"Bedarf für Twink"
Geschrieben 30 December 2007 - 21:12
am besten zu schildern durch ein Beispiel:
Ein Gegner lässt ein Rezept für meinen Beruf (Drechsler) fallen...
Einer meiner Gefährten entscheidet sich (wie ich) "Bedarf" zu wählen und gewinnt das Rezept...
Ich erkenne aber, dass er es eigentlich nicht braucht.
Auf ein Ansprechen hin sagt er, dass er es für seinen Twink braucht und wollte es auch nicht hergeben...
Meiner Meinung nach ist das der größte Schwachsinn!
Da könnte ich ja bei so gut wie allem auf Bedarf gehen!
(Wenn man z.B. 5 Twinks hat und jeder einen anderen Beruf ausübt)
Vor allem hab ich keine Lust immer die anderen Gefährten "zu überwachen",
was ich in dem Fall gemacht habe, da es erst das zweite Rezept für Drechsler war, dass ich gefunden habe (bis Stufe 25).
Eure Meinungen bitte!
Geschrieben 30 December 2007 - 21:12
#5 *Benter* (Gast)
Geschrieben 31 December 2007 - 01:12
also bei uns gibt es soz. zwei verschiedene Regeln. Wenn wir in Gruppen innerhalb der Sippe unterwegs sind, dann darf man auch Bedarf für den Twink anmelden.
Allerdings ist das ja innerhalb einer Sippe eh relativ einfach, da wir auch Rezepte hin und her schicken. Je nach dem, wer was braucht.
Wenn ich in einer Gruppe von unbekannten Spielern bin, erwarte ich, dass sie Bedarf für den aktuellen Char anmelden.
Allerdings überprüfe ich das auch nicht... daher fällt mir das relativ wenig auf... und achten tue ich auch nicht so drauf.
Denn wir schon geschrieben wurde, dann kann man bei 5 Chars bei jedem Rezept Bedarf anmelden.
Aber ich werde nun mal auch darauf achten... die Regeln - kick aus der GRuppe - finde ich bei Bedarf gerechtfertigt.
Guten Rutsch.
Gruß
Benter
Geschrieben 31 December 2007 - 06:12
5 minuten zu beginn sich die zeit nehmen, klar abzusprechen, welche regeln für euren run gelten, und der ganze ärger bleibt einem im normalfall erspart. und wenn sich dann einer nich dran hält, kann die gruppe ihn rausschmeissen.
wenn ich mit randoms losgehe, dann gelten für mich klare regeln: ich oder freund sind leader, bei bossen machen wir pm, und vor dem beginn wird abgesprochen wie gewürfelt wird, need/greed oder roll/pass?, was machen wir mit rezepten? wie handhaben wir es mit den rohstoffen? ist jemand auf ein ganz besondres item aus? etc. das dauert dann ein paar minuten, aber seit ich das so strikt handhabe, hatte ich nie wieder ärger mit loot in gruppen. wem das zu doof ist, muss sich halt ne andre gruppe suchen.
ist euch zuvuiel aufwand, dafür habt ihr keine zeit? dann ärgert euch nicht hinterher und behauptet jemand hätte euch etwas weggewürfelt, worauf ihr anspruch hättet.
Geschrieben 31 December 2007 - 08:12
Efgrib, on 31.12.2007, 06:03, said:
Es ist halt eine Frage des Benehmens. Ich für meinen Teil würde nicht mit jemandem zusammenspielen wollen der sich so verhält, denn es ist unsozial.
Aber wie schon beschrieben, sollte der Rest der Gruppe aus normalen Leuten bestehen dann wird schon dafür gesorgt dass derjenige einen Abgang macht.
Geschrieben 31 December 2007 - 10:12
Efgrib, on 31.12.2007, 07:03, said:
So meinte ich das nicht!
In dem genannten Beispiel hab ich auch mit meinem Twink gespielt, aber für den hab ich eben dieses Rezept benötigt.
Ich meinte nicht das man nur mit dem Main-Char auf Bedarf gehen kann.
Geschrieben 31 December 2007 - 12:12
Wenn man doch etwas für einen anderen haben möchte, kann man die Gruppe freundlich fragen.
Diese Grundregel denke ich sollte für jeden einleuchtend sein oder nicht?
Ebenso das Verständnis was Gier und Bedarf bedeutet.
Gibt immer noch Leute, die meinen, wenn sie etwas verkaufen können, ist es Bedarf
Geschrieben 31 December 2007 - 15:12
Gerondor aus Gondor, on 31.12.2007, 10:45, said:
In dem genannten Beispiel hab ich auch mit meinem Twink gespielt, aber für den hab ich eben dieses Rezept benötigt.
Ich meinte nicht das man nur mit dem Main-Char auf Bedarf gehen kann.
du und auch tikume begreift nicht worauf ich hinaus will: ihr hättet VORHER absprechen sollen, das bedarf nur für den char gilt, mit dem ihr grade on seid, und alles andre gier. ihr habt keine absprache getroffen, das war euer fehler.
@meneldur auch da gilt das gleiche: wo bitte steht das? nirgends. daher ist jeder im prinzip verpflichtet, darüber zu reden und regeln selbst festzulegen. klar wenn man etwas anstand hat, und normales soziales verhalten erlent hat, und kein totaler egoist ist, gelten für einen selbst solche regeln, ich würd auch nichts per bedarf erwürfeln, was ich nicht brauch. aber man kann dies halt nicht voraussetzen, und daher nochmal: sprecht die regeln vorher ab, bei leuten die ihr nicht kennt.
Geschrieben 01 January 2008 - 12:01
Benter, on 31.12.2007, 01:15, said:
also bei uns gibt es soz. zwei verschiedene Regeln. Wenn wir in Gruppen innerhalb der Sippe unterwegs sind, dann darf man auch Bedarf für den Twink anmelden.
Allerdings ist das ja innerhalb einer Sippe eh relativ einfach, da wir auch Rezepte hin und her schicken. Je nach dem, wer was braucht.
Wenn ich in einer Gruppe von unbekannten Spielern bin, erwarte ich, dass sie Bedarf für den aktuellen Char anmelden.
Allerdings überprüfe ich das auch nicht... daher fällt mir das relativ wenig auf... und achten tue ich auch nicht so drauf.
Denn wir schon geschrieben wurde, dann kann man bei 5 Chars bei jedem Rezept Bedarf anmelden.
Aber ich werde nun mal auch darauf achten... die Regeln - kick aus der GRuppe - finde ich bei Bedarf gerechtfertigt.
Guten Rutsch.
Gruß
Benter
Das sehe ich genau so
Mfg Kcrs
Geschrieben 01 January 2008 - 13:01
Geschrieben 01 January 2008 - 13:01
eins ist ganz klar, die gruppe allein hat lootrechte zu entscheiden. sonst niemand, alles andere sind regeln und bestimmungen aus freier hand. nach dennen richten sich die meisten und dementsprechend ist es evtl auch gut. wenn man sich von anfang an, sobald man sich der gruppe anschließt diese auch klar stellt.
Geschrieben 02 January 2008 - 10:01
Manche Regeln muss man nicht aufschreiben oder aussprechen. Sie gehören zum guten Benehmen und sozialen Umgang miteinander.
Das nennt man gemeinhin die "ungeschriebenen Regeln".
Bedarf: Für den Char in der Gruppe der es wirklich braucht.
Gier: Für Twinks oder Verkauf.
Verzicht: Erklärt sich von selbst.
Ich kann mich an keine Gruppe erinnern die diese Regeln nicht beherzigt. Im Zweifelsfall wird sogar per zusätzlichem würfeln entschieden.
Lediglich für die wichtigen Sachen, wenn mit DKP gewürfelt wird, wird der Meister bemüht.
Manche, die dies nicht einsehen wollen, weil ja die Regeln nicht festgemeißelt sind in Stein, merken dies dann nur auf die harte Tour.
Aus der Gruppe gekickt zu werden in einer schweren Instanz ist nämlich recht unlustig, genauso wenig wenn man keine Gruppen mehr findet, da sich schlechter Ruf meist ausbreitet.

Anmelden
Registrieren
Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit
StumbleUpon