Flugverbot auf Draenor?

Ist das das Ende für PvP-Server oder werden diese einen Boom erleben?

  • Es ist das Ende! Aufgrund des derzeitigen Ungleichgewichts auf den PvP-Servern wird NIEMAND Lust

    Stimmen: 42 27,3%
  • Open-PvP wird wie der Phönix aus der Asche empor steigen und die Server werden epische Schlachten er

    Stimmen: 29 18,8%
  • Ich spiel auf einem PvE-Server

    Stimmen: 93 60,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154

Harold_vs_Kumar

Rare-Mob
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
298
Reaktionspunkte
52
Kommentare
229
Buffs erhalten
303
Buffed hat grade eine neue Meldung veröffentlicht, nach der Blizz am überlegen ist, ob sie die Flugfähigkeit in WoD implementieren wollen oder eben nicht. Ich wollte hier mal im Forum fragen, wie ihr dazu steht.

Ich persönlich kann mich sowohl mit beidem anfreunden. Auf der einen Seite werd ich das Fliegen aber sicherlich vermissen. Grade auch die schicken Flugmounts...speziell das neue aus der CE is ja mal sowas von cool. Darüber hinaus geb ich Blizzard und allen Kritikern aber Recht, wenn man bedenkt, dass das Feeling auf dem Boden die Gebiete zu erkunden ein gänzlich anderes ist, als auf dem Rücken eines Flugmounts. Trotzdem hat aber auch das ein ganz besonderes Gefühl bei mir ausgelöst, wenn ich a la Nazghul mit meinem Hexenmeister in seiner pöhsen, pöhsen Totenkopfkutte auf einem schwarzen Drachen über die Sümpfe geflogen bin.....HdR - Die zwei Türme lässt grüßen =)


Ich denke auch eher, dass damit das Ende der PvP-Tätigkeiten auf PvP-Servern eingeläutet wird. Das endgültige ENDE!
Auf welchem Server will man denn bitte PvP spielen? Erdedar? Mit seinen 15.000 Hordlern zu 100 Allianzlern ist doch klar, wie viele dort Bock haben auf ne richtige ausgeglichene Schlacht. Die restlichen Allies werden sich wohl eher verziehen oder sind womöglich gar nur noch Twinks der dort residierenden Hordler.

Ich hab mir grad mal auf diversen Seiten die Verteilung der Allies/Hordler angeguckt. Es gibt schlicht KEINEN ausgeglichenen Server. Vor allem keinen ausgeglichenen PvP-Server.
Blizzard hatte ja schon angekündigt, dass die Ausgeglichenheit eines Servers kein Kriterium bei der Server-Zusammenlegung sei, also kann man von der Seite her keine all zu großen Hoffnungen hegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann das von verschiedenen Standpunkten aus betrachten:

- Dungeons und Raids: für Dungeons ist die Änderung nur in Hinblick auf den Challenge Mode relevant. Man hat höchstens eine längere Anreise. Spannend würde es maximal, wenn der Weg zum Instanzeingang noch mit Mobs gepflastet wäre, aber selbst das ist nur ein Timesink. Für die Raids gilt dasselbe. Hier werden sich die Spieler mit der Situation arrangieren, wie auch nach Cata, als der Massenport entfernt wurde
- Farmen bzw. Berufe: sofern Blizzard die Thematik Bots in den Griff bekommt, könnten Berufe einen enormen Boost bekommen. Denn das Farmen wird dann erschwert (nicht mehr "ololololol, ich flieg mal ne Stunde rum und hab 20 Stacks Erz gefarmt") und somit die Berufe bzw. die Erzeugnisse schwerer zugänglich und damit wertvoller und teurer. Super wäre es zudem, wenn die Berufsboni nicht so identisch wären (BoP-Ausrüstung für die Herstellungsberufe wären ne tolle Sache, so wie zu BC-Zeiten)
- PvP: für mich nicht interessant, aber solange man kein vernünftiges Fraktionsgleichgewicht hinbekommt, könnte das ganze ziemlich nach hinten losgehen. Andererseits ist es schwerer, gezielt Leute zu ganken (gerade levelnde Spieler), weil man weniger Überblick hat. Von oben sieht man halt alles viel besser, wenn man am Boden als Gruppe reitet, ist man schon auffälliger. Kann mir daher vorstellen, dass es für das Open PvP eine Bereicherung darstellt

Mir gefällt die Aussage, die Zeit bis zum ersten Contentpatch ohne Fliegen zu spielen, ganz gut. Wie es am Ende ausgeht, wird sich zeigen. Man sollte da auch einfach mal auf Blizzard vertrauen und nicht immer gleich losheulen (nicht jetzt an dich spezielle gerichtet), sondern es einfach mal auf sich zu kommen lassen. Und btw. es gibt einen ausgeglichenen PvP-Server: Blackmoore
 
Ich seh das genauso,
mir ist relativ egal was Blizzard macht, ich freu mich dann aber auf jeden Fall das ich wieder mit meinen tollen Bodenmounts rumreiten kann, für was hab ich die den gefarmt?
Auf PvP Servern wird sich meiner Meinung nach nichts ändern.
Allerdings sollte sich Blizzard dann überlegen was sie als "Ruhm des ..." Belohnung einführen.
Nur Schade das ich dann nicht mehr mit meinen geliebten Netherdrachen rumfliegen kann.

Ich denke dass sie das Fliegen schon wieder einführen werden, entweder weil genug Leute rumweinen, oder weil sie merken das es eine blöde Idee war.

Fazit: JETZT deswegen rumzuheulen bringt absolut gar nichts!
 
Ob es Orte gibt, die man nicht sofort sehen darf und die mit einem Flugmount erreichbar wären?
 
na ja - neu ist das mit dem Flugmont ja eh nicht - Nordend und Pandaria gings ja auch erst mal zu Fuß/per Reitmount durch die Gegend...
 
Glaube nicht das Blizzard ernsthaft etwas an den vorhandenen Mechaniken ändern wird. Fliegen ab 100, und relevante dailyquestspots (am liebsten auf Inseln) ohne fliegen.

Ich meine jeder Spieler hat massenhaft Flugmounts auf die er stolz ist. Wie bescheuert wäre es das Fliegen zu verbieten?

Klar ist es interessanter und macht das Spiel intensiver wenn man nur am Boden unterwegs ist. Aber Flugverbot für ganz Draenor? Nene, das werden wieder die Inseln... so kreativ das sie was neues wagen ist Blizzard nichtmehr.
 
Open PvP ist seit WOTL und der Möglichkeit des Transens tot. Gab es zu BC bis hin zur Daily Insel Zeit beim Sunwell noch ein relatives Gleichgewicht auf den meisten Servern, hat man spätestens seit Wintergrasp gesehen, wie verhunzt das System geworden ist. Die einzige Möglichkeit ist es, den Spielern Restriktionen zu geben: ZB können nur genauso viele Leute PVP geflagt sein, wie es gerade auf der gegnerischen Fraktion der Fall ist. Oder man legt Server x mit 9000 Hordlern und 1000 Allianzlern mit Server y mit 2000 Hordlern und 10000 Allianzlern zusammen. Noch eine Möglichkeit wäre es zu erlauben, dass man sich wie auf den PvE Servern umflaggen kann, ergo PvP ausschalten.

So lange aber keine Angleichung erfolgt, ist es eine bodenlose Frechheit PvP auf Servern zu erlauben, auf denen eine Fraktion zu mehr als 100% dominiert. Falls das keiner versteht, stellt euch einfach vor, ihr würdet eure BGs a la Arathibecken etc mit 5 anstatt 15 Leuten bestreiten, hättet aber trotzdem immer 15 Gegner. Macht das auf Dauer Spaß? Wohl kaum. Es führt nämlich dazu, dass man es sein lässt was zur Folge hat, dass man entweder

a) den ACC kündigt -> keine Kohle für Blizz
b) den Char transt -> Kohle für Blizzard, erhöht jedoch das Ungleichgewicht, was Punkt a) ansteigen lässt
c) einen anderen Server wählt und neu anfängt -> keine Extra Kohle für Blizz, führt aber wieder zu einem evtl Ungleichgewicht, da man mit Sicherheit eine überlegene Fraktion wählt, was Punkt a) wieder ansteigen lässt
d) den aktuellen Content wie die Zeitinsel sein lässt, was auf Dauer zu a) oder b)/c) führt, welche auch wiederum zu a) führen

Als Blizz's Wirtschaftsabteilung hätte ich jedenfalls ein großes Interesse daran trotz der b) Möglichkeit zu verhindern, dass a) überhaupt eintritt. Es ist ja auch eine Reputations Sache und momentan ist die Reputation der PvP Abteilung mal ziemlich im Arsch. Falls überhaupt Neu- und Wiedereinsteiger im PvP Bereich kommen sollten, wählen sie nämlich bestimmt nicht die Verliererseite, was wiederum zu einem höheren Ungleichgewicht führt und oben genannte Abfolge auslöst.
 
Open PvP ist seit WOTL und der Möglichkeit des Transens tot. Gab es zu BC bis hin zur Daily Insel Zeit beim Sunwell noch ein relatives Gleichgewicht auf den meisten Servern, hat man spätestens seit Wintergrasp gesehen, wie verhunzt das System geworden ist. Die einzige Möglichkeit ist es, den Spielern Restriktionen zu geben: ZB können nur genauso viele Leute PVP geflagt sein, wie es gerade auf der gegnerischen Fraktion der Fall ist. Oder man legt Server x mit 9000 Hordlern und 1000 Allianzlern mit Server y mit 2000 Hordlern und 10000 Allianzlern zusammen. Noch eine Möglichkeit wäre es zu erlauben, dass man sich wie auf den PvE Servern umflaggen kann, ergo PvP ausschalten.

So lange aber keine Angleichung erfolgt, ist es eine bodenlose Frechheit PvP auf Servern zu erlauben, auf denen eine Fraktion zu mehr als 100% dominiert. Falls das keiner versteht, stellt euch einfach vor, ihr würdet eure BGs a la Arathibecken etc mit 5 anstatt 15 Leuten bestreiten, hättet aber trotzdem immer 15 Gegner. Macht das auf Dauer Spaß? Wohl kaum. Es führt nämlich dazu, dass man es sein lässt was zur Folge hat, dass man entweder

a) den ACC kündigt -> keine Kohle für Blizz
b) den Char transt -> Kohle für Blizzard, erhöht jedoch das Ungleichgewicht, was Punkt a) ansteigen lässt
c) einen anderen Server wählt und neu anfängt -> keine Extra Kohle für Blizz, führt aber wieder zu einem evtl Ungleichgewicht, da man mit Sicherheit eine überlegene Fraktion wählt, was Punkt a) wieder ansteigen lässt
d) den aktuellen Content wie die Zeitinsel sein lässt, was auf Dauer zu a) oder b)/c) führt, welche auch wiederum zu a) führen

Als Blizz's Wirtschaftsabteilung hätte ich jedenfalls ein großes Interesse daran trotz der b) Möglichkeit zu verhindern, dass a) überhaupt eintritt. Es ist ja auch eine Reputations Sache und momentan ist die Reputation der PvP Abteilung mal ziemlich im Arsch. Falls überhaupt Neu- und Wiedereinsteiger im PvP Bereich kommen sollten, wählen sie nämlich bestimmt nicht die Verliererseite, was wiederum zu einem höheren Ungleichgewicht führt und oben genannte Abfolge auslöst.

Kann dich verstehen. Wenns nach mir geht, dann hätten sie das mit dem Server-System damals schon eingeführt, anstelle des Server-Trans. So hätte man trotzdem mit seinen Freunden von anderen Servern spielen können und die Balance wäre wie damals geblieben. Nun wechseln alle auf die vollen Server und suchen sich die Fraktion aus, die möglichst dominiert, was das Ungleichgewicht des Servers verstärkt.

...Allerdings ist das hier nicht Thema, sondern die Meldung, dass du wohl in WoD aufs Fliegen verzichten werden musst.
 
[font=Arial, Helvetica]Ist doch klar worauf das hinausläuft. Ein Schelm der Böses dabei denkt das demnächst im Shop eine Fluglizenz gegen Echtgeld zu kaufen ist ....... [/font]
 
Edit: Ich glaube, dass das alles nur ein Versuchsballon von Blizzard ist, um die Reaktionen auf so eine Ankündigung auszutesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss es nehmen wie es kommt. Mir ist es eig. ziemlich Wayne, da wir nach dem Speedleveln mit dem Main's sofort raiden werden. Und das sich das PvP dadurch erholt, ist gelinde gesagt Quatsch. Der Entwickler kann sich gerne einmal ein Hordler auf Aeqwynn erstellen und hier auf der zeitlosen Insel seine Quest machen. Wenn er zwischen 20 und 24 Uhr einloggt, stirbt er im Sekundentakt. Das hat also mit dem Fliegen nichts zu tun. Das würde nur eine Zugangsbeschränkung regeln, oder mehr Abstimmung bei der Serverzusammenlegung.
 
Das würde nur eine Zugangsbeschränkung regeln, oder mehr Abstimmung bei der Serverzusammenlegung.

Abstimmung womit? Warteschlangen? FPS-Feuerwerk in Hauptstädten? Mischung von PvE- und PvP-Servern? Denn es ist schlicht nicht möglich, durch die Zusammenlegung Fraktionsgleichgewichte zu stellen - die paar PvP-Server, auf denen die Allianz im Vorteil ist, sind "voll", ansonsten ist die Horde dort massiv im Vorteil und bei PvE-Servern verhält es sich umgekehrt - dort wo ausnahmsweise die Horde "vorne" ist, da ist der Server schon so voll, dass er nicht mehr zusammengelegt werden kann, ohne massivere Einbußen hinnehmen zu müssen und auf allen anderen PvE-Servern ist die allianz deutlich vorne
 
Also ich finde es immer wieder klasse die neuen Gegenden vom Boden aus zu erkunden.
Es ist halt alles, wie man ja später aus der Luft immer wieder sieht, doch recht klein und viel näher
zusammen als es den Eindruck erweckt.
Aber dann irgendwann kommt halt die Langeweile bzw. der Frust beim farmen. Ich wäre daher
froh wenn es so bleiben würde, wie bisher. Sprich, bis max. Level Boden, dann mit 100 die Lizenz.

Ich hoffe, so kommt es auch.

PVP kann ich nix zu sagen, bin PVP Hasser
 
Abstimmung womit? Warteschlangen? FPS-Feuerwerk in Hauptstädten? Mischung von PvE- und PvP-Servern? Denn es ist schlicht nicht möglich, durch die Zusammenlegung Fraktionsgleichgewichte zu stellen - die paar PvP-Server, auf denen die Allianz im Vorteil ist, sind "voll", ansonsten ist die Horde dort massiv im Vorteil und bei PvE-Servern verhält es sich umgekehrt - dort wo ausnahmsweise die Horde "vorne" ist, da ist der Server schon so voll, dass er nicht mehr zusammengelegt werden kann, ohne massivere Einbußen hinnehmen zu müssen und auf allen anderen PvE-Servern ist die allianz deutlich vorne

Wenn das rundum angepackt wird und somit ein KCT weg vom überfüllten Server hin zu einem Semi bis gut bevölkerten Zusammenschluß diverser Server anstatt zum toten "Who cares Server" angeboten wird, sehe ich da kein Problem. Natürlich muß auf Gleichgewicht geachtet werden und nach 1 Woche oder so muß der KCT von xy abgeschaltet werden und ein Server yz wo die Fraktion überwiegt, wo gerade Mangel auf dem Zusammenschluß Realm herrscht wird zugeschaltet. Man könnte einen KCT ca 1 bis 2 Monate vorher per Email ankündigen, so dass acc inaktive Leute Zeit genug haben diesen zu nutzen. Falls danach nämlich ein Gleichgewicht herrscht, bleiben bestimmt mindestens die Hälfte auch wieder dabei und zahlen danach wieder regelmäßig.

Und wie ich oben schon beschrieben habe... ab einem 2:1 Verhältnis sollte man sich auf PvP Servern PVE flaggen können. PvP Server schön und gut, aber Blackrock, Aegwynn n Co sind ja keine PvP Server, sondern PvPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP oder PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPvP Server... Ich habe mir jedenfalls vor ein paar Monaten mal einen Hordern Char auf BR erstellt (nicht um zu ganken, ist nämlich eh nix an Gegnern da), weil ein Freund dort mit seiner Gilde spielt und ich habe bis jetzt 1 mal einen Ally gesehn. ONE FUCKING TIME!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizz solls so halten wie bei den anderen Erweiterungen !

nur das Fliegen in den Hauptstädten sollte wieder abgeschafft werden !
 
Wer nicht fliegen will, der soll es lassen - aber ein generelles Verbot gefällt mir nicht. Hier geht es mir um´s Prinzip. Ich erkunde normalerweise neue Gebiete sowieso vom Boden aus, aber ein generelles Flugverbot löst in mir unmittelbar das Verlangen nach einer Form von Widerstand aus.
Flugverbot? Dagegen!

PVP? Ja, hmm... ich spiele kein PVP, daher kümmert es mich nicht.
 
Edit: Ich glaube, dass das alles nur ein Versuchsballon von Blizzard ist, um die Reaktionen auf so eine Ankündigung auszutesten.

Ich glaube nicht das das so gedacht war. Denn wenn sie es so gedacht hätten (und wirklich die Meinung eines Jeden hören wollen) würde es eine In-Game-Umfrage geben.... und nicht so wie jetzt versteckt in einigen Twitter-Aussagen. Denn viele WOW-Spieler haben das wohl noch nicht mitbekommen was Blizzard da so "tolles" plant. Aus meinem Bekanntenkreis bilden wir einen kleinen Kreis aus Eingeweihten mit knapp 10 Leuten..... bei einer Gildenzugehörigkeit von insgesamt über 300 Membern (in verschiedenen Gilden und auf verschiedenen Servern). Also so viele wissen davon auch noch nicht.

Ich halte das alles für einen ziemlich großen Fehler und kann mir beim besten Wille nicht vorstellen das das gut ankommt. Wie viele Leute werden erst beim Erreichen von Level 100 feststellen das sie weiterhin aufs Fliegen verzichten sollen. Dann geht es in den Foren wohl erst richtig los.

Ich persönlich habe mir MOP zugelegt um meine Chars für WOD fit zu machen. Jetzt vor dem Hintergrund einiger Entscheidungen werde ich wohl wieder erstmal warten wie es sich entwickelt. Das Flugverbot ist nicht die einzige Entscheidung die mir nicht so ganz gefällt, trägt aber einen nicht unwesentlichen Teil dazu bei.
 
Ich glaube nicht, dass man die Möglichkeit zu fliegen einfach weglassen kann.
Denn a) kann man ja mittlerweile überall fliegen und b) gibt es einige spieler, die gar nicht wissen, dass es eine Zeit ohne Flugmounts gab.

Ich bin der Meinung Blizzard hat mit der Geschwindigkeit der Flugmounts einen Fehler gemacht.
Statt wie in BC die Staffelung 60% fliegen (auch das kennen viele nicht ) und 280%, hätte man das ganze auch Stück für Stück steigern können.
z.B. 60%, 100% 200%, 280% und für die ganz reichen unter euch 310%

Dann wären die (übertrieben vielen) Flugpunkte, welche man ja zum Teil hat, ohne dort gewesen zu sein, auch nicht ganz so sinnlos. Wer erinnert sich noch an laufwege von über einer Stunde, nur um in einem anderen Gebiet questen zu können?

WoW hat sich nunmal verändert. Früher war das Zurücklegen von Entfernungen eben ein Teil vom Spiel und auch nich nur frustrierend.
In das WoW von heute passt das allerdings nicht mehr hinein und somit würde man mit dem entfernen der Flugmöglichkeit sehr viele Spieler verärgern.
 
Wenn man nach 6.1 fliegen kann reicht mir das. Bis dahin werd ich gemütlich leveln und einer Lieblingsbeschäftigung aus alten Zeiten nachgehen: Versuchen Orte zu erreichen an denen ich eigentlich nichts zu suchen hab aber durch geschicktes Hüpfen doch hinkomm^^ Ich erinner mich gerade an die Reisen zum Flugplatz, zum Trolldorf und zu den Zwergenhöfen, das war eine interessante Sache zumal ich nur davon gehört aber nie ein Video gesehen hatte

Wenn ich dann mit Erkunden fertig bin, meinen Lieblingsplatz gefunden hab und die Füße plattgelaufen sind auf der Suche nach Erzen kommen die Bodenmounts wieder in den Stall und die Drachen werden ausgepackt, ist ja nicht so als hätt man nicht genug Alternativen.

Ich vermeide PvP fast völlig, früher wars aber rund um Tarrens Mühle und XR schonmal sehr spaßig mitzumischen, vielleicht bildet sich ja nochmal so ein Eckchen. Ansonsten bleib ich unangreifbar auf dem PvE Realm und bedauer die armen Hunde die sich mit einer Übermacht rumschhlagen müssen ohne die Chance einfach abzuheben. Das sind wohl die Einzigen die richtig ge*piiiiep* sind.


Das das Fliegen für immer außenvor bleibt glaub ich nicht. In Nordend konnte man auch Folianten für Twinks kaufen damit die nicht latschen brauchen und die geplante Zugangsquest für die Flugfertigkeit war nach der Beta keine Voraussetzung.
 
Zurück