht wäre übers PvP leveln interessant ? Dauert länger, macht Spaß und meist gehen die BGs schnell auf...nur sein equip sollte man regelm. anpassen

ja das gab es damals bei Cata auch schon. Da ich aber nie Erbstücke hatte war es sehr ernüchternd, wenn der gegenüber einem haushoch überlegen ist
 
Aber so richtig raten kann ich halt nicht zu WOW. Auch wenn ich es selbst spiele.

Ich spiel WoW auch selber und ich tu jedem Wieder-oder Neueinsteiger davon abraten.

Alles ist im Vergleich zu früher zu einfach...es ist nur noch ein schnelles durchrushen
zum Endlevel.

Und der größte Kritikpunkt ist die absolut grauenvolle Community mittlerweile....
Fast nur noch Egos unterwegs, kommt mir zumindest so vor....Hallo und Tschüß mit
einer Randomgruppe eine Seltenheit.

Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage , wieso ich es noch spiele. Naja es
war mein erstes MMO und für mich gibts nichts besser (hab viele andere MMOs
probiert). Aber jeder der es geschafft hat damit aufzuhören, sollte es dabei
auch belassen und jeder der noch nie WoW gespielt hat, sag ich nur , es gibt
wirklich bessere MMOs mittlerweile.
 
Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage , wieso ich es noch spiele. Naja es
war mein erstes MMO und für mich gibts nichts besser (hab viele andere MMOs
probiert). Aber jeder der es geschafft hat damit aufzuhören, sollte es dabei
auch belassen und jeder der noch nie WoW gespielt hat, sag ich nur , es gibt
wirklich bessere MMOs mittlerweile.
[/quote]


Glaubst WOW hätte immer noch so viele Spieler, wenn es so wäre?
Seit Jahren jeden MMO gehe ich an, wenn es rauskommt.. in der Hoffnung, endlich mal was besseres als WOW und ich werde wieder viel spass haben wie früher...

kannst du vergessen... Schaue dir nur die Spielerzahlen an bei jedem MMO.. ob sich irgendwo in einem anderen Spiel überhaupt noch 1 million Spieler zusammenfinden?

Ein neues Spiel kommt und hungrige, neugierige Spieler wie ich stürzen sich drauf.. Nach 2 monaten ist alles wieder vorbei.. man landet wieder in Azeroth, weil es halt nichts besseres gibt.
Wer bei einem anderen Spiel seinen spass hat, ist völlig in ordnung...

Aber zu sagen oder behaupten, dass es bessere MMOs als WOW gibt ist entweder träumerei, oder wegen negativer einstellung, versuch die tatsachen zu ändern...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber zu sagen oder behaupten, dass es bessere MMOs als WOW gibt ist entweder träumerei, oder wegen negativer einstellung, versuch die tatsachen zu ändern...

Grüsse


Oder man hat einfach eine andere Meinung als du. Soll es geben.

Ich denke, das viele neue MMO´s es einfach schwerer haben, weil viele die dieses antesten schon Jahre WoW auf dem Buckel haben. Und alles was nicht annähernd wie WoW aussieht oder sich genauso spielen lässt ist direkt Müll. Frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt ....

Viele meiner Freunde die WoW spielen haben sich GW2 noch nicht mal angeschaut, weil man im Endcontent nicht gezwungen ist, Items zu farmen.

Daher wird es kein anderes MMO schaffen, WoW vom Thron zu stoßen. Erst wenn WoW abgeschaltet wird, kann es wieder ein ähnlich großes (von der Spieleranzahl betrachtet) Projekt geben.
 
Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage , wieso ich es noch spiele. Naja es
war mein erstes MMO und für mich gibts nichts besser (hab viele andere MMOs
probiert). Aber jeder der es geschafft hat damit aufzuhören, sollte es dabei
auch belassen und jeder der noch nie WoW gespielt hat, sag ich nur , es gibt
wirklich bessere MMOs mittlerweile.

Irgendwie finde ich den Widerspruch in deiner eigenen Aussage extrem lustig
 
Irgendwie finde ich den Widerspruch in deiner eigenen Aussage extrem lustig

ja es ist ein widerspruch drin.....aber ich spiele wow seid rund 6 jahren fast
durchgehend und bin mit dieser community ...wie soll ich sagen abgehärtet worden,
gegen den scheiß den der großteil der Community mittlerweile verzapft.

Als Neuling denke ich sieht das anders aus....wenn man von fast nur noch unfreundlichen
und egoistischen Spielern umgeben bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht das Questen noch Spaß?

Ja und Nein!
Nimms einfach selbst in die Hand!


