WoW free to play?

Würdest Du WoW wieder anfangen wenn es f2p wäre?

  • ja

    Stimmen: 26 25,2%
  • nein

    Stimmen: 37 35,9%
  • die Gründe schreibe ich im Forum

    Stimmen: 3 2,9%
  • ich spiele es derzeit

    Stimmen: 38 36,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103

I dream online

Rare-Mob
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Kommentare
71
Buffs erhalten
60
Hallo an alle! (Zocker oder Pausierende)
Nicht nur mich interessiert Eure Meinung zu einem Thema, das 'gerne ins Neverever' geschoben wird...

Also mal ehrlich, Geschäftsinteressen beiseite geschoben; wäre f2p eine Option, die Ihr gerne annehmen würdet?
Oder doch nicht?
Der Shop würde sicherlich so manche Annehmlichkeit bieten, wenn es dazu käme...
Eure Einstellung dazu könnt Ihr gerne in einem post schreiben, (nicht nur....) ich würde mich freuen!!

Denn Ihr seid diejenigen die das game leben lassen oder in den Abgrund schicken, daher... Eure Meinung ist
wichtig!

Gruß Euer leicht barbarischer Ex-Paladin

*update* : Habe die Antwortmöglichkeit 'ich spiele es derzeit' dazugefügt, *Maddalena winkt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach komm Wynn!!
Hier im Forum sind doch alle ziemlich ehrlich - besonders wenns um Schimpfen geht

Spass beiseite, was die Spieler davon halten ist wirklich die Grundlage wie es weitergeht.
Und genau das in einem Forum zu äußern oder zumindest anzukreuzen sollte nicht das Problem
sein.
p.s. streichle Deine Miezen von mir
 
Kommt auf das Modell an. Sowas wie in GW2 finde ich super.
Modelle wie in SWToR finde ich weniger gut gelungen und den Bodensatz bilden dann die F2P Spiele wo man für jeden Mist irgendein Tränklein oder sonstwas braucht.
 
In Runes of Magic musste man sich unbedingt eine größere Tasche gegen Echtgeld kaufen denn die Gratistasche war sehr klein und die Mobs droppten Unmengen an Trash das man alles wegwerfen musste oder sortieren.
Wenn so etwas in WoW eingebaut wird dann schlägts Dreizehn ...


Aktionäre sind wohl nie gegen etwas das mehr Geld einbringt ...


Und Abo+Shop so wie jetzt ist weder gut noch schlecht denn es könnte ja die reichen Spieler bedienen, denen machen ein paar Euro für ein Haustier nichts aus ... nur schade um die Nötigung ärmerer Spieler.


Und ich fange WoW wahrscheinlich nicht mehr neu an weil ich gerade eine Gewaltspiel-Blockade habe ... vielleicht ein LetsPlay gucken ...
 
Das Bezahlmodell interessiert mich nicht. Ich spiele ein Spiel wegen dem Spiel, nicht wegen seinem Bezahlmodell.
 
Musste so ein Thread sein ? Man kann sich doch wieder an 5 Fingern abzählen wie das hier wieder enden wird.

Btt: Ich finde das jetzige Modell giut wie es ist und bevor WoW F2P wird sollen sie die Server lieber abstellen und das Spiel einen ehrenhaften Pixel-Tod sterben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf das Modell an. Sowas wie in GW2 finde ich super.
Modelle wie in SWToR finde ich weniger gut gelungen und den Bodensatz bilden dann die F2P Spiele wo man für jeden Mist irgendein Tränklein oder sonstwas braucht.

Naja dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Kurz nach Release war alles in Odnung aber schau dir heute mal den Wechselkurs von Gold zu Edelsteinen an.
Der ist ziemlich mies weil halt kaum noch Spieler Gold brauchen, daher keine Edelsteine kaufen um diese gegen Gold zu verkaufen.
Will ich heute anfangen mit GW2 müsste ich ziemlich eingeschränkt leben was Inventar, Bankfach und Charakterslots angeht. Vom Servertransfer mag ich gar nicht erst reden.
Ich für meinen Teil habe vorgesorgt da ich mir das schon zum Release dachte.
Ich habe noch knapp 60000 Edelsteine auf der hohen Kante und die waren alle für lau bzw Ingamegold.
Ich habe die Bank maximal erweitert, das größtmöglichste Inventar und alle Charakterslots.
Der Kurs Gold gegen Edelsteine war in den ersten Wochen nach Release etwa 1 Gold = 400 Edelsteine. Heute bekomme ich für 1 Gold noch. 12 Edelsteine. So mehr oder weniger.

Von daher finde ich GW2 auch in Ordnung aber nur weil ich eigentlich schon alles habe was mich interessiert hat.
Würde ich dort heute neu anfangen würde ich mich selbst dazu genötigt sehn Edelsteine zu kaufen und das gegen Echtgeld weil so richtig viel Gold verdient man ja anfangs nicht.

Was die Tränke angeht muss ich sagen finde ich keinen wirklich toll. Ich benutze da echt nur die die man immer mal wieder findet.
Die Truhen bzw Schlüssel interessieren mich auch nicht dafür ist mir das alles zu viel glücksabhängig.
Ich muss immer grinsen wenn ich lese das grade wieder Spieler für 80€ Schlüssel gekauft haben weil sie einen bestimmten Skin haben wollen und sie GARNIX bekommen
Das ist dann immer ein Gemotze im Chat, herrlich. (Naja fast)



Ansonsten zum eigentlichem Thema.
F2P ist für mich kein Grund ein Spiel zu spielen.
Gefällt mir ein Spiel spiele ich es und bezahle gerne denn in einem F2P Spiel muss auch Geld verdient werden und F2P Spieler sind mMn nicht selten Spieler 2. Klasse und so möchte ich nicht spielen.
Gefällt es mir nicht oder zweitweise nicht mehr spiele ich nicht, bezahle ich nicht.
Ich bleibe keinem Spiel mehr treu wie es mal war.
Hab ich heute keinen Content der mir gefällt spiel ich halt eins der anderen hundert MMOs oder mach einfach mal ne Zockerpause, soll ja noch andere Dinge im Leben geben die schön sein können (übles Gerücht mMn aber vielleicht ist was wahres dran) die ähnlich sind wie WoW oder wie sie alle heißen mögen.
Aktuell Arche Age Beta und hier denke ich wird es ähnlich laufen wie in Guildwars 2.
Man kann APEX gegen Ingamegold tauschen. Wenn es keine Spieler mehr gibt die APEX gegen Gold tauschen wird der Wechselkurs explodieren.
Also schnell 50 werden, möglichst viel Gold verdienen und so viele Apex bunkern wie es geht solange Ingamegold knapp ist und der Euro locker sitzt um Apex zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Spielerzahlen die WoW hat, bringt ein F2P-Modell sowieso nichts. Bei immer noch knapp 7 Mio. Spieler (bald wieder über 7.Mio. nach Release von WoD) wäre man doch blöd auf die garantierten Einnahmen durch das Abomodell zu verzichten. Vielleicht wenn es noch 2Mio. Spieler sind. Und bis dahin wird noch eine Menge Zeit vergehen.
Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich beim Bezahlmodell bleiben. Geiz ist halt nicht immer Geil.

Und der Shop so wie er jetzt ist, ist passender als jede andere Möglichkeit, was man im Shop noch anbieten könnte. Solange keine Items die ein Char aufwerten oder das Spiel erleichtern, angeboten werden (Levelup mal ausgenommen) können sie von mir aus da verkaufen was sie wollen.

Das Bezahlmodell interessiert mich nicht. Ich spiele ein Spiel wegen dem Spiel, nicht wegen seinem Bezahlmodell.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Wäre WoW von Anfang an F2P gewesen, dann hätte es sich möglicherweise ganz anders entwickelt. Ein bestimmtes Bezahlmodell kann sehr wohl entscheidend sein, ob man ein Spiel noch spielt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Kurz nach Release war alles in Odnung aber schau dir heute mal den Wechselkurs von Gold zu Edelsteinen an.
Der ist ziemlich mies weil halt kaum noch Spieler Gold brauchen, daher keine Edelsteine kaufen um diese gegen Gold zu verkaufen.
Will ich heute anfangen mit GW2 müsste ich ziemlich eingeschränkt leben was Inventar, Bankfach und Charakterslots angeht. Vom Servertransfer mag ich gar nicht erst reden.

Und "brauchen" tust Du davon vielleicht den Bankslot
Wer soviel zockt, dass er alle Charslots voll macht kann auch mal nen 10er ausgeben und Inventarplatz habe ich bis heute noch mit keinem Char gebraucht. Gibt ja auch sowas wie größere Taschen.
Vor allem ist sowas eine Ausgabe die man einmal macht und dann hat man es.
Und Servertransfer: Was PvE angeht gibts kostenlosen Gastzugang und mir fällt auch grade kein Bezahl-MMO ein mit kostenfreiem Servertransfer.

Für mich ist das GW2 Modell halt absolut fair, muss natürlich nicht jeder so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man theoretisch 2 Modelle parallel laufen lassen?

Einerseits das Abo-Modell mit allen Vorzügen wie zu vor.
Andererseits das f2p-Modell wo man sich zusätzliche Boni (die halt schon im Abo-Modell enthalten sind) dazu kaufen kann.

Man müsste dann halt nur genau gucken, worauf sich diese EInschränkungen im F2P-Modell beziehen.
 
Würdest Du WoW wieder anfangen wenn es f2p wäre?

Leider fehlt hier die Option "Keine Angabe" oder etwas in der Art. Ich spiele derzeit wow, aber es ist für mich kein Kriterium ob es f2p ist oder nicht. Dazu müßte ich ja auch aufgehört haben um wieder anzufangen.
 
Könnte man theoretisch 2 Modelle parallel laufen lassen?

Jup, die 'Parallel-Modelle' gibt es z.b. bei age of Conan und RIFT.
Ich habe keine anderen f2p games bisher gespielt deshalb kann ich nur meine Erfahrung / Meinung
über deren f2p Modell sagen.

RIFT hat ein sehr faires Modell ohne 'spürbare' Einschränkungen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is jetzt doof, dass du die Umfrage im Nachhinein noch mal geändert hast - dadurch verfälscht du dir dein eigenes Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW wird nie F2p werden

Stimme ich zu, absoluter Quatsch.

http://www.buffed.de...cht-aus-778842/

http://www.pcgames.d...hr-aus-1085246/

http://www.gameswelt...2p-zukunft-nach,204640

[...] doch dies hat Blizzard in der Vergangenheit bereits schon verneint, zumindest für die nächste Zeit.


Etwas nicht zu wissen ist keine Schande. Aber auf Teufel komm raus etwas zu behaupten, obwohl es nachweislich falsch ist... .
 
wow wird nie free to play

allein schon weil das gameplay nie designt wurde für.

sie müssten dann erstmal 3 bis 6 monate minium es grob umcoden


was man sich für die zukunft aber nicht vor ende 2016 vorstellen kann wenn nix mehr läuft ein modell wie bei guild wars 2 oder the secret world
 
wow wird nie free to play


was man sich für die zukunft aber nicht vor ende 2016 vorstellen kann [...]

Merkste selber? Und das Posting über dir hast auch nicht gelesen.


Blizzard hat F2P nie ausgeschlossen. Lediglich für den Moment. Alles andere macht bei momentan 6,8 Millionen aktiven Abonnenten auch keinen Sinn.

Production Director J. Allen Brack:
It's not something we're currently considering.

Zu deutsch: "Es ist nichts, was wir derzeit in Betracht ziehen."

Quelle: http://www.eurogamer...rld-of-warcraft


Warum also stur an der eigenen Meinung festhalten?
 
Zurück