Bei uns aufem Server sind ma wieder die Bots hochgewachsen und farmen das Game kaputt.
Wo farmen die das "Game kaputt"?
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung um "Bots", "Powerlevelling" oder "Goldkaufen" nicht so ganz.
Goldverkäufer-Werbung nervt? SpamsEntry oder SpamMeNot helfen! Dank SE sehe ich nicht mehr eine Goldwerbung (und ja, man kann das AddOn so konfigurieren, daß man nichts mehr sieht - außer man möchte sich anzeigen lassen, was während der aktuellen Sitzung im Filter gelandet ist).
Powergelevelte Chars kann man nicht in eine Ini mitnehmen? Ich bitte euch: Ich habe gerade erst einen Tank auf 70 gespielt. Was mir da an Leuten unterkommt, wenn ich mal mit ner Rnd unterwegs bin, ist zum größten Teil so daneben, da kann ein Neuling mit einem fremd-gelevelten Char nicht schlimmer sein - nur leider hat der größte Teil seinen Char selbst auf 70 gebracht, aber von "Aggro-Management", "antanken lassen" oder gar so seltenen AddOns wie "Omen" noch nie was gehört (und manche von denen behaupten sogar, daß es nicht ihr erster Char auf 70 ist). Leuten mit einer funktionierenden Gilde und ein wenig Geduld kann es völlig egal sein, wer da sonst mit welchen Chars auf dem Server herumläuft.
Goldkäufer machen die Preise kaputt? Ja, lasst sie doch! Es ist überhaupt nicht nötig, diese Irrsinnspreise zu bezahlen! Durch Questen und Inis erhält man eh seine Grundausstattung - es gibt nur in den seltensten Momenten etwas, das man tatsächlich aus dem AH braucht. Ihr wißt ja - funktionierende Gilde und es klappt auch mit den Materialien.
Um es klar zu machen: Für mich käme es nicht in Frage, Euros abgesehen von der monatlichen Gebühr bzw. der Anschaffungskosten in ein Spiel zu investieren. _Aber_: Es gibt tatsächlich Leute da draußen, die weniger Freizeit als Geld zur Verfügung haben. Ein Mount oder das Gold für ein Rezept / Materialien zusammenzufarmen hat nur etwas mit Zeitaufwand, nicht mit dem sogenannten hochgelobten "Skill" zu tun.
Ein wirksames Mittel gegen Goldverkauf etc. wäre leicht gefunden, wenn Blizzard solche Dienste selbst anbieten würde. Zumindest die Bots wären genauso wie die Goldwerbung verschwunden[1]; Account-"hacking" für schnelles Goldabgreifen wäre größtenteils uninteressant (von den üblichen Verdächtigen, die aus irgendwelchen schwachsinnigen Gründen Zerstörungswut als Selbstbefriedigung benötigen, abgesehen).
Wahrscheinlich ist es nur der mögliche Imageverlust, der Blizz davor zurückschrecken lässt.
[1] Es stellt sich mir die Frage, warum Fremdanbieter ein sehr gutes Tool zur Verfügung stellen können, Blizzard aber nicht Willens ist, etwas Vergleichbares gleich mit der Software auszuliefern.