Gametime Tokens demnächst

Keashaa

Welt-Boss
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
1.103
Reaktionspunkte
100
Kommentare
21
Buffs erhalten
16
Servus,

 

da Blizzard jetzt offiziell angekündigt hat, dass mit Patch 6.1.2 ( laut http://venturebeat.com/2015/03/02/world-of-warcrafts-new-real-money-for-gold-effort-brings-more-free-to-play-to-blizzards-cash-cow/view-all/) die WoW Gametime Tokens kommen, natürlich eine Diskussion dazu ;)

 

Generelle Infos: http://eu.battle.net/wow/de/blog/18141101/wir-stellen-vor-die-wow-marke-02-03-2015

 

Interessante Fragen sind sicher:

- wieviele Leute werden Tokens für Echtgeld kaufen?

- wie wird sich der Preis auf den europäischen Servern entwickeln (ein Preis, egal welcher EU-Server)?

- wird mehr Nachfrage als Angebot sein oder andersherum?

 

Super auf jeden Fall die Option, auch mit einem inaktiven Charakter die Tokens für Gold kaufen zu können. Gibt sicher ne Menge Veteranen, die so mal wieder einen Monat spielen können, ohne Geld ausgeben zu müssen ;)
 
 

 

Spieler werden im Shop eine WoW-Marke für Echtgeld kaufen und sie anschließend zum aktuellen Marktwert im Auktionshaus für Gold verkaufen können
 

hört sich für mich danach an als würde Blizzard den Verkaufspreis vorgeben. In´s AH stellen ja, aber ob du den Preis selbst bestimmen kannst verseh ich jetzt mal noch mit nem Fragezeichen.

 

Ich steh dem mal noch skeptisch gegenüber. Blizz wird zum Goldseller und macht nun das wogegen sie jahrelang gekämpft und Accounts dafür gebannt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzard gibt den Verkaufspreis vor und der ist für die gesamte Region immer der selbe. Ich bin auf den Preis im AH gespannt.
 
In´s AH stellen ja, aber ob du den Preis selbst bestimmen kannst verseh ich jetzt mal noch mit nem Fragezeichen
 

Kannst du nicht, den bestimmt Blizzard regionsweit (zB. gesamtet EU-Raum) anhand von aktuellem Angebot und Nachfrage, du bekommst auf jeden Fall das an Gold, was zum Zeitpunkt deines Einstellens aufgerufen ist, egal ob der Preis bis zum eigentlich Verkauf steigt oder sinkt.

 

 

 

Blizz wird zum Goldseller
 

Eigentlich nicht, denn Blizzard verkauft das Gold nicht und es wird auch kein neues Gold generiert, es wird lediglich zwischen Accounts herumgeschaufelt (und soll unter anderm den Goldsellern das Wasser abgraben, stammt doch das meiste von deren Gold aus kompromitierten Accounts, wurde also anderen Spiuelern weggenommen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht das es den Goldsellern dabei an den Kragen geht. Denn wenn die Tokens im AH teurer wie das Gold auf "Ebay" wird  werden die meisten doch wieder das Chinesengold kaufen und sich dafür die Tokens holen oder eben weiterhin die 13Euro im Monat für WoW investieren. Hab soeben ne Stich Probe gemacht 20k Gold kostet 15 Euro das heißt damit sich so ein token lohnt zahlt man sag ich mal nicht mehr wie 10k...weil dann kann Ich auch gleich die 13 Euro für mein ACC zahlen und fertig
 
Hab soeben ne Stich Probe gemacht 20k Gold kostet 15 Euro das heißt damit sich so ein token lohnt zahlt man sag ich mal nicht mehr wie 10k...weil dann kann Ich auch gleich die 13 Euro für mein ACC zahlen und fertig

 

Sollte so n Token wirklich nur 10k kosten, würd ich mich schlapplachen. Alleine wenn du 1x 25HC Firelands gehst, hast du 2500g oder mehr in 30 Minuten gemacht. Dann nochmal mitm Twink durch. Schon hast die Hälfte von nem Token in unter einer Stunde erspielt. Die restlichen 5000g sammeln sich unter der Woche halt so an, weil in WoD Gold sehr einfach zu bekommen ist.

 

Ich glaube eher, die werden den Preis ganz knapp unter den Chinasellern ansetzen, oder sogar in gleicher Höhe bleiben. Man zahlt dann halt dafür, dass es legal ist und für die Bequemheit, sowie für die Sicherheit nicht übers Ohr gehauen zu werden.

 

 

So zum Vergleich: In EvE online habe ich zeitweise 4 Accounts gleichzeitig am laufen gehabt, 3 davon waren nur mit Mining beschäftigt, damit ich mir die PLEX (Spielzeit-Tokens) für die 4 Accounts leisten konnte. Mitm Haupt-Acc hab ich zwar auch gemined, aber nebenbei auch noch PvP sowie PvE gemacht. Irgendwann wurds mir dann aber zu zeitaufwendig weil ich da täglich mindestens 4-5h am minen war.

 

Wenn man in WoW nun also so n Token in ca. 2-3h zusammenfarmen könnte, wär das ziemlich krass.
 
Ich glaube nicht das es den Goldsellern dabei an den Kragen geht. Denn wenn die Tokens im AH teurer wie das Gold auf "Ebay" wird  werden die meisten doch wieder das Chinesengold kaufen und sich dafür die Tokens holen oder eben weiterhin die 13Euro im Monat für WoW investieren. Hab soeben ne Stich Probe gemacht 20k Gold kostet 15 Euro das heißt damit sich so ein token lohnt zahlt man sag ich mal nicht mehr wie 10k...weil dann kann Ich auch gleich die 13 Euro für mein ACC zahlen und fertig

Sehe ich ähnlich, aber 15k für n Monat Playtime. Geht voll klar.
 
Ich meine irgendwie ~ 30k gelesen zu haben. Und du wirst für die Tokens mehr € zahlen als für ein Monat reguläre Spielzeit.

 

Damit sollte der Goldseller-Markt wohl auch gestorben sein. Klar kriegst du es immer irgendwo billiger, aber warum sich die Mühe machen, wenn man es auch einfacher (legal) bekommen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kriegst du es immer irgendwo billiger, aber warum sich die Mühe machen, wenn man es auch einfach geht ?
 

Richtig.

 

Warum den Account Bann riskieren wenn es auch legal geht aber eventuell minimal teurer? Für jemanden der über illegalen Goldkauf nachdenkt spielen 50 Cent oder 1€ mehr pro 1K Gold wohl eher nicht die große Rolle.
 
Für mich halte ich das genauso wie mit dem Twitter Thema.
Ich weiß dass es da ist (bzw. sein wird) und mehr auch nicht.
Interessiert mich einfach null. Genausowenig wie Goldkauf. Hat mich nie interessiert. Warum auch? Wenn mir für irgendwas das Gold fehlte, hab ich es gefarmt bzw. über Auktionshaushandel zusammengeklaubt. In den Hochzeiten um und bei Cata rum hatte ich 5 Gildenbanken am Goldcap. War ne schöne Erfahrung WoW auch mal als Handelssimulation zu spielen und nu hab ich ein mehr als bequemes Goldpolster :)
 
Ich habe seit ich WoW spiele immer wenig Gold gehabt und kann mir Items aus dem AH nicht leisten. Wenn man legal Gold kaufen kann, denke ich schon darüber nach, aber wenn es zu wenig Gold für den Euro gibt, lasse ich es bleiben.

Witzig finde ich, dass man in Zukunft sagen kann, wie viel so ein Item in Echtgeld wert ist. Wenn ich daran denke, dass sich ein Kollege vor einiger Zeit ein imba Item aus dem Schwarzmarkt-AH um 600k gekauft hat, dürfte das schon das eine oder andere Monatsgehalt im RL ausmachen.
 
Und?
Ein Item, was im nächsten Tier eh von einem anderen getoppt wird.
Ja, es ist schon ein wenig Pay to Win, aber du brauchst halt auch immer noch 19 andere, wenn du Mythic erfolgreich sein willst. Und ganz ehrlich: Wer die Kohle ausgeben will, solls halt tun. Mich zwing ja keiner dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja bei uns aufn Server verkaufen sie 60 tage gametime Codes für 20k im Chat da kannst du dann höchstens 10 k für nen token verlangen und wenn das so ist wird ein umsonst spielen jede Woche mit 2-3 chars die alten cata raids durch und du hast mehr wie 10k locker erspielt
 
Wenn man nur 10k Gold für ein Token bekommt, wird das Angebot im AH wahrscheinlich überschaubar sein. Angebot und Nachfrage.
 
Gold hat ingame einfach keine große Bedeutung mehr. Atm gibt es bis auf die Extraroll Marken keinen Grund sehr viel an Gold zu besitzen. Klar, man kann sich epix kaufen, aber wer wirklich raidet wird diese früher oder später sowieso bekommen. Und ob der Casual nun mit 655 oder 650 rumrennt, ist ziemlich Wumpe. Ich hätte dieses System ja zu Classic oder BC eingebaut, wo es wirklich noch schwer bzw langwierig war an Kohle zu kommen.

 

Hätte ich nicht gerade eine Nullbock Phase was WoW angeht, könnte ich theoretisch mehrere 10000 mit lvl 100 Twinks einfach nur durchs Einloggen der Chars machen indem ich die Garnisions und Berufe CDs abfarme. Klar ist das öde und auch der Grund warum ich's atm nicht mache, aber es ist halt einfach zu einfach an Kohle zu kommen und ich kann mir keinen Grund vorstellen wirklich für Gold zahlen zu müssen. Gleiches gilt aber auch umgekehrt. Ingame Gold zu farmen nur um Kohle zu sparen ist ja quasi das selbe, als wenn man arbeitet. Ich zumindest versuche zu spielen um Spaß zu haben und nicht um mir das Monatsabo zu finanzieren.
 
Ich zumindest versuche zu spielen um Spaß zu haben und nicht um mir das Monatsabo zu finanzieren.
 

Du spielst vielleicht nicht um dir dein Monatsabo zu finanzieren. Ich kenne tatsächlich ehemalige Spieler die sich an dem Abo-System gestört haben. Und mit genau dieser Begründung gekündigt haben.

 

Sollte Blizzard diese Spieler mit dieser Aktion tatsächlich zurückgewinnen würden nicht nur die Abozahlen steigen, sondern Blizzard würde durch diese Abonnements auch noch mehr verdienen als durch herkömmliche EU Abonnements.
 
Gold hat ingame einfach keine große Bedeutung mehr. Atm gibt es bis auf die Extraroll Marken keinen Grund sehr viel an Gold zu besitzen. Klar, man kann sich epix kaufen, aber wer wirklich raidet wird diese früher oder später sowieso bekommen. Und ob der Casual nun mit 655 oder 650 rumrennt, ist ziemlich Wumpe. Ich hätte dieses System ja zu Classic oder BC eingebaut, wo es wirklich noch schwer bzw langwierig war an Kohle zu kommen.

 

Hätte ich nicht gerade eine Nullbock Phase was WoW angeht, könnte ich theoretisch mehrere 10000 mit lvl 100 Twinks einfach nur durchs Einloggen der Chars machen indem ich die Garnisions und Berufe CDs abfarme. Klar ist das öde und auch der Grund warum ich's atm nicht mache, aber es ist halt einfach zu einfach an Kohle zu kommen und ich kann mir keinen Grund vorstellen wirklich für Gold zahlen zu müssen. Gleiches gilt aber auch umgekehrt. Ingame Gold zu farmen nur um Kohle zu sparen ist ja quasi das selbe, als wenn man arbeitet. Ich zumindest versuche zu spielen um Spaß zu haben und nicht um mir das Monatsabo zu finanzieren.

 


Gold hat ingame einfach keine große Bedeutung mehr. Atm gibt es bis auf die Extraroll Marken keinen Grund sehr viel an Gold zu besitzen. Klar, man kann sich epix kaufen, aber wer wirklich raidet wird diese früher oder später sowieso bekommen. Und ob der Casual nun mit 655 oder 650 rumrennt, ist ziemlich Wumpe. Ich hätte dieses System ja zu Classic oder BC eingebaut, wo es wirklich noch schwer bzw langwierig war an Kohle zu kommen.

 

Hätte ich nicht gerade eine Nullbock Phase was WoW angeht, könnte ich theoretisch mehrere 10000 mit lvl 100 Twinks einfach nur durchs Einloggen der Chars machen indem ich die Garnisions und Berufe CDs abfarme. Klar ist das öde und auch der Grund warum ich's atm nicht mache, aber es ist halt einfach zu einfach an Kohle zu kommen und ich kann mir keinen Grund vorstellen wirklich für Gold zahlen zu müssen. Gleiches gilt aber auch umgekehrt. Ingame Gold zu farmen nur um Kohle zu sparen ist ja quasi das selbe, als wenn man arbeitet. Ich zumindest versuche zu spielen um Spaß zu haben und nicht um mir das Monatsabo zu finanzieren.

Das du in einer regulären Stunde Arbeitszeit mehr Geld verdienst ist klar. Aber ich finde 10k-15k sind eh locker drin pro Monat, dafür brauch man nicht mal farmen. Und sind wir ehrlich wir freuen uns doch alle wenn wir gefühlt "Echtgeld" sparen.

Ich nehme mal Hearthstone als Extrembeispiel. 100 Gold = 1 Booster 3 Siege = 10g. Ergo du brauchst 30 Siege für ein Booster. Ausgenommen mal die "Tägliche Quest". 30 Siege kann unter Umständen 3-4 Stunden dauern, je nach Rangbereich un Skill. Wenn du jetzt umrechnest wie viele kaufbare Booster das wären mit Echtgeld, dass du in der Zeit hättest erarbeiten können...
 
Zurück