buffed.de Community Foren: Die Sucht und ihre Folgen.. - buffed.de Community Foren

Springe zu Inhalt

 
 

  • (12 Seiten)
  • +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Die Sucht und ihre Folgen..

#81 Mitglied ist offline   Niethalf 

  • Maganus
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Registriert: 19-June 06
  • PIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 18:01

Hi,

ich spiele WoW von Anfang an, vorher Guild Wars.., spielte davor P&P und später die ersten MUD. Jetzt noch immer WoW und HdRo.

Fakt ist: Selbstverständlich kann WoW, wie jedes andere Onlinerollenspiel auch, süchtig machen. KANN. Und zwar im Sinne einer nicht stoffgebundenen Zwangshandlung. Daran gibt´s nichts zu beschönigen. In der Regel sind alle Onlinerollenspiele aufgrund ihrer Komplexität und der Spielmechanik extrem zeitraubend (WENN man denn die beste Rüstung, die besten Items und der schnellste Levelking sein will). Auch daran gibt´s nichts zu rütteln. Ebensowenig dass dies alles natürlich auch aufgrund des Milliardengeschäfts eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Weshalb Computerspiele so faszinieren wurde lang und breit wissenschaftlich erklärt - weshalb Onlinerollenspiele noch mehr, vielleicht noch nicht so lang und breit, aber man ist dabei.

Fakt ist aber auch: Die Verantwortung für Kinder liegt bei den Eltern. Medienkompetenz ist hier das Stichwort. Und leider gilt dies nach wie vor generell im Umgang mit dem PC, im Umgang mit letztlich wohl jeder Freizeitbeschäftigung. Hier müsste man konsequenterweise eine sehr umfassende Ursachenforschung betreiben, um der gegenwärtigen Problematik mit sinnvollen Methoden für die Zukunft entgegenzuwirken - ein großes Thema an sich und dementsprechend keinesfalls in ein paar Sätzen abhandelbar.

Ich habe bisher rund 350 Interviews mit Spielerinnen und Spielern von Onlinerollenspielen aller Art geführt (und führe sie immer weiter - bei Interesse also melden :happy: ). Festzustellen bleibt: Für die Allermeisten sind Onlinerollenspiele eine (nicht mehr ganz) neue Freizeitbeschäftigung. Nicht mehr und nicht weniger.

Weshalb PC Spiele im Allgemeinen noch immer wenig von der Gesellschaft als "normale" Freizeitbeschäftigung angesehen werden, liegt u.a. im kulturellen "Spielverständnis" und der dazugehörigen Geschichte unseres Landes. Im Gegensatz zu Singleplayerspielen entsprechen Onlinerollenspiele (Multiplayerspiele an sich) mit der Möglichkeit des Spiels in der Gruppe viel eher der grundätzlichen Neigung gemeinsam zu spielen - allein spielen hat noch nie Spaß gemacht. Auch ein großes Thema.

Nicht umsonst wurden zum Thema Onlinerollenspiele in letzter Zeit zahlreiche Diplom- und andere Arbeiten geschrieben. Aber - sagen wir mal - die Wissenschaft muss sich noch etwas mehr damit befassen, um dahinter zu kommen, dass die einfachste Legitimierung von Onlinerollenspielen nur eins ist:

Spaß am Spiel.
0

#82 Mitglied ist offline   récÀLL8 

  • Fortgeschrittenes Mitglied
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Registriert: 19-October 07
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 18:01

@Violator du hast offensichtlich einen totalen Vogel. So wie du redest bist du schon selbst süchtig deswegen nimmst du WoW auch in den Schutz. World of warcraft hatt definitv ein großes Sucht Potenzial. Leute die allgemein schon oft am PC sitzen und sich als gamer einstufen und eine vorliebe für Rollenspiele haben ist WoW ein großes suchtmittel. Es kommen aber auch viele andere dinge hinzu wie eltern oder RL probleme die letztentlich zu dieser Sucht führen.
0

#83 *Kai1994* (Gast)

  • Gruppe: Gäste

Geschrieben 23 January 2008 - 18:01

Beitrag anzeigenRoOniX, on 23.01.2008, 18:29, said:

ich kenne einen aus meiner alten klasse...der war vor WoW voll nett und so und seit er wow spielt...da gehts berg ab mit ihm:
Er is fett wie ein aal geworde,
agressiv und wütend,
er hat sich zurückgezogen
usw...
Er schlägt sogar seine Mutter wenn sie versucht seinen PC auszumachen...und
er wollte sie einmal anzeigen weil sie ihm seinen PC weggenommen hat aber die Polizei hat ihn wieder nach hause geschickt...
ich denke nicht dass der junge noch normal wird oder sich wieder in den griff kriegen wird...
und in der schule gings auch nur bergab:
note richtung 6, versetzung stark gefährdet und er is sogar nich mit ins landschulheim mit der begründung er müsste noch Ruf bei den Netherschwingen fahmen...!
das ist also wirklich krank!

Und wenn er nicht gestorben is..denn lebe er auch heute noch,ganz erlich? das hat nix mit WoW zutun?es is ab 12! ab 12!!entweder seine mum hat ihm i-was getan i.was pyisches(oder wie das ding heißt)
aus ende
0

#84 Mitglied ist offline   Devilyn 

  • Fortgeschrittenes Mitglied
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Registriert: 10-June 07
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 18:01

Beitrag anzeigenTikume, on 23.01.2008, 18:39, said:

Was mich hier interessieren würde: Warum treibst Du dich noch in Wow Foren rum? Das muss ja einen Grund haben.
Wohlgemerkt ist das nicht eine blumige Formulierung von "Verschwinde", sondern wirklich eine normale Frage.


Moah^^

Also ICH bin noch hier damit ich was zu lachen habe xD^^

!!1111einself xD^^
0

#85 Mitglied ist offline   o0Miller0o 

  • Fortgeschrittenes Mitglied
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 229
  • Registriert: 09-May 07
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 18:01

Beitrag anzeigenScárfáce123, on 23.01.2008, 18:00, said:

beid ir is echt hopfen und malz verloren du stellst relationen auf da graust jeder sau, Computerspielsucht ist nicht eine Wattebäuchilli problem sonst würde es kaum Einrichtungen und anstallten zur heilung geben. aber ja denk dir wieder einen coolen selbstverherrlichenden text in dem du leugnest das diese sucht ein ernst zu nehmendes problem für unsere gesellschaft darstellt und geh dann weiter wow zocken ....


Nun für einen stark Süchtigen hat er es aber relativ einfach hinbekommen damit aufzuhören :D Cds zerkratzen und andere Hobbys suchen... Sag das mal einem mit einer schwerwiegenderen Sucht. Desweiteren hast du damit angefangen zu behaupten das Drogensucht weniger schlimm ist. Ob das jetzt wirklich vergleichbar ist oder nicht ist egal. Fakt ist es gibt schlimmeres.

Wenn es einem dann doch so grausam vorkommt sollte er sich in irgendwelchen Suchtforen zu Wort melden und nicht hier. Denn hier treiben sich ja eh nur "WoWSuchtis" rum die das Produkt verteidigen.
0

#86 Mitglied ist offline   Ematra 

  • Senior
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Registriert: 01-May 07
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 18:01

Was ich an diesen Threads immer wieder interessant finde:

Dass es immer wieder Leute gibt, die auf höchst aggressive Weise das Suchtpotential von WoW leugnen.

Fakt ist in meinen Augen: 1. WoW kann natürlich süchtig machen. 2. Ebenso klar ist, dass es nicht süchtig machen muss. 3. Es hängt eben stark davon ab, wer die Person ist, die da vor dem Bildschirm sitzt, in welcher persönlichen Situation sie sich befindet, wie ihre Psyche tickt und wie wie ihre sozialen Kontakte aussehen.

Wer mit seinem Leben unzufrieden ist, wem eine Aufgabe fehlt, wer nur wenig Kontaktpersonen außerhalb des Spiels hat und wer das Leben tendenziell als ständigen Wettbewerb auffasst, ist vermutlich gefährdeter als Menschen, bei denen dies nicht der Fall ist, aber auch da ist kein Pauschalurteil möglich. Menschen funktionieren nunmal selten innerhalb festgefügter Raster.

Es ist lächerlich, leugnen zu wollen, dass es Menschen gibt, die ein solches Problem haben. Und es ist ebenfalls lächerlich, dafür einen psychischen Knacks verantwortlich zu machen. Ich kenne die Mechanismen, die zur Sucht führen, aus eigener Erfahrung. Akute Unzufriedenheit mit der beruflichen Situation - und schon hat man 85 Spieltage auf dem Account. Seit sich meine Situation im real life verbessert hat, sind vielleicht noch fünf dazu gekommen. Ebenfalls äußerst gefährlich: Sogenannte Elitegilden. Die einen drängen, online zu kommen, auch wenn man das gar nicht möchte. Raiden ist bei mir auf ewig abgemeldet.

