Seite 1 von 1
Erweiterung des Skillsystems
Geschrieben 28 December 2007 - 03:12
Also ich bin begeisterter HdrO Zocker nur finde ich man sollte das Skill-System erweitern...Ich will nicht das HdrO ein WoW Clon wird (um gottes willen!) aber ich finde WoW hat ein Super Skill System...Man konnte mit einer Klasse bis zu 3 Verschiedene Spielweisen auswählen sowas fehlt HdrO...
Meint ihr das wird erweitert? Oder bleibt es bei den Traits?
Oder werden die Traits erst im Endgame wichtiger? Können Traits die Spielweise einer Klasse umstellen?
Meint ihr das wird erweitert? Oder bleibt es bei den Traits?
Oder werden die Traits erst im Endgame wichtiger? Können Traits die Spielweise einer Klasse umstellen?
Geschrieben 28 December 2007 - 12:12
Ja, also die Traits scheinen auf den ersten Blick kaum so wichtig zu sein, wie die Talente in WoW, aber später im End-Game sind die enorm wichtig. Insbesondere die legendären Trait können einen gewaltigen Unterscheid ausmachen. Z.b. ist ein Wächter, der "Bedrohung des Wächters" ausgerüstet hat ein viel besserer Tank und wird in nem Raid dann als Maintank eingesetzt. Wenn meine Raid Gruppe für die Spalte noch nen Hm braucht fragt man zuerst, ob der den Legendären Trait "Verteidigung von Mittelerde" hat. Genauso nehmen wir nur Kundige mit, die den Klassentrait "Heilung aller Krankheiten" dabeihaben.
Ansonsten kann ich diesen Thread http://community.cod...ad.php?t=240419 nur empfehlen
Ansonsten kann ich diesen Thread http://community.cod...ad.php?t=240419 nur empfehlen
Geschrieben 28 December 2007 - 14:12
Die Tugenden werden zwar später dann wichtiger und man merkt schon je nach eingesetzten Tugenden deutliche Unterschiede im Schaden etc. Aber das Ganze ist weit davon entfernt einen Character so radikal umändern zu können wie in WoW. Insbesondere ist es (bisher) kaum möglich eine andere Rolle in der Gruppe einzunehmen: Barde bleibt der Heiler, Wächter ist der Tank, der Rest macht Schaden und Support. Zumindest wenn es anspruchsvoller wird ist da wenig dran zu rütteln.
Und der Spielstil ändert sich auch nicht sehr mit anderen Tugenden. Klassentugenden bringen selten neue Fähigkeiten und die 2 legendären Fähigkeiten reichen dann auch nicht um zB aus einem Wächter einen DDler zu machen.
Man legt sich also mit der Klassenwahl (zumindest bisher) ziemlich fest. Oder anders gesagt: Ruhig mehrere Klassen ausprobieren, denn man kann aus einem Barden keinen Shadowbarden machen und aus einem Wächter keinen Fury-Wächter.
Man mag das als Beschränkung sehen, aber es bringt zumindest etwas Ruhe in die Gruppen. Keine ausgefallenen Raids weil alle Heiler und Tanks wegen PvP umgeskilled haben. Und es paßt auch irgendwie zu HdRo: Geschichten und Gruppenspiel sind hier wichtiger als Egotrips, PvP-Ränge und Ausrüstungsgepose. Rede ich mir zumindest ein... :)
Und der Spielstil ändert sich auch nicht sehr mit anderen Tugenden. Klassentugenden bringen selten neue Fähigkeiten und die 2 legendären Fähigkeiten reichen dann auch nicht um zB aus einem Wächter einen DDler zu machen.
Man legt sich also mit der Klassenwahl (zumindest bisher) ziemlich fest. Oder anders gesagt: Ruhig mehrere Klassen ausprobieren, denn man kann aus einem Barden keinen Shadowbarden machen und aus einem Wächter keinen Fury-Wächter.
