Intel 3960x Netzteil ?!

reyvter

Quest-Mob
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Guten Tag,

wollte demnächst in meinem System einen Intel Core i7 3960x einbauen, und wollte fragen ob mein akutelles Netzteil das überhaupt verkraftet.
Verbaut habe ich momentan ein bequit 600 Watt netzteil zusammen mit einer Asus 660ti.
Laut dieser Grafik sollte doch ein 600 Watt Netzteil ausreichen
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2260862/600x.jpg

Noch eine Frage nebenbei, der i7 benutzt nicht denn Ram Channel dual sondern quad.
Heißt das soviel das ich alle ramsteckplätze nutzen muss damit das funktioniert oder reichen auch nur 1-2 aus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das reicht auf jeden Fall. Selbst ein gutes 450-500 Watt NT würde da reichen. Da müsstest du schon SLI nutzen.

Für Quadchannel werden vier identische Riegel benötigt. Wenn nicht dann musst du mit einigen Prozentpunkten an Geschwindigkeitseinbußen leben. Macht aber in der Praxis nicht wirklich viel aus. Das ist zwar messbar, aber in Spielen merkst du das eigentlich nicht. Für ein optimales Ergebnis sind dann aber 4x2 oder 4x4 GB RAM nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Single, Dual, Triple und Quadchannel verwenden. Das Netzteil reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das reicht auf jeden Fall. Selbst ein gutes 450-500 Watt NT würde da reichen. Da müsstest du schon SLI nutzen.

Für Quadchannel werden vier identische Riegel benötigt. Wenn nicht dann musst du mit einigen Prozentpunkten an Geschwindigkeitseinbußen leben. Macht aber in der Praxis nicht wirklich viel aus. Das ist zwar messbar, aber in Spielen merkst du das eigentlich nicht. Für ein optimales Ergebnis sind dann aber 4x2 oder 4x4 GB RAM nötig.


Du kannst Single, Dual, Triple und Quadchannel verwenden. Das Netzteil reicht.

Puh großen dank an euch beiden
 
Ähm, wieso den 3960X, wenn es doch schon den 5960X gibt? Oder bekommst du den alten billiger bzw. hast ihn schon?
 
Omg, Mago, wieso hast Du noch nicht "Dein" Auto? :P

 

Und der ausgewählte CPU, welcher eingebaut werden soll, ist nunmal um einiges billiger, wie Dein Erwähnter. ;)

Zudem erfüllt er seinen Zweck bestimmt bestens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Größeres Problem ist aber sicher, dass man für eine 5xxx auch ein DDR4 Board mit 2011-3 Sockel und teurem DDR4 Speicher braucht.

Nachteil des 5960X ist, er taktet normal nur mit 3,0 GHz im Turbo 3,5GHz. Meines Erachtens zum jetzigen Zeitpunkt ein völlig nutzloser Prozessor. Spiele unterstützen das schon mal gar nicht. Wenn dann eher den 5930 kaufen weil der taktet normal schon mit 3,5GHz im Turbo mit 3,7Ghz. Dürfte also in der Regel der schnellere Prozessor für absehbare Zeit bleiben. Und dieser kostet dann auch deutlich weniger als der 5960X. Das Geld kann man dann wieder in den DDR4 Speicher und Board stecken.

 

@TE

Überlege dir mal, ob der 5930K (ca. 520Euro) nicht vielleicht die bessere Lösung wäre. Zudem rechnet der 5xxx CPU pro Megahertz etwas effektiver als ein 3xxx Es sei denn du hast natürlich schon ein entsprechendes Board für den 3960X (ca. 710Euro). Oder hast du den Prozessor selbst schon?
 
Zurück