Wer ruhig und sachlich sagt: Ich spiele zwar viel, aber ich glaube nicht, dass ich süchtig bin, dem kaufe ich das in aller Regel ab. Wer mit Aggressivität reagiert, tut dies meines Erachtens nur aus einem einzigen Grund: Er weiß, dass er ein Problem hat, will aber nicht damit konfrontiert werden, also schaltet er auf Abwehr. Das ist ebenso menschlich wie die Sucht selbst, schafft aber das Problem nicht aus der Welt.

Wünsche dem Threadersteller, dass Du Dein Leben in den Griff bekommst. Soweit es mich angeht, habe ich beginnende Suchttendenzen in den Griff bekommen. Einfach, weil andere Dinge wieder wichtiger geworden sind. Allerdings hatte ich die meisten von diesen Dingens schon, bevor ich mit WoW angefangen hab. Da war es nur notwendig, mich daran zu erinnern, was ich vermisse. In einem so jungen Alter ist das sicherlich sehr viel schwieriger.
0

#87 Mitglied ist offline   schurken-4-ever 

  • Newbie
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Registriert: 23-January 08
  • PIP

Geschrieben 23 January 2008 - 19:01

hallo,
bei mir war das ganze etwas anders (ich bin selber erst 13).
Ich hatte damals meine Eltern gefragt ob ich mir WoW kaufen darf,
ein Tag später hatten meine Eltern einen Bericht über die "dramatischen" Folgen von WoW
im Fernseher gesehen.
Zuerst wollten sie es mir nicht erlauben (ist glaube das ist verständlich),
doch dann sind wir zu einem Kompromiss gekommen,
ich lerne am Tag 1.30 Stunden mehr für die Schule und darf mir dafür WoW kaufen
(wenn ich nicht mehr lerne darf ich auch kein WoW spielen).
Meine Leistungen waren vor WoW nur schlechter Durchschnitt,
seit ich WoW habe und dadurch auch mehr lerne haben sich meine Leistungen
auf dem Gymnasium stark verbessert.

Ps: Ich spiele auch sehr sehr viel, man kann da nicht von einer Sucht ausgehen aber ich spiele viel :D
0

#88 Mitglied ist offline   Chelzar 

  • Mitglied
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Registriert: 10-October 07
  • PIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 19:01

Kannte mal jemanden der war frischer Familienvater..über 20..und fast fertig mit seinem Arzt Titel. Und er hat sich alles verbaut wegen WoW.. seine Arbeiten nie richtig gemacht..nie auf seine Studiengänge ect gegangen.. weil er lieber min. 18 Std. am Rechner sitzen musste. Traurig das seine Frau ihn nicht mal davon abhalten konnte.. aber die hat er auch damit angesteckt.
Klingt vielleicht so als wär WoW eine krankheit..sehe ich persönlich nicht so, aber für manche Menschen wohl doch..

Oder eine alte Freundin.. hat sich extra ne Putzfrau besorgt damit sie länger zocken kann..und das war wirklich ihr wahrer Grund..

Nun.. von mir kann ich sagen.. ja süchtig bin ich schon.. habe ne Zeit auch manches vernachlässigt. aber wenn man nur will gehts auch wieder..
Jetzt ist es einfach nur noch ein Hobby das Spaß macht..
0

#89 Mitglied ist offline   gilder 

  • Newbie
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Registriert: 17-November 07
  • PIP

Geschrieben 23 January 2008 - 19:01

alles kann süchtig mache. nur man muss seine grenzen kennen. auch ich war mal süchtig nach WoW. ich warne jetzt auch noch, spiele aber noch, habe mir selber aber eine bestimmte grenze gesetzt, die ich auch einhalte, dass ich nicht rückfällig werde. und wer so blöd ist, nur daheim zu hocken seine sozialen kontakte abbricht....dann ist er sich selber schuld, wenn man dann nicht mehr nach kontakt und gespräche zu reelen personen sucht, dann pech.
0

#90 Mitglied ist offline   Arocareth 

  • Magier & stolz drauf!
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Registriert: 04-April 07
  • PIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 19:01

Beitrag anzeigenThedynamike, on 23.01.2008, 17:53, said:

In der siebten hat man noch nicht wirklich ein Leben gehabt. Du gehst zur Schule und Mutti und Vati erledigen den Rest, von daher würde ich mal gerne wissen, wie du das beurteilst.
Ist das bei Kindern nicht immer so? Ich erinnere mich noch an die Zeit, indem Fußballbilder aktuell waren und jeder die Meisten und Besten haben wollte. Heute findet dieser Wettstreit halt virtuell statt, also kein Grund besorgt zu sein.
Dann gehören deine Eltern wohl eher zur Verantwortung gezogen und nicht du. Damals konnte ich vom bis 24Uhr wach bleiben nur träumen. Also mach dir keinen Vorwurf.
Was? Du hast von 21-24Uhr geraidet und damit dein schulisches Leben vernachlässigt? Dachte Schule geht nur bis ca. 13-14Uhr. Inkl. Hausaufgaben und Lernen MAXIMAL bis 18Uhr.
Wie gesagt, du bist noch Jung. Eine mangelnde Selbstbeherrschung ist noch lange keine Sucht. Für solche Fälle sind eigentlich gute Eltern zuständig, welche auchmal die Hosen anhaben und Sohnemann sagen wann Schluss ist.
Naja, kannst dir den Client ja wieder herunterladen solange dein Account nur eingefrohren ist.
Wie gesagt du konntest von heute auf morgen schluss machen. Also keine Sucht.
Wo ist dein Leben denn jetzt zerstört? Ich dachte du bist nichtmal aus der Schule raus? Also hast du dein Leben noch vor dir, mach dich nicht verrückt.
Moment? Weil du dein Spielverhalten nicht unter kontrolle hast, soll ich mir ein anderes Hobby suchen? Hobby ist ein Hobby weil es Spaß macht und Unterhält und nicht, weil es nützlich ist. Ausserdem verknüpfe ich das ganz gut mit meinem realen Leben. Denn immerhin sitze ich während des Spielens ganz real vor dem PC. Gibt es überhaupt eine Situation in der man nicht "real lebt"? Irgendwie paradox.
Keine Angst, mir geht es mit WoW auch noch gut. Du klingst so, als würdest du gerade die Pubertätsdepression durchlaufen. Das geht vorbei. Mach ein paar Monate Pause und lerne dein Spielverhalten zu kontrollieren. Dann klappt WoW, Freundin, Arbeit, Schiessmichtot parallel und ohne Probleme.

Ich gebe Thedynamike 100%ig recht. in ALLEN KOmmentaren.
Dazu sei noch folgendes gesagt: Sollte dir auffallen, dass du etwas gerne machst und dafür halt mal etwas vernachlässigst, so ist das ganz normal, da man Schule und Hüs ja meist als ein "notwendiges Übel" ansieht und eben manchmal lieber zockt. Meiner Meinung nach ist ein RP-Spiel ganz gut zum abendlichen Entspannen, da man sich für kurze Zeit aus dem stressigen Alltag flüchten kann. Auch sind solche abrupten Entscheidungen wie das CDs zerkratzen Indizien, dass keine Sucht vorhanden ist. Wenn man über Probleme und Ängste mal eine Nacht schläft, sieht das am nächsten Tag meist ganz anders aus :) - Es wird eben nicht so heiß gegessen wie gekocht.
LG
Aro
PS: Du bist noch lange nicht spielsüchtig, nur weil du etwas gerne tust
0

#91 Mitglied ist offline   Inaktiv 

  • Mitglied
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Registriert: 08-January 08
  • PIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 19:01

Ich hab vor einem monat nen schlussstrich unter WoW gezogen und verspüre auch nich unbedingt die lust wieder zu spielen
Ich denke so in den sommerferien fang ich vlt ma wieder an,eine gamecard zocken und dann wieder auf die schule konzentrieren...
hab gemerkt dass es wichtigeres gibt als nen full epic char in wow....oder irgendnem anderen game.....
kenne ne ganze palette von leuten in meinem freundeskreis die ähnlich denken also fällt es auch nicht so arg schwer...
bin relativ zufrieden damit und schaue voller mentaler Kraft und Mut auf den Start des zweiten Halbjahres dass gut zu werden verspricht
so long Inaktiv
0

#92 Mitglied ist offline   dragon1 

  • Black Blood
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9100
  • Registriert: 09-October 07
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 19:01

Beitrag anzeigenThedynamike, on 23.01.2008, 17:53, said:

In der siebten hat man noch nicht wirklich ein Leben gehabt. Du gehst zur Schule und Mutti und Vati erledigen den Rest, von daher würde ich mal gerne wissen, wie du das beurteilst.
Ist das bei Kindern nicht immer so? Ich erinnere mich noch an die Zeit, indem Fußballbilder aktuell waren und jeder die Meisten und Besten haben wollte. Heute findet dieser Wettstreit halt virtuell statt, also kein Grund besorgt zu sein.
Dann gehören deine Eltern wohl eher zur Verantwortung gezogen und nicht du. Damals konnte ich vom bis 24Uhr wach bleiben nur träumen. Also mach dir keinen Vorwurf.
Was? Du hast von 21-24Uhr geraidet und damit dein schulisches Leben vernachlässigt? Dachte Schule geht nur bis ca. 13-14Uhr. Inkl. Hausaufgaben und Lernen MAXIMAL bis 18Uhr.
Wie gesagt, du bist noch Jung. Eine mangelnde Selbstbeherrschung ist noch lange keine Sucht. Für solche Fälle sind eigentlich gute Eltern zuständig, welche auchmal die Hosen anhaben und Sohnemann sagen wann Schluss ist.
Naja, kannst dir den Client ja wieder herunterladen solange dein Account nur eingefrohren ist.
Wie gesagt du konntest von heute auf morgen schluss machen. Also keine Sucht.
Wo ist dein Leben denn jetzt zerstört? Ich dachte du bist nichtmal aus der Schule raus? Also hast du dein Leben noch vor dir, mach dich nicht verrückt.
Moment? Weil du dein Spielverhalten nicht unter kontrolle hast, soll ich mir ein anderes Hobby suchen? Hobby ist ein Hobby weil es Spaß macht und Unterhält und nicht, weil es nützlich ist. Ausserdem verknüpfe ich das ganz gut mit meinem realen Leben. Denn immerhin sitze ich während des Spielens ganz real vor dem PC. Gibt es überhaupt eine Situation in der man nicht "real lebt"? Irgendwie paradox.
Keine Angst, mir geht es mit WoW auch noch gut. Du klingst so, als würdest du gerade die Pubertätsdepression durchlaufen. Das geht vorbei. Mach ein paar Monate Pause und lerne dein Spielverhalten zu kontrollieren. Dann klappt WoW, Freundin, Arbeit, Schiessmichtot parallel und ohne Probleme.

wow!(wortspiel)
echt gut gesagt! :top:

jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! mehr wow!!!!!!!!*vor sucht springen* :tease: :ugly:

ne man kan fon jedem spiel suchtie werden.
also wenn man die zeit einschrankt(1-3std am tag) wird man nicht so suchtig.
ich kann jedenfalls 2 monate ohne aushalten.
achja jetzt habe ich verstanden das ich noch kein leben habe :D
0

#93 Mitglied ist offline   Theroas 

  • Der Son-Goku Typ
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 777
  • Registriert: 26-October 07
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 19:01

a) Manche Menschen ersetzen Erfolg im wahren Leben durch Erfolg in Onlinerollenspielen,
merken das und erstellen daraufhin solche Threads.

b) Manche Menschen spielen zuviel World of Warcraft nachdem sie viele düstere Comics
über gepeinigte Höllenfürsten gelesen haben, flamen alles zu und halten sich für das
Absolute.

c) Sofern es möglich ist, daß man den größten Teil des Tages über World of Warcraft
nachdenkt, nichts anderes machen möchte als spielen und dabei alles andere
vernachlässigt KANN dieses Spiel süchtig machen und ist eine reine Zeitverschwendung.
Bei gemäßigtem Konsum ist es eine tolle Sache.

:sleep:
0

#94 Mitglied ist offline   hansol45 

  • Newbie
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Registriert: 26-October 07
  • PIP

Geschrieben 23 January 2008 - 20:01

ich wollt nur sagen ohne meine freunde hätte ichs nicht geschafft aber was soll ich jetz in der zeitspanne machen toll geh ich mal 3 mal in der woche fitness und der rest buffed seiten ankucken ???msn???
0

#95 Mitglied ist offline   RED DEVIL 

  • Nicht die Mama
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Registriert: 28-October 06
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 20:01

Beitrag anzeigenViolator, on 22.01.2008, 23:37, said:

Gehe mit deinem Problem wo anderst hin, WOW macht nicht Süchtig, immer die Kaputten Menschen müssen auf wow Rumhacken. sowas lächerliches.

Du hättest dich halt mehr im griff haben sollen. ist ist auch Deine schuld nicht der schuld von wow.


So wie du schreibst könnte man meinen das du auf jedenfall Süchtig bist und es nur nicht Wahrhaben willst.
Scheinbar hast du Angst davor das WoW doch irgendwo Schaden anrichten könnte also schiebst du das Problem auf all die,,kaputten Menschen,,und merkst nicht das du selbst dazugehörst.
Das soll keine böswillige Kritik an dich sein sondern nur mal ein Anstoss zum Nachdenken für dich und viele andere auch.

edit#1: hyrul3, für dein alter Hast du ganz vernünftige Ansichten.
0

#96 Mitglied ist offline   ReWahn 

  • Twilight Vanquisher
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: 22-November 07
  • PIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 23:01

Immer diese "WoW is so bööööööööhse! das macht mein leben kaputt!" threads! in diesem thread hab ich jetzt sicher 3 oder 4 leute posten sehen, die ihren account wohl nur für diesen einen Thread aufgemacht haben... z.B. der TE: 6 posts insgesamt, die sind alle (!) in diesem beitrag (oder ich hab mich verzählt... in dem fall sry...) Wie geht denn sowas? du willst uns erzählen, du warst 2 jahre lang der übelst süchtige powergamer und hast noch nie auf nen beitrag im buffed.de forum geantwortet? oder hast du diese wow fanseite erst entdeckt, nachdem du mit dem spiel aufgehört hast? :hmmm:
kann natürlich auch sein, dass du dich einfach schämst, mit deinem 'echten' account so nen **** zu verzapfen... würd ich auch...
@thread: klar, wow kann abhängig machen... und? es KANN, MUSS aber nicht... dass WoW süchtig macht is doch schon länger bekannt, also warum immer mehr threads dazu aufmachen? die die echt abhängig sind werden sich von deinem thread nich aus der ruhe bringen lassen... und von wegen "sinnlose, verschwendete zeit": na und? dazu is n hobby doch da, um fun zu haben... oder was hast du später davon dass du in die dico gehst oder ins kino oder was weiss ich machst...
0

#97 Mitglied ist offline   Elchen 

  • Mitglied
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Registriert: 07-December 07
  • PIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 23:01

Jeder ist für sein Handeln und Tun selbstverantwortlich..

Ich kann dieses rumgeweine von wegen WOW hat mein Lebenzerstört einfach nicht mehr hören..

Fakt ist Wow ist ein game mit hohem suchtpotenzial.. wenn man allerdings anfällig für eine Sucht ist sollte man sich von sowas fern halten bzw gar nicht erst anfangen..

Fakt ist weiterhin, dass ich selber schuld bin wenn ich spiele und ich nicht dem Spiel die schuld geben kann. Die Zigartten sind ja auch nicht schuld wenn ich sie rauche :D

Also in diesem Sinne..
steht zu dem was ihr tut und sei es nur Wow-Zocken.. Schiebt nicht immer alles auf die Sucht nur, weil ihr nicht klar kommt und mal gehört habt, dass es Süchtige gibt! :D

(Dieser Beitrag ist nicht böse gemeint, aber mir geht das rumgeflenne langsam aber sich auf den SACK!)

LG Elchen
0

#98 Mitglied ist offline   Dunham 

  • PvP Mage
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1550
  • Registriert: 22-April 07
  • PIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 23:01

Beitrag anzeigenViolator, on 23.01.2008, 00:37, said:

Gehe mit deinem Problem wo anderst hin, WOW macht nicht Süchtig, immer die Kaputten Menschen müssen auf wow Rumhacken. sowas lächerliches.

Du hättest dich halt mehr im griff haben sollen. ist ist auch Deine schuld nicht der schuld von wow.

naja aber wow verleitet einne mehr zur sucht als ein anderes spiel.

bei gw zb kannst du auch mal 1-2 monate pause machen - kein problem, dein skill bleibt ja grlößtenteils erhalten.

aber bei wow kannst du dir weder als pvpler, da du den anschluss verlierst und neue leuten suchen müsstest oder du auch im pve den anschluss an deine gilde verlierst.
das ist halt sehr geschickt gemacht von blizz ;)
0

#99 Mitglied ist offline   Elchen 

  • Mitglied
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Registriert: 07-December 07
  • PIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 23:01

jeder der dieses Spiel spielt weiß das.. Also was soll das rumgeheule?!?!
0

#100 Mitglied ist offline   Tahult 

  • Music makes me wanna move my feet!!!
  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 840
  • Registriert: 15-December 07
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 23 January 2008 - 23:01

Beitrag anzeigenElchen, on 23.01.2008, 23:34, said:

Jeder ist für sein Handeln und Tun selbstverantwortlich...


100% /sign
0

  • (12 Seiten)
  • +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder