Barde:
- kann gut gezielt große Heilungen aussprechen.
- kann temporäre Buffs der Gruppe geben, Buffs halten maximal 30 Sekunden an, Hymnen bis zu einer Minute.
Stufe 3 Balladen (Fruchressistenz/ Feueressistenz/ +10% Nahkampfschaden)
Hymnen (40% Aggroreduzierung auf Heilung/ Moralregeneration im Kampf pro Sekunde +7xx),
sowie "Lied der Hilfe" (Effekt für viele Klassen sie können in den 15 Sekunden (wenn Klassentugend eingesetzt 30 Sekunden) manche Zauber öfters nutzen, da diese einen geringeren bis keinen Cooldown haben
wenn Klassentugend dafür eingesetzt + 2 weitere Balladen die als Gruppenbuffs fungieren, + Vitalität + Ausweichen
- kann sich in sehr kritischen Situationen totstellen (alle 20 Minuten) - wenn die Rassentugend ausgerüstet ist hat man zweimal totstellen (Hobbitstille) - und erspart es der Gruppe erhöhte Reparaturkosten + Grauendebuff.
- "Gefährten inspirieren" -1% Schaden allgemein.
- Gefährtenmanöverbuff +10% mehr dabei herausholen (hilft jedoch nicht das wirklich ein sinnvolles rauskommt

)
- Heilung über Zeit nur per Legendäre Tugend
- Aura (Wille/ Schicksal - Vitalität/ Wundressistenz - Rüstung/ Strahlen)
- Debuff für Mobs:
- Schreiressistenz herabgesetzt um xxx (wenn Kriegsrede dabei aktiv ist wird die herabgesetzte Ressitenz verdoppelt)
- Der Schrei der nur im Nahkampf funktioniert und man die Kriegsrede aktiv haben muss... (kA mir fällt der Name nicht ein) Buff im Umkreis bei den Gefährten auf +Laufgeschwindigkeit außerhalb des Kampfes, Debuff auf den Mob -parieren -ausweichen -blocken
- Legendärtugend (...Märsche...) Verringerung der Angriffsgeschwindigkeit, Verringerung des Schadens.
- Ruf von Orome (nur in Kriegsrede) Lichtschaden Anfälligkeit erhöht.
- Untote Bannen hält 30 Sekunden und kann jede Minute wiederholt werden.
ich mein ich habe mir alle bekannten, Supportmöglichkeiten des Barden aufgezählt. Barden sind super wenn diese gezielt viel Heilung aussprechen müssen, als reine Gruppenheiler eignen sich Runenbewahrer besser. Da "Gefährten inspirieren" zwar auch eine AE-Heilung ist, aber wenn es wirklich kniffelig wird, doch recht mickrig heilt. Es gibt jedoch einen Schrei der gleich mal alles heilt mit 1k aufwärts. Doch zieht verdammt viel aggro. Am besten dann Schrei und totstellen

.
So lang um den Barden geredet, mit dem Runenbewahrer kenn ich mich nicht so aus... ich weiß folgende Punkte von ihm:
- Bluestone (Kraftregenerationsstein)
- Greenstone (Moralregenerationsstein)
- Heilung über Zeit
- Verlangsamung von Mobs
- Herabsetzen der Angriffsgeschwindigkeit der Mobs
...
da hört schon mein Runenbewahrerlatein auf... - hoffe jemand kann das vollenden
Ich sage keinsterweiße auch als Barde, das ein Runenbewahrer nicht als Heiler fungieren kann. Ich bin immer wieder glücklich das ein Runenbewahrer in der Gruppe ist, der seinen Heilstein setzt. Hilft verdammt viel wegen Flächenschaden oder ähnlichem.
Doch eins ist wohl klar, das ein Barde der nicht in der Kriegsrede ist besser heilt als ein Barde der in Kriegsrede ist. Und ständig hin und her zuwechseln macht keinen Sinn.
Darum, wenn man einen Runenbewahrer dabei hat, kann er Schaden machen, nachdem er seinen Stein gesetzt hat, und der Barde konzentriert sich auf das Heilen - bzw. Supportbuffs für die Gruppe.
Ich sage nicht, das ein Runenbewahrer nur ein zweitrangiger Heiler ist. Es ist halt wahr das der Runenbewahrer trotz das er auf Heilung ausgelegt sein sollte, trotzdem mehr Schaden machen kann als ein Barde der in Kriegsrede ist. Das ist die Situation wenn sich Runenbewahrer und Barde in einer Gruppe sind. Barde wird immernoch vorrangig als Heiler genommen, danach kommt erst der Runenbewahrer. Wie gesagt wenn sich die Situation so ergibt das beide Klassen in einer Gruppe sind.
Bei der Gruppensuche - /sng suchen Heiler für xy - schenkt sich eigentlich nichts. Beide Klassen spielen sich völlig verschieden. Ich würde nicht mehr sagen das Runenbewahrer benachteiltigt wären als Heiler neben Barden, in einer Gruppe ohne Barden. Wohlgemerkt Gesichtspunkt reiner Heiler.
mfg Madrake