buffed.de Community Foren: Die Änderungen mit Buch 12 - buffed.de Community Foren

Springe zu Inhalt

Seite 1 von 1

Die Änderungen mit Buch 12

#1 Mitglied ist offline   Darth Grimm 

• Fortgeschrittenes Mitglied
  • Gruppe: Admins
  • Symbol

Geschrieben 09 January 2008 - 14:01

Alles Wissenswerte findet Ihr hier:

Buffed-Meldung zum Wächter-Update

Was haltet Ihr von den angekündigten Änderungen? Welche Auswirkungen wird das für uns Wächterspieler haben? Fallen wir dann jetzt bald in die Kategorie Damage-Dealer? Und werden die Monsterspieler künfitg Angst vor uns haben?

Was denkt Ihr?

Grüße

FloZwo :victory:
0

#2 Mitglied ist offline   kogrash 

• Gruppe: Mitglieder
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 09 January 2008 - 15:01

Singletaunt ist klasse. Niedrige Repkosten sind auch nicht verkehrt.
Schildwall bin ich skeptisch - ich spotte lieber ein Monster zurück als ein Gruppenmitglied ins Target nehmen zu müssen.
Die ganzen Nerfs (Schildspott, Tiefer Atemzug, Luftholen) habt ihr ja nicht mit in die Meldung reingenommen...

Tja, und der Rest ist eher PvP. Schade das jetzt auch in HdRo damit angefangen wird aus abgegrenzten Klassen einen Alles-DDler-Einheitsbrei fürs PvP zu machen. Naja, aber man paßt dann ja besser in die Einheitsraster der Spielezeitschriften, die leider so alles nivellieren statt Vielfalt zu fördern.

Nein, ich hab ihn noch nicht gespielt, den neuen Wächter. Aber ich bin skeptisch. Hat man, glaub ich, rauslesen können.
0

#3 Mitglied ist offline   Darth Grimm 

• Symbol

Geschrieben 09 January 2008 - 17:01

Beitrag anzeigenkogrash, on 9.01.2008, 15:23, said:

Singletaunt ist klasse. Niedrige Repkosten sind auch nicht verkehrt.
Schildwall bin ich skeptisch - ich spotte lieber ein Monster zurück als ein Gruppenmitglied ins Target nehmen zu müssen.
Die ganzen Nerfs (Schildspott, Tiefer Atemzug, Luftholen) habt ihr ja nicht mit in die Meldung reingenommen...

Tja, und der Rest ist eher PvP. Schade das jetzt auch in HdRo damit angefangen wird aus abgegrenzten Klassen einen Alles-DDler-Einheitsbrei fürs PvP zu machen. Naja, aber man paßt dann ja besser in die Einheitsraster der Spielezeitschriften, die leider so alles nivellieren statt Vielfalt zu fördern.

Nein, ich hab ihn noch nicht gespielt, den neuen Wächter. Aber ich bin skeptisch. Hat man, glaub ich, rauslesen können.

Ich merks :=)

Ich spiele halt seit Monaten meinen Wächter und im PvP geht halt null; das ist frustrierend und kann nicht sein, denn damit ist diese Klasse PvP-untauglich. Und ich glaube du überschätzt den Einfluß der Spielezeitschriften gewaltig, wenn du glaubst, dass die Programmierer sich daran orientieren würden. Diese Reaktion von Turbine basiert einzig auf dem Feedback der Spieler und PvP ist nunmal ein maßgeblicher Bestandteil eines MMOs. Was allerdings letztendlich bei rumkommt, bliebt abzuwarten, da geb ich dir Recht.

Viele Grüße

0

#4 Mitglied ist offline   kogrash 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 09 January 2008 - 17:01

Beitrag anzeigenDargrimm, on 9.01.2008, 17:02, said:

Ich merks :=)

Ich spiele halt seit Monaten meinen Wächter und im PvP geht halt null; das ist frustrierend und kann nicht sein, denn damit ist diese Klasse PvP-untauglich. Und ich glaube du überschätzt den Einfluß der Spielezeitschriften gewaltig, wenn du glaubst, dass die Programmierer sich daran orientieren würden. Diese Reaktion von Turbine basiert einzig auf dem Feedback der Spieler und PvP ist nunmal ein maßgeblicher Bestandteil eines MMOs. Was allerdings letztendlich bei rumkommt, bliebt abzuwarten, da geb ich dir Recht.

Viele Grüße

Mit dem Einfluß der Spielezeitschriften... Also wenn Entwicklungsstudios schon teils nach erreichten Wertungen bezahlt werden (nicht einzelner Zeitschriften wohl, aber Durchschnitten wie von metacritic.com) dann haben die sicherlich einen Einfluß. Ok, mag bei laufenden MMOs geringer sein.

Eins auf jeden Fall: Das PvP sei euch gegönnt (solange ich mich da nicht blamieren muß). Ich sorge mich nur darum das es das PvE (zer-)stört. Ist ja nicht nur die Wächteränderung. Wenn ich lese das man für die neue Instanz in den Etten was erobern muß - na toll. Muß ich mich doch lächerlich machen :)

Beitrag anzeigenDargrimm, on 9.01.2008, 17:02, said:

... und PvP ist nunmal ein maßgeblicher Bestandteil eines MMOs...

Sehe ich anders. Natürlich gibt es viel Interesse an PvP und für viele MMOs mag PvP auch Sinn machen. Aber es ist weder vom Namen "MMO" noch von der Idee zwingend notwendig. Beweisen ja auch meine genau 0 Kills in den Etten trotz 2 50ern. Ich fände es halt nett wenn HdRo ein wenig Ausnahme bliebe, und sei es um die Community nett bleiben zu lassen. Wie erwähnt: Vielfalt! Dafür seid ihr dann auch sicher vor mir in WAR.

Aber erstmal schauen wie sich das Ganze denn spielt. Mit meiner Skepsis habe ich zumindest den Vorteil fast nur noch positiv überrascht werden zu können :)
0

#5 Mitglied ist offline   Vetaro 

• Rock Band 3 Krieger
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 09 January 2008 - 18:01

(kopiert aus meinem news-kommentar)
Sowas wie dies hab ich eigentlich erwartet. Denn aktuell ist man als Wächter doch schliesslich schon ziemlich gut dran. Aggro läuft super, moderater schaden, selbstheilung, buffs... ich war wirklich nicht sicher, was man da jetzt *verbessern* könnte.
Aber man kann, und ausser dem allgemeinen "ja, mehr schaden" und "man sollte einzelne gruppenmitglieder verteidigen können" sind das doch wirklich kreative Lösungen, die aber keine schlimmen Lücken füllen (im Gegensatz zum unüberarbeiteten Barden sind PvE-Wächter ja durchaus sehr gut spielbar). Ich find's super.

Hinzugefügt: "Ich fände es halt nett wenn HdRo ein wenig [PvP-]Ausnahme bliebe, und sei es um die Community nett bleiben zu lassen."
Das ist, was ich schon so lange sage: PvP = -Nett . Tolle Gleichung, gell? Aber in meiner Spalte-Gruppe wird sich nicht angebölkt, alle leute sind in der lage, ganze Sätze zu sprechen, und (der klassische Gehirn-Indikator:) 'lol' ist eine seltenheit, weil den Leuten mehr einfällt als das.
All das hab ich in den Ettenöden von Belegaer noch nicht erlebt.
0

