Ist das ALLES ?

darkjoy2k2

Quest-Mob
War eigentlich bisher positiv eingestellt zu W A R aber... jetzt bin ich doch geschockt!

Gibt es keine Schneider/Schmiede-Berufe??? Ist das nicht alles etwas sehr karg? oder soll da demnächst noch was passoieren???

Willst du tatsächlich zum x-ten mal Schenidern oder Schmieden skillen? Also ich find gut das bei Warhammer nicht wieder die 0815 berufe aufkommen wie in jeden anderm spiel

Gärtnern is sowieso ftw!
biggrin.gif

Interview Juni 2008

Tony Jones: How is the leveling curve going to work with crafting? Will it start off easy and grow in difficulty from there? What are the challenges with crafting?

Mark Jacobs, Mythic: It's not that I don't like recipe systems, we had one in Camelot. I've played recipe systems; it's just that it's been done before. Doing a recipe system for Warhammer Online. in the sense of a WoW system or EverQuest system, sure we can throw a twist or two on it, but it would still be the same basic system. I don't think there is anything wrong with those systems; I just wanted to do something different.

Second, in terms of grinding, I think there are two terms that go with grinding. The first is something that is not considered fun. If you look at, and it doesn't matter if you are talking about WoW or Camelot, there is an element of grind to all those games. If the grind is fun then you really don't consider it a grind. It is when the grind does not become fun then it becomes the grind in every sense of the word.

The other part is that when you have to make one thousand of one thing or five hundred of one thing before it felt like they were advancing. That is an old mechanic.

The third part, and I know I said there was two, I lied. There are three parts, which is how you get to do what you want to do. So let's take a classic recipe based system. You get the recipe to make the Unholy Sword of Monster Slaying; well you might have to make one thousand Unholy Swords of Monster Slaying before you get the next great Unholy Sword of Monster Slaying + 1. You kind of feel grinding when you have to do that, right? You say "Oh my God! I have to make all these things." If you were the only one on the planet making those things and you can actually sell them then maybe that is okay. But generally in these games, there are actually other people playing. They're making the same Unholy Sword of Monster Slaying and they are making the same one thousand that you have to make. This means you can't even make any money off it, which just reinforces the fact that it is grinding.
So when you look at this system, it is supposed to be the exact opposite. One, you don't have to go out and look for these recipes or do a thousand things to get one. We don't want you running an instance fifty times hoping that one recipe will drop. Nor do we want to make you create a thousand items so you can go back to your trainer, and he can pat you on the head and give you the next recipe. Either way that can feel grinding and our system does not work that way. You don't need a cook book. You don't need to know exactly what these things do when you put them together. So when you get the ingredients, which you earn just by doing questing, you will have a lot to work with. You could make that system grinding; we are not going to do that.

Geht nicht darum das xte mal das selbe zu machen, sondern tragbare sachen und verwendbare gegenstände herzustellen ist grundstein jeden mmo´s... je mehr man machen kann desto besser, und sicherlich nach PVP und PVE der dritte wichtige Punkt eines Games!

klar wenn man seine zeit aufs zusammenfarmen und gold scheffeln verschwendet, dann ist das sicherlich ein wichtiger punkt.
nur in war hat man ein anderes sytem. du findest erstmal richtig gute sachen.. zur not auch im auktionshaus.
aber dann gibt es ja noch die burgeroberungen, öffentlichen quests und einflussbelohnungen. da bekommste klasse sachen
und du wirst besser in dem du diese aufgabe bestreitest.
wenn ich mich an wow erinnere wieviel zeit man verschwendet nur um einen beruf auf max zu bringen um dann seine paar epischen teile zu bauen, die man auch in ner höheren instanz austauschen könnte... brrrr.

nene da find ich das schon besser.. für pvp kann man immer tränke brauchen, dann kannste plündern oder anpflanzen um
die rohstoffe zu bekommen(die man aber auch so finden kann). tja dann noch talismane basteln um seine ausrüstung bisserl zu pushen.

aber man könnte sich ja auch wünschen alleine sich rohstoffe zu farmen und dann in ner ecke seine sachen zu bauen,
anstelle zusammen mit anderen spielern die oben genannten aufgaben zu meistern.
happy.gif

ist schon in ordnung das es so "rare" berufe gibt... konzentriert man sich mehr auf das ausrotten der zerstörung ;D

@Ascían
Ja Talismanh. is aber auch der beschissenste zu skilln find ich hihi

Danke für diesen überaus sinnigen Kommentar und die Verschwendung von Bandbreite.

Nun trotzdem hat er Recht, selbst das simple Craftingsystem das WoW mitbringt ist besser als das in WAR. Warum muss ich mir bspw. in WAR die Rezepte mit Stift und Papier aufschreiben, wenn es doch den Wälzer gibt in dem ich ansonsten jeden Mist nachlesen kann.

Nun trotzdem hat er Recht, selbst das simple Craftingsystem das WoW mitbringt ist besser als das in WAR. Warum muss ich mir bspw. in WAR die Rezepte mit Stift und Papier aufschreiben, wenn es doch den Wälzer gibt in dem ich ansonsten jeden Mist nachlesen kann.

anders gefragt.

wozu muss ich immer genau nach Rezepten craften, wenn ich doch einfach mal das zusammen schmeißen kann was ich habe. und mich dann noch freuen kann das beim 2. mal was ganz anderes raus gekommen ist.

Auch andere Frage, warum musst du überhaupt einen Beruf erlernen?
In WAR repräsentierst du eigentlich einen Soldaten einer ganzen Einheit und diese Einheit gehört einer ganzen Armee an. Mag sein das es bei den Menschen anders ist...aber als beispiel möchte ich die Hexenkriegerinnen anbringen (auch wenn ich nur Waldelfen gespielt habe), das einzige Handwerk das sie erlernen ist das Töten und Foltern.

Tränke brauen ist ganz nett, ich finde aber immer wieder genug bei den Mobs und auch gibt es genug in Quests und Einflussbelohungen zu ergattern.

Mensch wir befinden uns im Krieg und ein Soldat hat nur ein Handwerk zu kennen und das ist der Krieg.
Jeder der nicht daran teilnimmt kann gerne zu Hause sitzen und seine Stricknadeln herausholen.

Weil es nicht funktionieren würde. Das System so wie es zur Zeit ist, gibt Dir ein anderes item wenn Du ein höheren Craftskill hast. Wenn Du z.B. ein Trank mit Skill 50 braust und mit Skill 150 genau dieselben Zutaten wieder benutzt, hat der Trank ein anderes lvl / anderes Mindestlvl (ob auch stärkere Wirkung weiss ich grad nicht).

Auch andere Frage, warum musst du überhaupt einen Beruf erlernen?
.
.
Mensch wir befinden uns im Krieg und ein Soldat hat nur ein Handwerk zu kennen und das ist der Krieg.
Jeder der nicht daran teilnimmt kann gerne zu Hause sitzen und seine Stricknadeln herausholen.
'tschuldige aber gay doch wech mit Deinem Carebear-Gelabber. WAR hat ein Craftingsystem und dies ist ein Craftingforum um darüber zu diskutieren. Wenn's so überflüssig findest, warum verschwendest Deine Zeit hier auch nur zu lesen, geschweige den zu antworten?

Weil es nicht funktionieren würde. Das System so wie es zur Zeit ist, gibt Dir ein anderes item wenn Du ein höheren Craftskill hast. Wenn Du z.B. ein Trank mit Skill 50 braust und mit Skill 150 genau dieselben Zutaten wieder benutzt, hat der Trank ein anderes lvl / anderes Mindestlvl (ob auch stärkere Wirkung weiss ich grad nicht).

Nun aber trotzdem kommt ja immer die gleiche Art an Tränken raus, zumindest das könnte man ja in den Wälzer schreiben. Für mich wirkt das manchmal einfach unfertig. Genau wie Verwerten, ich hab sicher 30-40 Gegenstände verwertet und bin immer noch bei Stufe 9, den Kram den ich jetzt finde kann ich leider nicht verwerten weil meine Stufe zu niedrig ist.

Nun aber trotzdem kommt ja immer die gleiche Art an Tränken raus, zumindest das könnte man ja in den Wälzer schreiben. Für mich wirkt das manchmal einfach unfertig. Genau wie Verwerten, ich hab sicher 30-40 Gegenstände verwertet und bin immer noch bei Stufe 9, den Kram den ich jetzt finde kann ich leider nicht verwerten weil meine Stufe zu niedrig ist.
Willkommen in der Welt des Crafting von WAR. Ja, auch für mich wirkt es inzwischen unfertig und besch...eiden.

Ich hab Anpflanzen auf 140+ und Pharmazie auf 100. Um weiter machen zu können bräucht ich Unmengen an besserem Wasser, welches man von einem anderen Sammelberuf kriegt. Also entweder über AH kaufen, Gilde oder ein Twink machen. Nur funktioniert die Wirtschaft nicht - wenn pro Tag 3-4 dieser Wässerchen im AH auftauchen, ist's schon viel. Bleiben Gilde und Twink.
Die weitere Aussicht sieht so aus, das ich dann bald mal bessere Phiolen bräuchte, welche noch weniger erhältlich sind. Die high lvl Phiolen gibt's dann zur Zeit NUR in den Loottaschen von Public Quests...

Noch schlimmer sieht es aus wenn Farbe herstellen möchtest. Erste Rückmeldungen gehen ein wo Leute aus 1000+ Anpflanzungen gerade mal 6 (!) Farbkomponenten raus gekriegt haben. Höherwertige Zutaten wie bessere Erde sollte theoretisch diese Chance auf solche spezielle Erfolge vergrössern, nur gibt's die wiederum kaum zu kaufen, so das Gilde oder Twink brauchst - aber auch eine 5x besseren Ausbeute könnte man getrost als mager bezeichnen.

Das Craftingberufe von einander abhängig sind, war klar und diese Abhängigkeit find ich eigentlich auch gut. Zur Zeit ist's aber so das, mit der nicht funktionierenden Wirtschaft, es Gilden mit speziellen Craftern vorbehalten ist weiterzumachen. Selbst für Gilden wird's wohl problematisch mehr als 1-2 Crafter zu unterstützen, da der Aufwand sonst zu gross wird. Alle anderen Hobbycrafter stehen irgendwann auf'm Schlauch.

Inzwischen spiel ich ernsthaft mit dem Gedanken meine Berufe aufzugeben, nur Plündern zu holen und alles in's AH zu stellen. Wenn's die Möglichkeit gäbe statt dem Hauptberuf einen zweiten Sammelberuf zu erlernen, hät ich's wohl schon gemacht.

Also, wie schon mehrfach in diversen Foren angemerkt wurde, ist WAR nun mal stark Gruppenabhängiger als viele andere MMOs. Ich zock mit meinem Bruder und werde von ihm mit Stuff versorgt. Desweiteren braucht man nicht zwingend bessere Phiolen, die mit 50 reichen vollkommen aus. "Nur" besseres Wasser und/oder Stabilisierer, die man sich als Schlachter wunderbar farmen kann. Seit dem ersten Tag hab ich keine Probleme meine Drinks stabil zu halten.

Desweiteren muss man sich doch garnicht die ganzen Sachen notieren. Soweit ich das bisher überblicken kann, gibt es zb beim Anpflanzen pro Skill Level (zb 1,15,25,50,75 usw) eh nur immer 2 verschiedene Prefixe für den gleichen Samen.

50er Kraut:

a) Verrotende Zweigschlemmerspore
b) Vermodende Zweigschlemmerspore.

Das hochgezüchtet mit 1er Erde, 1er Wasser und 1er Dünger ergibt dann

a) Verottender Zweigschlemmer
b) Vermodender Zweigschlemmer. --- Wer hätte das gedacht xD

Das wiederum gemixt mit ner 50er Phiole und 2-3 1er Wasser ergibt dann

a) vorübergehenden Trank der List (Lvl 10/ 10 Min/ 10 Intelligenz)
b) vorübergehender Trank des Richters (Lvl 20/ 10 Min/ 20 Intelligenz)

75er Kraut:

a) verfärbte Zweigschlemmerspore
b) demütige Zweigschlemmerspore

Das hochgezüchtet mit 1er Erde, 1er Wasser und 1er Dünger ergibt dann

a) verfärbten Zweigschlemmer
b) demütigen Zweigschlemmer

Das wiederum gemixt mit ner 50er Phiole und 2-3 1er Wasser ergibt dann

a) Urteilstrank (Lvl 20/ 15 Min/ 40 Intelligenz)
b) Anhaltender Trank des Wissens (Lvl 30 / 30 Min/ 60 Intelligenz)

Und um das ganze zu kompletieren mal ein anderes Kraut

75r Kraut

a) schorfiger Rutenblasesamen
b) lehnender Rutenblasesamen

1er Erde, 1er Wasser und 1er Dünger

a) schorfige Rutenblase
b) lehnende Rutenblase

50er Phiole, 2-3 Wasser

a) Sichttrank ( Lvl 20/ 15 Min/ 40 Genauigkeit)
b) Anhaltender Trank der Sichtweite (Lvl 30/ 30 Min/ 60 Genauigkeit)

So, und nun gucken wir uns die obigen Sachen mal genauer an und überlegen ganz stark, ob es da sowas wie ein Muster gibt. Klar, wenn man bessere Wasser hat und dafür nur einen Slot braucht, um ein stabiles Getränk zu erhalten, hat man dann die Möglichkeit das entweder zeitlich zu verlängern oder auch die Anzahl zu vergrößern. Farben und andere Boni (Bindemittel wie Wacholderextrakt, Stabilisierer wie zb Harz und Farben gibts als Bonus immer mal wieder oben drauf - und wenn Farben weiterhin so rar sind, dann dürfte wohl jedem irgendwann klar sein, wie teuer die mal werden). Ich hab bisher eh nur Braun bekommen als Farbe und das auch nur 15 mal oder so.

Ausserdem finde ich dieses System mal viel spannender als das vom WoW. Da muss man skillen, um ne Blume zu Pflücken. Dann muss man die Blume suchen. Dann muss man sie pflücken, Dann muss man den Skill für das Rezept haben, welches man auch erstmal haben muss. Dann braucht man evtl noch nen Alchielabor und/oder andere Zutaten, die man ebenfalls aus dem AH oder von anderen Mitspielern bekommt. Dann kriegt man ohne Spez 1 Teil raus, mit Spez dann evtl mal mehr. Am besten dann noch so superrare Zutanten, die einem eh immer weggefarmt wurden.

Die Idee hinter dem System von Warhammer ist halt (meines Erachtens) viel simpler und genialer als das System von WoW. Und wenn man eh in ner Gruppe unteregs ist, wo alle Berufe vertreten sind, dann braucht man im Endeffekt nur nen Stack 50er Phiolen. Den Rest findet man während des questens oder beimn PvP. Marc Jacobs gab dazu im Juni mal ein Intervie bei Ten Ton Hammer. Hier die Links zu den 3. Teilen:

1. http://www.tentonhammer.com/node/34780
2. http://www.tentonhammer.com/node/34833
3. http://www.tentonhammer.com/node/34969

So, das waren jetzt aber ne Menge Infos.

Meine 2 Cent zu dem Thema.

anders gefragt.

wozu muss ich immer genau nach Rezepten craften, wenn ich doch einfach mal das zusammen schmeißen kann was ich habe. und mich dann noch freuen kann das beim 2. mal was ganz anderes raus gekommen ist.

Stimmt OmarRamo, eigentlich logisch!
Finde das auch nicht toll, dass man sich selbst alles aufzeichnen muss.
Und das blinde Versuchen bei den Tränken wird dadurch noch aufwändiger (was aus welcher Pflanze etc..)

Ich finde das ganze Craftingsystem ziemlich eigenwillig und überhaupt nicht richtig durchgängig geplant (in seinen Auswirkung,
wo bekommt man Rohstoffe auf akzeptable Weise her etc.). Hoffe da gibt es Nachbesserungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück