Ich hab vor mehr als nem jahr mit LotRO aufgehört und mit WoW angefangen, ca zum zeitpunkt als bei herr der ringe nix mehr los war weil Mines of Moria zu wenig Contet bot.
Aber mein Kundiger war damals einer der besten auf Maiar. Und Kundiger ist reiner support. wenn man den Char spielen kann, dann wird man niemals versuchen mit ner dmg skillung einen schlechteren
Schurken, Jäger oder Waffenmeister abzugeben.
zum leveln und PvP ist der Kundige wunderbar - und für raids bekommt man eigentlich auch immer einen platz. dank der unglaublich mächtigen stun fähigkeiten des kundis (zumindest konnte man als ich gespielt hab im 1on1 kaum geschlagen werden) und dem pet + slow war man dazu in der lage eigentlich alles solo durchzuquesten.
Im Raid ist man aber reiner support - debuffen und kraft verteilen, n bissl mitheilen und - in der spalte z.b. ganz wichtig - debuffs entfernen.
als traits sollte man entsprechend verbessertes kraft saugen und verbesserungen für debuff removes nutzen. und der adler gibt reg, also auch pflicht.
An vielen der Posts hier sieht man, dass das spiel immernoch alles andere als leistungsorientiert ist.
Den Kundigen mit nem Hexer zu vergleichen zeigt, dass man weder WoW noch LotRO kennt:
Hexer sind: Dot- basierte DmgDealer mit einem pet für noch mehr schaden oder verschiedene Support-Rollen. Man kann den Raid nur durch seinen schaden unterstützen und durch verschiedene buffs,
die auch den schadensausstoß des raids erhöhen. man kann gegner zwar auch mit Fear kontrollieren (und nem aoe stun je nach skillung), aber das ist kein vergleich zum Kundigen.
Nach dem HdRO stand auf dem ich damals gespielt hab sind Hexer eher Jäger, die mit Zaubern und Dots um sich werfen (oder vllt ein Runenbewahrer, aber die machen weniger dmg und haben mehr instant dmg spells als ein hexer). nur ohne pet, das macht aber keinen großen unterschied (wobei sich WoW hexer hier wohl beschweren würden^^).
Zum Kundigen gibt es bei WoW keine äquivalente klasse. in WoW gibt es nichts mit einer ähnlichen mechanik wie dem kraftverteilen + kraft saugen (und nein, manaburn ist kein 'kraft ziehen' - es macht schaden...). die supportaufgaben sind in WoW auf alle ausrichtungen von klassen und specs verteilt... es gibt keine klasse die nur support darstellt (im sinne einer einteilung in: tank/DD/Heal/Support).
Der Kundige wäre ganz klar die vierte sorte.
Insofern sich nichts verändert hat, gibt es in HdRO eh nur 1 1/2 klassen die heilen können und 1 1/2 die tanken können(ich geh mal von raids aus). hauptmann und kundi sind support , waffi/jäger/schurke sind die einzigen wirklichen dd klassen (wobei schurke auch halb support ist, aber zusätzlich gut dmg macht) und runenbewahrer + hüter hab ich nie als klassen erlebt, die mit dem wächter als tank und dem barden als heal mithalten konnten.
Das ist irgendwie die größte schwäche des spiels. in WoW kann jede klasse DD spielen, und nahezu jede (bis auf 3) kann tanken oder heilen. Als Kundiger hat man eben aus diesem grund bei HdRO eine Monopolstellung, den job den die klasse erfüllt braucht man entweder garnicht oder man kann nicht ohne.