#6 Mitglied ist offline   Darth Grimm 

• Symbol

Geschrieben 09 January 2008 - 20:01

Beim HdRO-PvP ist der Große Vorteil, dass es keine identischen Klassen wie bei WoW gibt. Deshalb müssen die untereinander in keinster Weise "gebalanced" sein. Sprich, ein Wächter muss keine Chance gegen einen Kundigen haben. Aber es darf auch nicht soweit kommen, dass Wächter-Spieler im PvP wirklich kaum in der Lage sind jemand anders zu töten. Sicher, die Wächter selber sind von einem einzelnen Monster auch kaum kleinzukriegen, aber wenn die Monsterspieler gesehen haben "oh, den Pack ich nicht" haben sie sich halt mit ca. 500 Moralpunkten einfach umgedreht und sind weggelaufen. Da konnte ich dann nichts machen, vorher haben sie mich vielleicht noch verlangsamt oder gestunnt und das wars. Das ist Frust. Deshalb die Änderungen. Begrüße ich sehr. Und bezogen aufs PvE: Sicher, in vielen 6er Instanzen ist das ganz egal mit welcher Gruppe man reingeht, in meiner Sippe sehr beliebt: 6er Schurken-Run durch Urugarth. Was aber auch daran liegt, dass viele 6er Instanzen relativ einfach sind. Die Annuminas-Instanzen hingegen bieten schon mehr Bedarf für einen Wächter. Was mich aber auch gesört hat: Aggro-Kontrolle klappt beim Wächter eben nicht gut. Es kommt nicht selten vor, dass ein Jäger, Waffenmeister oder sogar der Barde dem Wächter die Aufmerksamkeit "klaut" - wenn der Spieler dann nicht seinerseits etwas unternimmt, kann der Wächter die Aggro kaum zurückgewinnen. Das heisst also in der Konsequenz, dass er seine Rolle nicht ausübt. Durch mehr Schaden erzeugt er nun aber automatisch, ohne die Fertigkeiten einsetzen zu müssen mehr Aggro. Im zusammenwirken mit den Fertigkeiten ist die Klasse für meine Begriffe jetzt erst komplett - wenn das Aggro-Managment künftig ordentlich funktioniert. Die Beschreibung, gerade der neuen Fertigkeiten, deutet darauf hin, ich bin voller Zuversicht, aber in 3 Wochen wissen wir mehr ;)

Schönen Abend Euch

*Auf in die Ettenöden!*

Grüße

0

#7 Mitglied ist offline   Darth Grimm 

• Symbol

Geschrieben 09 January 2008 - 20:01

Beitrag anzeigenkogrash, on 9.01.2008, 17:46, said:

Mit dem Einfluß der Spielezeitschriften... Also wenn Entwicklungsstudios schon teils nach erreichten Wertungen bezahlt werden (nicht einzelner Zeitschriften wohl, aber Durchschnitten wie von metacritic.com) dann haben die sicherlich einen Einfluß. Ok, mag bei laufenden MMOs geringer sein.

-> Klar, die Wertungen haben Einfluss, dass ist logisch. Aber nicht das geschriebene Wort. Und grade solche Details wie "Wächter zu schwach" kommt in Tests ja gar nicht wirklich zur Sprache es sei denn es wäre gravierend. Du kannst dir ja gern im buffedMagazin meine Testberichte durchlesen, da hab ich kein Wort darüber verloren, dass irgendeine Klasse schlechter wäre als eine andere.
Und PvP ist halt sicherlich nicht jedermanns Sache, aber es nicht oder nur schlecht zu haben MUSS Einfluss auf die Wertung nehmen - wenn ich ein Auto kaufe, dass keine Sitzheizung, Klimaanlage, elektrisch verstellbare Seitenspiegel, Navi, CD-MP3-Radio und Zentralverriegelung etc. etc. hat, aber dasselbe kostet wie ein anderes, was mir all diese Features bietet, kann ich doch nicht guten Gewissens sagen, das Auto ohne die Features sei besser. Sicher, fahren tun beide und mag sein, dass Auto A besser fährt. Fehlen tun die Features dennoch und das muss erwähnt und bewertet werden.
0

#8 Mitglied ist offline   Vetaro 

• Rock Band 3 Krieger
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 09 January 2008 - 23:01

Ach was, auf der zweiten Seite stand dick und fett "Nerf Kundige!"
- Naja. ich war heute in den Ettenöden. Um mir nochmal ein Bild zu machen. Erkenntnis: Mein bisheriger Wissensstand kann beibehalten werden.
Ich kam in einen random-Schlachtzug. 10 Jäger, 5 Heermeister, 4 Barden, 2 Wächter (mich inklusive) - und der eine scheint nur dabei zu sein, um die Bosse zu tanken. Der Kern der Truppe waren ein paar Hardcore-spieler, die offensichtlich kaum die Gegend ausserhalb der Öden sehen, der rest irgendwelche Leute. Chef und ein Kumpel sprachen in TS, und ausser der Mitteilung, wie man dahin gelangt gab's keinerlei kommunikation von seiten der anderen.

Halt doch, gab's schon. mp scl tol. 2we.
Oh, und es gab noch mehr. Die anderen liefen nicht nur wie brave Schafe mit, nein, wenn der Gruppenleiter kreativ war, kam auch von drei beliebigen Jägern: lol
...Sind das also Vorurteile, die ich da hege? Ist es vielleicht mein Fehler - hinter den Lollern sind ja auch ganz normale Leute.
Also, eigentlich. Allerdings sollen sie mir das erstmal beweisen, sie treten nämlich kein bisschen so auf, als wären sie welche.

Halt, ich hätte über den Wächter schreiben sollen, stimmt. Für die Spieler können die Entwickler nichts, und besonders nicht, wenn sie gerade mit Wächtern beschäftigt sind.

Also: Schön, dass es ne Offensivhaltung gibt - mir als Sekundärwächterin könnte da an verschiedenen stellen vielleicht sogar ne neue spannende Rolle zukommen, unser Maintank (genau, ein Zwerg) hat nämlich keine Probleme mit der Aggro (weil unsere Jäger keine Probleme damit haben, am Anfang wie Marcel mal ruhig zu halten *g*), und bei dem fernkampf-Spott denke ich sehr stark an die Adds von Barz und Zurm.

...Im gegensatz zu Balancing-veränderungen haben wir viel weniger Fragwürdige Änderungen, die entweder den spielern der Klasse selber oder ihren gegenspielern sorgen bereiten würden.

Aber bevor ich dauerhaft PvMP spiele, möchte ich fordern: Neue Mitspieler bitte!
0

#9 Mitglied ist offline   kogrash 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 10 January 2008 - 17:01

Beitrag anzeigenDargrimm, on 9.01.2008, 20:16, said:

-> Klar, die Wertungen haben Einfluss, dass ist logisch. Aber nicht das geschriebene Wort. Und grade solche Details wie "Wächter zu schwach" kommt in Tests ja gar nicht wirklich zur Sprache es sei denn es wäre gravierend. Du kannst dir ja gern im buffedMagazin meine Testberichte durchlesen, da hab ich kein Wort darüber verloren, dass irgendeine Klasse schlechter wäre als eine andere.
Und PvP ist halt sicherlich nicht jedermanns Sache, aber es nicht oder nur schlecht zu haben MUSS Einfluss auf die Wertung nehmen - wenn ich ein Auto kaufe, dass keine Sitzheizung, Klimaanlage, elektrisch verstellbare Seitenspiegel, Navi, CD-MP3-Radio und Zentralverriegelung etc. etc. hat, aber dasselbe kostet wie ein anderes, was mir all diese Features bietet, kann ich doch nicht guten Gewissens sagen, das Auto ohne die Features sei besser. Sicher, fahren tun beide und mag sein, dass Auto A besser fährt. Fehlen tun die Features dennoch und das muss erwähnt und bewertet werden.

Zum ersten Teil: Ich kenne eure buffed-Tests (noch 3x in die Wanne und ich kenne sie sogar auswendig :)). Mir ging es aber auch nie ums Detail (wie zB einzelne Klassen). Sondern um das was du oben in der 2. Hälfte ansprichst. Da würde ich dann mit einem anderen Auto-Vergleich kontern: HdRo weniger Punkte im Test zu geben weil der PvP-Part kleiner ist wäre aus meiner Sicht so wie dem Porsche 911 weniger Punkte in einem Test zu geben weil er keine Differenzialsperren und Allrad hat. Schließlich hat die Mercedes G-Klasse ja auch sowas.
Wobei ich selber mit den Tests gut leben kann, ich kann halt für mich einfach die PvP-Beurteilung ignorieren. Mich treibt halt nur ein wenig die Sorge um, das sich jetzt alle dem "WoW-Standard" anpassen und wir am Ende mit 7 WoW-Klonen dasitzen - eben das was deine Kollegin so schön im letzten Absatz des Vanguard-Tests in Ausgabe 11-12 mit "WoW-isierung" zusammenfast. Und da sind standartisierte Tests, die auf alle das gleiche Raster anwenden eben auch ein Baustein. (Und wenn dann PvP sogar so ausgebaut wird das man Dungeons nur über PvP betreten kann, dann kann ich mich dem ja nur durch noch mehr Verzicht auf Content entziehen. 10% Prozent der Gebiete sind jetzt schon No-Go-Areas für mich. Grml.)

Naja, ich denke jetzt sollte klar sein was ich meine. Und so wichtig sind wir Europäer eh nicht. Ansonsten erstmal schauen wie er sich anfühlt, der neue Wächter. :)
0

#10 Mitglied ist offline   MacGyver07 

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 11 January 2008 - 14:01

Habe gerade die Überarbeitung des Schurken gesehen und wollte wissen ob beim Wächter auch die Fähigkeiten an bestimmte Level gebunden sind. Also Neue Fähigkeit X erhält man ab Stufe 30 und so weiter?

Und wann erscheint eigentlich Buch 12?
0

#11 Mitglied ist offline   -bloodberry- 

• The Megasound
  • Gruppe: V.I.P.
  • Symbol

Geschrieben 11 January 2008 - 14:01

Natürlich sind die Fähigkeiten des Wächters auch an bestimmte Level gebunden, sie stehen wohl nur noch nicht fest.

Wann genau Buch 12 erscheint ist noch nicht klar, ich tippe Anfang Februar.
0

#12 Mitglied ist offline   Vetaro 

• Rock Band 3 Krieger
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 12 January 2008 - 02:01

Ich würde behaupten, die meisten Fertigkeiten werden mit stufe 40+ beigebracht - ab 40 lernt man nämlich bisher keine neuen aktiven fähigkeiten mehr. So war es auch beim Barden, wenn ich mich richtig erinnere. Die Angriffshaltung kann ich mir allerdings für Stufe 20 oder 30 vorstehen.
0

#13 Mitglied ist offline   kogrash 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 15 January 2008 - 10:01

Außerdem geht es ab 40 erst PvP los mit nem Freep - acuh deswegen ein guter Punkt noch was einzuführen.

Nunja, der Patch ist ja jetzt offiziell für Februar angekündigt. Noch ein wenig Zeit auch mit dem Wächter den Balrog zu legen. :)
0

#14 Mitglied ist offline   midknight 

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 15 January 2008 - 14:01

Beitrag anzeigenkogrash, on 10.01.2008, 17:15, said:

Naja, ich denke jetzt sollte klar sein was ich meine. Und so wichtig sind wir Europäer eh nicht. Ansonsten erstmal schauen wie er sich anfühlt, der neue Wächter. :)

Kurzer Einwurf:
Wieso denken so viele, dass Europa für den Computerspiel- besonders den MMORPG-Markt nicht so wichtig wäre? Hier leben ca. 680 Millionen Menschen in Europa und wir sind nicht gerade die Ärmsten der Welt. In Amerika (Nord und Süd zusammen) sind es auf viel größerer Fläche gerade mal knapp 900Millionen und nur ein Teil davon kann sich einen Lebensstandart wie den unsrigen leisten. Gerade Europa ist ein wichtiger Absatzmarkt für die Spieleindustrie. Asien ist ja eh mehr für Asiagrind-Spiele ausgelegt und für WoW-Goldfarmer. (So viele westliche MMOs gibt es da wirklich nicht und auch nur ganz wenige spielen tatsächlich WoW. Woher ich das weiß? Ich hab dort die letzten Jahre gewohnt und mich unter anderem mit solchen Themen befasst)

Topic:
Ich finde die Änderungen gut. Nur sollte es dann auch damit getan sein. Ich muss mit einem Wächter nicht unbedingt gegen jede andere Klasse im PVP eine Chance haben. HDRO ist ja eigentlich auch eher auf PVE ausgelegt und hat PVP als nettes Beiwerk. So sehe ich zumindest dieses Spiel und bin auch sehr zufrieden damit.
0

#15 Mitglied ist offline   kogrash 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 16 January 2008 - 10:01

Ich bezog das wichtig auf Änderungen am Spiel und da gibt es für HdRo eine ganz einfache Antwort:
Es gibt nur einen Testserver - für die amerikanische Kundschaft. Dort diskutieren dann die Entwickler auch mit den Spielern. Für Europa sollte auch mal einer kommen, aber bisher ist es bei Worten geblieben. Ich denke das zeigt recht deutlich woher die Entwickler ihr Feedback hauptsächlich nehmen. Dazu die Sprachbarriere etc.

Klar sind wir als zahlende Kunden wichtig. Aber solange das Geld trotzdem reinkommt sind wir was unsere Wünsche und ihr Gehör angeht eben nur Kunden zweiter Klasse. (Ich denke das läßt sich auch auf andere amerikanische und eben erst recht asiatische MMOs übertragen.)
0

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder