buffed.de Community Foren: Wie spielt sich der Kundige? - buffed.de Community Foren

Springe zu Inhalt

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2

Wie spielt sich der Kundige?

#1 Mitglied ist offline   Myronn 

• Fortgeschrittenes Mitglied
  • Gruppe: V.I.P.
  • Symbol

Geschrieben 21 April 2007 - 15:04

Ich habe mir einen kleinen Kundigen gemacht. Der ist erst auf Stufe 7 und daher kann ich noch nicht wirklich viel über ihn sagen. Bisher spielt er sich recht nett. Er macht ordentlich Aua und hält auch schon einmal ein paar Schläge aus.

Aber wie sehen das etwas erfahrenere Spieler? Wie entwickelt sich der Kundige mit höherem Level?

Eines was mich momentan schon einmal stört ist, dass ich zwar Gott und die Welt heilen kann, mich selber aber nicht ^^. Was nutzt mir ein voll geheiltes Pet, das weder aggro halten noch damage machen kann? :dunno:
0

#2 Mitglied ist offline   Durag Silberbart 

• Schauspieler im Tesafilm
  • Gruppe: Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 21 April 2007 - 15:04

Hallo,

Kannst du vielleicht mal ein kleines Video in einer Kampf Situation drehen und das bei wo auch immer Online stellen?
Würde mir die Wahl meines Chars erheblich erleichtern.

Mfg Durag
0

#3 Mitglied ist offline   Unterwegs 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 21 April 2007 - 16:04

Ist "Gelehrter" nicht ein Beruf ?
0

#4 Mitglied ist offline   Myronn 

• Gruppe: V.I.P.
  • Symbol

Geschrieben 21 April 2007 - 16:04

Gelehrter ist ein Beruf jepp. Aber die Übersetzungen auf der off. Website beim Lore-Master sind unterschiedlich. Mal heißt es Kundiger, mal Gelehrter... :( Vielleicht können die sich da mal einig werden ;) Gleiches gilt auch für den Dieb. Auch hier gibt es auf der off. Website unterschiedliche Übersetzungen.
0

#5 Mitglied ist offline   fado 

• Newbie
  • PIP

Geschrieben 23 April 2007 - 08:04

Grüße Magiekundigen !

Mich würde es freuen , zu wissen , ob Gelehrte mehr zum Magier oder mehr zum Druiden tendieren

mfg
Fado :victory:
0

#6 Mitglied ist offline   Fubbiz 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 23 April 2007 - 08:04

Also von Druide seh ich da nix ;)

Der Kundige ähnelt gaanz stark dem Hexenmeister aus WoW...
Hat nen pet, castet, kann Mana absaugen und in Leben umwandeln etc.

Zum TE:
Ab lvl 14 gibts den Bär als pet, der kann aggro halten.

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   Tiridan 

• Newbie
  • PIP

Geschrieben 29 April 2007 - 20:04

Naja, den Schaden eines Kundigen kann man wohl relativ vernachlässigen. Dazu ommt man auch nicht wirklich da man in Gruppen andere funktionen hat. Hier ist Crowdcontrol und Debuffen angesagt. CC is klar und die Debuffs des Kundigen haben es in sich:

1. Chance auf parieren veringert und 20% höhere Angriffszeit

2. u.A. 30% weniger Angriffskraft

Das erleichtert den Kampf gegen Elitemobs doch enorm. Da man meistens auch noch auf CC achten muss kommt man nicht wirklich dazu Schaden auszuteilen :)

Später bekommt der Kundige noch die Fähigkeit Kraft auf andere zu verteilen und wird so zur Batterie des Barden. Die Kraft kann er sich ja dann vom Mob wieder holen.
0

#8 Mitglied ist offline   M_of_D 

• Billy Blaze
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 11 May 2007 - 11:05

also ich bin jetzt auf Stufe 24 mit dem Kundigen, und ich finde das er sich vorallem im Zusammenspiel mit dem Barden perfekt spielen lässt.

Dabei ist der dmg den der Kundige nicht zu verachten, vorallem den Flächenschaden den er bei Gegnergruppen macht (dabei zieht er aber ziemlich schnell aggro^^). Jedoch gilt der Kundige nicht als DamageDealer da er wenig leben besitzt und wenn er aggro zieht in ernste Schwierigkeiten kommen kann.

Eine weitere wichtige Fähigkeit des Kundigen ist das stunnen einzelner Gegner, vorallem bei Elite-Gruppen kann das oft lebensrettend sein. Des weiteren kann der Kundiger auch als Heiler des Barden fungieren, d.h. wenn der Barde knapp am Leben ist hat der Kundige einen spell der je nach lvl. 50% des Lebens heilt, dieser spell braucht zwar 30 sec um sich wieder aufzuladen, hat aber schon in vielen Instanzen das Überleben des Barden gesichert.

Das Pet des Kundigen ist auch nicht zu verachten, obwohl in anderen Foren bisher diskutiert wird welches pet besser ist Rabe oder Bär. Der Bär soll mehr als tank fungieren was aber bisher nicht so ganz funktioniert. Der Rabe ist mehr der support, er kann versch. Spells auf den Gegner sprechen die u.a. den Feuerschaden des Kundigen erhöht und die Fernkampffähigkeit mancher gegner um glaubig 50% senkt.

Falls ihr noch fragen habt nicht schüchtern sein^^
0

#9 Mitglied ist offline   M_of_D 

• Billy Blaze
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 16 January 2008 - 01:01

Update:

Also mit dem "Monat des Kundigen" hat sich sehr viel für den Kundigen geändert. Sehr viele Skills sind dazugekommen um das dasein des Kundigen zu erleichtern.
Trotz neuer DmgSkills wie dem Blitzsturm ( macht Megadamage) und der Sturmkunde AE-dmg mit nachfolgendem Stunn und dem Luchs als neues Dmg-pet ist der Kundige tortzdem eine Supportklasse und sollte auch immer noch so gespielt werden, d.h. Debuffen der Gegner, Stunnen einzelner Gegner, Kraftabgabe an Gruppenmitglieder.

Durch die neuen Skills ist aber das Soloplay einfacher geworden, also mehrere Gegner auf der gleichen Levelstufe sind kein Problem durch den eigenen dmg und den dmg des Luchs, außerdem ist der Kundige im PVP Weltklasse und kann es mit jedem Monster im 1 vs 1 locker aufnehmen. :)
0

#10 Mitglied ist offline   Varghoud 

• Erzmagier in Ausbildung
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 07 April 2008 - 19:04

Ich finde den Kundigen wirklich auch grandios.

Besonders jetzt im High-Level-Bereich ist es wirklich praktisch, Kundiger zu sein. Man kann die Bosse debuffen, Heiler der Gegner mit einem Stunn außer Gefecht setzen, seit Buch 11 mithilfe von Auenländer Süßblatt wiederbeleben...
Und während eines Schlachtzuges muss man wirklich viel Acht auf die SZ-Mitglieder geben - die brauchen nämlich ständig Kraft(Heilen übernimmt ja der Barde, mit meinem mickrigen 800-Moral-Heal kann ich nicht viel helfen^^), und man muss auch ständig die Gegner nachstunnen.
Desweiteren kann man sich auch gelegentlich zurücklehnen und neben den Jägern Schaden verursachen. Aber meistens stürze ich mich direkt in den Kampf(für die Stab-Fertigkeit). Deswegen wurde ich schon mehrmals von Barden angemotzt, die meine Vorangehensweise nicht unterstützen :glare:

Und mit dem Rat der Weisheit, gekoppelt mit dem Menschenheal ist man wirklich schwer niederzuschmettern.
0

#11 Mitglied ist offline   M_of_D 

• Billy Blaze
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 07 April 2008 - 23:04

Beitrag anzeigenVarghoud, on 7.04.2008, 20:26, said:

Ich finde den Kundigen wirklich auch grandios.

Besonders jetzt im High-Level-Bereich ist es wirklich praktisch, Kundiger zu sein. Man kann die Bosse debuffen, Heiler der Gegner mit einem Stunn außer Gefecht setzen, seit Buch 11 mithilfe von Auenländer Süßblatt wiederbeleben...
Und während eines Schlachtzuges muss man wirklich viel Acht auf die SZ-Mitglieder geben - die brauchen nämlich ständig Kraft(Heilen übernimmt ja der Barde, mit meinem mickrigen 800-Moral-Heal kann ich nicht viel helfen^^), und man muss auch ständig die Gegner nachstunnen.
Desweiteren kann man sich auch gelegentlich zurücklehnen und neben den Jägern Schaden verursachen. Aber meistens stürze ich mich direkt in den Kampf(für die Stab-Fertigkeit). Deswegen wurde ich schon mehrmals von Barden angemotzt, die meine Vorangehensweise nicht unterstützen :glare:

Und mit dem Rat der Weisheit, gekoppelt mit dem Menschenheal ist man wirklich schwer niederzuschmettern.

Also du solltest vorallem bei Instanzen ( ich denk da an Spalte / Helegrod) dich schon hinten beim Barden aufhalten und mehr aufs debuffen bzw. Kraftsaugen/abgeben konzentrieren. Der Nahkampfskill mag zwar netten dmg machen ist aber im Vergleich zum Waffi einfach zu schwach und bringt deshalb eher weniger. Deswegen lieber zwischendurch vielleicht mal noch den dmgskills reinhauen die gleichzeitig einen Debuff bewirken also der Feuerball ( mir fällt grad der name nicht ein "peinlich") und Windhauch.
0

#12 Mitglied ist offline   Aurengur 

• Onyssen Gilgalaid
  • PIPPIPPIPPIP

Geschrieben 08 April 2008 - 11:04

Ich möchte mich da M of D anschließen, ein Kundi hat in einer Raidinstanz echt nix im Nahkampf zu suchen, warum auch...

Ich erzähls dir mal aus der Sicht des Barden, wenn ich mit meinem Barden in die Spalte sprinte (Kundi hab ich auch mittlerweile, weil er laune macht).

Wenn du nicht weist, wo du als Kundiger stehen sollst, und ich als Barde merke, dass du in den Infight gehst, dann heile ich dich gar nicht erst, denn deine Position im Raid ist nicht die des Damagedealers. Geheilt wird das was notwendig ist. Jeder zusätzliche Heilaufwand bedeutet Aggro+ für den Barden, und weniger Heilleistung für den Rest des Raids.
Ist eine ganz simple rechnung, und wenn du jetzt deine Überlebenschanden ausrechnest, dann kommst drauf, dass du doch hinten stehen solltest ;)
Dein Pet heile ich aber bei AE-damage dafür mit, solange es der Adler oder der Rabe beim Balrog ist ;)

Klar macht es mal Spaß auch an der Front zu sein, doch ganz im ernst, der Kundi ist nicht dafür gedacht, zumindest nicht Raidtechnisch. PvMP ist da schon eine andere Geschichte ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Eliara Larethian 

• Onyssen Gilgalaid
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 09 April 2008 - 12:04

Es kommt immer darauf an, was du mit deinem Kundi machen willst. Willst du mit dem in Instanzen oder Raids gehen wie zB Spalte, dann bist du reiner Supporter und kein Dmg-Dealer.

Wenn es dir zB so wie mir ergeht, dass du in einem Raid bist, wo du der einzige Kundi bist, dann hast du alle Hände voll zu tun...

Bei den ersten 2 Bossen debuffst du den Boss, machst ein wenig Schadenn. Dann sobald du merkst, dass die Kraft der Mitspielr zu schwinden beginnt, kümmerst du dich vorwiegend nur mehr ums Kraftteilen, und wieder absauegn, damit du immer Kraft weitergeben kannst. Wenn dann die Addwellen kommen, musst du zusätzlich stunnen, schauen dass die Mobs im Stun bleiben, und weiter Kraft teilen. Stirbt nun einer, dann musst du ihn mit Stunn-Immu buffen, und schauen, dass der Spieler die immer drauf hat (am besten rüstet man für Inis den einen Thraid aus, der diesen Buff auf 60 sec verlängert.), teilst nebenbei Kraft, saugst Kraft und schaust, dass die Mobs nicht aus dem Stunn kommen. Dann musst du weiters noch wenn es brenzlig wird die Barden mitheilen, und schauen, dass die Wächter nicht gestunnt sind... dh im Endeffekt, man stunnt, teilt Kraft, saugt Kraft, teilt Stunn-Immu aus, heilt ab und an (und dass wenn man alleine im Raid ist bei 12 Leuten!!!) und soll nebenbei noch Dmg machen, bzw. den Boss debuffen :D
Und vom Balrog-Kampf fange ich gar nicht erst an :D

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man als Supporter unbedingt die Thraits ausgerüstet haben sollte, die eben Buffs verlängern, wo man Wunden im Kampf runter nehmen kann und dass man den Adler ausgerüstet hat. Das sind die "must have´s" für den Supporter Kundi ;) Ausserdem sollte man seinen Schicksals-, Willen- und Kraftwert nicht vernachlässigen. Denn je mehr Kraft ich habe und im Kampf regenerieren kann, desto weniger oft muss ich Kraft saugen, und man kann sich entspannter um die anderen Sachen kümmern. ;)
0

#14 Mitglied ist offline   M_of_D 

• Billy Blaze
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 09 April 2008 - 15:04

Beitrag anzeigenEliara Larethian, on 9.04.2008, 13:45, said:

Es kommt immer darauf an, was du mit deinem Kundi machen willst. Willst du mit dem in Instanzen oder Raids gehen wie zB Spalte, dann bist du reiner Supporter und kein Dmg-Dealer.

Wenn es dir zB so wie mir ergeht, dass du in einem Raid bist, wo du der einzige Kundi bist, dann hast du alle Hände voll zu tun...

Bei den ersten 2 Bossen debuffst du den Boss, machst ein wenig Schadenn. Dann sobald du merkst, dass die Kraft der Mitspielr zu schwinden beginnt, kümmerst du dich vorwiegend nur mehr ums Kraftteilen, und wieder absauegn, damit du immer Kraft weitergeben kannst. Wenn dann die Addwellen kommen, musst du zusätzlich stunnen, schauen dass die Mobs im Stun bleiben, und weiter Kraft teilen. Stirbt nun einer, dann musst du ihn mit Stunn-Immu buffen, und schauen, dass der Spieler die immer drauf hat (am besten rüstet man für Inis den einen Thraid aus, der diesen Buff auf 60 sec verlängert.), teilst nebenbei Kraft, saugst Kraft und schaust, dass die Mobs nicht aus dem Stunn kommen. Dann musst du weiters noch wenn es brenzlig wird die Barden mitheilen, und schauen, dass die Wächter nicht gestunnt sind... dh im Endeffekt, man stunnt, teilt Kraft, saugt Kraft, teilt Stunn-Immu aus, heilt ab und an (und dass wenn man alleine im Raid ist bei 12 Leuten!!!) und soll nebenbei noch Dmg machen, bzw. den Boss debuffen :D
Und vom Balrog-Kampf fange ich gar nicht erst an :D

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man als Supporter unbedingt die Thraits ausgerüstet haben sollte, die eben Buffs verlängern, wo man Wunden im Kampf runter nehmen kann und dass man den Adler ausgerüstet hat. Das sind die "must have´s" für den Supporter Kundi ;) Ausserdem sollte man seinen Schicksals-, Willen- und Kraftwert nicht vernachlässigen. Denn je mehr Kraft ich habe und im Kampf regenerieren kann, desto weniger oft muss ich Kraft saugen, und man kann sich entspannter um die anderen Sachen kümmern. ;)

Naja so toll ist der Adler nun auch nicht, da find ich z.B. die 15% Schattenlinderung vom Raben beim Balrog sehr viel besser als die +1 Kraftreg.
0

#15 Mitglied ist offline   Fuxfell 

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 10 April 2008 - 01:04

Beitrag anzeigenM_of_D, on 9.04.2008, 16:10, said:

Naja so toll ist der Adler nun auch nicht, da find ich z.B. die 15% Schattenlinderung vom Raben beim Balrog sehr viel besser als die +1 Kraftreg.

Zumindest wenn der Rabe bis dahin überlebt. Ansonsten haben wenigstens alle anderen freie Sicht zum Balrog. :blub:
0

#16 Mitglied ist offline   M_of_D 

• Billy Blaze
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 10 April 2008 - 12:04

Beitrag anzeigenFuxfell, on 10.04.2008, 02:40, said:

Zumindest wenn der Rabe bis dahin überlebt. Ansonsten haben wenigstens alle anderen freie Sicht zum Balrog. :blub:

Naja ich konnte ja nicht ahnen das du für meinen Adler so eine große Anziehungskraft bist , aber deinen Schurke findet er ja eh nie. ;)
0

#17 Mitglied ist offline   Eliara Larethian 

• Onyssen Gilgalaid
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 14 April 2008 - 12:04

Beitrag anzeigenM_of_D, on 9.04.2008, 15:10, said:

Hab nie gesagt, dass man beim Balrog den Adler verwenden sollte :p

Allerdings bevorzuge ich den Adler auf dem restlichen Weg durch die Spalte, ausser bei den Fumarolen, da auch den Raben, um mögliche Fernkämpfer (die doofn Bogenschützen) in den Nahkampf zu holen ;)
0

#18 Mitglied ist offline   Melethron 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 27 August 2008 - 08:08

Habe meinen Kundigen auf Stufe 15 gespielt. Der weit oben erwähnte Vergleich mit dem Hexenmeister aus WoW hinkt ein wenig: der Kundige macht weniger Damage, diesen auch langsamer und das Pet ist im Vergleich zu den Dämonen vom Hexer ein besseres Haustier. Soll heißen hält nicht lange und macht ebenfalls relativ wenig schaden. Außerdem lahm ohne Ende. :happy: Der Kundige ist für mich defintiv ein Supporter. Ich spiele zusammen mit meiner Freundin (Jäger) und es war anfangs frustierend, das ich kaum dazu kam Aua zu machen. Hat man das akzeptiert, macht der Kundige richtig Laune.

Noch ne Frage. Bei der ersten Klassenquest gibt es 3 Belohnungen zur Auswahl. 2 Dinge davon würden mich interessieren. Einmal Tarcham (Robe) und einmal eine Klassentugend (Kühner Bär). Derzeit wäre die Robe ja schon sehr gut für mich, doch wie sieht das mit der Tugend aus. Bekommt man die nur an dieser Stelle und dann keine Chance mehr?
0

#19 Mitglied ist offline   Tabuno 

• Foren-Inventar
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 27 August 2008 - 11:08

Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, schon ewig her das ich mal Lvl 15 war, aber ich glaube man bekommt alles. Kühner Bär auf jeden Fall und zwischen den Rüstungsteilen kann man sich glaub ich entscheiden.
0

#20 Mitglied ist offline   Tarlancien 

• Mitglied
  • PIPPIP

Geschrieben 27 August 2008 - 21:08

Bei den 15er und 30er Klassenquests kriegt man auf jeden Fall immer eine Eigenschaft zum ausrüsten und mehrere relativ gleichwertige Ausrüstungsgegenstände zum auswählen.
Beim Barden gabs zum beispiel einen Helm mit mittlerer rüstung und einen mit leichter. Beim Kundigen wars glaub ich ähnlich, wobei ich damals die robe genommen hab :rolleyes: .
0

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder