Ich wünsche Dir viel, viel Glück bei Deiner Rückkehr in die Realität. Was die meisten übersehen ist dass die wertvolle Lebenszeit für immer verloren ist die sie beim übermäßigen Gamen verzocken.
Gerade bei jungen Menschen finde ich dies sehr bedenklich und würde als Elternteil drastisch einschreiten... (so lange ich für das Kind verantwortlich wäre also bis 18J) war bei Dir wohl eher nicht der Fall.
Die Umstände müssen es einem Jugendlichen nat. auch erlauben seine Zeit zu verzocken. Interessant sind auch die teils völlig überzogenen Reaktionen der ach so nicht Abhängigen.
Ich habe auch einen Level 70-er und einige Twinks jedoch nie die großen Raids mitgemacht (was sicher am Anfang unheimlich Spaß bereitet hat), gerne mal in einer 5-er Gruppe gespielt (wunderbare Situationen erlebt), oft gelacht, mal wütend, viele Emotionen erlebt wie noch nie in einem Spiel und auch mal jemand angepflaumt wenn ich bei spielen gestört wurde jedoch sofort zurückgeschreckt und immer noch rechtzeitig erkannt wann es zuviel wurde.
Dieses Spiel hat den höchsten Suchtfaktor aller von mir je gespielten Compigames und ich habe fast alles in den letzten 20 Jahren gezockt. (bin 40) - dies ist meine ganz persönliche Überzeugung.
Die Strategie von Blizz ist einfach zu durchschauen. Sie wollen Kunden, sie wollen möglichst viele Kunden. Die sollen möglichst lange an das Spiel gebunden werden. Dies tun enorm viele Spieler nun schon seit 3 Jahren!! Sie haben die VOLLE DATEN-kontrolle über alles im Spiel. Spielzeit, Abgänge, neue Spieler, einfach die Totale Überwachung und durch das freiwillige Feedback und das reichliche GELD der Spieler machen sie das Spiel immer besser immer mehr dem Wunsch entsprechend das ultimative SUCHTSPIEL zu perfektionieren. Den nur die Sucht (und das ist nichts schlechtes sondern einfach etwas total menschliches - jeder ist süchtig nach irgendwas) - dies liegt an userem Chemiecocktail im Gehirn kann dies auf lange Zeit aufrechterhalten.
Niemals habe ich vorher nur annähernd gedacht das ich in einem Spiel "freiwillig"
auf über 1000 Spielstunden komme.
Was dies bedeutet werde ich noch mit mir selbst zu klären haben.
Ich wünsche jedem der aufhört weil er es übertrieben hat echt viel Glück und alles Gute damit er es durchsteht. Gehe davon aus das eine Sucht die alte ersetzen wird.
Allen die weiterspielen nat. den Verstand nicht abzuschalten und wie Blizz. es im Ladebildschirm als sagt: "Es gibt ein Leben auch außerhalb von WOW"!! - die wissen es genau wie abhängig die meisten sind.
LG und sorry für den langen Post...