Der tragischste Boss in WoW - na, wer mag das sein?
Darum geht es in der aktuellen Besinnung.
Direktlink:
http://www.trainiert-fuer-onyxia.de/forum/...php?topic=373.0
Gbya, Pfarrerchen
Also, zunächst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass unser Foren-Geistlicher mich da abholt, wo ich sehr oft bin, nämlich in Azeroth (oder der Scherbenwelt, naja). Und das er da nen Nerv trifft, zeigt die Diskussion auf den letzten Seiten. Auch die Atheisten, Moslems, Kommunisten und Agnostiker unter uns fühlen sich berufen, etwas zum Thema zu sagen. Wir beschäftigen uns damit. Damit hat er schon zumindest ein Ziel erreicht und bekommt von mir eine 1 mit Sternchen für Nahe am Volk oder am Zeitgeschehen.
Gleichzeitig möchte ich dem Klischee widersprechen, das alle Katholiken die Bibel als Schöpfungsbericht lesen, so wie er geschrieben wurde. Das ist nicht ganz korrekt, das ist eine fundamentalistische Bewegung, welche aus den USA zu uns rüber schwappt, jedoch nicht von katholischen Christen ausgeht (zumindest diesmal nicht). Das viele Katholiken dazu eine ähnliche Meinung haben, ist wohl leider wahr. Manch einer vergisst eben, wer und wann die Bibel geschrieben hat. Und die wussten nix vom wirklichen Alter der Welt und haben in ihrer "Sprache", ihrem verständnis die Entstehung der Welt wiedergegeben. Aber es sind bei weitem nicht alle Katholiken, die das so sehen. Also: Ich bin katholisch und habe sehr wohl verstanden, dass ich gemeinsame Verwandte mit den Affen habe. Auch akzeptiere ich die Tatsache, dass die Welt wohl 4,5 Milliarden Jahre alt ist und das Universum noch ein bisschen mehr.
Was aber an der Schöpfung in der Bibel und der tatsächlichen Entstehung des Menschen gleich ist: Wir unterscheiden uns von den restlichen Geschöpfen auf diesem Planeten dadurch, dass wir selbst entscheiden können, ob wir "gut" oder "böse" sind (in Anführungszeichen, weil diese Begriffe durchaus interpretierbar sind im Laufe der Menschheitsgeschichte). Wir haben einen freien Willen und ein Gewissen, wir reflektieren, wir planen. Gibt, so weit ich weiss, kein weiteren Geschöpf auf der Erde, welches dies auch tut.
Und so weit ich das verstanden habe, was uns Foren-Geistlicher da schreibt, läuft seine Aussage in diese Richtung. Herzlichen dank, dass Du mir dies vor Augen geführt hast da, wo ich meine Zeit verbringe. So erreicht man Leute, indem man hinausgeht und sie da abholt, wo sie leben. Ob das traurig oder bedenklich ist, tut glaub ich nix zur Sache. Es ist halt so.
Bitte nicht aufgeben und weiter machen, ich werde durch Deine Beiträge immer wieder zum Nachdenken angeregt. Ob ich dann damit einverstanden bin, ist ne ganz andere Kiste, aber ich muss ja nicht alles so sehen und mögen, was von Dir kommt.