Welche Werte sind Vorteilhaft

maclautsch

Quest-Mob
Registriert
26.07.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Kommentare
129
Buffs erhalten
57
Spiele noch nicht so lange HdrO und mein junger Zwergenwächter (Lvl 22) hat noch nicht viel gesehen, daher eine Frage an die erfahreneren Spieler.

Welche Werte sind für den Wächter Vorteilhaft ?

Derzeit schaue ich dass ich viel
1. Macht
2. Vitalität
3. Schicksal
4. Beweglichkeit
5. Wille (gar nicht)

habe (also in der Reihenfolge).

Soll ich bei neuen Gegenständen eher mehr auf auf Beweglichkeit achten, oder ist Schicksal auch von Vorteil bzw. würdet ihr dieser Priorisierung zustimmen ?
 
Es kommt an sich immer drauf an, welche rolle du hast ob du Offtank bist oder Maintank, und vorallem auch auf die Haltung die du drin hast usw.

Ich persönlich habe folgendes priorisiert:

1 Macht
2 Beweglichkeit/Vitalität
3 Rest
wink.gif


Es sollte an sich das Konzept stimmen, welches dein Wächter hat und der Wächter zeichnet sich eben dadurch aus, dass er Aggro aufbauen soll. Dies tut er durch Whitedamage (Schaden durch Autoangriffe oder Nichtaggrospells), Aggrospells und Aggrozwangmaßnahmen.

Demensprechend wenig schaden machst du durch Whitedamage, aber er trägt eben zum Aggroaufbau bei, und daher ist Macht wichtig für deinen Wächter. Chritchancen im Nahkampf, naja, nicht der brüller, aber nciht schlecht, da man dadurch Aggrospitzen erreichen kann. Es trägt einen Teil dazu bei etwas besser zu tanken, ist aber unwesentlich im eigentlichen Sinn des Tankens.
Weiters wird durch Macht eben deine Blockchance erhöht, und wenn du blockst dann erzeugst du Aggro durch die Freigeschaltene Blockstraße.

Vitalität ist beim Wächter nicht das um und auf, ganz im Gegenteil. Viel Vitalität sagt nur aus, dass ich viel Moral habe, aber was gebe ich dafür auf? Richtig, meist Macht und Bewegleichkeit und dadurch sinken meine Chancen einen Schlag erst gar nicht zu bekommen, und somit wird der Barde entlasstet usw.

Das Thema Wächter, richtige Equip/Triats/Tugenden usw. sind ein Kapitel für sich und damit kannst du mehrere Seiten Text schreiben und diskutieren und trotzdem wird es nie zu 100% geklärt sein was besser ist und was schlechter.

Die beste Variante zu Tanken ist immer die Speziell für einen Boss sein Equipment so auszurichten, dass es ideal ist, aber wer macht das schon, wer schleppt 4 Itembags voll mit Ausrüstung mit, nur damit er für jede Situation die richtigen Sachen mithat... macht keine Sau, weil es zu aufwändig ist.

Ich bin eher der Freund von Schadensvermeidung bei einem Wächter statt hohe Moralwerte zu haben, wobei ein mindestmaß an Moral schon vorhanden sein sollte, aber das betrifft dich erst wenn du 50 bist und zu raiden beginnst, und selbst da nicht bei allen Raidbossen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, auch wenn ich wahrscheinlich noch mehr fragen aufgeworfen habe, aber das Thema Wächter ist mittlerweile echt schon mein Hobby
wink.gif
 
Danke für die ausführliche Erklärung.
Werde in Zukunft meiner Ausrüstung ein bischen Beweglichkeit zukommen lassen, denn die ist derzeit nicht sehr berauschend und mal testen wie es sich dann so spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Beweglichkeit hast du den Vorteil auch im Soloplay, dass deine Paradestraße schneller freigeschalten wird, und dadurch dein Schaden steigt...
Ich farme an sich nur in der Paradehaltung, oder in der Übermachthaltung mit dem Zweihänder
wink.gif
 
Also ich hab mir jetzt mal eine 2Hand-Axt zugelegt und ich muss sagen, der Gegner liegt um einiges schneller im Staub als mit Schild und 1Hand. Leider hat man halt weniger Fähigkeiten zum Einsetzen, aber für Soloaufgaben finde ich es zwischendurch recht lustig ... wenn Gegner aber höher sind als ich (dann greife ich lieber zum Schild).
 
Vielleicht kannst du mir mal einen Tipp geben Aurengur. Die Beweglichkeit bekomme ich beim besten Willen nicht höher ohne Macht oder Vita aufzugeben.
dunno.gif

Ich bin etwas ratlos derzeit...
 
Naja, dein Equip ist ja eh schon gut, das einzige was dir fehlt ist das Equip aus der Spalte, das bringt dann noch die Restbeweglichkeit... aber sonst... alles absolut ok

Bei den Ohhringen tippe ich darauf, dass du den teuren geätzten hast, nach dem Moralwert den du hast... hmm... ich hab da die günstigeren blauen, denn die bringen mir dann insgesamt +30 Macht +30 Beweglichkeit und +2 Moralreg in Fight.

Aber wenn du dich so mit deinem Equip wohlfühlst, dann lass es so, das passt schon^^
 
Naja, dein Equip ist ja eh schon gut, das einzige was dir fehlt ist das Equip aus der Spalte, das bringt dann noch die Restbeweglichkeit... aber sonst... alles absolut ok

Bei den Ohhringen tippe ich darauf, dass du den teuren geätzten hast, nach dem Moralwert den du hast... hmm... ich hab da die günstigeren blauen, denn die bringen mir dann insgesamt +30 Macht +30 Beweglichkeit und +2 Moralreg in Fight.

Aber wenn du dich so mit deinem Equip wohlfühlst, dann lass es so, das passt schon^^

Mehr als die Schultern und den Helm fehlt doch nix. Aber überrede mal den Balrog mir die Teile zu droppen.
Der Ohrring ist ein geätzter Beryll, aber man sagt ja nicht nein wenn der Sippengoldschmied einem das Teil schickt. Die andere Variante kenne ich da garnicht.
Das Beutelitem und den anderen Ohrring habe ich aber von den Billwissdorf Quests.

Wohlgefühlt hab ich mich schon, aber irgendwie wirds immer schwerer einem Jäger die Aggro wieder abzunehmen. Jetzt nach Buch13 hab ich diverse male schon erlebt das die Kampfansage nichts gebracht hat.
Bis dato habe ich den Wächter immer so ausgerüstet wie mir das Zeug gerade unter die Finger kam. Wenn die Werte stiegen, wars gut. Aber frag mich nicht wie die zusammenwirken oder was eine gute Kombination ist.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich achte besonders auf Vitalität, Macht und Wille.

Vitalität erhöht natürlich die Lebenskraft, was als Wächter definitiv der entscheidende Wert ist. Macht erhöht die Chance zu Blocken und zu Parieren, was besonders im Solospiel auch sehr wichtig ist. Wille beeinflusst deine Kraftreserven. Das ist zwar nicht von so entscheidender Bedeutung, sollte aber bei Level 50 trotzdem mindestens so bei 250 liegen.

Beweglichkeit ist meiner Meinung nach für Wächter nicht wichtig. Natürlich sind alle Werte wichtig, aber da man Prioritäten setzen muss würde ich Beweglichkeit klar unterordnen. Den Bonus des besseren Parierens übernimmt die Macht und auf Bonus im Fernkampf kann ich gut und gerne verzichten.

Aber wie Aurengur schon gesagt hat, kommt es eben sehr auf deine Rolle in der Gruppe, auf deine Haltung und auch auf deinen persönlichen Geschmack an. Ein Pauschalrezept gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraft sehe ich nicht als dringliches Problem. Erhöhten Kraftbedarf gibt es meist nur bei Thrang wenn der Schildwall auf dem Kundigen liegt, aber ansonsten gibt es kaum Situationen in denen ich mal ein blaues Gläschen brauche.
Beweglichkeit sehe ich bedeutender an als Wille. Immerhin sollten so wenig Schläge wie möglich durchkommen.
Wenn Block oder Parade nicht klappt, bleibt dann noch die Chance auszuweichen.
 
