Blizzard zeigt nun sein wahres Gesicht und Ziele für WoW

Sorry aber bloß weil die das Jäger-T18 nicht gefällt, heißt das nicht, das "keine richtigen T-Sets mehr designed werden"...

 

 

 

Aber dafür wird Blizzard ja bald Ausrüstung im Shop anbieten.
 

 

Das sagt wer genau? Irgendwelche Belege dafür, jetzt außer dem, was du dir selbst zusammenvermutest?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie bringen einen neuen Raid mit 13 Bossen, den Mystischen Modus für 5er und ein komplett neues Gebiet in dem natürlich die Storyline fortgeführt wird.

 

ZUSÄTZLICH erweitern sie den Shop und machen mit Time Event alten Content Spielern zugänglich die ihn vielleicht noch garnicht kannten.

 

Bisschen positiv denken. Dann findet man auch Freunde die mit einem spielen. ^.-

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie bringen einen neuen Raid mit 13 Bossen, den Mystischen Modus für 5er und ein komplett neues Gebiet in dem natürlich die Storyline fortgeführt wird.

 

ZUSÄTZLICH erweitern sie den Shop und machen mit Time Event alten Content Spielern zugänglich die ihn vielleicht noch garnicht kannten.

 

Bisschen positiv denken. Dann findet man auch Freunde die mit einem spielen. ^.-

 

 
Tze^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss jeder selber wissen, aber dass ein Wow Spieler sich erst jetzt verarscht vorkommt ist schon irgendwie amüsant :)
 

 

Jo.Den Weg hat Blizz schon verdammt lange eingeschlagen.Man muss sich nur HotS ansehen.Noch in der Beta und was es da schon an bezahlbaren Inhalten gibt.....dafür wäre jeder andere MMO Publisher längst gesteinigt und gekreuzigt worden.

 

Ich spiel noch ein oder zwei Chars auf 100,dann langts und spiele eh mittlerweile mehr SP Games oder eben ESOTU.

 

Die Ära Blizz hat seinen Zenit überschritten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch in der Beta und was es da schon an bezahlbaren Inhalten gibt.
 

Das Ding ist f2p und noch dazu kein MMO, sondern ein MoBA, die genau so ihr Geld verdienen^^ - mit dem Verkauf von Helden und Skins (du kannst in HotS übrigens jeden Shop-Inhalt auch für Ingamewährung kaufen, die gratis spielbaren Helden wechseln wöchentlich durch^^) 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 

 

Jo.Den Weg hat Blizz schon verdammt lange eingeschlagen.Man muss sich nur HotS ansehen.Noch in der Beta und was es da schon an bezahlbaren Inhalten gibt.....dafür wäre jeder andere MMO Publisher längst gesteinigt und gekreuzigt worden.

 

Ich spiel noch ein oder zwei Chars auf 100,dann langts und spiele eh mittlerweile mehr SP Games oder eben ESOTU.

 

Die Ära Blizz hat seinen Zenit überschritten.
Ich spiele bis auf EvE und GW2
 auch nurnoch Single Player RPGS, Witcher 3 Gothic 1-3 uvm.

 

Da regt man sich weniger auf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss sehr wohl das die Buffed Moderatoren sowieso hinter WoW stehen mit geschlossenen Armen.
Also mir ist WoW ziemlich egal ... Ich hab da seit fast 'nem 3/4 Jahr nicht mehr reingeschaut. :D

Und wir Moderatoren haben auch kein Briefing von ZAM und Co bekommen, dass wir Pro-Blizzard und Pro-WoW sprechen müssen.

Aber mich wundert es trotzdem, dass ein WoW Spieler überrascht darüber ist, dass Blizzard mit WoW Geld verdienen will und dafür die Spieler melkt, wo es nur geht. Und das scheint ja auch ganz gut zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

 

ich habe das Thema schon so mit einem Auge verfolgt. Der Axel Springer verdächtige Titel zieht einen ja regelrecht an.

 

Vorweg; Ich habe derzeit kein aktiven World of Warcraft Account und ich spiele auch trotz neuem Patch nicht mit dem Gedanken meinen Account in der nächsten Zeit wieder zu aktivieren. Aber es ist doch klar, dass Blizzard ein gewinnorientiertes Unternehmen ist? Ja, die Spielerzahlen gehen leicht zurück, jedoch zählt WoW immer noch zu einen der beliebtesten und meistgespielten MMORPGS weltweit. Nicht jeder (neue) Content ist nach dem Geschmack jedes Spielers, aber Blizzard versucht es so vielen wie möglich recht zu machen. Aber man kann es einfach nicht jedem Recht machen.

 

Zu deiner "Kritik" bezüglich der Community in World of Warcraft; es gibt halt diese und jene Leute in einem Onlinespiel. Und das hast du IN JEDEM Onlinespiel. Ich bin auch schon in GW2, Dragonnest, Wildstar etc. auf doofe Leute getroffen. Natürlich auch in WoW und dort sogar öfters. Das liegt aber einfach daran, dass meine Akivität in WoW um einiges höher war, als in den anderen Spielen. Ich habe aber auch in WoW unglaublich viele positive Erfahrungen in der Community gemacht und es hat teilweise echt sehr viel Spaß gemacht.

 

Wenn du kein Interesse an WoW mehr hast, dann reih dich doch einfach in die Liste der abspringenden Spieler ein. Aber mach da doch nicht so ein Hehl draus..?

 

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder faszinierend, wie viele Leute anscheinend nur deshalb 13 Euro im Monat bezahlen um ständig meckern zu können. Wenn mir etwas nicht (mehr) gefällt, dann kündige ich mein Abo und spiele etwas, was mir mehr zusagt. WoW-Spieler aber verspüren aus irgendeinem Grund das unstillbare Bedürfnis, noch möglichst vielen anderen Spielern den Spaß zu verderben, wenn sie gehen. So nach dem Motto "Wenn mir etwas nicht gefällt und jemand anderem schon, dann ist die einzige logische Schlussfolgerung, dass der andere nicht alle Tassen im Schrank hat." Kündigt doch einfach euer Abo und lasst den anderen ihren Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder faszinierend, wie Leute anscheinend denken, sie wären die Quelle der Moral und haben zu bestimmen, wer was oder wann sagen darf oder sich äußern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ... und was machst Du?!

 

  • startest nen desktruktiven Thread (such' immer noch die Disksussionsgrundlage)
  • wirst beleidigend, weil Dir die Antworten nicht passen
  • kommst dann mit teils falschen Fakten
  • kündigst all Deine Abos incl. Löschung etc. - wartest aber auf 6.2. :D :P
Daß Du Dich über den Verlauf disen Thread nicht wunderst, wundert mich schon lange nicht mehr -

ebenso nicht, daß Deine FL schon lange leer ist und sich nicht wieder füllt.

 

edit

Was hat Du in einem überwiegend WoW-orientiertem Portal erhofft?!

 

So ich beantrage hier ein möglichst schnelles Ende des (kA, wie ich das hier noch nennen soll).

 

Und mach bitte nicht noch nen depri-Thread auf, wenn Du von 6.2. ja sooo entäuscht sein wirst!

Danke

 

over and out

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ... und was machst Du?!

 

  • startest nen desktruktiven Thread (such' immer noch die Disksussionsgrundlage)
  • wirst beleidigend, weil Dir die Antworten nicht passen
  • kommst dann mit teils falschen Fakten
  • kündigst all Deine Abos incl. Löschung etc. - wartest aber auf 6.2. :D :P
Daß Du Dich über den Verlauf disen Thread nicht wunderst, wundert mich schon lange nicht mehr -

ebenso nicht, daß Deine FL schon lange leer ist und sich nicht wieder füllt.

 

edit

Was hat Du in einem überwiegend WoW-orientiertem Portal erhofft?!

 

So ich beantrage hier ein möglichst schnelles Ende des (kA, wie ich das hier noch nennen soll).

 

Und mach bitte nicht noch nen depri-Thread auf, wenn Du von 6.2. ja sooo entäuscht sein wirst!

Danke

 

over and out
Hoffe ich auch, damit ich so Leute wie dich nicht weiter ertragen muss.

Ich bin hier nun raus und verfolge den Thread auch nicht weiter.

 

Sämtliche Antworten bezüglich deines Wissens und deines Alters ( 45 Jahre ) spare ich mir ;)

 

Kiss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das hier mal bisschen stillschweigend verfolgt, die Emotionen kochen ja sehr hoch. Und ich muss sagen, so ganz unrecht hat Elathar nicht auch wenn Wortwahl und Ausdruck zu agressiv für eine sachliche Diskussion rüberkommen. Ich hab WoW vor einem halben Jahr ad acta gelegt und sehe bis dato auch keinen Grund das Abo wieder zu aktivieren. Zu viele Entscheidungen gefallen mir (!) nicht und ich hab dann irgendwann die Konsequenzen gezogen. Es begann schon mit der Zusammenkürzung der Talentbäume zu 4.0 (noch schlimmer ist nur das jetzige Auswahlverfahren seit 5.0), als "Liebhaber" ausufernder Baumstrukturen und Punktesetz-Orgien wog und wiegt das in meinem Empfinden schwer, ähnlich auch bei Diablo 3 (aber das kostet wenigstens monatlich nix^^).

 

Damit in Zusammenhang steht die immer idiotischer wirkende Zusammenkürzung der Talente und Fähigkeiten. Ich durfte den 6.0-Release noch miterleben und war schockiert wie geradezu kastriert sich bspw. meine Jägerin anfühlte, soviel wie da gestrichen wurde. Egal ob Skills, Glyphen oder oder oder... es wird irgendwie immer weniger. Und so bestach dann WoD noch vor Release dann mit "Features", die reine Verbote oder Streichungen sind... z.B. Flugverbot oder eben Talent-Tsunami. Gleichzeitig war das Mount der WoD-CE ein flugfähiger Vogel, was mich dann doch zweifeln ließ ob Blizzard noch selbst durchsieht in der eigenen Logik.

 

Ärgerlich ist auch die quasi Zweiklassengesellschaft der Mounts und Pets. Ja sicher, ich muss die Viecher im Shop nicht kaufen und es stellt keinen Content dar der einen "weiterbringt" wie halt Waffen oder Klamotten. ABER: Nicht wenige Spieler - so auch ich - fanden und finden es spannend, sich auf die Jagd nach seltenen oder wenigstens neuen Gefährten zu machen. Dies stellt bei einem erstaunlich großen Teil der Spielerschaft eine der Hauptmotivationen dar und wenn man mal z.B. im offiziellen Forum schaut wie lange mancher für den TLPD oder auch Loque'nahak campt sieht man, wieviel Leidenschaft darin steckt. Leider muss der Mountsammler von Welt aber nun mit ansehen, wie ingame immer und immer wieder dieselben Modelle in anderer Farbe verwendet werden während im Shop zunehmend neue Kreationen das Licht der Welt erblicken. Klar, das Wiederverwerten alter Models macht Blizzard schon immer, allerdings wird die Kluft zwischen den zukaufbaren Viechern und denen ingame immer größer. Während erstere in hochauflösenden Details erstrahlen und mit immer schöneren Effekten das Augenlicht blenden sehen die ingame zu erlangenden Biester immer kläglicher aus (Vergleich etwa zwischen Glutkätzchen und dem Belohnungspet Mr. Bigglesworth). Man wird einfach das Gefühl nicht los dass kaum noch Arbeit in die Ingame-Menagerie gesteckt wird während die Shop-Viecher wenigstens mal einen zeitgemäßen Anstrich bekommen. Hier kann ich Elathars Unmut verstehen denn es geht mir schon sehr lange genauso. In einem F2P-Spiel rechnet man damit, kein Ding. Aber es fühlt sich in einem Abo-MMO einfach "falsch" an.

 

Insgesamt bringt mir WoW leider immer weniger, darum hab ich einfach mal aufgehört wie auch viele auf meiner FL, die schon seit Cata gähnend leer ist wo sie noch zu WotLK brechend voll war. Ich ging aber nicht im Zorn, dieses Spiel hat mich jahrelang superb unterhalten - von welchem Spiel kann man das sonst sagen? - und ich blicke auf eine gute, aufregende Zeit zurück. :)

 

 

Das Ding ist f2p und noch dazu kein MMO, sondern ein MoBA, die genau so ihr Geld verdienen^^ - mit dem Verkauf von Helden und Skins (du kannst in HotS übrigens jeden Shop-Inhalt auch für Ingamewährung kaufen, die gratis spielbaren Helden wechseln wöchentlich durch^^) 
Ich spiele derzeit HotS in der Beta und kann es wirklich empfehlen. Während mich die anderen Mobas immer abgeschreckt haben macht mir dieses wirklich viel Spaß und es besticht mit einer netten Präsentation und komplett mit Ingamewährung zu kaufenden Helden aus dem großen Blizzard-Universum. Ich habe noch keinen Cent ausgegeben und komme mir dennoch nicht benachteiligt vor... so kann es gern bleiben. :) Allerdings muss ich bei Deinem fett gedruckten Satz widersprechen bezüglich der Mounts. Nur die Standard-Mounts (Pferd und Kodo) sind echtgeld-kostenfrei, ach und noch das Sparschwein was man für viel Gold kaufen kann. Den Rest muss man dann tatsächlich für bare Münze erwerben. Oder übersehe ich da irgendwo den Gold-Button? Hab ihn jedenfalls auch nach Wochen noch nicht gefunden, "nur" den für die Helden. <.<

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wahres Gesicht" ... das haben sie mir schon mit den damaligen AH´s in D3 gezeigt. Blizzard ist schon lange nicht mehr besser als EA. Und WoW ist dank Tokenkauf und level 90er Kauf für mich ein Abo Spiel mit P2W Inhalten geworden. Schon aus den beiden Gründen halte ich Abstand zu WoW. Allerdings waren auch die Ankündigungen zu dem Addon damals nicht so Weltbewegend:

 

- Kein Fliegen

- Kein Housing

- Hoher Preis

- Seltsame Story

- Keine neue Rasse/Klasse

...

 

Also all das was mich vllt. doch noch zum Kauf angeregt hätte wurde schon von vornherein ausgeschlossen.

 

Ob Blizz irgendwann Ausrüstung im Shop verkauft.. nun.. ich halte es zumindest für möglich und traue es Blizzard zu. Wobei theoretisch schon jetzt die Möglichkeit über den Token Verkauf besteht sich Epixe im AH zu besorgen. Ich kann jedenfalls den derzeitigen Weg von Blizzard weder verstehen noch nachvollziehen. WoW scheint nur noch zum Melken zu existieren. Der Witz dabei ist dass die Spielerzahl, trotz des kurzen Einbruchs relativ stabil bleiben wird. Spieler beschweren sich gerne sind aber selten konsequent. Die die weg sind waren die die schon vorher mal weg waren und ihr Geld zum Fenster raus warfen für das Addon in der Hoffnung dass WoW doch wieder besser würde. Und nun beschweren sich viele über das fehlende Fliegen was so aber schon vor dem Addon in gewisser weise angekündigt wurde.

 

Man kauft sich heute die Katze im Sack und ist erstaunt das ein Hund drin ist obwohl beim Verkäufer ein dickes Schild stand: Wir verkaufen nur Hunde!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wahres Gesicht" ... das haben sie mir schon mit den damaligen AH´s in D3 gezeigt. Blizzard ist schon lange nicht mehr besser als EA.
Nun, gewinnorientiert war Blizzard schon immer, logisch. Sonst wären sie schon seit langer Zeit keine führende Größe der Branche geworden. Und das ist ja auch in Ordnung, wollen ja alle Geld verdienen um zu überleben. Was vielen denke ich eher vor den Kopf stößt ist, dass sich das Unternehmen einst Mühe gab wenigstens den Anschein zu erwecken, Everybodys darling zu sein. Die Spiele der Firma begleiten mich seit meiner Jugend und egal ob Lost Vikings oder Diablo (2), überall merkte man das Herzblut was da reinfloss. Oder eben die ersten WoW-Jahre, wo es tatsächlich noch ein Rollenspiel war und förmlich platzte vor kleinen Gimmicks und liebevollen Details (Holz und Zunder zum Feuermachen, Beliebtheits-System bei Jägerpets, Buff-Mats und und und). Heute wird das meiste als unzeitgemäß angesehen und einfach rigoros entfernt, es ist genau wie Diablo 3 ein aalglatt geschliffenes Designerstück was allen gefallen will und damit mehr und mehr vor den Kopf stößt. Man wird den Eindruck nicht los dass gerade in WoW partout eine Angst vorherrscht, neue Spieler zu vergraulen weil irgendwas zu "kompliziert" sei. Nur: welche neuen Spieler? WoW ist ein Dinosaurier und dürfte vor allem von den etablierten Abonnenten am Leben gehalten werden. Die Startgebiete jedenfalls sind gähnend leer und dass mich mal in der Stadt einer angeflüstert und um Gold gebettelt hat ist auch schon Jahre her.

 

Was mir den Rest gab ist die Serverzusammenlegung und die damit verbundene ungefragte Umverteilung der Realmpools. Ich transte einst mit mehreren Chars, was nicht wenig kostete, in Blutdurst und fühlte mich dort stets pudelwohl, sowohl bei Allianz als auch Horde. Überall war was los, Grad durch Crossrealm konnte man Stunden damit verbringen einfach vor Sturmwind oder Ogrimmar zu hocken und dem munteren Treiben zuzuschauen. Heute dümpeln meine Chars aufgrund Serverzusammenlegung in einem toten Pool herum wo das letzte Mal als ich nachsah eine einsame Magierin vor SW ihre Runden drehte und sich scheinbar selbst fragte wie sie da hin kam.

 

Klar kann man nicht auf die Befindlichkeiten jedes Einzelnen Rücksicht nehmen bei Millionen von Spielern. Aber dann ist eben auch mal die Zeit seinerseits Konsequenzen zu ziehen. Leider (?) reden die meisten nur und handeln nicht oder kaum. Warum sollte Blizzard also irgendwie seine Linie aufgeben?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 

Klar kann man nicht auf die Befindlichkeiten jedes Einzelnen Rücksicht nehmen bei Millionen von Spielern. Aber dann ist eben auch mal die Zeit seinerseits Konsequenzen zu ziehen. Leider (?) reden die meisten nur und handeln nicht oder kaum. Warum sollte Blizzard also irgendwie seine Linie aufgeben?
 

Exakt das sagte ich ja ;)

 

Und ja ich werfe ihnen auch nicht direkt vor Gewinnorientiert zu sein. Was ich ihnen vorwerfe ist Gier und fehlende Leistung. Früher gab es gute Spiele die Blizzard einen dementsprechend guten Ruf bescherten und sie haben damit viel Geld eingenommen was sie auch verdient hatten. Dieser Ruf bekam mit D3 einen herben knacks und schwindet zusehens. Und Blizzard scheint sich nicht einmal zu bemühen ihn wieder aufzubauen, im gegenteil. Es scheint viel mehr dass sie nun einfach zufrieden sind und sich von den Lorbeeren ernähren wollen von damals. Und leider funktioniert das immer noch zu gut. Dank der Spieler.

 

Es wird nicht mehr versucht mit neuen guten Inhalten Geld zu machen sondern mit neuen Angeboten wie den 90er Charkauf oder den Tokenkauf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe das Blizzard den Hauptaugenmerk nicht weiter auf die Garnison oder sachen wie Pets legt, sondern wieder auf richtigen langlebigen Content.
Langlebigen Content? Wie ist denn deine Definition dazu?
Schaun wir mal: 
 
Tyrs Hand Elite Farmen
Blackrock PvP und leute vor den Raids abfangen
Stranglethorn Massaker
Open World PvP Raids
Berufe die noch sinn ergaben
Keine Epics in Truhen und gratis hinterhergeworfen
Elite Farmen kannst du auch heute noch. Und sei es nur für Garni Ressourcen, mit denen du dann über den Umweg Handelsposten Buffood herstellst. Da
Der Rest ist PvP und damit kein im eigentlichen Sinne von Blizzard generierter Content.

Davon ab hast du diese Punkte deiner Aufzählung angeblich nie gemacht:
Raids
Mehr war nicht im Spiel zu tun und nicht interessant für mich.
Du widersprichst dir also selbst.


Ich finde halt das sich in WoW soviel zum negativen hin geändert hat und das mit einführung der Cross-Realms. Leute sind anonymer und benehmen sich überall wie der letzte Haufen. Früher wurde man auf seinem Server ignoriert und bei einem Fehlverhalten nirgends mehr mitgenommen oder eingeladen.


Nicht wirklich. Zu BC Zeiten wurde in Heroics genauso geflamed und Leute gedissed wie heute.
Mit dem Unterschied, dass du dir damals nicht wirklich aussuchen konntest mit wem du zusammenspielst.
Davon ab: Das Zusammenspiel dort wo es IMHO wirklich drauf ankommt, nämlich in Gilden, Stammgruppen und über Flisten hat sich nicht geändert. Natürlich muss man mehr dafür tun, wenn man mit Spielern zusammenspielen will, weil man gerne mit denen zusammenspielt, als man es für anonymen Content tun muss, aber das liegt in der Natur der Sache.
 
Nur weil alles theoretisch alleine machbar ist, bedeutet das nicht, dass man es auch unbedingt alles alleine machen MUSS. Der Unterschied ist, es ist zu früher eher ein "Kann" statt ein "Muss" geworden
That's it. Es gibt zwar kaum noch Content der nicht alleine zu bewältigen wäre, aber zu zweit/dritt/viert/... machts halt einfach mehr Spass. Wie schon gesagt: Der Aufwand dafür ist natürlich höher. Scheut man diesen Aufwand, muss man halt den anonymen LFx Finder benutzen oder allein bleiben.
 
 
Was soll ich denn mit anderen machen ?
Wenn du selbst keine Antwort darauf hast, was dir in einem Hobby Spaß bringt, solltest du hinterfragen, ob es Sinn macht dieses Hobby weiter zu betreiben.
Das ist im übrigen nichts anders wie bei jedem anderen Hobby auch.

Nenn mir eine Sache


Wir sind nicht dafür zuständig zu definieren, was dir im Gruppenspiel Spaß zu bringen hat.
Das können andere gar nicht für dich leisten. 
 
Ein weiteres Beispiel für die Einfallslosigkeit von Blizzard sind nun die kommenden Time Events.
Die Relevanz alter Dungeons im Levelfortschritt hat signifikant abgenommen.
Die Forderung diesen Content erneut zu erleben ist wiederholt von der Community gewünscht worden.
Jetzt setzt Blizz das um und das ist auch wieder nicht richtig.
Natürlich ist das für einige kein neuer Content. Für andere wiederum schon. Nämlich für die die den entsprechenden Dungeon beim Leveln gar nicht oder nur in Gefolgschaft eines durchrushenden Tanks gesehen haben.

Sollen wir bald ein Raid in 10 Stufen durchspielen und dies wird dann " Content" genannt ?


Alten Content durch solch ein Feature erneut zumindest interessant, wenn nicht gar für einzelne Spieler aufgrund des Loots relevant zu machen halte ich für nicht allzu verkehrt.

Und richtige TSets werden auch nichtmehr wirklich designed. Wozu auch ? Es gibt ja Transmog.
http://www.wowhead.com/news=247360/patch-6-2-armor-models-and-set-bonus-preview#tier18-hunter


Geschmäcker sind verschieden. Ich mag das aktuelle bzw. kommende Priesterset auch nicht wirklich leiden, aber das kann ich schlecht Blizz anlasten, dass sie nicht (jedesmal) genau meinen Geschmack treffen. Würden sie das tun, würden sich andere finden, die "mein" Set nicht leiden mögen. Davon abgesehen: Wenn ich mir alte T-Sets angucke finde ich die nicht unbedingt hübscher.


Zum Thema an sich: Etwas wirklich neues im Sinne von "gamechanging feature" wird es mit Zwischenpatches nicht geben. Sowas kommt mit einem neuen Addon und kam zuletzt mit der Garnison in WoD. Und ja: Das ist ein "gamechanging feature". Man muss es nicht gut finden (ich tue es nicht), aber es ist ein ebensolches Feature. Das ist ein ähnliches Szenario wie schon mit den T-Sets: Ob es mir persönlich gefällt oder nicht spielt letztlich nur für mich eine Rolle.
Der Grund warum ich weiterhin gerne WoW spiele ist mittlerweile weniger das Spiel an sich, sondern die Leute mit denen ich spiele. Leute dich ich teilweise nun seit 11 Jahren ingame und teils im RL kenne. Da sind genauso (Ex-)Freundinnen bei, die ich in WoW kennengelernt und dann RL "getankt" (sorry der musste sein :D) habe, genauso wie da Leute bei sind, die mir im RL echt ans Herz gewachsen sind, wo sich echte Freundschaften gebildet haben usw.
Die würde ich natürlich auch nicht verlieren, wenn ich mit WoW aufhöre, aber da einige von diesen Leuten noch spiele, spiele ich nach wie vor gerne mit denen zusammen. Und ich bin froh, dass das dank X-Realm Tools so gut funktioniert.

Tl:Dr: Jedes(!) Spiel ist eben nur so gut, wie derjenige der es spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema an sich: Etwas wirklich neues im Sinne von "gamechanging feature" wird es mit Zwischenpatches nicht geben. Sowas kommt mit einem neuen Addon und kam zuletzt mit der Garnison in WoD. Und ja: Das ist ein "gamechanging feature". Man muss es nicht gut finden (ich tue es nicht), aber es ist ein ebensolches Feature. Das ist ein ähnliches Szenario wie schon mit den T-Sets: Ob es mir persönlich gefällt oder nicht spielt letztlich nur für mich eine Rolle.
Der Grund warum ich weiterhin gerne WoW spiele ist mittlerweile weniger das Spiel an sich, sondern die Leute mit denen ich spiele. Leute dich ich teilweise nun seit 11 Jahren ingame und teils im RL kenne. Da sind genauso (Ex-)Freundinnen bei, die ich in WoW kennengelernt und dann RL "getankt" (sorry der musste sein :D) habe, genauso wie da Leute bei sind, die mir im RL echt ans Herz gewachsen sind, wo sich echte Freundschaften gebildet haben usw.
Die würde ich natürlich auch nicht verlieren, wenn ich mit WoW aufhöre, aber da einige von diesen Leuten noch spiele, spiele ich nach wie vor gerne mit denen zusammen. Und ich bin froh, dass das dank X-Realm Tools so gut funktioniert.

Tl:Dr: Jedes(!) Spiel ist eben nur so gut, wie derjenige der es spielt.
 

Das mag nur meine Meinung und Auffassung sein aber ich werde es immer bedenklich finden wenn Spieler ein Spiel nur noch spielen wegen anderer Spieler und nicht mehr weil es Spaß macht. Warum?

 

-Richtige oder von mir aus auch Echte Freundschaften, die sich durchaus bilden können, bestehen wenn auch fort ohne das Spiel weiter zu spielen.

-Man gibt im zweifelsfrei Geld für etwas aus, dessen Nutzen = 0 ist

-Chatten kann man auch mit Chatprogrammen. Alles andere ist Zeitverschwendung,

-Ein Spiel sollte im Rahmen immer ein Spiel bleiben


Jedes(!) Spiel ist eben nur so gut, wie derjenige der es spielt.


 

Etwas Objektiver betrachtet wird ein Spiel auch nicht dann besser wenn Arnold Schwarzenegger es beispielsweise spielt und er total toll ist und dort mein Freund wäre.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Der Grund warum ich weiterhin gerne WoW spiele ist mittlerweile weniger das Spiel an sich, sondern die Leute mit denen ich spiele.
Bei mir ist es eben genau andersrum. An Ingame-"Freundschaften" herrscht absolute Ebbe, kaum einer meiner einst vielen virtuellen Bekannten verirrt sich noch nach Azeroth. Und zunehmend fragte ich mich ob es sinnvoll sei in einem Multiplayer-Spiel vorwiegend allein rumzurennen und dafür auch noch Geld zu bezahlen.

 

Dieser Ruf bekam mit D3 einen herben knacks und schwindet zusehens.
Ich spiele D3 seit Release und schaue auch heute noch ab und zu vorbei. Gegangen war ich zwischendurch weil es mit dem AH einfach zu frustrierend war ingame gute und passende Ausrüstung zu finden. Dieser Missstand wurde Gott sei Dank behoben und seitdem macht es mir wieder mehr Spaß. Mittlerweile wird ja auch versucht auf die Comm einzugehen und mit verschiedenen Dingen mehr Abwechslung zu schaffen. Das erkenne ich auch an, die Zeiten eines Jay Wilson scheinen Gott sei Dank wirklich vorbei. Gänzlich umkrempeln kann man das Spiel natürlich nicht mehr, vielleicht wird ja irgendwann ein D4 im Glanz des 2. Teils erstrahlen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück