Jemand eine Weinempfehlung für ein Geschenk?

Mitglied seit
28.10.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

bin demnächst auf eine Einweihungsparty eingeladen. Jeder bringt eine Kleinigkeit mit. Der Gastgeber trinkt leidenschaftlich gerne Wein zum Essen.

Ich persönlich bin aber leider überhaupt kein Weintrinker. Es wird gegrillt. Daher wird es viele Steaks, Schachliks, Chicken Wings und leckere Salate werden gemacht oder mitgebracht.

Welcher Wein passt dazu? Vom Preis her gehe ich bis 10€ noch mit.

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag Müller-Thurgau (Rivaner) Weine. Ist so ziemlich ein Universalwein der zu allem möglichen passt, auch zu gegrilltem.
Kann man quasi nie was mit falsch machen.
Mein Lieferant hat nen fixen Winzer in der Pfalz dafür. Allerdings ist die Reebsorte recht beliebt und daher der Wein leicht zu kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man etwas besonderes möchte, würde ich meine beiden "Haus"weine empfehlen.

 

Beide kommen aus Südafrika vom Edenhof.

Einmal den Nighthawk und den Bin 409, beide Weine bestehen aus den selben Rebsorten Shiraz/Grenache, sind spät geerntet und sehr intensiv. Wir trinken den gern zu Steak. Wird man aber nicht im Geschäft bekommen, nur übers Internet und wenn man eine Kiste kauft ist es günstiger.

 

Sonst zum Grillen ist auch ein schön gekühlter Rose immer gut. Blanchet Rose de France zumindest wird der gerne von unseren Frauen getrunken. 

 
 
Kriegt man für 10€ schgon nen guten Wein?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würd ich nicht einfach pauschal "nein" sagen. Was heißt überhaupt "guter Wein"`?

 

Bei uns war vor einigen Wochen Weinfest in der Stadt. Dort haben Winzer aus ganz Deutschland ihren Wein angeboten etc. Auch für 10 €/ Flasche habe ich da für mich guten Wein getrunken.

 

Aber ich find auch 4€-Wein ausm Supermarkt gut, hauptsache er schmeckt mir  :dunno:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wuerde sagen ja - wenn man in D. trockenen Weisswein mag bekommt man schon was.

 

Wenn der Gastgeber freilich leidenschaftlicher Weintrinker ist, dann ist auch vorstellbar, dass er ganz genaue Vorstellungen hat was ein guter Wein waere und er dann entsprechend das Geschenk nicht so toll findet. Vielleicht den Gastgeber um einen Tipp bitten? Leidenschaftliche Weintrinker reden da bestimmt auch leidenschaftlich gern drueber und ihn um seinen fachkundigen Rat zu fragen kann doch eigentlich nur gut ankommen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm auf jeden Fall so ein Tetra-Pak Wein ausm Aldi mit. Allein schon wegen der Blicke :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kriegt man für 10€ schgon nen guten Wein?
Meiner Meinung nach ja.

Ich mochte damals sehr halbtrockene Frankenweine (besonders diese Bocksbeutel).

Und diese sind für diesen Preis durchaus zu bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ob man mit 10€ nen guten Wein bekommt.

Da könnt ihr jeden Wein Sommelier fragen..

8€ ist da die Grenze, alles darüber ist rausgeworfenes Geld, bzw Geldmacherei.

 

Am besten wäre es, wenn du wüsstest, welchen Wein derjenige gern trinkt.

 

Mit den Infos und mit den Infos was es dazu zu essen gibt, gehst du in einen vernünftigen Weinhandel und lässt dich beraten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bier ist mein Wein! :ucheer:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutig ein Rose, mit Mineralwasser gemischt ist das unfassbar geil für den Sommer.

Ansonsten kann ich Xarran nur beipflichten!
 
Eindeutig ein Rose, mit Mineralwasser gemischt ist das unfassbar geil für den Sommer.

 
this.

 

lemberger weißherbst, von den weinbergen vor der Haustür. Schorle mit Kühlschranktemperatur, wunderbar zum grillen oder einfach nur abends aufm Balkon.

 

für nichtmal 5 euro :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde schon, dass es auch gute Weine in der Preisklasse gibt. Aber über Geschmäcker lässt sich nicht streiten.

Ich würde dir auch einen Roséwein empfehlen. Genauer gesagt den Provenza Chiaretto Rosato Lugana 2013 aus dem Gardasee Weingut (http://www.die-bodega.de/azienda-agricola-provenza Ich beschaffe mir den von diesem Anbieter).

Das ist zwar etwas über deinem angegeben Preis, aber dennoch lohnt es sich auf jeden Fall ihn mal auszutesten. Der Wein passt sehr zu Fisch, Meeresfrüchten, Nudelgerichten und auch sämtlichen Fleischgerichte, wenn es nach mir gehen soll.

Er duftet und schmeckt frisch. Aus dem Gardasee Weingut trinke ich noch gerne den Weißwein Fabio Contato Bianco 2010. Leider ist er ein wenig kostspielieg, sodass ich ihn zu besonderen Anlässen bestelle.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß auf deiner Party :p

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück