World of Dreanor Itemquetsche!

DerUndertaker

Quest-Mob
Mitglied seit
04.06.2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Ich hätte mal dazu eine Farge?

Es werden ja alle werte runter gesetzt auch die von Bossen.Ist das nciht viel arbeit alle Bosse seit Lichkönig an zu passen.Werden auch der lichkönig und Todessschwinge an leben angepasst auch alle bosse und adds in den dungeons den alten.Wie kann man sowas berechnen.
 
Wenn sie es sich gaaaanz einfach machen, dann nehmen sie einfach alles was sie an Werten zu
HP
Angriffen
Rüstung
[...]
in der DB finden und teilen es durch z.B. 10

Das wäre dann eine Sache von ~10s

Ganz so leicht ists natürlich nicht, aber da der Aufwand gemacht werden muss (weil es ansonsten im nächsten Major Patch zu den ersten Variablenüberläufen käme), führt da nunmal kein Weg dran vorbei.
 
Ich persönlich begrüße das.
Mit Cataclysm hat sich für mich das Heilen extrem... falsch angefühlt. Die Zahlen waren nicht mehr (für meine Verhältnisse und mein Verständnis) in einer Relation zum Leben der Spieler - Tanks hatten auf einmal extrem viel Leben, während die Heilung nicht in dem Maße anstieg; die kurve war flacher.
klar, Blizzard wollte Heilung tendentiell erschweren und herausfordernder machen - aber das war für mich damals over-the-top. Ein falcher Schritt, die falsche Heilung zum falschen Zeitpunkt - tadaa, der Boss war unmöglich. Mit steigendem Gear war es einfacher - aber wer das dann herausarbeitet, sollte sich das mal im Vergleich zu einem Abiturient vorstellen, der Aufgaben aus der 2. Klasse löst.
Ich hoffe, dass sie im Bezug auf Heilung die zahlen wesentlich besser gestalten, als sie es zu Cataclysm versuchten.
War mitunter der Hauptgrund, warum ich bis heute nicht mehr spiele - wenn ich heile, möchte ich es auch sehen und spüren. Deswegen bin ich Heiler geworden - nicht, damit ich 10k Heilungen rauspresse auf einen 150k Bolliden, der 20k Kellen bekommt.
 
nicht, damit ich 10k Heilungen rauspresse auf einen 150k Bolliden, der 20k Kellen bekommt.

Dann machst du gelinde gesagt irgendetwas falsch. Und sowieso steigt das Leben meist erst im Verlauf des Raidcontents weiter an, wie auch deine Heilung. (Der 5/10 lvl Sprung vorrausgesetzt)
 
Naja mit Cataclysm ging es eben auch darum, dass die Gruppe eben auch Schaden vermeiden musste weil der Heiler es sonst eben nicht gepackt hat.
Ich verstehe was er meint, als Heiler fühlte sich das erstmal unbefriedigender an als in WOTLK wo man als Heiler eben auch fast jeden Fehler der anderen ausbügeln konnte.
 
Manche verstehen halt nicht, dass Heiler nicht primär dazu da sind, die Fehler der anderen auszubügeln, sondern um sich um den unvermeidbaren Schaden (und den Tankschaden natürlich) zu kümmern. Das beste Beispiel ist hier der eiserne Koloss: der Raidschaden ist hier eh schon hoch genug (gerade im heroischen Modus in der ersten ID war der enorm). Wer da als DPS dem Heiler das Leben schwer machen will, indem er noch in den Kanoneneinschlägen oder dem Bohrer stehen bleibt, gehört sich sofort ausgetauscht. Später bei den Schamanen, Nazgrim, Schätzen, Belagerungsschmied und am extremsten Klaxxi (im hc DER Überlebenskampf schlechthin in diesem Raid) ist das noch nen Zacken härter.

Zum Threadthema noch: ich habe mir die Tage mal die wowhead-Datenbank zur Itemquetsche angesehen. Ich finde das einfach herrlich wie die Werte auf den ganzen Items zurückgehen. Schon BC-Waffen haben nur noch ein Drittel ihrer vorherigen DPS. WotLK-Waffen sinds nur noch ein Zehntel! Cata dann 1/30 ich glaube, manche werden auf den Liveservern echt nen Lachanfall kriegen, wenn Patch 6.0 (also der WoD-Prepatch) kommt und sie sehen, dass ihre SoO-Waffen nur noch 1/60 der vorherigen DPS machen
 
Hm, ich habe mich von Anfang an gefragt, warum die das ganze runterskalieren. Ist doch gar nicht nötig.
Man muss doch lediglich für jedes neue Addon einen neuen Pool ausgeben.

Beispiel:
Man kann immer nur bis zu 10000 Leben haben.
Man kann auch immer nur theoretisch bis zu 5000 DPS fahren, wobei Topspieler in der Realtität so gut wie nie die 49er Marke überschreiten.
Mit jeder Levelanhöhung um z. B. 10 Level, bekommt man HP dazu, jedoch fängt man zum Anfang bei angezeigtem 100 an.

Level 60: 10000 HP wird in grauer Farbe angezeigt
Level 70: 20000 HP -> jedoch sieht man nur 10000 HP, die sind jedoch grün statt grau.
Level 80: 30000 HP -> angezeigt werden 10000 HP in blau
Level 90: 40000 HP -> angezeigt werden 10000 HP in lila
Level 100: 50000 HP -> angezeigt werden 10000 HP in orange

Der HP-Pool von Bossen wird immer in der jeweiligen Addon-Farbe angezeigt. Könnte so also theoretisch auch immer ähnlich hoch sein, z. B. 1.000.000.
Die Zahlen sind natürlich nur Beispiele.

Ich bin alles andere als ein Mathematiker, also wahrscheinlich steckt da ein gewaltiger Denkfehler drin.
Trotzdem fände ich eine solche Lösung ziemlich einfach zu verstehen. Und das Problem der überproportionalen Erhöhung wäre weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm also wenn man den Gerüchten glauben schenken mag: Im alten Content soll es einen Buff geben, damit es immer noch solo machbar bleibt. Wenn man jetzt schon mit irgendwelchen Buffs arbeiten muss ist das wirklich ein Armutszeugnis. Habe die befürchtung der "Squish" wird verbockt...

Naja ich bzw. meine Gilde erwarten in kürze die Einladung zur Alpha/Beta. Da machen wir uns selbst ein Bild von.

@callahan123
Sorry, aber das ist doch auch bescheuert :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
callahan: Und dann hast du den Effekt, dass die HP zwar immer "gleich" bleiben (wozu überhaupt einfärben, wenn der numerische Wert eh gleich bleibt?), aber dann zwangsläufig der anzubringende Schaden bzw. die benötigte Heilung zum besiegen eines Bosses ebenfalls gleich bleiben müssen.

Daraus resultiert dann, dass es keine (messbare) Verbesserung der eigenen Leistung gibt, das Ganze "ich mache xyz um Items zu kriegen um schwerere Mobs zu klatschen um Items zu kriegen um schwerere Mobs [...]" fällt weg und damit letztlich der einzige dauerhafte Motivationsfaktor.

Technisch vielleicht eine gangbare Lösung, aber mehr auch nicht.
 
Zumindest bei "Ich habe immer den selben Manapool und brauche keine Items, um den zu verbessern" hat es geklappt.
 
Daraus resultiert dann, dass es keine (messbare) Verbesserung der eigenen Leistung gibt, das Ganze "ich mache xyz um Items zu kriegen um schwerere Mobs zu klatschen um Items zu kriegen um schwerere Mobs [...]" fällt weg und damit letztlich der einzige dauerhafte Motivationsfaktor.

Technisch vielleicht eine gangbare Lösung, aber mehr auch nicht.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.
Die Einfärbung der HP Zahlen und auch der Schadenszahlen dient zur Unterscheidung, wie die z. B. 10000 zu bewerten sind. Ist die Zahl grau, dann stimmt das auch wirklich so.
Ist die Zahl blau, dann sind es eigentlich 30000, das wird nur nicht so angezeigt.

Ähnlich könnte man sich fragen, warum man Items in Farbklassen unterteilt. Da stehen doch alle Attribute drauf, wozu dann noch zusätzlich eine Farbe anzeigen lassen? Genau, weil die Farbe eine zusätzliche Info ausgibt.

Aber ich denke mal, dass es ganz andere viel größere Denkfehler bei meinem Konstrukt gibt.
Ich ziehe es mal zurück
 
Die Anzeige ist ja nur das kleinste Problem.
Intern arbeitet Wow mit Variablen die eben maximal etwas über 2 Billionen groß sein können.
Für die Berechnung von "1000 blau" oder was auch immer kommt am Ende dann aber ggf. etwas raus, was über diesem Wert liegt.
 
Hm also wenn man den Gerüchten glauben schenken mag: Im alten Content soll es einen Buff geben, damit es immer noch solo machbar bleibt. Wenn man jetzt schon mit irgendwelchen Buffs arbeiten muss ist das wirklich ein Armutszeugnis. Habe die befürchtung der "Squish" wird verbockt...

Naja ich bzw. meine Gilde erwarten in kürze die Einladung zur Alpha/Beta. Da machen wir uns selbst ein Bild von.
Das wurde doch bereits mathematisch beweisen dass diese Abbildung nicht bijektiv ist, daher kann das Verhältnis nicht gleich bleiben.
Insofern finde ich die Buff Geschichte nicht wirklich störend (zumindest solange sich dieser Buff auf die alten Addons bezieht)


Die Anzeige ist ja nur das kleinste Problem.
Intern arbeitet Wow mit Variablen die eben maximal etwas über 2 Billionen groß sein können.
Für die Berechnung von "1000 blau" oder was auch immer kommt am Ende dann aber ggf. etwas raus, was über diesem Wert liegt.

Sie hätten auch ihre Engine anpassen können. Mir hat die Idee des Mega Schadens doch besser gefallen.
Das Problem ist einfach, dass man eben die 100k Hits gewöhnt ist. Macht man jetzt nur noch 3k Hits dann fühlt es sich einfach schwächer an;
völlig egal wie schnell die Gegner fallen. Man hat einfach jahrelangt erlebt wie die Helden stärker wurden und wie die Zahlen von Bc bis MoP einfach
so groß wurden. Vollkommen egal wie Blizzard das machgt, wenn die Zahlen kleiner werden bemerkt man dies und man fühlt sich schwächer, im Extremfall beraubt.
 
Hmm, viel Arbeit ist es nicht unbedingt, theoretisch müsste man das alles automatisch machen können, indem man die Werte alle mit einem Algorithmus verkleinert. Das Problem ist nur, das ordentlich hinzubekommen, sodass alles passt und man nicht plötzlich Gegner umhauen kann, die 6 Level über dem Charakterlevel sind.
 
Wo hat er geschrieben das es früher nicht möglich war?
 
Sie hätten auch ihre Engine anpassen können. Mir hat die Idee des Mega Schadens doch besser gefallen.
Das Problem ist einfach, dass man eben die 100k Hits gewöhnt ist. Macht man jetzt nur noch 3k Hits dann fühlt es sich einfach schwächer an;
völlig egal wie schnell die Gegner fallen. Man hat einfach jahrelangt erlebt wie die Helden stärker wurden und wie die Zahlen von Bc bis MoP einfach
so groß wurden. Vollkommen egal wie Blizzard das machgt, wenn die Zahlen kleiner werden bemerkt man dies und man fühlt sich schwächer, im Extremfall beraubt.

Wahre Worte Zampata ich gebe dir völlig Recht.

Und wenn die Entwickler ein wenig mehr in die Zukunft gedacht hätten dann hätten wir dieses Problem jetzt nicht. Oder wie Barlows Krieger sagen würde Mhhh Oh Zahlen zu groß mhh oh wie überraschend mhh oh...

Aber es gibt natürlich einen Vorteil für die Macher von WoW wenn plötzlich der Schaden aller Reduziert wird hat man keinen Vergleich zum vorigen Add On mach ich jetzt mit 90 nach Einführung noch annähernd so viel Schaden wie vorher oder bin ich ein low Bob und merke es nur nicht

Ich werde mich nicht mit der Stoppuhr an einen Mop stellen um einen Vorher Nachher Vergleich zu haben zu viel Angst gefrustet zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus irgendeinem Grund war es wohl nicht möglich, den Schaden linear mit dem Char-Level / Item-Level zu steigern, das hat sich für die Spieler wahrscheinlich nicht stark genug angefühlt, warum auch immer. Nein, es musste exponentiell sein. Da ist halt irgendwann Schluss mit lustig. Mir persönlich hätte der lineare Weg besser gefallen, dann hätte man auch Raidbosse des vorherigen Addons nicht mehr hirnlos wegdpsen und teilweise solo machen können.
 
Zurück