Ein paar Anregungen:
Schicke dir weder Account-Items noch Geld, Taschen usw. (ok, hast du ja geschrieben)
Fang am besten auf einem ganz neuen Realm an, vielleicht nicht gerade PvP.
Kauf dir erst ein Mount mit 40! Ein Flugmount erst ab 70. Die Möglichkeit in Azeroth zu fliegen am besten gar nicht!
Kaufe keine Klamotten im AH, sondern nutze allein die Questbelohnungen.
Nutze keine Glyphen, Verzauberungen und ähnliches, außer natürlich du bist selber Verzauberer.
Versuche deinen Beruf ohne AH zu leveln!
Versuche Dungeonquests grundsätzlich mit Mitspielern über den Gruppen-/Handelschat zu bestreiten. Wenn du niemanden findest, queste weiter und mach das ganze später solo (jedoch noch mit XP-Gewinn!)
Nutze niemals das Internet, um unklare Quests/Dungeons lösen zu können! Frag im Channel oder probiere selber!
Gründe eine Gilde, schließ dich aber keiner namenlosen 25-er Gilde an!

Es geht hier nicht um halbgares Rollenspiel, sondern um das konsequente Aushebeln der Vereinfachungen. Alle triffst du damit nicht, aber auf diese Weise wirst du sehr viel langsamer questen.
Wäre nicht mein Ding, ich persönlich beginne spätestens ab Level 30 das Leveltempo zu steigern.


"Es ist nur noch ein schnelles durchrushen zum Endlevel...alles zu einfach...Egos...Hallo & Tschüß"

Wenn man selbst nicht hektisch levelt, dann ist es auch kein Durchgerushe. Klar, es dauert nicht mehr so lange wie früher, aber es dauert. Wie lange soll der Weg von 0 auf 90 denn bitte schön sein? Soll es da einen Richtwert geben?
Letztendlich beginnen die meisten Spieler doch schon ab Level 15 einen Dungeon nach dem anderen zu nutzen. Und sich dann darüber aufregen, dass es zu schnell geht?
Früher hat man ewig auf eine Gruppe warten und zudem noch zum Dungeon laufen müssen. Hat lange gedauert, beides. Das geht heute auch noch! Man muss die Gruppensuche nicht nutzen, aber mei, dieses verdammte Spiel machts halt einfach zu leicht, zumal ich ja auch nicht auf die Extra-XP der Gruppensuche verzichten möchte...
Wenn letztere nicht existieren würde, dann würde man nur noch sehr selten Dungeons von innen sehen - nur meine Meinung, kein Fakt!

Die meisten Spieler sagen zwar, dass alles zu schnell geht, im Spiel selber suchen sie jedoch jede mögliche Abkürzung!


Die Community ist schlecht? Das hört sich immer danach an, als wäre die Community eine Schwachstelle des Entwicklers. Das sind WIR, Forentrolle die nicht einsehen wollen, dass der Spaß einfach mit der Zeit vergeht und daran absolut niemand Schuld dran haben muss. Wer von euch grüßt denn noch höflich? Wer sucht aktiv nach Mitspielern in den Channeln zum Questen? Ja, der ein oder andere schon, aber die Mehrheit nicht, auch wenn sie genau den Punkt kritisiert.
Und warum ein langatmiges Spiel gerade niveuvolle Spieler anziehen soll, habe ich noch nie verstanden.

Ja, es wurden viele Änderungen vorgenommen. Na und, der eine mags, der andere nicht, ist ein Grundgesetz von Veränderungen, auch dass sich Menschen darüber aufregen und meinen, dass die jeweilig eigene Ansicht letztendlich ja doch die einzig wahre ist.


Aber zu deiner Frage: nein, seit Cata hat sich in den Startgebieten (bis auf die Schildkröte) nichts verändert, dafür ist ein (subjektiv betrachtet) toller neuer Kontinent dazu gekommen. Du wirst wahrscheinlich nicht viel mehr Spaß haben als vorher, WENN du deine Spieleinstellung nicht änderst.

* questen nur noch Abarbeiten von Quest Hubs -> du hast in jedem Gebiet eine eigene Questreihe, die kann man auch Hub bezeichnen
* Quests schnell nur noch grau -> wenn du nebenbei viel PvP betreibst und von einem Dungeon in den nächsten rennst - jep
* Lvl Instanzen keine Herausforderung mehr -> mit den meisten Gruppen nicht
* keine schwere Quests mehr -> es gibt tatsächlich noch Gruppenquests, die je nach Klasse auch knackig auf dem gleichen Level sein können, ist aber selten
* Leveln ging mir zu schnell -> siehe oben: vielleicht selber schuld?

Einsteigertipps

Gute Startgebiete:
Goblins: lustig und abwechslungsreich
Untote: gute Questreihen mit viel Geschichte
Menschen: ebenfalls gelungen überarbeitet, viele Zitate
Worgen: teils atemberaubende Kulissen

Schlechte Startgebiete:
Blutelfen: bunt und "warm", keine Überarbeitung
Draenei: bunt, keine Überarbeitung
Nachtelfen: fand ich persönlich schon immer absolut langweilig
Tauren: schöne Landschaften, jedoch auch kein großer Spannungsbogen

Oder du beginnst wirklich ein anderes MMO: einfach ins Forum schauen, Spiele wie GW2, AoC, HdRO, Rift, Tera, Aion, WAR, SW:ToR... alles absolute MMO-Perlen, die alles ganz anders machen und eine frische neue erwachsene und niveauvolle Community bieten.
Aber warum habe ich das Gefühl, dass du von den genannten zurück kommen willst?
 
Hi,
wie schon oben beschrieben es ist alles sehr einfach geworden.

Ich habe allerdings vor ca. 1 Monat mit einigen Leuten wieder komplett neu angefangen und wir haben dazu auch direkt unsere eigene Gilde gegründet.
So konnten wir auch im Levelcontent viel zusammen zocken und sind der teils gräßlichen Community entgangen.
Unsere Mains sind zwar schon alle bei 90 angekommen, doch wir zocken immer noch den ein oder anderen Char zusammen hoch, machen das ein oder andere Event zusammen, machen Classic Raids,PvP und starten jetzt eine eigene 10er Raidgrp.
Zudem kommt die hohe TS Aktivität bei uns.

Wenn man noch in solch einer Gemeinschaft zockt macht das Spiel meiner Meinung nach auch noch heute Spaß, trotz der wirklich vielen Veränderungen/Vereinfachungen.

Falls du Lust hast bei uns anzufangen meld dich doch bei mir.

Server:Aegwynn
Gilde: Mental Madness
Mein Char: Dêvêngêr
 
Callahans Post sollte bunt und fett markiert werden. Das ist es nämlich: Leveln ist "bequem" und schnell geworden, ja. Du kannst es ja aber trotzdem so angehen, wie du willst. Die wirklich spaßigen Quests (außerhalb von 1-2 Startgebieten, Goblins haben da wirklich Spaß ohne Ende ^-^) kommen imo erst ab Cataclysm; da erst bieten Quests mehr Abwechslung als nur Töte 12 X, Sammle 8 Y, Gehe zu Z, Komme wieder zurück. Vielleicht kommt das auch nur mir so vor, weil die alten Sachen (v.a. Scherbenwelt und Nordend) schon lange nichts neues mehr sind und ich sie schon zu gut kenne.
Das Problem an WoW ist halt, dass es ein Endgame-Spiel ist, d.h. Leveln ist nur so etwas, das es nebenher auch gibt. Wirklich kümmern tut Blizzard sich da nicht drum (deswegen sind manche Klassen im Lowlevel auch so brutal OP *hust*mönchauflvl70*hust*), die pflegen nurdas Endgame, also alles, was auf Lvl 90 geschieht.

Deine Frage "Lohnt es sich für mich, wieder reinzuschauen?" ist schwer zu beantworten...Wenn es dir nicht viel ausmacht, mal 2 Monate oder so zu zahlen, dann probier es einfach aus. Level einen Char auf deine Art und Weise (ob du rushen willst oder gemütlich die Story mitverfolgen, evtl etwas ganz anderes ausprobieren etc...Ist ja dem Spieler überlassen) und schau dir das ganze an.
 
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]* questen nur noch Abarbeiten von Quest Hubs[/font]
Ja, du bekommst immer noch so 3-5q die du dann auch alle an einer Stelle machen und dann abgeben kannst um dein nächstes Set am nächsten Ort zu machen

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
* Quests schnell nur noch grau
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wenn du ohne Ausruhbonus und ohne BonusXP gear spielst gehts eigentlich. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]* Lvl Instanzen keine Herausforderung mehr[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
Instanzen sind unglaublich einfach. Am meisten dmg macht eh der tank, die dds und der heiler stehen eher blöd in der Gegend rum und wipen ist nahezu unmöglich. Das verhält sich auch bei den lvl 90 Heros so.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
* keine schwere Quests mehr
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Würde ich so nicht sagen, aber sie sind doch sehr rar gehalten.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]* Leveln ging mir zu schnell[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]

[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wie schon vor mir erwähnte kommt das darauf an wie dus angehst. Die benötigte EP ist schon relativ niedrig, aber es gibt halt verschieden schnelle Wege.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Mein Tipp: Lies dir die Questlogs zu jeder Quest durch; Verleiht dem Spiel gewaltig mehr Tiefe und ist für mich eins der schönsten Dinge in WoW. Und du brauchst halt länger[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
 
Gestört hat mich damals (Cata):

* questen nur noch Abarbeiten von Quest Hubs
* Quests schnell nur noch grau
* Lvl Instanzen keine Herausforderung mehr
* keine schwere Quests mehr
* Leveln ging mir zu schnell

Um es kurz zu machen. All das von dir erwähnte ist heut noch so. Teilweise noch extremer. Du brauchst also gar nicht erst wieder anfangen.
Nur mal so als Beispiel. Das Leveln von 1-60 dauert heute keine drei Tage Spielzeit mehr.
 
Zurück