Die momentane Wächtersituation Der Nerv des Wächters durch Moria
Geschrieben 03 December 2008 - 09:12
Ich besitze die Arroganz zu sagen, dass ich ein sehr guter Tank war, dass ich meinen Job richtig gemacht habe und dass ich die Systematik des Spiels begriffen habe, aber mittlerweile muss ich eingestehen, dass ich als Tank meinen Meister gefunden habe, und dieser heißt Codemasters.
Für die die keinen Wächter spielen möchte ich hier eine kurze Beschreibung abgeben, wie der Wächter vor Moria funktioniert hat:
Der Wächter ist ein Tank gewesen, dessen Aufgabe darin bestand Mobs an sich zu binden und mittels Schadensredundanter Fähigkeiten den Schaden auf seine Person so gering wie nur möglich zu halten, damit er für den Barden leichter heilbar ist.
Pre-Moria kam ich mit meinem Charakter auf eine Schadensabsorbationsrate im Schlachtzug von etwa 60% welches bedeutete, dass ich nur noch rund 40% des Schadens erhalten habe, den ein Mob tatsächlich auf mich Schaden gemacht hätte. So war auch mein Wächter ausgelegt. Macht/Beweglichkeit und etwas Moral, und die Rechnung ging in meinem Spielverhalten absolut auf.
Wie die meisten Wächter konnte ich auf Bedrohung des Wächters als legendäre Fähigkeit verzichten, denn meine hohen Blockwahrscheinlichkeiten öffneten mir die Möglichkeit meine Blockereignisse, die viel Aggro produzierten schneller einzusetzen, doch alles sollte sich mit MoM ändern.
Anfangs in war es noch nicht so spürbar, dass man weniger geblockt hat, oder pariert, oder ausgewichen ist, man hat sich halt mal gefragt, warum man mehr schaden bekommt als üblich, doch kurz darauf kam die Ernüchterung und die suche nach der Problemlösung.
Ich stellte erschreckend fest, dass Blockwertungen nun ein Maximum von 15% haben, welches maximal durch die Blockhaltung auf 20% gebracht werden kann. Unbuffed ergibt das eine Reduktion der Blockereignisse um etwa 10% welches folgendes bedeutet.
10% mehr Schaden den ich bekomme
33.3% weniger Möglichkeit die Blockstraße zu erhalten und dadurch Aggro aufzubauen.
Ich stellte auch fest, dass die Parade und die Ausweichwertung ebenso davon betroffen ist, und plötzlich wurde es mir klar.
Ich nehme 4 Mobs die auf mich einprügeln und durch die verringerte BPA-Chance erhalte ich dementsprechend mehr schaden, weshalb ich auch mehr Heilung benötige. Dadurch baut der Barde natürlich viel Aggro auf, und die Mobs beginnen abzuwandern. Nun, das wäre ja noch nicht so schlimm dachte ich, Ich nehme die Bedrohung des Wächters als Haltung, und werde dann dort Tanken, denn hey, ich bin Tank, ich kann an mich binden.
Doch diese übereilte Euphorie des Seins wurde schnell unterbrochen, denn plötzlich bemerkte ich etwas schier Unglaubliches. Ich war schneller Tod als der Barde heilen konnte, denn jetzt erhielt ich Rund 15% mehr Schaden, aber der Witz war, dass ich 50% weniger Möglichkeit hatte Blockereignisse zu starten, weshalb ich auch öfter Herausforderung und Kampfansage an die Dunkelheit zünden musste, und das habe ich nicht mehr überlebt.
Ich konnte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz glauben, und achtete etwas auf die Teilminderung, aber auch diese konnte den Schaden, den ich als Wächter einzustecken hatte nicht in dem Maß reduzieren, den ich als Wächter als Tankkonform bezeichne.
Schließlich beschloss ich, abzuwarten, denn naja, man bekommt ja besseres Equip mit der Zeit und selbst das Spaltenset sollte ja wohl spätestens mit Level 56 dann ausgetauscht sein. Dem war auch so, dass ich mit der Zeit immer bessere Items fand, und diese auch dann trug, aber außer dass ich meine Attribute steigern konnte, und dass sich mein Rüstwert etwas erhöht hat fand keine wirkliche Besserung statt.
Dann freute ich mich über die Überarbeitung des Wächters mit dem neuen Patch der ja bald kommt, denn ich habe schon gehört, dass sie den Wächter da etwas aufwerten, doch musste ich den Kopf schütteln als ich diese Zeilen lesen musste.
Juhu, ich werde wieder besser Tanken können, aber was ist mit dem Schaden den ich kassiere?
Ich hoffe CM wird hier noch nachbessern, und wenn nicht, dann werden viele Wächter aufgeben, denn momentan hat der Wächter im vergleich zu anderen Klassen ein wirklich schweres Leben.
Geschrieben 03 December 2008 - 11:12
Geschrieben 15 December 2008 - 11:12
Bei den Boßkämpfen, zumindest in Moria, kommt derart viel Schaden rein, das ein Hüter das mit Hots kaum kompensieren kann. Der Endgegner der Schattenbinge hatte mich gestern mit 490 Schattenschaden im Sekundentakt bearbeitet, was den Barden schon sehr strapazierte. Der zerstörerische Treffer mit 4900 Schattenschaden war dann aber leider mein Ende. Ich glaube nicht das ein Hüter das aushalten kann.
Natürlich hoffe ich auf "besserung" und das der Wächter wieder nützlicher wird. Aber wie es aussieht, bleibt er vorerst nur bei der "extremen" Anwendung des Bosskampfes unverzichtbar.
Beim normalen Gruppenspiel wird der Hüter den Wächter dann mehr als gut ersetzen. Da zählt mehr die leichte Tankfähigkeit und erhöhter Schaden.
Der Designer des Hüters hat hier gute Arbeit geleistet. Dummerweise betreut er auch den Wächter. Und welche der Klassen nun "sein" Baby ist, merkt man leider mehr als deutlich.
Geschrieben 16 December 2008 - 08:12
http://community.cod...o...ge=11&pp=10
... aber bei dem kampf ist fernkampf dmg alles und tanken tut ein jäger... der wächter der bei vice first kill dabei war... lief mit überwältigen rum..... keiner melee klasse hat großes nutzen beim wächter.
Die wichtige aussage ist halt man braucht keinen Waffi/Wächter!
Zitat
Outside of my class, yeah, I'm there to keep peeps in line. Glad I'm the leader around here, cuz nothing about my class earns, deserves, or instills respect, especially in this fight. (The same can be said about any melee class in this fight.)
Guardians are not needed for the Watcher, Champions are not needed for the watcher. In fact.... nothing is needed for the watcher except minstrels and hunters. We did NOT have blaeloch tanking for us. In fact, he was providing terrible DPS. My hunter was the tank for the watcher. Happy? Your guard is useless for the supposedly hardest encounter in the game. Great success.
Mein erster Gedanke war dazu: Sch... und was nu? Ein seit der Preorder hochgezogener Mainchar ist über Nacht nutzlos und hinderlich? Abstellgleis? Altersheim?
Ich kann Turbines Gedanken dazu immer noch nicht nachvollziehen. Denken die das jeder Spieler einen Jäger als Mainchar hat und Wächter nur Twinks sind die bei lästigen Nahkampfbossen gebraucht werden?
Bin grad irgendwie frustriert.
Geschrieben 16 December 2008 - 15:12
Die Entwicklung ist momentan sicherlich schade, und soweit ich mitbekommen habe, gibt es mittlerweile auch recht wenige Wächter, die noch aktiv im Spiel sind. Viele haben schon auf ihre Twinks gewechselt, oder sich einen neuen Char gebastelt.
Geschrieben 16 December 2008 - 17:12
Unser Problem ist wohl das der Watcher sobald er Aggro auf einen Nahkampfer bekommt, diesen mit einem 15k Schrei instant killt und eine 20k Säurewelle in dessen Richtung ausstößt.
Somit darf der Tank seinem Job ausdrücklich nicht nachgehen, sondern nur als minderer DDler mitklopfen. Und das ist die eigentliche Schweinerei an der Sache. Ein Nahkämpfer gefährdet sogar den Raid.
Und ich kann mir nicht vorstellen das es Turbines Absicht war die Nahkämpfer per se von einem Raid auszuschliessen. Ich hoffe das da was geändert wird.
Geschrieben 25 December 2008 - 23:12
Auch ich möchte behaupten das ich gut tanken konnte und das ohne große schwierigkeiten.
Aber jetzt ist es ja eine Frechheit das mit Kundis und Schurken die aggro nehmen, auch trotz Kampf Ansage und Bedrohungshaltung
Wenn ich dann mal die Aggro habe verrecke ich da ich i-wie nicht mehr die Block-Straße hin bekomme und i-wie mehr schaden kassiere wir mal vor Moria!
Ich weis auch nicht aber ich hoffe es ändert sich!!!!
Also ein große Bitte an CM: Lasst uns Wächter wieder vernünftig Tanken können.
Geschrieben 18 March 2009 - 12:03
hab vor kurzem wieder Herr der Ringe Online angefangen.
Wollte einen Wächter machen und nun lese ich diesen Beitrag ...
Ist die Situation der Wächter immer noch so schlecht ist wie hier beschrieben? oder ist sie überhaupt so schlecht?
Der Beitrag is doch schon einiges her.
Geschrieben 18 March 2009 - 12:03
Stokefly, on 18.03.2009, 12:00, said:
hab vor kurzem wieder Herr der Ringe Online angefangen.
Wollte einen Wächter machen und nun lese ich diesen Beitrag ...
Ist die Situation der Wächter immer noch so schlecht ist wie hier beschrieben? oder ist sie überhaupt so schlecht?
Der Beitrag is doch schon einiges her.
An der Situation hat sich nicht viel geändert seit Dezember. Mit Buch 7 das Ende März kommt, soll es jedoch zumindest
laut Turbine besser werden.
Ich spiele selber einen Wächter und finde die Situation zwar nicht perfekt, aber nicht so dass ich meine Klasse als unnütz empfinde.
Mit ein bissle Koordination in der Gruppe kann man eigentlich immer noch recht passabel tanken.
Geschrieben 20 April 2009 - 15:04
Man hat schon deutlich den Eindruck, dass der Wächter besser die Aggro halten kann. Gerade gegenüber den Damgedealern liegt das vermutlich unter anderem daran, dass der ausgeteilte Schaden gesenkt wurde.
Auch von Wächtern habe ich bereits gehört, dass das Tanken deutlich leichter fällt.
Was an den Fähigkeiten des Wächters geändert wurde kann ich dir aber nicht sagen.
Geschrieben 26 May 2009 - 00:05
So das musste raus und jetzt kann ich mich ja auf Heal-Legacies konzentrieren... Aggro gibts genug und Blocken kann ich auf ~4,5k mit Wächterschild runterfahren.
Greetz Eo
Geschrieben 03 July 2009 - 06:07
Die Caps stören leider immer noch, da man nicht weiter optimieren kann. Ansonsten bin ich soweit recht zufrieden.
Geschrieben 21 July 2009 - 14:07
Auch Dar Narbugud lässt sich so ganz ordentlich bewältigen. Für den Blinden skille ich allerdings (um die Barden etwas zu entlasten) komplett auf Schattenkämpfer. Die Aggro ist dabei eigentlich auch immer gut zu handlen.
Alles in allem finde ich, dass der Wächter durch die Patches wieder richtig angenehm zu spielen ist - was wohl auch viele Leute dazu veranlasst hat ihre Wächter wieder auszumotten. (Auf Morthond tummeln sich mittlerweile eine ganze Menge)
Grüße Eo

Anmelden
Registrieren
Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit