Sata(n)3

BloodyEyeX

Welt-Boss
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
2.348
Reaktionspunkte
130
Kommentare
636
Buffs erhalten
479
Hi,

 

Ich habe vorhin aus Langeweile mal wieder einen Blick in den Samsung Magican geworfen.

Das Programm verwaltet meine 840er Samsung SSD (250gb).

Dort fiel mir sofort auf, dass meine SSD nicht an einem Sata3 Port angeschlossen ist sondern an einem Sata2 Port.

fsx83uve.png


>Ich meine WTF

Muss wohl beim letzten Umbau unaufmerksam gewesen sein.

Also habe ich vorhin kurzer Hand den Rechner ausgemacht und eine alte 7200rpm 1TB Platte aus dem kostbaren Sata3 Port entfernt und die SSD eingesteckt.

Nun, und das ist interessant, bootet mein Windows nicht mehr obschon die SSD auch im BIOS als Prio1 Bootplatte deklariert ist.

Um genau zu sein, bekomme ich nach dem BIOS Screen den BlackScreenOfDeath.

Habe nicht viel rumprobiert, sondern erstmal geschaut, ob es mit dem alten Setting (SSD Sata2) wieder bootet.

Woran kann es liegen. Die SSD ist nicht nur für Sata3 geeignet sondern dafür konzipiert.

Vielleicht mal mit nem Linux Stick booten und schauen ob er sich dann die Infos zieht?

Hab ich irgendwas übersehen?

04-big-asrock-z77-proafulq.jpg


Konkret habe ich die SSD aus SATA2_3 in SATA3_1 gesteckt. 
 
Mh, Bootloader ... ggfs. mal nur die SSD mit Windows an den SATA3-Port stecken und die anderen weglassen beim ersten Start ins Windows, zur "Regulierung" (sofern das passiert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff, das hat etwas länger gedauert als gedacht, aber okay. Ich stelle ja keine Erwartungen an FreeWare Programme.

 

Ich habe also folgendes gemacht. In Ermangelung einer funktionalen  Win7 DVD habe ich mir einen Bootbaren Windows7 Stick gebastelt.

 

Win7prof habe ich bei Winfuture geladen. Die Iso wollte ich dann mit dem Programm WinToUsb auf den Stick bannen.

 

Stellt sich raus. WinToUsb ist großer Mist. Habe eine Stunde bei 0% gewartet. Dann abgebrochen. Dann gesehen das er eine über 15GB große Datei angelegt hatte... what ever.

 

Windows7 USB/DVD Download Tool, eignete sich viel besser. Nach wenigen Minuten 100%. (und kein finish button .... freeware...)

 

Kurz im BIOS den Stick auf Bootprio1 gelegt und getestet. Funktioniert einwandfrei.

 

Nun also die Festplatten umgesteckt und die StartUpRepair Funktion des Win7 Sticks genutzt.

 

BootPrios wieder zurückgesetzt und siehe da, Windows bootet. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich mit solchen Tools auch schon gemacht. Kann schon nervig werden, wenn man ein OS installieren will / muss und kein DVD Laufwerk zur Hand hat. :D

Aber gut, dass es wieder funktioniert. Was also nur halb so schlimm. :P
 
Einen win7 stick kann man doch ganz einfach ohne irgendwelchen Tools selber machen mit der Eingabeaufforderung/CMD. Dann braucht man nur noch eine win7 ISO die man öffnet und den gesamten Inhalt auf den Stick kopiert.
 
Zurück