PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

So hab nun bestellt :) Bin gespannt wann er ankommt.

 

Werde euch auf dem laufenen halten, vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

800€ für den Rechner. Wenn gute Argumente vorgebracht werden, könnte man es etwas erhöhen.

Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"?


Einen 2ten Monitor. Mein jetztiger ist ein LG Flatron E2442. Ich würde gerne noch einen zweiten daneben haben. Der Preisrahmen liegt hier zwischen 150-200€.

 

Desweiteren würde ich gerne neue Boxen haben. Meine SpeedLink Apollo 2.1 Boxen sind nun sicher schon 10 Jahre alt und knacken und haben diverse Wackelkontakte in den Kabeln. Bevorzugen würde ich wieder ein 2.1 System, mit 2 kleinen Boxen auf dem Schreibtisch und einer Subwoofer-Box unterm Tisch. Der Preisrahmen liegt hier zwischen 50-100€.

 

Als letztes wäre die Frage, ob sich in einem 800€ Rechner sinnvoll eine SSD einbauen lässt, ohne das diese einen unnötigen Flaschenhals für das System darstellt. Ich würde einfach gerne mal ein System mit SSD haben und sehen wie hoch der Unterschied zwischen einem Betriebssystem geladen von einer HDD gegenüber einer SSD ist.

 

Windows 7 Home 64 bit habe ich hier, brauche ich also nicht extra.

Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?


Ja, bitte.

In welcher Auflösung soll gespielt werden?


1080p reicht vollkommen.

Welche Spiele sollen gespielt werden?
2-5 Jahre alte Spiele bis hin zu aktuellen Spielen


 

Hast du vor zu Übertakten?

Nein.

 

Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

Wäre es möglich, den CPU Lüfter so auszuwählen, dass man bei Hardwareversand bestellen kann? Der Preisunterschied von 30€ zu 100€ für den Zusammenbau zwischen Mindfactory und Hardwareversand, nur wegen einem „zu schweren“ Lüfter finde ich unnötig. Deswegen würde ich hier lieber bei Hardwareversand bestellen wollen.

 

 
 
Huhu,

 

ja - natürlich kann man den CPU-Kühler so wählen..das ist kein Problem. :-)

 

Beispiel (Teile über Geizhals in den Warenkorb gepackt - wie in dem Video im Eingangspost zu sehen) :

 

i5 4460

Alpenföhn Sella

ASRock H97 Anniversary

8GB Crucial BallistiX DDR3 1600MHz CL9

Raijintek Arcadia

BeQuiet System Power 7 450W

Samsung SH-224DB

WD Blue 1TB

Crucia MX100 128GB (SSD)

MSI R9 280 Gaming

Zusammenbau

 

das wären dann : 794,00€

 

Alternativ die R9 280 zu einer R9 280X machen - das wären dann nochmal ~30€ mehr - lohnt sich meiner Meinung nach aber aufjeden Fall.

 

Monitor : Vllt wieder einen 24" LG? Aber diesmal mit IPS-Panel - zum Beispiel : LG 24MB35PM-B

 

Bei den Boxen würde ich entweder auf ein paar schöne Aktive Nahfeldmonitore setzen oder zu etwas bewährtem wie einem Edifier S330D greifen.

 

Ist natürlich alles nur ein Beispiel - lässt sich natürlich alles problemlos ändern.

 

/Edit : Hier gibts noch einen 10€-Gutschein..gut..macht jetzt den Braten auch nicht mehr Fett, aber immerhin. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke vielmals für die schnelle Antwort. 

Ich habe mich für die R9 280X entschieden, da die über den "Geizhals"-Trick sogar nur knappe 26€ teurer war. 

 

Ansonsten freue ich mich nun auf meinen neuen Rechner. 

Vielen Dank nochmals. 
 
Hallo zusammen, als erstes vielen Dank für die Hilfe, ich bin total froh, dass ich diese Webseite gefunden habe und nach Rat fragen kann. Ich möchte mir einen Gamer PC zulegen und würde diesen gern komplett zusammengebaut kaufen. Ich habe Null Ahnung von Hardware und möchte hier um Hilfe bei der Zusammenstellung bitten.

 

  • Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

    Wenn ich mit 600Euro auskommen könnte , wäre es optimal, wenn allerdings das gewünschte Spielergebnis es erforderlich machen sollte, könnte ich bis 1000 Euro ausgeben.

    - Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
     

    Windows 7 Professional 64-Bit habe ich mit meinem alten PC erworben, habe einen Datenträger "zur Vorinstallation – nur für den Microsoft System-Builder (OEM Preinstallation Kit)" und eine DVD, auf der steht „geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC“. Kann ich diese Software benutzen, und wenn ja, wie? Wenn nicht, dann bräuchte ich ein Betriebssystem.
  • - Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
  • Ja.

    - Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
  •  
  • Habe in meinem alten Rechner RAM Team Group ted 32048m133cd – 6 Stück a 2 GB. Sind die veraltet? Falls sie noch benutzbar sind – kann man dann hinschicken, dass sie verbaut werden?

    - In welcher Auflösung soll gespielt werden?
  •  
  • 1920x1080 erstmal (die Auflösung des Monitors, den ich habe), später vielleicht höher

    -Welche Spiele sollen gespielt werden?

  •  
  • In erster Linie WOW; für SWTOR sollte es auch geeignet sein

    - In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
  •  
  • Am besten auf Ultra:). Ich spiele viel PVP in WOW, es sollte auf keinen Fall ruckeln.

    - Hast du vor zu Übertakten?
  • nein
- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

  • soll ein Gamer-PC sein, der Rest ist sekundär.
  •  
  • Vielen Dank nochmals!
     
 
Huhu,

 

also..grob gesagt - je mehr Geld man ausgibt, desto besser die Leistung.

 

Wäre es denn in Ordnung wenn man (nicht unbedingt komplett) an die 1000€ geht?

 

Denn mit 600€ inkl. Zusammenbau und Windows wirds schon ziemlich eng - grade im PvP wo viel los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort. Zwischen 600--1000 Euro ist O.K. Da ich quasi nur WOW regelmäßig spiele, ist mir wichtig, dass das läuft, vor allem das PVP. Meine letzen Gamer-PC's (auf Amazon gekauft:))  sind pünktlich nach dem Ablauf der Garantie kaputt gegangen, sind häufiger heruntergefahren wegen Überhitzung. Die Langliebigkeit kann man natürlich nicht voraussagen, wäre schön, wenn der länger als 2 Jahre halten würde. Außerdem  wäre es mir  wichtig, dass ich mich im Verlauf nicht um die Kühler oder andere Komponenten zum Aufrüsten kümmern müsste, weil ich mich damit schlichtweg nicht auskenne. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar,

 

dann wäre sowas in der Art ganz gut..denke ich.

 

Beispiel :

 

E3 1231v3

Alpenföhn Sella

ASRock H97 Anniversary

8GB Crucial BallistiX DDR3 1600MHz CL9

Nanoxia Deep Silence 3

BeQuiet System Power 7 450W

Samsung SH-224DB

WD Blue 1TB

Gigabyte R9 290 Windforce 3X

Zusammenbau

 

das wären dann (Teile über Geizhals in den Korb gepackt - wie im Video im Eingangspost) : 914,65€

 

Und Windows dann am besten auch so kaufen wie im Eingangspost - also alles in allem sind das dann etwa 935-940€.

 

Gefällt dir das Gehäuse? Ist natürlich frei wählbar - ist immer ein Geschmacksfrage. :-)
 
- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner? Max. 1200€

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows) Nope

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen? Nein will ihn selber zusammenbauen

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen? Nein

- In welcher Auflösung soll gespielt werden? 1080p =D und da ich seit anfang an AMD Grafikkarten hatte möchte ich nun einmal eine Nvidia :)

- Welche Spiele sollen gespielt werden? Arma 3, The Witcher 3, GTA 5 und alles was noch rauskommen wird !

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen? Je nachdem was das System gergibt High bzw. Ultra

- Hast du vor zu Übertakten? YES =D

 
Danke schonmal =) 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo painschkes, vielen herzlichen Dank für die Zusammenstellung. Ich hatte bisher immer eine NVIDEA Grafikkarte - könntest du mir zu dieser Zusammenstellung eine von NVIDEA empfehlen, falls sie zu der übrigen Hardware  passt? Ich schau mir schon mal das Video an:).
 
Guten Abend!

 

Wie immer sehr schöne Zusammenstellungen und auch noch up to date! :) Danke!

Kann mir an dieser Stelle jemand bestätigen, dass die


 

Grafikkarte: HIS R9 280 IceQ X²
 

aus der 600€ - Zusammenstellung ZWEI Buchsen für PCI-E -Stromversorgung hat, die beim Einbau auch BEIDE angeschlossen werden müssen?

 

Sollte das so sein, gehe ich mal in den Mecker-Mode und möchte darauf hinweisen, dass das in der Zusammenstellung vorgeschlagene Netzteil keine zwei PCI-Stecker hat und so ein Molex-Adapter nötig ist. Der ist bei der GraKa nämlich nicht dabei!

Außerdem möchte ich vom gewählten Gehäuse abraten. Hab es mir mal genauer angesehen.. Die Gewindebohrungen an der Blende hinten zur GraKa-Befestigung sind echt Made in China und ein Blendenblech fehlt bewusst. Gerade mit der gewählten HIS R9 ist das eine schlechte Kombi, weil die wegen des Mainboards nur eine Stufe tiefer passt. Man hat dann da also ein Loch. Über der Platine der GraKa..

 

LG

 

Edit:

Ist das Netzteil mit 450W vlt einfach zu lasch?

Sehe in den System Requirements der R9 gerade ein 750W - mit 8- und 6-Pin oder 1000W mit zwei 8-Pin empfohlen.

Davon ausgehend, dass sich das auf Crossfire-Nutzung usw. bezieht, läuft es wahrscheinlich auf ein gutes 600er raus?
Oder sehe ich das zu eng und habe mich einfach viel zu lang nicht mehr mit der Materie beschäftigt und ein Adapter oder evtl sogar nur ein Kabel (mit den in Reihe kommenden 8- und 6-Pin Steckern) anschließen reicht tatsächlich einfach aus? :'D

Sorry für das Durcheinander..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass das in der Zusammenstellung vorgeschlagene Netzteil keine zwei PCI-Stecker hat

 

Also bei Hardwareversand steht : "2 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt"

 

Somit hat das Netzteil welche - oder nicht?

 

Die Sache mit dem Gehäuse versteh ich nicht..du darfst trotzdem gern eine gleichteure Alternative empfehlen.

 

450W sind selbst für einen i7 inkl. GTX Titan ausreichend, also -> Nö, es ist nicht zu lasch.
 

 


Danke nochmals, dann werde ich mal bestellen:)

 

Gern - kannst ja (natürlich nur wenn du magst) mal bescheid geben, ob alles deinen Vorstellungen entspricht. :-)
 
Hey, 

 

Ja und nein. Das ist mit je abnehmbaren zwei Polen, aber in Reihe an EINEM Kabel. Das macht doch keinen Sinn, weil ich doch  dann den Maximalstrom durch ein einzelnes Kabel jage, statt aufzuteilen. Produktbeschreibung von Mindfactory zum 450VS: 

 

"1x ATX 20/24pol, 1x EPS12V 8pol, 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol, 2x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 4x SATA"

 

Die PCI-E sind zwar zwei Stecker, aber eben nur an einem Kabel. 

 

Bezüglich der Blende: die Grafikkatte kommt auf der Rückseite einen Platz tiefer aus dem Gehäuse als der Hersteller annimmt. Die oberste Blende scheint von Werk aus bereits entfernt/nicht vorhanden zu sein, so jedenfalls war es bei mir der Fall.

So ist dann in der Rückwand ein Schlitz über dem GraKa-Ausgang offen. 

 

 


 

 

450W sind selbst für einen i7 inkl. GTX Titan ausreichend, also -> Nö, es ist nicht zu lasch.

 

 

 

Danke, das wusste ich nicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, laut Hersteller sieht das folgender Maßen aus:

 

Modular cable Management:None (fixed cables) 

Sleeved cables: Yes

Flat cables: No 

No. of cables: 6

Motherboard cable (20+4 pin): 1

Motherboard cable length (mm, +/- 10mm): 550mm 

4+4-pin (CPU, works as either 4 or 8-pin): 1

CPU power cable length (mm, +/- 10mm): 550mm

PCIe 6+2 pin (GPU):  2

PCIe power cable length (mm, +/- 10mm): 450mm 

4-pin Peripheral power connector ("Molex", HDD): 4

SATA 5-pin connector: 3

Floppy power: 1

Multi-GPU ready: Yes

 

Ich weiß jetzt nicht, wo du ein Problem bei dem Netzteil siehst.
 
Zurück