Einheitsklassen ?

thomasth

NPC
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Zocker und Zockerinnen (sind wir uns ehrlich eher fast nur Zocker),

Ich habe WOW zu Classic Zeiten begonnen. Habe bis ca. Mitte Cataclysm gespielt und obwohl sich das für mich wie gestern anfühlt kommt jetzt schon bald WOD in die Läden.

Ich habe vor wieder einzusteigen und habe ein paar der üblichen Fragen mit denen ich euch nicht nerven will. Was ich in letzter Zeit aber gehört habe ist, dass alle Klassen sich schon ähnlich spielen. Stimmt das tatsächlich? Oder ist das nur eines dieser Typischen mimimi in WOW wird alles immer schlechter Kommentare? Schon in Cata hat man mitbekommen, dass sie immer mehr Fähigkeiten die eigendlich mal Klassenexklusiev waren an alle verteilen wurden damit jeder alles kann. Hat sich dieser Trend wirklich so fortgesetzt ? Ich habe immer schon einen Hunter gespielt. Hat er eine große Veränderung hinter sich?

Ich würde mich auf eine Antwort freuen. Lg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch 2 kleine Fragen im nachhinein: Wenn ich Wod spielen will muss ich mir dann MOP kaufen ? Gibts das vllt schon reduziert? Bekomme ich tatsächlich einen free lvl 90 Char wenn ich mir WOD zulege? Wenn ja und ich katapultiere meinen Hunter auf 90 .... Skaliert dann alles andere mit (bekomme ich eine Grundausrüstung, was passiert mit denn Berufen usw.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit WoD wollen sie dem ja wieder etwas entgegen wirken, mal schaue wie es so umgesetzt wird.

Wenn man bedenkt, dass in den foren nur einige tausend spieler 8wenn überhaupt) ihr unwesen treiben, oftmals auch diejenigen, die selbst unzufrieden sind, sich aber millionen ingame nciht aufregen, kann wow garnicht so schlecht sein, wie es diese extreme minderheit versucht darzustellen.
 
Was ich in letzter Zeit aber gehört habe ist, dass alle Klassen sich schon ähnlich spielen. Stimmt das tatsächlich? Oder ist das nur eines dieser Typischen mimimi in WOW wird alles immer schlechter Kommentare?

Ich für mich persönlich halte es tatsächlich für mimimi (auf hohem Niveau). Im Moment empfinde ich es sogar so, dass sich teilweise selbst innerhalb einer Klasse die Speccs deutlicher unterscheiden als früher (siehe Hexenmeister, wo alle 3 Speccs mit unterschiedlichen Zaubern, Spielweisen und unterschiedlichen Zusatzressourcen arbeiten), was in WoD noch weiter ausgearbeitet werden soll (zu deiner Klasse Jäger: in WoD wird es, nach aktuellen Stand, manchmal für die beiden Speccs die nicht Beastmaster sind, so sein, dass sie dank neuem Talent, tphasenweise mehr Schaden machen, wenn sie kein Pet auspacken bzw. ihr Pet "opfern"- situationsabhängig natürlich).
Andere werden dir sicher etwas anderes sagen . Es ist allerdings wirklich so, dass es (der zukünftigen Mythicmode ausgenommen, der dementsprechend designed wird) im Raidbetrieb keine essentiellen Fähigkeiten mehr gibt die nur eine einzige Klasse mitbringt, das Ganze verteilt sich immer auf mehrere Klassen, was ja jetzt per se nicht schlecht ist, weil jeder die Klasse spielen kann, die er möchte, nicht die, die er muss, weil Fähigkeit XYZ noch fehlt. Im Mythic allerdings soll es durchaus so werden, dass man bestimmte Fähigkeiten brauchen wird, die nur eine einzige Klasse mitbringt - der Mythic ist allerdings als Spielwiese für "Hardcore"-Spieler gedacht (und er hat als einziger Modus in WoD eine fixe Raidgröße)

Ich gebe zu dem Thema zu bedenken: Gäbe es tatsächlich "Einheitsklassen" würden doch die noch viel häufiger im Forum auftretenden Beschwerden, das Spiel sei so unglaublich "imbalanced" und Klasse X müsse generft und Klasse Y endlich vernünftig gebufft werden, absurd sein

Wenn ich Wod spielen will muss ich mir dann MOP kaufen ? Gibts das vllt schon reduziert?

Ja das musst du kaufen. Es wird zwar irgendwann im Laufe des Addons sicher umgestellt, so dass in der Basisversion alles inkl. Vorgängeraddon mit dabei ist (aktuell ist in "WoW", wenn du es kauft BC, WotLK und Cataclysm enthalten), das passiert in der Regel aber erst relativ spät, frühestens ein Jahr nach Release eines Addons. Reduziert gibt es das auch, kostet wohl teilweise nur mehr 15€, hab es aber auch schon unter 10€ gesehen.

Bekomme ich tatsächlich einen free lvl 90 Char wenn ich mir WOD zulege? Wenn ja und ich katapultiere meinen Hunter auf 90 .... Skaliert dann alles andere mit (bekomme ich eine Grundausrüstung, was passiert mit denn Berufen usw.?

Du bekommst mit dem Kauf des neuen Addons WoD einen einmalig kostenlosen Charakterboost auf Level 90. Der Charakter bekommt dann Startausrüstung, mit der man in das neue Addon einsteigen kann. Nutzt du den Boost erst, wenn das Addon rausgekommen ist, kriegst du auch eine Art "Tutorial", dir werden dann die Fähigkeiten im Startevent auf Draenor, das jeder zu spielen kriegt, nach und nach "beigebracht". Startest du vor Addonrelease, hast du einfach alle Fähigkeiten sofort im Zauberbuch. Solltest du einen Charakter "boosten" der über Level 60 ist, kriegst du als"Veteranenbonus" seine beiden erlernten Hauptberufe und den Nebenberuf "Erste Hilfe" auf die MoP-Maximalstufe von 600 geboostet (Maximalstufe in WoD wird bei 700 liegen). Jeder Boostcharakter der neu erstellt wurde vor dem Boost oder der vor dem Boost unter Level 60 war, kriegt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die habe ich geklaut
Und ich hab'se zurückgeklaut! MUHAHAHA!

Ich habe vor wieder einzusteigen und habe ein paar der üblichen Fragen mit denen ich euch nicht nerven will. Was ich in letzter Zeit aber gehört habe ist, dass alle Klassen sich schon ähnlich spielen. Stimmt das tatsächlich? Oder ist das nur eines dieser Typischen mimimi in WOW wird alles immer schlechter Kommentare? Schon in Cata hat man mitbekommen, dass sie immer mehr Fähigkeiten die eigendlich mal Klassenexklusiev waren an alle verteilen wurden damit jeder alles kann. Hat sich dieser Trend wirklich so fortgesetzt ? Ich habe immer schon einen Hunter gespielt. Hat er eine große Veränderung hinter sich?
Nein, das stimmt so nicht. Die Talentbäume wurden mit MoP hauptsächlich "entfernt". Stattdessen kann man sich nun eine Spezialisierung direkt auswählen und bekommt dafür ein Set an Fähigkeiten.

Zum Beispiel als Priester kannste wählen, ob du Diszi, Holy oder Shadow spielen willst und bekommst dann entsprechend die dazugehörigen Zauber und Skills in deinem Zauberbuch freigeschaltet und auf die Aktionsleiste gelegt. Zusätzlich hast du noch einen relativ simpel gehaltenen Talentbaum, wo du alle paar Level (15, 30, 45, 60, 75, 90) zusätzlich eins von drei Talenten freischalten kannst, was je nachdem entweder ein aktiver Zauber oder passiver Skill ist.

Und dann halt die übliche Dual-Skillung.

Aber deswegen spielen sich nicht alle Klassen gleich. Gerade auch mit dem Mönch ist nochmal eine Klasse hinzugekommen, die einen ganz anderen Spielstil hat. Als Heal-Mönch musst du zB aktiv Schaden machen, um zu heilen.
Auch spielen sich die verschiedenen Spezialisierungen einer Klasse auch völlig anders. Als Diszi-Priest hast du eine ganz andere Spielweise, wie als Holy-Priest zB. Oder ein BM-Hunter spielt sich anders, als ein SV- oder MM-Hunter, usw.

Noch 2 kleine Fragen im nachhinein: Wenn ich Wod spielen will muss ich mir dann MOP kaufen ? Gibts das vllt schon reduziert? Bekomme ich tatsächlich einen free lvl 90 Char wenn ich mir WOD zulege? Wenn ja und ich katapultiere meinen Hunter auf 90 .... Skaliert dann alles andere mit (bekomme ich eine Grundausrüstung, was passiert mit denn Berufen usw.?
Ja, du musst dir MoP kaufen.
Und ja, wenn du dir jetzt MoP kaufst und WoD vorbestellst, kannst du einen Char auf 90 boosten.
Und auch nochmal ja, dein Char ist dann ein echter 90er. Allerdings halt mit dem Equip, was du seiner Zeit anhattest. Auch Berufe bleiben gleich.

In MoP gibt es Standardausrüstung für Level 85 von einem NPC zu kaufen (grünes Zeug, iLevel 372). Damit haste zumindest schonmal was, womit du anfangen kannst. 90er Gear bekommst du recht flott, entweder durch Quests oder durch (Non-HC) Dungeons.

Aber ehrlich? Ich würde den Boost nicht verschwenden, um einen Char von Level 80 auf 90 zu boosten. Wäre absolut verschwendung, denn du levelst so schnell.
Ich wollte meinen Boost für 'n neuen WL-Twink raushauen. Aber mein Gott, der ist nach 'n paar Tagen relaxtem Spielen mit so 3-4 Inis pro Session schon Level 40 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch nochmal ja, dein Char ist dann ein echter 90er. Allerdings halt mit dem Equip, was du seiner Zeit anhattest. Auch Berufe bleiben gleich.

Korrigiert:
Der geboostete Char trägt Rüstung mit Itemlevel 476 (oder war es 489?)in "grüner" Qualität, das was er zuvor an hatte, liegt in seiner Post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrigiert:
Der geboostete Char trägt Rüstung mit Itemlevel 476 (oder war es 489?)in "grüner" Qualität, das was er zuvor an hatte, liegt in seiner Post
Ok, dann sorry für die Fehlinfo. War nur Spekulation. Aber gut, wenn's so ist. Da muss man sich wenigstens nicht mit 372er rumquälen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzelnen Specs einer Klasse spielen sich meiner Meinung nach total unterschiedlich, das wurde von Addon zu Addon deutlicher herausgearbeitet.

Hat man sich allerdings für eine Spec entschieden, dann hat man innerhalb dieser Spec nur noch mininmalen Spielraum für Individualität. Das wurde von Addon zu Addon ebenfalls deutlicher.
 
das ganze ist halt auch arg subjektiv. Meiner Meinung nach wurden die Klassen eigentlich auch mit MoP "gleicher" ich erkenne kaum noch Besonderheiten.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass das mit MoP besser wurde. Ich bin ferner der Meinung dass unterschiedliche Rollen sich mittlerweile auch gleicher spielen.
Also bist du ein Tank dann ist es IMMOH schon fast egal ob Pala, Druide oder DK irgendwie sind sie doch genau gleich.
Früher war der DK was besonderes, da er Schaden durch Heilung abgefangen hatte. Jetzt seit dem alle Klassen active Migration haben ist das gefühlt bei allen Klassen so.

Klar die Knöpfe haben unterschiedliche Namen aber .. inwiefern unterscheiden die sich groß?
Und mit WoD und dem Ability Pruning wird es IMMOH auch noch schlimmer. Dass sich noch keiner über Fehlende neue Fähigkeiten (abseits der Talentbäume) beschwert hatte?

Es ist nur Subjektiv aber Blizzard veröffentlicht eine neue Klasse die sich komplett anders anfühlt und dann wird sie doch gleich.
So geschehen zuerst mit dem DK Tank. Das selbe wird auch mit dem Mönch passieren. Ich fand die Geschichte mit seinem Manatee interessant.. und mit dem nächsten Addon... gone... toll...
 
Blizzard versucht sich an der Quadratur des Kreises, denn einerseits darf nicht eine bestimmte Klasse ein Muss sein, andererseits liegt es nun mal in der Natur von guten Rollenspielen, dass Klassen einzigartige Fähigkeiten haben.
 
Blizzard versucht sich an der Quadratur des Kreises, denn einerseits darf nicht eine bestimmte Klasse ein Muss sein, andererseits liegt es nun mal in der Natur von guten Rollenspielen, dass Klassen einzigartige Fähigkeiten haben.

Haben sie doch aber auch weiterhin. Sie sind lediglich in "normalen" Raidgeschehen nicht mehr von essentieller Wichtigkeit (in Mythic sollen Bosse aber wieder teilweise auf einzigartige Klassenfähigkeiten wie zB. Gedankenkontrolle des Schattenpriesters hin designed werden, bzw. die, die von essentieller Wichtigkeit sind, werden auf mehr als eine Klasse verteilt um "Standard"-Gruppen nicht von einer einzigen Klasse abhängig zu machen ("Rezz", "Kampfrausch")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war in Naxx doch recht gut gelöst. Im 10ner gabs Säulen die jeder nutzen konnte und im 25er brauchte man eben 2 Priester.
Ich beziehe mich eher auf so was wie die Klassenbuffs.... Ich finde es eher ungeschickt dass die Buffs so gleich sind. Ich fand das mit den Hunter und Rollen besser gelöst.
Aber ich weiß auch dass die Community wegen 0.5 % weniger Buff schon meint eine Klasse dann nicht mitzunehmen.

Aber wirklich Klassenspezifisches, die kein direkten Raidnutzen haben, werden ja auch entfernt.
War doch nett dass Jäger und Hexen mit dem Auge gebiet erkunden konnten oder Schamis die Fernsicht hatten.
Wieso kann man so was nicht behalten? Jaja ich weiß ability pruning aber ich finds total schwachsinnig
 
Aber wirklich Klassenspezifisches, die kein direkten Raidnutzen haben, werden ja auch entfernt.
War doch nett dass Jäger und Hexen mit dem Auge gebiet erkunden konnten oder Schamis die Fernsicht hatten.
Wieso kann man so was nicht behalten? Jaja ich weiß ability pruning aber ich finds total schwachsinnig

Behält man doch
Was denkst du, woher die ganzen Screenshots der Gebiete (gibt es bereits zu Spikes of Artrak, Gorgrond, Talador) der Beta(und vorher Alpha= kommen, wenn aktuell doch nur das Schattenmondtal (und vorher der Frostfeuergrat) zugänglich ist (Fernsicht der Schamanen wird eingesetzt )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, soweit ich das sehe, stimmt das nicht so ganz. Die Klassen sind immer noch grob so wie in classic. Der Protadin ist immer noch ein super AOE tank. Der Krieger hat's da nicht so einfach. Der Baum ist immer noch ein guter hoter, der Holy Priest ist immer noch ein guter AOE healer, der Dici Priest ist immer noch ein guter tank healer und so ist der healadin. Make ist immer noch langweilig, Warlock ist immer noch OP, hunter ist immer noch die Klasse für flachpfeifen und pullen laufend.

Im Vergleich zu classic und TBC oder sogar wotlk, würde ich sagen, dass andere Talentbäume einfach nicht mehr schwachsinnig sind. Man kann jetzt alle Talentbäume als Schurke in PvE spielen. Wenn man nicht der perfekte Spieler ist, würde man wahrscheinlich mit nem Combat spec genau so viel DPS verlieren, wie man mit nem sub spec (momentan top DPS für Schurken) verlieren würde, sollte man seine CDs verkacken. Was sich geändert hat sind buffs. Man braucht nicht mehr einen Magier, Priester und Paladin für buffs. Man kann auch andere Klassen mitnehmen und trotzdem die selben buffs haben.

Meiner Meinung nach ist dieses "mimimimim alles das selbe" nur butt-hurt Mages und Schamanen die sauer sind, weil man jetzt auch Mages für Bloodlust oder was anderes für den int buff mitnehmen kann. Ich glaub nen int buff gibts nicht mehr... Aber halt was anderes^^

Was man auch nicht vergessen darf: Wir sind keine kackboons mehr. In classic oder TBC musste man sich noch in seine Klasse einarbeiten. Jetzt, nach 8 Jahren WoW, muss ich das nicht mehr. Ich weiß wie man tankt. Ich weiß wie man heilt. Ich weiß wie man Damage macht. Ich hab mir nen Paladin geboostet. Nachdem ich mal kurz über nen guide geschaut habe, hab ich LFR getankt. Keine Probleme. Aber ich hab auch schon 8 Jahre WoW hinter mir.

Natürlich fühlen sich die Klassen gleich an aber weil es das gleiche Spiel ist. Nicht weil die Klassen alle das selbe machen.
 
Zurück