Neue Harddisk mit ordentlich Platz

Thoor

Raid-Boss
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
5.352
Reaktionspunkte
73
Kommentare
54
Buffs erhalten
9
Hallo zusammen,

 

Ich benötigte eine neue Harddisk, welche ordentlich Platz bietet. Ich möchte dadurch 4 kleinerer HDDs ablösen.

 

Aktuell tendiere ich zu dieser:

https://www.alltron.ch/wd-red-3-5-sata-iii-6tb-310187

 

Alternativ habe ich noch diese im Auge:

https://www.alltron.ch/seagate-enterprise-nas-hdd-353313

 

Nun bin ich etwas unschlüssig, mit WD habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich mag mich aber auch erinnern gelesen zu haben, das Disks mit soviel Platz gerne kaputt gehen und Probleme haben.

Kann mir hier jemand mal nen Erfahrungsbericht geben? :)

 

Danke!

 

Thoor

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind beides NAS Platten, also für 24x7 ausgelegt. Da ist häufiges Ein- und Ausschalten eher kontraproduktiv.

Nimm  eine WD Green oder Seagate Barracuda, damit machst du am wenigsten falsch.

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das NAS geht auch öfter in StandBy bzw. die Platten schalten sich ab

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Festplattenrettungsunternehmen, was ich mal beanspruchen musste, gab mir den Tipp beim Kauf einer neuen "Empfängerplatte" nur max. 2 TB zu nehmen, da "alles darüber [...] anfällig(er) für Probleme und Defekte" ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob NAS oder nicht, spielt keine große Rolle. Ich selbst hab ein NAS System zu Hause, und war erstaunt, was die Platten alles aushalten und Leisten. 

Hab mich dann mal dazu Entschieden, es für den PC zu Testen, und bereue es nicht. Musste jedoch bei meinem MB die Dauernutzung Erlauben, da das MB normal gerne die Platten Abschaltet, wenn kein Zugriff besteht. NAS sind nunmal etwas langsamer als normale HDD's in Sachen Zugriff. 

Abwegen, ob man es braucht, ist die eine Sache. Da sollte man schon gut überlegen, ob einem das deutlich mehr Geld wert ist. 

 

http://www.mindfactory.de/Hersteller_Shops/WD_Shop/Badge/wd_shop_in_shop

Das wird dir die Entscheidung etwas erleichtern. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Inputs.

 

Ich hab mich nun spontant für die WD RED mit 6TB entschieden. Bei unserem Lieferanten war leider keine WD Black oder WD Green erhältlich.

 

Grundsätzlich sehe ich das Problem mit der Grösse von 6TB wie Sepctrumizer. Hab von unseren Lieferanten auch schon ähnliches gehört. Da aber aktuell 3x 2TB plus nochmals 3TB für Backup in einem normalen Case verbaut sind gibts enormen Hitzestau. Nun hat eine der Platten das Zeitliche gesegnet und musste ersetzt werden. Ich denke das Risiko von 6TB ist im Vergleich zu einem abartigen Hitzestau doch kleiner....

 

Die Performance ist grundsätzlich eher zweitrangig, mir geht es primär darum den Hitzestau möglichst einfach und schnell zu beseitigen..

 

Danke für den Link Claut, wusste gar nicht das es so ne Übersicht gibt. Kann ich direkt bei uns im Geschäft brauchen =)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück