Netzwerkadapter für Notebook

BoomLabor

Rare-Mob
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
306
Reaktionspunkte
7
Kommentare
203
Buffs erhalten
54
Hey ich bin es mal wieder.

Ich besitze ja nun seit einiger Zeit mein Dell Inspiron 15 7000 und bin eigentlich auch mehr als zufrieden.

Aber die WLAN Karte muckt ab und zu rum und ich habe das Gefühl das da mehr geht.

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht über aktuelle Modelle und welche sind besonders empfehlenswert?

Entsprechen aller einer Einheitsgröße? Und, 2,4GHz oder 5Ghz? ;)

 

Liebe Grüße,

Tom
 
Hast du es denn schon mal mit den neuesten Treibern probiert? Ich meine nicht die von Dell sondern von Intel direkt.

https://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/23707/eng/Wireless_17.0.0_De164.exe&lang=deu&Dwnldid=23707

 

Ansonsten große Unterschiede gibt es da wohl nicht. Speziell für die kleinen Karten habe ich jetzt keinen Test gesehen, aber bei Amazon

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=wlan+karte+f%C3%BCr+laptop&sprefix=wlan+karte+f%C3%BCr+lapto%2Caps%2C160&rh=n%3A340843031%2Ck%3Awlan+karte+f%C3%BCr+laptop&ajr=0 findet man schon eine recht große Auswahl. Eigentlich sind die Intel-Karten, so wie du sie hast, schon nicht die schlechtesten. Mit 5Ghz soll das ganze etwas runder laufen, als mit 2,4Ghz. Und natürlich haben sie in der Regel eine Einheitsgröße. Allenfalls noch welche die halb so groß sind, wie die üblichen.

 

 

 

 
 
Kann dir den Wireless-AC 7260 empfehlen, bevor jmd mit dem Killer Modell auftaucht :)

 

Hab den Chip selbst bei mir verbaut und bin rund um zu frieden damit. Passt auch in dein Notebook.

 

Wie Dagonzo schon schreibt gibt es einen Spürbaren unterschied zwischen den beiden Frequenzen. Kommt jedoch darauf an, was im Hause noch mit welcher Frequenz benutzt wird.

 

Der Chip kostet um die 22 Euro, und lässt sich mit Ruhigem gewissen Empfehlen.

 

 

Solltest Du danach nach wie vor Probleme mit der Verbindung habe, empfiehlt es sich einen Range-Extender zu besorgen. Damit lässt sich das WLAN Netzwerk im Haus/Wohnung Erweitern. Da dein Notebook ein volles Metallgehäuse hat, vermute ich, das Du trotz einer Dual Karte Probleme haben wirst. Das jedoch musst Du Testen wie der Empfang ist, und dann Entscheiden, ob man sich einen Range-Extender besorgt.
 
Zurück