Gametime Tokens demnächst

Die Frage ist halt wieviele Stunden muss man spielen um die 30 Tage regelmässig und nicht nur die ersten 2 bis 3 monate finanzieren zu können.

 

Hat man überhaupt noch die lust auf anderes in wow wenn man nur noch mit dem gedanken spielt heute muss ich so und soviel gold verdienen damit ich mein abo umsonst bekomme.

 

Wielang werden die leute das token von blizzard kaufen und ins ah stellen
 
Die Frage ist halt wieviele Stunden muss man spielen um die 30 Tage regelmässig und nicht nur die ersten 2 bis 3 monate finanzieren zu können.

 

Hat man überhaupt noch die lust auf anderes in wow wenn man nur noch mit dem gedanken spielt heute muss ich so und soviel gold verdienen damit ich mein abo umsonst bekomme.

 

Wielang werden die leute das token von blizzard kaufen und ins ah stellen

Wie gesagt, sonderlich teuer kann es nicht sein.

Und es wird so dargestellt als wäre Gold Mangelware.^^
 
Also für 10k wird niemand die token für echtgeld kaufen und ins ah stellen dafür kommt man einfach ingame viel zu schnell an Gold
 
 

Das du in einer regulären Stunde Arbeitszeit mehr Geld verdienst ist klar. Aber ich finde 10k-15k sind eh locker drin pro Monat, dafür brauch man nicht mal farmen. Und sind wir ehrlich wir freuen uns doch alle wenn wir gefühlt "Echtgeld" sparen.

Ich nehme mal Hearthstone als Extrembeispiel. 100 Gold = 1 Booster 3 Siege = 10g. Ergo du brauchst 30 Siege für ein Booster. Ausgenommen mal die "Tägliche Quest". 30 Siege kann unter Umständen 3-4 Stunden dauern, je nach Rangbereich un Skill. Wenn du jetzt umrechnest wie viele kaufbare Booster das wären mit Echtgeld, dass du in der Zeit hättest erarbeiten können...

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Im Gegensatz zu HS hast du in WoW auch sichere Möglichkeiten Kohle zu machen über PVE oder halt AH. Ich spiele HS selbst nicht, gehe aber mal davon aus, dass man diese Quests gegen andere Spieler bestehen muss - ergo hat man PVP. Es ist ja klar, dass man hier keine konstante Gewinnchance hat und es darauf ankommt, wie gut das eigene Deck ist, wie gut man selber ist, welche Karten man zieht und wie hoch das Pech ist an einem Tag auf bessere Gegner zu treffen. Das mag sich evtl über Zeit einpendeln, wenn das Deck nahezu perfekt ist, aber bis dahin gibt es einfach zu viele unkonstante Faktoren um einen Durchschnittswert zu berechnen.

 

Wynn fasst das Ganze eigentlich ziemlich gut zusammen. Ich denke eher nicht, dass sich das System durchsetzen wird, falls aber doch dürfen wir uns sicherlich darüber freuen, dass Goldseller eher niedergestreckt werden und weniger nerven - der Grund dafür sollte ja klar sein. ;)

 

Das Hauptprob ist einfach an dem Sys, dass es Spielern selbst nicht ermöglicht Echtgeldgewinne zu erzielen, sondern es sich auf das Einsparen des MOnatsabos oder auf den Gewinn von Ingame GOld bescränkt. Weiter ist man abhängig davon, dass überhaupt Leute bereit sind Echtes Geld für Ingame GOld ausgeben zu wollen. Wenn der Preis hier nicht stimmt, kommt es zum einen zu einer Ingame Inflation und zum anderen zum Ausbleiben der Tokekäufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, sonderlich teuer kann es nicht sein.

Und es wird so dargestellt als wäre Gold Mangelware.^^

 

Der Verkaufspreis muss teuer muss es für den Käufer des Tokens sein weil er es sonst nicht kaufen wird.

Gold ist jetzt noch keine Mangelware aber die Low lvl garnisonquest werden mit dem selben patch wo der token kommt gesenkt - der anhänger mit dem goldbonus wurde auch schon gesenkt.

