Ist selbst Hergestelltes besser oder Loot/Questbel. !

grünhaupt

Rare-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
12
Hallo alle Holzwürmer und andere Handwerker,

bin neu im hdro Handwerker-Stand und habe die angesprochene Frage. Mit der negativen Erfahrung aus wow. Als Schneider kann ich mir dort mit Lvl 50 Items herstellen, die ich mit lvl 40 tragen kann. Für lvl-bezogene Items komme ich nicht an das Mats ran, da die Gebiete einfach zu schwer sind wo ich die betreffenden Mats. herkriege.

Nun, wie ist es in hdro. Kann ich auf meinem Weg zu lvl 50 immer wieder mal eine Rüstung herstellen, die ich auch selber tragen kann. Die von den Werten her auch im Rahmen liegt. Ich habe ja schon gesehen, dass es ganze Sets gibt. kann ich das auch als Main schaffen.

mfg Grüni, (wow-char)

ps. hoffe auf Antwort und der Treath ist nicht geschlossen, Erweiterungen möglich um das Ganze besser verständlich zu machen.

/edit/ Nachtrag 1

Danke vorerst für die Antwort, hoffe noch auf mehr Statements.

Eigentlich ist meine Idee schon, dass ich selbsthergestellte Items tragen kann. Natürlich auch zu dem Zeitpunkt, wo es Sinn macht. Einfach aus dem Grund, da ich sehr viel alleine unterwegs bin und nicht unbedingt der Instanz -Typ bin.

eine weitere Frage noch. Um diese Highend-Items herstellen zu können, brauche ich da "Zutaten" die ich nur in Instanzen kriege? Wie das Urnether (wow-Spieler werden das kennen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Najaa ...

Das Problem an der Sache ist, dass Du schon ein wenig Zeit mitbringen musst um wirklich gute Sache herstellen zu können. So nebenbei sammeln was beim Questen abfällt reicht da bei weitem nicht aus. Um wirklich gute Rüstungen herzustellen muss man auf seiner jeweiligen Fähigkeitsstufe den Beruf "meistern" (der gelbe Amboss im Berufsfenster). Danach kannst Du die jeweiligen Gegenstände kritten lassen. Ein kritischer Erfolg bei der Herstellung ist oftmals doppelt so gut wie sein normales Gegenstück.

Wenn alles auf maximum gebracht wurde, ist man im jeweiligen Beruf Großmeister und kann teilweise Rüstungen herstellen, die dem Spalteset (schwerste Raidinstanz) nahezu ebenbürtig sind - manche Teile sind sogar besser.

Natürlich kannst Du deine Berufe auch wärend des Levelns nebenbei pushen, was ich persönlich auch empfehlen würde. Bis zum Virtuosen ist es recht einfach und braucht nur wenig Zeit, ab Meister jedoch dauert es recht lange. Rüstungsschmied und Waffenbauer sind dahingehend wohl am zeitaufwendigsten.

Generell kann man aber auch sagen, dass die Belohnungen durch Questreichen - vor allem Gruppen-/Instanzquests - auf dem jeweiligen Level sehr gut sind und man eigentlich kaum eigens hergestelltes zeug braucht.

Meine bisherigen Erfahrungen (liege aber erst im 20er Bereich) sind sehr positiv.

Ich trage mittlerweile doch einige hergestellte Sachen, sei es meine geschmiedeten Rüstungen oder Waffen/Schmuck anderer Spieler.

An das Material bin ich recht gut ran gekommen. Manchmal liegt man schon 3-4 Stufen über einem Gegenstand, aber im großen und ganzen passt das.

Die Qualität der hergestellten liegt über den gefundenen bei gleicher Stufe.
Z.B. hat eine hergestellte Waffe einer Stufe mehr Werte, als eine gefundene. Die kritischen Erfolge noch garnicht eingerechnet, nur jeweils die gleiche Qualitätsstufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist rchtig. Insbesondere in den unteren Levelbereichen bis etwa 38 sind hergestellte Sachen meist die Besseren. Zwischen 40 und 46 findet man allerdings durch Trollhöhen, Angmar, Forochel und Nebelgebirge sehr viel guten Kram, allein durchs questen - an jeder Ecke kann man sich ein kleines und passendes Set für alle Slots und Klassen sammeln. Ab 47 bieten natürlich wieder die Berufe das beste was man kurfristig erreichen und meist allein durch Spalte oder Helegrod austauschen kann.

Aber wie gesagt, die Berufe sind Top derzeit, wollen aber auch erstmal so weit gebracht werden.

Auf jeden Fall ist das Berufssystem besser als in dem Spiel mit den 3 Buchstaben, denn da kommt es ja nur darauf an möglichst viel Crap herzustellen, um den Beruf auf Maximallevel zu bringen, und dann erst wirklich gute Sachen herstellen zu können.
Der Farmaufwand für gute Rezepte ist aber auch in HdRO nicht zu unterschätzen.

Zurück