Kraft sehe ich nicht als dringliches Problem. Erhöhten Kraftbedarf gibt es meist nur bei Thrang wenn der Schildwall auf dem Kundigen liegt, aber ansonsten gibt es kaum Situationen in denen ich mal ein blaues Gläschen brauche.
Beweglichkeit sehe ich bedeutender an als Wille. Immerhin sollten so wenig Schläge wie möglich durchkommen.
Wenn Block oder Parade nicht klappt, bleibt dann noch die Chance auszuweichen.
Sehe ich im Übrigen genauso.

Mein Wächter hat derzeit lediglich ~1550 Kraft, allerdings ~4200 Moral, ~30% Blocken, ~10% Ausweichen und ~14% Parieren bei ~260 Beweglichkeit.

Mir ist es, bis ich das Spalteset habe (hab gloreiche 2 Teile), wichtig erst einmal die grundlegenden Werte zu steigern, damit ich möglichst viel einstecken kann. Kraftreg ist bei mir derzeit zwar ein gewisses Problem, doch bin ich mir da nicht die schade einige Blaue zu leeren ... und schließlich soll den Kundigen nicht langweilig werden. Bisher hat noch alles geklappt.
wink.gif



Edit: Beweglichkeit kann man zwar gut höher bekommen, muss dabei jedoch aus das ein oder andere Spalteteile verzichten. Beispielsweise gibts es mit Buch 12 (oder 11, ich weiss nicht mehr genau) ein paar Handschuhe (Belegmaib) mit 30 Beweglichkeit. Oder aber man trägt die "Blankgeputzte Rüstung des Ritters" (Crafting) statt der Spaltebrustplatte - beide habe ich derzeit an. Ebenso hat der "Speer der Schlacht" (Wächterquest) zusätzliche 14 Beweglichkeit.
Ach ja, und wer aus Ausweichen steht macht in den Etten Rang 3 oder 4 und holt sich den Umhang mit nochmal 2% - den trage ich z.B. auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so als tipp... Reihenfolge der Schadensreduzierung ist

Ausweichen
Parieren
Blocken

Genau in dieser Reihenfolge, soweit ich informiert bin werden diese Schadensvermeidungen vom System abgefragt, weichst du aus, ja/nein, wenn nein, dann parierst du ja/nein ist es blockbar ja/nein

Manche werden sicher schon bemerkt haben, dass trotz höherer Blockraten, die Parade öfter anspringt, zumindest kenne ich fast nur Wächter, die mir das bestätigen können
wink.gif


Ergo ergibt sich daraus, dass der Wächter auch so gedacht ist, dass er eben Ausweicht/Blockt/Pariert, natürlich mit dem Vorzug der Blockvarianten, wegen dem Aggroaufbau am Gegner durch die Fertigkeiten der Blockstraße

Vita ist nicht das wichtigste beim Wächter, es ist die Schadensreduktion/Schadensvermeidung, die ihn zu dem macht was er eigentlich will.

Zum Thema Spaltenequip:
Erst das Spaltenequip wenn man alles hat, außer den Schultern ist wirklich gut, eine zusammenstellung alleine reicht leider nicht, da muss man dann durch andere Teile ersetzen, das ist klar. In Kombination ist das Spaltenset für den Wächter sehr gelungen möchte ich sagen, und ein Machtwert von unbuffed 430 ist da locker drin. beweglichkeit 300 ist auch kein Thema und einen ungebufften Vitawert von 3700 erreicht man dann klarerweise auch. Kraft ist da etwa bei 1800 - 1900 dann, und das reicht auch.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich ein Wächter für Raids bin, oder ein Wächter für normale Instanzen, oder eher auf Solospiel wertlege, denn da unterscheidet sich dann das Equip deutlich.

Aber wie eh schon jeder Wächter so schön sagt...

Der schlüssel zur Effektivität im Spiel als Wächter liegt darin, dass man seine Fertigkeiten Kennt, sein Equip auf die Fertigkeiten auslegt und seine Tugenden dementsprechend fokussiert, denn nur dadurch hast du einen abgerundeten Charakter mit dem man gut und zielführend spielen kann...

ok, das betrifft eh jede klasse^^
 
Zurück