WoW Anfänger mit einer Frage

Aaryon01

Quest-Mob
Mitglied seit
06.06.2012
Beiträge
89
Reaktionspunkte
7
Hallo. Nach langem verweigern bin ich am Ende nun doch auch noch in WoW gelandet. Habe meine Erfahrungen mit vielen MMOs gemacht, und da WoW inzwischen eine zumindest begrenzte kostenlose Probephase hat, schaue ich nun doch mal rein. Zugegeben, der Hype hatte mich immer abgeschreckt, dazu die Grafik und das fehlende Housing, aber letztlich zählt das alles nicht mehr. Die Grafik wurde verbessert, und es gibt nun die Garnison, die zwar kein Housing im üblichen Sinne ist, aber letztlich doch viel mehr Möglichkeiten bietet. Doch erst einmal fange ich bei Stufe 1 an und schaue, ob es mir das ganze wert ist mich auf ein Abo einzulassen...

Aber da wäre noch etwas. Da ich über Battle.net registriert bin habe ich dort die Möglichkeit zum digitalen Download, die Optionen allerdings kann ich als Neuling nicht nachvollziehen.Ich weiß um die Add-ons, die seit Beginn erschienen sind, zur Auswahl habe ich aber hier nur das Hauptspiel und das neuste, kürzlich erschienene Add-on. Was ist denn mit all dem Content, der zwischen diesen beiden Etappen lag? Gibt es den für mich nun nicht mehr, sondern nur das neuste Add-on? Wie funktioniert das denn bei WoW? Werden alte Add-ons durch neue komplett ersetzt?
 
Das Basis WoW umfasst jetzt auch alle Erweiterungen einschließlich Mists of Pandaria.

D.h. du müsstest dir lediglich die Erweiterung von Stufe 90 bis 100 extra kaufen.
 
Okay, danke für die Antwort, das ging für mich bei battle.net nicht aus dem sichtbaren hervor. Zumal das Hauptspiel "nur" knapp 15 € kostet - und das samt aller Add-ons bis auf das neuste? Das konnte ich mir nicht wirklich vorstellen...
 
Vor Kurzem (Black Friday und so Scherze) hättest Du das Grundspiel sogar für 5 € haben können. ;)

Aber auf jeden Fall mal willkommen bei uns WoWlern, und lass Dich nicht von ein paar Idioten (denen Du unweigerlich irgendwo begegnen wirst, das Spiel ist einfach zu groß und hat zu viele Spieler) nicht abschrecken. WoW hat einiges zu bieten, und ich wünsche Dir viel Spaß beim Erkunden und Entdecken. :)
 
Nach langem verweigern bin ich am Ende nun doch auch noch in WoW gelandet.  
 

Nein .... du warst einfach nicht stark genug!  :facepalm:
 
Okay, danke für die Antwort, das ging für mich bei battle.net nicht aus dem sichtbaren hervor. Zumal das Hauptspiel "nur" knapp 15 € kostet - und das samt aller Add-ons bis auf das neuste? Das konnte ich mir nicht wirklich vorstellen...

Das steht dabei wenn man es für 14,99€ erwirbt:

 

Erfordert Abonnement

  • 30 Tage kostenlose Spielzeit inklusive
  • Enthält Stufe 1 - 90 <--- daran erkennt man eigentlich dass bereits alles enthalten ist bis auf das letzte Addon WoD
  • Erfordert Internetverbindung
  • Erfordert Battle.net-Registrierung
usw.

 

Obwohl das mit dem erforderlichen Abonnement eigentlich nicht mehr nötig ist. Früher war man immer gezwungen, schon eine Kreditkarte o.ä. mit anzugeben. Das wird mittlerweile ja nicht mehr benötigt.

Zum Download. Ich will mal hoffen das du eine einigermaßen schnelle Leitung hast, weil sonst der Download eine ziemliche Tortur werden könnte. Dann kauf dir das neueste "Battle-Chest", ich glaube "5.0" heißt das mittlerweile, lieber im Laden. Dann brauchst du so nur die aktuellen Patches zu ziehen und das spart eine Menge Zeit. Weil selbst bei einer 16.000er Leitung, ist das mal eben nicht schnell an einen Abend gezogen. Dürften ca. 28GB sein, vielleicht plusminus 1-2 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
28 GB waren es eigentlich schon für diese "bis Level 20" Probierversion, deswegen denke ich, falls ich auf Vollversion umstelle, daß da gar nicht mehr so viel dazukommt? Die bisherigen 28 GB hatte ich jedenfalls schnell geladen - abgesehen davon, daß dieser komische Download immer wieder von selber pausierte und ich ihn jedes mal weiter "anschieben" mußte. Keine Ahnung wieso...
 
Die Probeversion enthält ja bereits sämtliche Spieldateien, was fehlt sind lediglich die "Freischaltungen", also die Spiele-Keys. Es gibt nur " ein Spiel", nicht mehrere Versionen davon
 
28 GB waren es eigentlich schon für diese "bis Level 20" Probierversion, deswegen denke ich, falls ich auf Vollversion umstelle, daß da gar nicht mehr so viel dazukommt? Die bisherigen 28 GB hatte ich jedenfalls schnell geladen - abgesehen davon, daß dieser komische Download immer wieder von selber pausierte und ich ihn jedes mal weiter "anschieben" mußte. Keine Ahnung wieso...

Eigentlich braucht man nur etwas Geduld. Das läuft normalerweise von allein weiter. Das liegt sicherlich an dem Mix zwischen normalen Serverdownload in Verbindung mit den Peer-to-Peer Servern (wie bei Tauschbörsen). 

Und ja wie schon geschrieben wurde von Derulu, wenn du die Probeversion hast kommt auch nichts mehr dazu. Selbst wenn du nur das Hauptprogramm hättest ohne jedes Addon, wären trotzdem schon alle Daten auf deiner Festplatte. Hier ist lediglich, wie schon gesagt wurde, die Freischaltung erforderlich. Auf jeden Fall mal viel Spaß mit WoW. :)

Wenn du mal ein paar Tipps und Tricks benötigst einfach melden. Der eine oder andere wird dir da schon weiter helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, mal schauen, wie ich zurecht komme. Zehn Jahre alt ist das Spiel, bis Level 100 kann man kommen. Es ist wohl davon auszugehen, daß sich in den Low Level Gebieten heute nicht mehr so viele Spieler tummeln... :search:
 
Na ja, mal schauen, wie ich zurecht komme. Zehn Jahre alt ist das Spiel, bis Level 100 kann man kommen. Es ist wohl davon auszugehen, daß sich in den Low Level Gebieten heute nicht mehr so viele Spieler tummeln... :search:


 
Durch die Serverzusammenlegungen (oder wie auch immer die das dort nennen) trifft man eigentlich schon Spieler. Die meisten sind natürlich auf Level 100 unterwegs.
 
 
Durch die Serverzusammenlegungen (oder wie auch immer die das dort nennen) trifft man eigentlich schon Spieler. Die meisten sind natürlich auf Level 100 unterwegs.

 

Würde ich nicht sagen. Eben durch die Serverzusammenlegung trifft man in den Levelgebieten eigentlich genug Spieler, die twinken. Zur Zeit skille ich Archi und hab mich selbst schon gewundert, dass in den ganzen Gebieten wie Feralas, Un'Goro, Tanaris usw. Spieler unterwegs waren.

 

PS: Kommt natürlich auch darauf an, in welchem Realm-Pool man ist. Aber in den "Main-Pools" gibts genug Low-Level-Spieler. :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt sehr stark auf deinen Realmpool an, bzw. auf deinen Server. Auf Thrall hatte ich bis vor ein paar Wochen nen Priester auf Horde Seite gelevelt. In Azshara konntest du die Anfangsquest (wo du die Hirsche töten musstest) kaum machen, weil alle Questmobs tot waren. So zog sich das auch über die weiteren Gebiete. Dabei sind natürlich populäre Gebiete (alles um OG herum bzw. auf Kalimdor) besser besucht als andere.

 

Wie hier schon beschrieben, lass dich von niemanden abschrecken und spiel einfach so, wie du es für richtig hältst. Ich wage mal zu behaupten, du hast nen guten Zeitpunkt erwischt, um mit WoW anzufangen. 
 
Na ja, mal schauen, wie ich zurecht komme. Zehn Jahre alt ist das Spiel, bis Level 100 kann man kommen
 

Und wenn ich dir noch einen persönlichen Tipp geben darf: Lass dir Zeit beim Spielen und Entdecken! :-) Es gibt immer einige, die schon nach einigen Tagen, nachdem die neueste Erweiterung raus ist, rumnölen, dass sie schon lvl 100 sind und alles gesehen haben - und tatsächlich ist der Stufenanstieg im Vergleich zu früher wahnsinnig schnell geworden, so dass man kaum ein Gebiet wirklich voll ausreizen kann. Der Tipp: Mach es trotzdem! Nimm dir die Zeit! Es gibt unglaublich viel zu entdecken und wirklich witzige Spielerlebnisse in der World of Warcraft - nicht zuletzt verbunden mit der gewaltigen Hintergrundgeschichte aus all den Büchern - wenn mann sich auch auf die Welt außerhalb der Instanzen in Ruhe einlässt.  ...und wenn man sich auf die Spieler einlässt :-) Such dir eine Gilde (keine Level-Gilde, sondern eine gute Gemeinschaft mit Profil, wo der Gildenleiter sich vielleicht auch schon mal mit dem Standardwerk zur Gildenleitung [so ein quietsch-grünes Buch] auseinandergesetzt hat, etc.) und entdecke WoW in der Gemeinschaft :-) Das leider kann man mit der Starter Edition nicht, obwohl es das wirklich entscheidende an einem MMORPG ist, wie ich meine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast zwar recht, das man sich etwas Zeit nehmen sollte, Wenn ich jedoch sehe, dass mein Twink in 30min von lvl 82 auf 84 ist (durch questen), muss ich wohl sagen, dass dies nur für den aktuellen Content gilt.
 
 

Und wenn ich dir noch einen persönlichen Tipp geben darf: Lass dir Zeit beim Spielen und Entdecken! :-) Es gibt immer einige, die schon nach einigen Tagen, nachdem die neueste Erweiterung raus ist, rumnölen, dass sie schon lvl 100 sind und alles gesehen haben - und tatsächlich ist der Stufenanstieg im Vergleich zu früher wahnsinnig schnell geworden, so dass man kaum ein Gebiet wirklich voll ausreizen kann. Der Tipp: Mach es trotzdem! Nimm dir die Zeit! Es gibt unglaublich viel zu entdecken und wirklich witzige Spielerlebnisse in der World of Warcraft - nicht zuletzt verbunden mit der gewaltigen Hintergrundgeschichte aus all den Büchern - wenn mann sich auch auf die Welt außerhalb der Instanzen in Ruhe einlässt.  ...und wenn man sich auf die Spieler einlässt :-) Such dir eine Gilde (keine Level-Gilde, sondern eine gute Gemeinschaft mit Profil, wo der Gildenleiter sich vielleicht auch schon mal mit dem Standardwerk zur Gildenleitung [so ein quietsch-grünes Buch] auseinandergesetzt hat, etc.) und entdecke WoW in der Gemeinschaft :-) Das leider kann man mit der Starter Edition nicht, obwohl es das wirklich entscheidende an einem MMORPG ist, wie ich meine ;-)

 

Nun ja, ich bin ein Spieler, der sicherlich nicht zum Standard gehört. Einfach nur leveln, immer das Beste rausholen an Ausrüstung, Intensivgruppen oder Schlachtzüge, PvP - das alles gehört nicht zu meinen Prioritäten. Ich liebe es Welten zu erforschen und tolle Sachen zu entdecken, ich liebe es abseits der Wege zu forschen und Welten aufzudecken, ich liebe es mir Zeit zu lassen und durch nichts und niemand gedrängt zu werden. Ich liebe Fantasy und Science Fiction und mir ein Heim in einer solchen Welt zu schaffen. Ich liebe Housing - und mit der Garnison kommt auch WoW all dem - zumal nun mit verbesserter Grafik - mehr als nahe. Vor allem, da die Garnison ja viel mehr ist als nur ein Zierobjekt wie in anderen Spielen, was letztlich endgültig meinen Widerstand gebrochen hat, daß ich nun erstmals einen Fuß in diese Welt setzte.

Das leveln geht hier (noch?) ziemlich schnell und einfach, echte Gefahren hatte ich bis Level 7 noch nicht. Fast gemütlich, möchte man sagen, was einem um so mehr Zeit und Raum gibt, die Welt richtig zu erkunden. Natürlich kann die Grafik eines 10 Jahre alten Spiels nicht mehr mithalten mit aktuellen Spielen, aber was soll ich sagen - das stört mich überhaupt nicht. Insgesamt ist die Grafik trotzdem gelungen, und die Detailverliebtheit schimmert einem an jedem Eck entgegen. Das ist richtzige Fantasy, eine Welt mit Atmosphäre, die einen ehemaligen WoW Hasser und Abstinenzler nun dazu bringt sich tatsächlich in dieses Spiel zu verlieben. Hätte mir das jemand vor kurzem noch gesagt, den hätte ich für verrückt erklärt...

Ich werde mir trotzdem noch Zeit lassen und noch in der kostenlosen Version verweilen, um mich umzuschauen, doch die Vollversion hab ich schon gekauft. Es ist also gebongt, ich werde da voll mit einsteigen, und nachholen, was die meisten schon lange hinter sich haben. Womit sich mit den Add ons noch eine Frage ergibt. Ich habe ja gehört, daß die Entwickler mit den Add ons immer mal wieder die Welt auf den Kopf gestellt haben sollen. Es bleibt die Frage, kann man als kompletter Neuling die eigentlichen Missionen der Add-ons heute tatsächlich alle noch komplett spielen? Oder sind manche Wege durch die Gesmtentwicklung doch inzwischen verbaut?

An Spielern, wie ich auch feststellen konnte, mangelt es jedenfalls selbst in den Startgebieten nicht. Selbst hier mußte ich für manche Aufgaben schon warten, weil Sachen abgegrast waren von anderen. Einsam bin ich auch hier jedenfalls damit nicht...

 

Und so zeigt sich mal wieder, das Sprichwort stimmt - sag niemals nie. So viele Spiele habe ich getestet oder sogar Jahre gespielt, weit herumgekommen und immer wieder probiert. Nur eines wollte ich nie - WoW lehnte ich ab. Meine Heimat hab ich nie gefunden, und wo bin ich nun am Ende?

In WoW... -_-
 
Es kommt manchmal halt eins zum anderen.

Das Leveln ging allerdings nicht immer so smooth wie heute.

Vieles wurde mit dem Addon Cataclysm vereinfacht und verändert - Gruppenquests und Elitemobs die 'frei' in der Welt rumlaufen, gibt es so gut wie keine mehr. Die meisten Gebiete wurden quasi komplett umgekrempelt, wobei auch nicht wenige Quests durch neue ersetzt wurden. Du kannst also nicht über sämtliche Addons hinweg alles sehen, da vieles ,wie geschrieben, durch Cataclysm geändert wurde

Da Leveln geht heute viel schneller von der Hand als 'damals', was auch der Tatsache 'geschuldet' ist, dass man heute bis Lvl 100 aufsteigen kann.

Ich spiele jetzt seit Burning Crusade - der ersten Erweiterung, wo man bis 70 leveln konnte - und da hat man gefühlt doch mehr Zeit dazu gebraucht, um auf Lvl 70 zu kommen als heute auf Lvl 100. Man ist auch mehrfach gestorben, auch außerhalb von Instanzen. Da musste man teilweise echt aufpassen, wo man seinen Virtuellen Fuß hinsetzt. Das Thema Instanzen - früher hat man noch eigenständig Gruppen über die Gruppensuche für Inis gesucht und musste zu den Instanzeingängen hinlaufen, was manchmal recht nervenaufreibend war. :)

Ist wahrscheinlich wirklich so... als ich angefangen habe, war ich nach einem Tag reiner, realer Spielzeit gerademal Lvl 20 und jetzt habe ich mit einem Charakter, mit dem ich grade Lvl 87 bin, 1Tag und 16Stunden gespielt.

Ich könnte jetzt eigentlich fast ewig so weiterschreiben und alles aufzählen, was damals ging, das heute nicht mehr geht, wie es damals war und es heute ist, aber das würde den Rahmen mehr als sprengen.

Es ist nicht mehr das Gleiche wie damals, es ist aber immer noch WoW geblieben.

Was Blizzard mit dem Warcraft-Universum geschaffen hat, ist wirklich erstaunlich und grade WoW ist in dieser Hinsicht echt sehenswert
 
Also das einzige was man dem momentanen Wow als Nachteil ansehen kann, ist die Unausgeglichenheit in den Gegnerkämpfen. Man macht heutzutage einfach zu viel Schaden, steckt dabei allerdings kaum was ein. Weiter regeneriert man besser und hat auch mehr Möglichkeiten sich zu heilen (Siegesrausch etc), so dass man selbst als Anfänger nicht (so leicht) in Bedrängnis kommen sollte. Es fehlt halt das Gefühl, dass man es wirklich mit Gegnern zu tun hat und nicht nur ein paar Pixeln. Klar, man könnte sich nun selbst geisseln und der Herausforderung willen zB bis auf die Waffen alles an Ausrüstung ablegen, aber nunja... wer macht das schon. Storymässig und Questflusstechnisch ist das heutige WoW aber mit Abstand besser und dort möchte ich die Komfortabilität auch nicht (mehr) missen. ;)
 
Ich bin inzwischen Level 14, und es erstaunt mich, daß ich bisher noch keines einzigen Todes gestorben bin. Das kenne ich aus anderen MMOs gar nicht, hier will man den Einstieg offensichtlich sehr einfach gestalten. Das motiviert ja geradezu so lange wie möglich ohne Sterbefall zu bleiben... :lol: 

 

Was mich wundert, die Questdichte ist ja schon groß. Ich levle ja als Blutelf in Teldrassil, und überall finde ich Questgeber. Außerdem bin ich auf "Die Exodar" und der "Blutmythosinsel"', mehr hab ich bisher nicht gesehen. Komischerweise gab es in der Hauptstadt Darnassus keine Quests für mich, außer einer einzigen, die mich aufs Festland führen soll, und die ich bisher nicht gemacht habe. Ist das so richtig, daß ausgerechnet die Hauptstadt gar nichts für mich bereithält?
 
Zurück