Man mag das als Beschränkung sehen, aber es bringt zumindest etwas Ruhe in die Gruppen. Keine ausgefallenen Raids weil alle Heiler und Tanks wegen PvP umgeskilled haben. Und es paßt auch irgendwie zu HdRo: Geschichten und Gruppenspiel sind hier wichtiger als Egotrips, PvP-Ränge und Ausrüstungsgepose. Rede ich mir zumindest ein... :)
Geschrieben 28 December 2007 - 15:12
MC.M.SI, on 28.12.2007, 03:23, said:
...ch will nicht das HdrO ein WoW Clon wird (um gottes willen!) aber ich finde WoW hat ein Super Skill System...
ja klar, wo man jedesmal umskillen muss wenn man zwischen raid und solospiel/pvp wechseln will -.-
ne, so 'nen system braucht hdro weis gott nicht, ist ja gerade das schöne dass es nicht so extrem umständlich ist.
und wie die anderen schon sagten, mit den treats ists schon individuell genug, weil die soll man auch erstmal komplett haben
Geschrieben 28 December 2007 - 15:12
Ich folge hingegen der Tugend, immer genau der gegenteiligen meinung aller anderen zu sein: Ich find das Traitsystem doof und kaum wirksam. Ja, man kann damit entscheidende unterschiede machen, aber mit sechs slots einfach nicht so viele wie bei der konkurrenz.
Und man kann bei WoW vor allem die unterschiede schon merken, wenn man gerade erst anfängt, sie einzusetzen, im gegensatz zu HdR, wo es gerade mal nen unterschied macht, wenn man Gerechtigkeit 8 hat. Versucht nicht, es zu bestreiten, mit zwei Klassen-feldern und Tugenden auf stufe 4 macht man einfach keinen ernstzunehmenden Unterschied.
Und Rassentraits gibt's nichtmal doppelt so viele wie Felder dafür, mal ganz abgesehen davon, dass *eigentlich* alle rassen die gleichen haben, nur ein wenig angepasst (+20 auf einen bestimmten wer; +schaden auf ne waffensorte, Moral-heilung oder Hoffnungsbonus; Heimreise; schwacher Angriff; Combo-verbesserrung...) ... viel spezialisierung kriegt man damit auch nicht hin. Ja, Legendäre sind super, klar. Aber es sind nur zwei. Man kann sie ja durchaus vergleichen mit den Skills, die man in den Skillbäumen in WoW freischalten kann... und dort sind jene eindeutig ein bisschen anders, in richtung "Ausschlaggebender".
Und man kann bei WoW vor allem die unterschiede schon merken, wenn man gerade erst anfängt, sie einzusetzen, im gegensatz zu HdR, wo es gerade mal nen unterschied macht, wenn man Gerechtigkeit 8 hat. Versucht nicht, es zu bestreiten, mit zwei Klassen-feldern und Tugenden auf stufe 4 macht man einfach keinen ernstzunehmenden Unterschied.
Und Rassentraits gibt's nichtmal doppelt so viele wie Felder dafür, mal ganz abgesehen davon, dass *eigentlich* alle rassen die gleichen haben, nur ein wenig angepasst (+20 auf einen bestimmten wer; +schaden auf ne waffensorte, Moral-heilung oder Hoffnungsbonus; Heimreise; schwacher Angriff; Combo-verbesserrung...) ... viel spezialisierung kriegt man damit auch nicht hin. Ja, Legendäre sind super, klar. Aber es sind nur zwei. Man kann sie ja durchaus vergleichen mit den Skills, die man in den Skillbäumen in WoW freischalten kann... und dort sind jene eindeutig ein bisschen anders, in richtung "Ausschlaggebender".
Geschrieben 28 December 2007 - 16:12
Man mag das als Beschränkung sehen, aber es bringt zumindest etwas Ruhe in die Gruppen. Keine ausgefallenen Raids weil alle Heiler und Tanks wegen PvP umgeskilled haben. Und es paßt auch irgendwie zu HdRo: Geschichten und Gruppenspiel sind hier wichtiger als Egotrips, PvP-Ränge und Ausrüstungsgepose. Rede ich mir zumindest ein... 
[/quote]
so seh ich das momentan auch ; ) und ich find das mit den Tugenden echt cool. Da nacht das Farmen jedenfalls noch spass und wirkt auch irgendwie sinnvoll.
[/quote]
so seh ich das momentan auch ; ) und ich find das mit den Tugenden echt cool. Da nacht das Farmen jedenfalls noch spass und wirkt auch irgendwie sinnvoll.
Geschrieben 29 December 2007 - 00:12
Vetaro, on 28.12.2007, 15:45, said:
Ich folge hingegen der Tugend, immer genau der gegenteiligen meinung aller anderen zu sein: Ich find das Traitsystem doof und kaum wirksam. Ja, man kann damit entscheidende unterschiede machen, aber mit sechs slots einfach nicht so viele wie bei der konkurrenz.
Ich würde das nie bestreiten, daß man in WoW deutlich mehr an seinem Char schrauben kann. Im Gegenteil, wie oft hab ich bei meinem Druiden die Punkte hin- und hergeschoben bis ich sowohl als Katze als auch als Bär zufrieden war! Hat ja auch Spaß gemacht. HdRo hat halt ne andere Philosophie (bei der Poser, Ganker und R0xx0r nicht so ganz auf ihre Kosten kommen
Aber: Ein guter Teil der Möglichkeiten in WoW existierte wegen PvP - das brauch man in HdRo nicht wirklich. Denn der Schwerpunkt ist hier nunmal eindeutig auf dem PvE. Und da gab es dann auch in WoW nicht so viele Skillungen. Die Unterschiede bei tankenden Kriegern waren genauso minimal wie bei den Mages bei Alar (da war Feuer dann wieder tabu - soviel zur Wahlfreiheit
Was natürlich stimmt: Ich kann meinen Char nicht groß verändern. Aber das hat eben auch Vorteile, zB das gewisse Rollen immer gleich verteilt sind und man sich so einspielt. Keine Blancingprobleme. Keine Entscheidung zwischen PvP und PvE nötig, usw.
Nochmal, in Anlehnung an das oben gesagte: Hier gehts mehr drum seine Rolle in der Gruppe und in der großen Geschichte zu spielen und weniger um den Einzelnen. Rennen ja auch fast alle mit den gleichen Klamotten rum ab Level 47. Auch das muß man nicht mögen - ich finds aber mal ganz erholsam nach dem Gepose in WoW
Geschrieben 29 December 2007 - 02:12
Ach wat, alle in den gleichen Klamotten... wir haben schon zwei INstanzen, inoffizielles T1 und T2 
Aber ist das ne gute Entschuldigung? "Wir haben kein PvP , da braucht man keine personalisierten charaktere"? Gäb es ohne PvP bei WoW nur defkrieger und würden auch allen anderen Klassen je zwei Skilltrees abgehackt?
Eigentlich fühle ich mich nämlich bei HdRO so: Ich habe nur einen Skilltree, aber weniger Punkte zu vergeben, sodass ich nicht alles anwählen kann.
Ja, ich nehme es in kauf, ich spiel's ja schliesslich immer noch, aber es hätte mich auch nicht geärgert, alle drei skilltrees zu haben. Im übertragenen sinne.
Aber ist das ne gute Entschuldigung? "Wir haben kein PvP , da braucht man keine personalisierten charaktere"? Gäb es ohne PvP bei WoW nur defkrieger und würden auch allen anderen Klassen je zwei Skilltrees abgehackt?
Eigentlich fühle ich mich nämlich bei HdRO so: Ich habe nur einen Skilltree, aber weniger Punkte zu vergeben, sodass ich nicht alles anwählen kann.
Ja, ich nehme es in kauf, ich spiel's ja schliesslich immer noch, aber es hätte mich auch nicht geärgert, alle drei skilltrees zu haben. Im übertragenen sinne.
Geschrieben 29 December 2007 - 10:12
na, ich find das ja auch nicht besser wie es läuft in HdRo. Ich versuch halt nur auch das positive zu sehen. Und in WoW kannst ja auch nur einen Teil deiner Möglichkeiten nutzen - gibt halt keinen Shadow-Holy-Diszi-Priest. Und ein shadowstep-Schurke macht im PvE auch nicht wirklich Sinn: Eine reine PvP-Skillung meiner Meinung nach. Zudem: Was gibts nach jedem Patch für ein Balancing-Geschrei! Das fehlt in HdRo auch... :)
Seite 1 von 1

Anmelden
Registrieren
Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit