Hi Zerborg,
die Frage für den richtigen Beruf eines Kundigen ist meiner Meinung nach nicht sehr einfach, denn es gibt 4 Berufe die ihn unterstützen/ausrüsten.
Sehr häufig, wie Tabuno schon schrieb, wird der Beruf des Historikers für ihn gewählt (Gelehrter, Bauer, Waffenschmied), wobei es beim Historiker nur um den Gelehrten geht. Dieser kann nämlich spezielle Bücher für den Kundigen herstellen, die Fertigkeitskosten reduzieren oder Fertigkeiten verbessern. Ein weiterer guter Beruf für den Kundigen ist der Goldschmied (Goldschmied, Koch, SChürfer). Hier kann er sogar zwei Handwerksarten gut nutzen und zwar den Koch und den Goldschmied. Als Goldschmied bist du in der Lage Schmuck aller Art herzustellen und auch die speziellen Amulette für deine Tiere (die dann das Äussere Verändern und Eigenschaftsboni geben). Als Koch kannst du Essen herstellen und ein spezielles Gericht für den Bären, das ihm Buffs für kurze Zeit gibt.
Der nächste Beruf der auch in Frage käme wäre der Waldhüter (Drechsler, Förster, Bauer). Hier wäre nur der Drechsler interessant mit dem du dir deine eigenen Stäbe herstellen kannst. Und der letzte Beruf meiner Meinung nach wäre noch Entdecker (Schneider, Schürfer, Förster). Beim Entdecker ist am wichtigsten der Schneider, um sich eigene Rüstungen herzustellen. Allerdings gibt es noch andere Berufe ausser dem Entdecker mit dem Handwerk Schneider (z.B. Rüstungsschmied). Der Entdecker ist zumindest für mich immer am besten, wenn der betreffende Charakter der Hauptcharakter ist bzw. sein wird.
So, ich hoffe du kannst damit was anfangen
Gruß
Leanwyn