FF14 oder Wildstar

Keupi

Quest-Mob
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Kommentare
984
Buffs erhalten
926
Hallo allerseits !

 

Ich möchte wieder ein MMORPG spielen und zwar einfach weil es Spaß machen soll. Ich habe Wildstar oder FF14 ins Auge gefasst, kenne beide Spiele auch bis Level 20 und kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Irgendwie sind beide auf ihre Weise sehr interessant.

 

Ich bin mittlerweile etwas älter und mag nette Leute ingame kennenleren und spiele meist meine 2Std am Tag, mal mehr mal weniger. Wie es die Familie und Arbeit halt zulässt. Ich brauche kein belangloses und auch kein superschweres Game sondern etwas in der Mitte.

 

Also, wo meint ihr könnte ich mich eher auf Dauer wohlfühlen ? Ich weiß, dass diese Nachfragen manchmal komisch sind, aber ich kann mich echt nicht entscheiden und eventuell kann der eine oder andere mir einen tollen Grund nennen, warum das eine Spiel besser für mich geeignet ist.

 

Danke für die Mühe und bitte keine Flamewars, beide Spiele finde soweit ganz toll.

 

Lieben Gruß

 

Keupi
 
Worauf legst du großen Wert? Was ist dir wichtig?

 

Zu FF14 kann ich nix sagen.

 

Mit Wildstar würde ich momentan noch abwarten. Es ist ein gutes MMO, hat aber durchaus seine Probleme. Mal schauen wie es sich in den nächsten 2-3 Monaten entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also FF 14 ARR ist wirklich ein sehr tolles Spiel.Aber ohne Gilde wird es schwer vor allem die Primae zu besiegen,Inis und Raids ist noch mit Random gut schaffbar.Allerdings ist das twinken sehr sehr langweilig,da man quasi nur durch Fates lvln kann.Das hat mir auch dann den Spielspass genommen.Da hat man einen Char mit dem man alle Klassen spielen kann und dann wird es einem unnötig langweilig gemacht... Ist aber eher meine Prognose.2,5 Millinen Spieler mögen es halt :)
 
Hi,

 

zu FF14 kann ich leider nichts sagen, da ich es nie gespielt habe, von WildStar würde ich jedoch abraten.

WildStar ist ein an sich schönes Spiel, aber meiner bescheidenen Meinung nach für gesetztere, weniger ambitionierte Spieler

mit wenig Zeit eher nicht geeignet. 

WildStar ist ein MMORPG der "alten Schule", es ist das, was WoW vor WotLK war. 

 

Damit meine ich, dass man um WildStar wirklich genießen zu können in regelmäßigen Abständen komplett "freie" Abend braucht.

Egal, ob du Veteran-Dungeons, Raids, oder Arena spielen willst, um wirklich auf deine Kosten zu kommen musst du dir im Spiel

ein starkes soziales Netzwerk aufbauen. (= ohne Stammgruppe geht hier wenig) Das und die Arbeit um das eigentliche Spielen herum

(aka. Daily-Grind) erfodern wohl mehr als durchschnittlich 2 Stunden Zeit am Abend.

 

Zudem will ich nicht verschweigen, dass die Community insgesamt zwar in Ordnung ist, sie aber die WoW Mentalität voll auslebt. 

(Schneller, Weiter, Länger)

 

Außerdem mehren sich die schlechten Nachrichten rund um WildStar. So haben vor kurzem erst 2 Progressgilden das Spiel verlassen, weil

sie mit der katastrophalen Klassenbalance und den Raidbugs nichtmehr klar gekommen sind. Darüberhinaus hat Carbine gerade seinen "Lead-Class-Designer" verloren und angekündigt, dass man von nun an mit nurnoch 4 statt wie angekündigt 12 Contentpatches im Jahr rechnen darf.

 

 

Wirklich guten Gewissens könnte ich dir WildStar nur empfehlen, wenn du eine rießiger Housing-Fan bist, der wipe- und frustresistent ist, 

und der in seiner knapp bemessenen Freizeit gerne Networking betreibt. 

 

WildStar ist ein MMO für Vielspieler, die gerne raiden und noch heute TBC spielen würden, wenn es denn solche Server gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich ganz klar für FF entscheiden Inis und raiden etc wird einem hier nicht unnötig schwer gemacht zu dem wird der Content stetig erweitert es gibt eine große Community und selbst in den low Gebieten trift man oft auf Leute im Gegensatz zu W*.

Ja twinken ist ein wenig langweilig wenn man mit einem Char alle Klassen spielt aber ich zb. hab mir auch lieber die klassen separat hochgezogen das LvLn geht eh fix und man hat mehrere Id´s zum raiden in der Woche.

Es gibt im Endcontent 2 arten von Raids einmal den Kristallturm den ich als Cassual Raid bezeichnen würde hat bis jetzt 2 Wings die man leicht über das Lfg Tool bestreiten kann und dann gibt es die Primaes (die auch noch bis zum Extrem Mode ganz gut zu machen sind) und Coil of Bahamut der wiederum nur Gilden oder Stammgruppen intern zu spielen ist da dort der Schwierigkeitsgrad heftig anzieht.

FF bietet eigentlich für jeden etwas sei es Daylis ein grandioses Handwerks System Instanzen Raids Housing (sehr teuer) PvP(nicht so sonderlich toll meiner Meinung nach Fokus liegt eindeutig auf PvE) und vieles mehr eigentlich ist man dort sehr gut beschäftigt und es werden einem nicht unnötige Blokaden wie in W* in den weg gelegt.

 

Zu W* kann ich sagen es hatte die ödeste LvL Phase die ich je in einem Mmo gesehen habe (auch wenn in FF jetzt auch eher 0815 Quests sind die aber mit toller Story wenigstens).

Dann auf LvL 50 ging es dann los mit der Raid Prequest die einfach mit Rnd´s nicht machbar war und es ewig dauerte bis ich ne Stammgruppe hatte.Nach Beendigung der Prequest fand ich dann auch keine Gilde zum raiden weil es davon einfach nicht viele gab (man siehe letzte News die einzigen 2 40man Raidgilden die den Content clearen konnten haben den Betrieb eingestellt wegen Spieler Mangel).Tja was einem blieb waren Inis und Adventures auf dauer ätzend langweilig.PvP in W* besser als in FF aber auch nur ein Telegraphen Zerg mehr nicht und leider einige Klassen völlig OP. das housing war super aber das ist es in FF auch nur halt hier für wirklich jeden erschwinglich.

 

Mein Fazit FF ist für mich das bessere Mmo weil es einfach jeden Spieler bedient und nicht nur den angeblichen HARDCORE Spieler.

 

ps: sehe ich den Schwierigkeitsgrad in FF ab den EM Modes und einige teile Coil genauso hoch wie in W* nur eben gibt es für alle andern die normalen Modes und CT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also FF 14 ARR ist wirklich ein sehr tolles Spiel.Aber ohne Gilde wird es schwer vor allem die Primae zu besiegen,Inis und Raids ist noch mit Random gut schaffbar.Allerdings ist das twinken sehr sehr langweilig,da man quasi nur durch Fates lvln kann.Das hat mir auch dann den Spielspass genommen.Da hat man einen Char mit dem man alle Klassen spielen kann und dann wird es einem unnötig langweilig gemacht... Ist aber eher meine Prognose.2,5 Millinen Spieler mögen es halt :)

 

das war wohl ne antwort von vor nem jahr :P

 

also mit fates levelt mitlerweile eigentlich fast niemand mehr, das wird tatsächlich hauptsächlich über dungeons gemacht seit es den bonus auf einmal täglich duty finder gibt und die exp in instanzen deutlich angezogen wurde. generell gibt es in ARR einige möglichkeiten, an exp zu kommen.

 

hunting log (monster 'finden'), natürlich so kram wie karte freischalten, die wöchentlichen challenges (und da gibt es eine meeeeeenge), ab lvl 30 pvp, ab lvl 42 daily quests (es gibt auch die ixal dailies aber dafür braucht man ne crafter klasse), guildhests und ja, auch fates :P

 

zumindest hardmode-primals werden mitlerweile auch im duty-finder eigentlich immer gelegt, selbst titan. coil is auch meißt bis turn 4 nicht weiter dramatisch und wenn man glück hat schafft man sogar t5 mit ner random gruppe.

 

den restlichen kram kann man eh garnicht mit duty finder random machen und sehe auch nicht, wo das anders is als in anderen spielen. wenn man alles mit pugs schaffen kann findet man sich in einem spiel wieder, wo es garkeine 'hardcore' gemeinde gibt, und dann kann man auch direkt GW2 spielen :P (ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass man auch GW2 'hardcore' spielen kann....)

 

 

gut, dass du die spielerzahlen angesprochen hast, denn obwohl ich Wildstar selbst nie angefasst habe, würde ich mal sagen, dass DAS tatsächlich der punkt ist, bei dem ARR klar 'gewinnt'

ARR ist seit langer, langer, LANGER zeit mal wieder ein MMO, dass es tatsächlich schafft, auch monate nach release noch steigende abo-zahlen zu bekommen. und das, obwohl das spiel als 'tot' galt und versuch 1 bekanntlicherweise komplett in die hose gegangen war. SE haupt ständig was neues raus, und wo die ersten kleinen neuerungen eher 'dahingeklatscht' wirkten als wolle man nur schnell was 'nachschieben' so befindet man sich jetzt 1 jahr nach release in einem spiel wo man vor allem als neuling wahrscheinlich erstmal komplett überwältigt ist weils so dermaßen viel zu tun gibt.

 

sicher ist auch hier noch genug 'meckerbedarf', vielen liegt ja zb die 'relik-aufmotzen-reihne' arg im magen (ich selbst hab mich auch bei atma bereits ausgeklinkt) aber es gibt halt massig alternativen.

 

 

 

 

ps: Final Fantasy sieht auch einfach mal geiler aus. :P

 

10n9ahy.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide gut, bei FF14 bist schneller im Endgame und da gibts auch sehr einfaches Gruppenspiel an jeder Ecke. WildStar ist da schon aufgrund der ganzen Telegrafen viel hektischer.

Als ich gespielt habe war FF14 bis Titan Hardmode für Casual Gameplay ausgelegt. Rein, Loot, raus. Ab Titan Hardmode wurds dann schwer. Gab also für alle was. WildStar ist ab Max Level einfach nur schwer im aktuellen Zustand. Aber da lockern sie aktuell die Daumenschrauben.
 
 

 

das war wohl ne antwort von vor nem jahr :P

 

 

 

 

 

Nicht ganz,habe zwar seit einiger Zeit aufgehört aber das liegt eher daran dass sich ein Abo für mich nicht lohnt.

Aber trotzdem finde ich es öde dass man nicht mit quest lvln kann bei einem twink egal ob jetzt mit Fates oder Dungeon.Und ja ich weiss es gibt daylis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann macht man sich einfach einen Twink wo ist denn das Problem? Es zwingt einen niemand dazu alles auf einem Char zu spielen zumal man dann auch mehrere Id´s zb für Coil und CT hat 
 
Ich habe Wildstar noch mal über einen Testkey probegespielt und mich nun doch für FF14 entschieden. Dort, denke ich zumindest, ist die Levelphase unterhaltsamer und das Spiel kommt mit seinem eher ruhigen Kampfsystem meinen Reflexen immer mehr entgegen. ;-)

 

Danke für eure Hilfe und die vielen Antworten. :)
 
Na ich denke mit FF14 ARR hast du wirklich einen gutes MMO erwischt,ich finds klasse.Und wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es auch gleich wieder anfangen manchmak vermisse ich es doch :D
 
Ich sehe nur Sterne oO

 

ja, wunderschön, nicht wahr? :D

hehe (jaja ich hätte auch nen 'interessanten' screenshot posten können, aber dass das spiel geil aussieht sollte ja bekannt sein :P)
 
Wildstar hat jetzt Megaserver was dem Spiel auf jedenfall gut getan hat.

 

Ich zocke es momentan und es macht auch Spaß. Ich bin am Twinken und mache mit meinem 50er Ruf farmen sowie Instanzen.

 

Raiden werde ich erst sobald die Pre Quest erleichtert wird (mit nächsten Patch) und die 40er verschwinden (hoffentlich spätestens mit Drop 4 der wahrscheinlich im Januar kommt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so server-cluster sind eh das geilste. sollten definitiv mehr spiele machen. es kommt einem dann auch einfach nich so leer vor und das macht doch seeeehr viel für den spielspaß. freut mich zu hören, dass es auch spaß machen kann ;)
 
so server-cluster sind eh das geilste
 

Finde ich nicht bzw. Megaserver haben höchstens Vorteile für Spieler, die möglichst anonym MMOGs spielen möchten. Auf festen Servern kennt man irgendwann seine Pappenheimer, die Gilden, die Crafter, die RP Gruppen und und und. Klar sind dann einige Gebiete u.U. irgendwann leerer, aber das liegt dann eher am Spieldesign.

 

Megaserver sind für Nischen-MMOGs oft eine notwendige Maßnahme und PR, um negative Presse aufgrund Servermerges zu vermeiden.
 
so server-cluster sind eh das geilste. sollten definitiv mehr spiele machen. es kommt einem dann auch einfach nich so leer vor und das macht doch seeeehr viel für den spielspaß. freut mich zu hören, dass es auch spaß machen kann ;)

 

ich mag so megaserver auch. ich finds einfach toll wenn ich viele andere spieler sehe und sich dann ein spontanes zusammen questen ergibt.

 

das schlimmste für mich ist es durch leere gebiete zu laufen. da hab ich gleich keine lust mehr.
 
Zurück