Hi Simion!
Also grundsätzlich ist LOTRO generell ein einsteigerfreundliches Spiel. Solltest du ein erfahrener Spieler sein, wirst du dich relativ schnell in LOTRO zurechtfinden.
Ich persönlich finde die Schadensklassen (Jäger, Waffenmeister, Wächter) am einsterigerfreundlichsten, weil du mit ihnen gut alleine spielen kannst.
Am anderen Ende der Skala rangiert bei mir der Kundige (durch die Leichte Rüstung relativ schnell down) und der Schurke (komplexe Klasse, die man wirklich lernen muss, um sie effektiv zu spielen.
Hauptmann und Barde ist bei mir da genau in der Mitte der Skala. Beim Hauptmann hast du eine schwere Rüstung und Zweihandwaffen für Dmg, dazu unheimlich viele Gruppenbuffs und noch ein Herold. Das ist relativ viel für eine Klasse. Da geht es mit den Schadensklassen doch einfacher zu spielen.
Zum Thema Koch:
Bei Lotro unterteilen sich die Berufe in drei Unterberufe, von denen sich zwei immer ergänzen, während du beim Dritten immer auf Hilfe von wem anders angewiesen bist. Ausnahme ist da der Waldhüter und der Entdecker, da bei diesen beiden der dritte Beruf ein Sammelberuf ist.
Wenn du also ein Koch lernen wilslt und deswegen den Beruf Kesselflicker (Schürfer, Goldschmied, Koch) auswählst, fehlt dir dann in deinem Beruf ein Bauer, der die das nötige Gemüse herstellt. Beim Freibauern (Bauer, Koch, Schneider) hast zu zwar deinen Bauern dabei, dafür kannst du den Schneider nicht so ohne weiteres hochskillen, da dir dann ein Förster fehlt, der dir aus den gesammelten Fellen die Leder herstellt. Ich würde sagen, dass du dir einfach mal alle Berufe genauer ansiehst und dann den auswählst, der dir am Besten gefällt.
LG
Nova