 

Klar das Token verkauft sich die ersten 3 Monate gut aber dann dürfte das meiste gold den besitzer gewechselt haben. Es wird zu einer Inflation im Auktionshaus kommen und somit ist das Gold auch entwertet das der verkäufer des tokens verdient  hat.
 
Das mit der Inflation bezweifle ich allerdings etwas, denn es werden auch weitere Anreize geschaffen, mit denen das Gold wiederum aus dem Spiel genommen wird (angedacht sind mehr und attriktiver Händlerwaren für Gold),  es wird nicht mehr Gold im Umlauf sein wie jetzt, bzw. wird Blizzard ziemlich genau darauf achten, dass dem nicht so ist. Aber auch andere Maßnahmen werden hier getroffen werden, damit nicht mehr Gold im Spielerhandel hin und her geschoben wird (und somit eine Inflation eher unwahrscheinlich ist). So ist beispielsweise schon geplant, an den BoE-Epics etwas zu ändern mit der Tokeneinführung (was heißt: BoE werden weniger oder es wird sie eben reinfach nicht mehr geben) - das auch, um dem Pay2Win gleich mal entgegen zu wirken, indem man weniger bzw. gar keine der besten Items für Gold von anderen Spielern kaufen kann (die Aussage von Hazzikostas im Interview war: "Mehr back-to-the-roots und nicht mehr die besten Items von anderen Spielern zu kaufen")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass in der Praxis sehr wohl mehr Gold im Umlauf sein wird als jetzt, weil einige Spieler bewusst mehr farmen werden um sich die Tokens leisten zu können. Aus dem selben Grund befürchte ich, dass die AH-Preise ganz allgemein steigen werden. Außerdem wird dann Gold in den Umlauf kommen, das derzeit gehortet und nicht verwendet wird. Eine Inflation also.
 
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Im Gegensatz zu HS hast du in WoW auch sichere Möglichkeiten Kohle zu machen über PVE oder halt AH. Ich spiele HS selbst nicht, gehe aber mal davon aus, dass man diese Quests gegen andere Spieler bestehen muss - ergo hat man PVP. Es ist ja klar, dass man hier keine konstante Gewinnchance hat und es darauf ankommt, wie gut das eigene Deck ist, wie gut man selber ist, welche Karten man zieht und wie hoch das Pech ist an einem Tag auf bessere Gegner zu treffen. Das mag sich evtl über Zeit einpendeln, wenn das Deck nahezu perfekt ist, aber bis dahin gibt es einfach zu viele unkonstante Faktoren um einen Durchschnittswert zu berechnen.

 

 

Es ist genau das gleiche, nur der Zeitaufwand schwankt mit dem Skill.
 
ich habe weder Lust, mehr Geld ins Spiel zu investieren noch möchte ich täglich irgendwas farmen um an mehr Gold zu kommen. Kann nur hoffen, dass meine 150k Gold im Wert stabil bleiben und es nicht zu einer Inflation kommt.
 
und es nicht zu einer Inflation kommt.

 

Inflation entsteht nur im Handel zwischen Spielern. Gegenstände von NSC bleiben im Wert immer gleich.

Aber da die Berufe mitterweile völlig trivialisiert sind, braucht man kaum noch was von anderen Spielern.

 

Wollte Blizzard Gold in dieser Erweiterung nicht zur Hauptwährung machen? Ich weiß ja nicht, irgendwie ist Gold noch viel weniger wert als jemals zuvor.
 
 

Inflation entsteht nur im Handel zwischen Spielern.

Ja sicher, darauf läuft es ja hinaus. Was will ich vom NPC außer Crap vk oder reppen?
 
Was will ich vom NPC außer Crap vk oder reppen?
 

Mounts, Items, Erbstücke, Rezepte...
 
 

Mounts, Items, Erbstücke, Rezepte...

Bis auf die "Sonder Mounts" wie die Mog und Repmounts haben generell Mounts normale Preise. Raid Items kann man nicht für Gold kaufen und müssen in BOE Form über das AH erstanden werden. Erbstücke: Ka atm, waren vor 6.1 rausgepatcht bzw nur diurch diese Turniermarken erhältlich. Rezepte: Wieder das Gleiche: BOE Sachen werden übers AH vertickt und nciht über NPCs.

 

Will damit sagen, dass bis auf die genannten Luxusmounts rein gar nichts wirklich teuer ist in WoW und man Kohle nur für BOE Gegenstände braucht, die über Spieler gehandelt werden und nicht über NPCs. Falls es zu einer Inflation kommt, betrifft das also sehr wohl den Spieler ausserhalb des NPC Businesses...
 
Bis auf die "Sonder Mounts" wie die Mog und Repmounts haben generell Mounts normale Preise. Raid Items kann man nicht für Gold kaufen und müssen in BOE Form über das AH erstanden werden. Erbstücke: Ka atm, waren vor 6.1 rausgepatcht bzw nur diurch diese Turniermarken erhältlich. Rezepte: Wieder das Gleiche: BOE Sachen werden übers AH vertickt und nciht über NPCs.
 
Will damit sagen, dass bis auf die genannten Luxusmounts rein gar nichts wirklich teuer ist in WoW und man Kohle nur für BOE Gegenstände braucht, die über Spieler gehandelt werden und nicht über NPCs. Falls es zu einer Inflation kommt, betrifft das also sehr wohl den Spieler ausserhalb des NPC Businesses...



BOE-Items fliegen angekündigterweise so gut wie raus, wenn die Marke aktuell wird (soll heißen, entweder droppen sie gar nicht mehr, oder nur noch stark stark reduziert)

Seit 6.1 kriegst du Erbstücke für Gold, die bis Level 80 mitwachsen. Danach kriegst du für Gold Items (das stück für 1500 Gold + und es ist nach dem ersten Anwenden verbraucht), die diese Erbstücke aufwerten, sodass sie bis Level 90 helfen und danach gibt es Items, die selbiges bis Level 100 ermöglichen....
 
Naja, wird man sehen wohin das führt.

 

Viele Casualspieler, welche früher geraidet haben und jetzt nur noch dabei sind weil es den LFR gibt, welcher einem den Stress  einer Raidverpflichtung erspart, sie dennoch den COntent erleben lässt, haben weder Interesse am gezielten Farmen noch daran Echtgeld ausgeben zu müssen. Und mal ehrlich, diese Zielgruppe macht einen sehr großen Teil der noch aktiven Spielerschaft aus. Sollte es nun dazu kommen, dass das durch Garni und ein wenig Questerei nebenbei gefarmte Gold nicht mehr reicht, wird wohl der eine oder andere dann wohl doch noch das nebenbei laufende Abo killen anstatt Echtgeld fürs Weiterzocken auszugeben.

 

Ich stehe der Sache ziemlich skeptisch gegenüber, falls Gold eine höhere Ingamebedeutung erhalten sollte als bis jetzt.
 
Wenn man weder Gold farmen noch Geld ausgeben möchte, dann kann es doch einfach so weiter machen wie bisher.
 
Ich stehe der Sache ziemlich skeptisch gegenüber, falls Gold eine höhere Ingamebedeutung erhalten sollte als bis jetzt.

Was für ein Problem hast du eigentlich damit? Es ist doch nur eine zusätzliche Option an Gold zu kommen. Jeder kann es nutzen, aber keiner muss es tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will damit sagen, dass bis auf die genannten Luxusmounts rein gar nichts wirklich teuer ist in WoW und man Kohle nur für BOE Gegenstände braucht, die über Spieler gehandelt werden und nicht über NPCs. Falls es zu einer Inflation kommt, betrifft das also sehr wohl den Spieler ausserhalb des NPC Businesses...

Naja, es gibt durchaus einige Sachen, für die Du Einiges an Gold gebrauchen kannst.

Da gibt es z.B. auch noch die Fraktionssachen (Mounts, Anhänger).

Oder auch für die fehlenenden Anhänger brauchst Du ordentlich Gold - entweder Umbauten der Außenposten oder besser noch - Sofortkauf in der Garnison.

Dann kannst Du noch gut Gold für zusätzliche Aspexisquests ausgeben, welche Du in der Garnison kaufen kannst.

 

+++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück