Gaming Tutorial-Reihe

Friitz

NPC
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten Tag

Ich beschäftige mich seit längerem mit Aufnahmeprogrammen, Leuten die diese falsch einstellen oder viel einfacher schlechte Programme die teilweise überteuert sind verwenden.
Dadurch habe ich mir Wissen angeeignet, welches ich in folgender Tutorialreihe weitergeben möchte.
Dieses Projekt befindet sich zur Zeit in der Alpha (also wip), wird aber stetig erweitert und verbessert.

Aufnahmeprogramm MSI Afterburner (kostenlos)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Stefan | GelberDrache


Was noch kommen wird:
Aufnahmeprogramme
Video- und Audiobearbeitung
Encoding (x264)
Bessere Qualität auf Youtube
Emulatoren

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Drache,

 

schöne Idee, wird hier aber nicht viel bringen..lass das doch im Let's-Play-Forum..bist dort doch auch aktiv.

 

Sieht hier mehr nach einem "Ich möchte mehr Klicks auf meine Videos"-Thread aus - nicht böse gemeint..hat nur den Anschein. :-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei ho :D
Kann man zwar so sehen.

Aber mir geht es mir um die Verteilung, da es ja nicht nur für Leute die Lets Play machen geeignet sein wird, sondern für alle die sich mit Youtube beschäftigen und Gaming Material dabei verwenden.
Also Reviews, Montagen, Lets Plays, usw...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztenendes machst du dennoch einen Fehler den viele in ihren Tutorials (oder auch Präsentationen an sich) machen: Es ist viel zu lang.

Es ist schön das du wirklich jedes Detail erklären willst (Hut ab), nur ist es für einen Neuling dadurch erschlagend und dadurch letztenendes "am Thema vorbei".
Ein Tutorial soll dir zunächst Grundwissen vermitteln, und darauf aufbauend die Kenntnisse vertiefen. Aber bitte nicht alles auf einen Schlag in einem Video.
Also das ganze Video aufteilen, Dinge weglassen und dann erneut einstellen.
Das wird dir letztenendes auch mehr Klicks einbringen, weil die Leute nicht nach 5 Minuten die Videos abbrechen, weil sie sowieso nix mehr verstehen. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das angeht könnte man ja zwei Versionen machen.
Einmal gekürzt und einmal vollständig, nur wenn sich dann wieder Leute das erste angeschaut haben ist es blöd, wenn ich im zweiten noch mal alles erkläre.
Also brauchte ich drei Versionen.
Einmal gekürzt = nur zack zack das wichtigste...
Einmal erweitert = das was ausgelassen wurde dazu...
Und dann noch Vollständig wo alles drin ist...

Nur was hätte ich jetzt weglassen können...
Bei den Einstellungen hätte ich:
Cointainer Format
Qualität
Gammakorrektur
MJPG Decoder 

weglassen können

Beim RTSS:
Stealth mode
Custom Direct3D support
Vector 3D, Vector2D, Rester 3D

weglassen können.
Das alles zusammen macht jetzt vielleicht 5 Minuten aus, aber dafür dann zwei weiter Videos...
Ich weiß ja nicht...
Oder wie sieht ihr das?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell es dir einfach wie ein Buch vor, mit mehreren Kapiteln.
Zunächst ein Intro (das einminütige bei Youtube, wo du den Kanal vorstellst).
Dann ein Video, indem du das Programm erklärst, wo bekommt man es her, was kann man damit machen (nicht jedes Detail erklären), und wie kann man damit aufnehmen.
Zuguterletzt dann die Videos für die Tiefe, für diejenigen die wirklich alles wissen wollen.
Das wird dir helfen Viewer anzulocken, da die Videos kürzer sind, und du hälst die Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen ein (die geht maximal 10-12 Minuten).

Ich weiss klingt schwer, weil man so viel erklären will. Aber nachdem ich jetzt seit 10 Jahren Leute im Präsentieren schule, denke ich da doch ein paar Dinge aufgeschnappt zu haben.

Um mal einen Vergleich zu schaffen: Mit ein wenig Recherche konnte ich Videos zum Thema finden die maximal 9 Minuten lang sind, die ebenfalls alles relevante erklärt haben. Die sprechen wesentlich mehr Menschen an, wegen ihrer Länge.

Wie gesagt, es ist nicht falsch alles erklären zu wollen (im Gegenteil), und ich finde das Klasse. Nur ist die Struktur nicht das, was sinnvoll vermitteln kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst ja das du deutlich kürze Video gefunden hattest, sind die den auch auf den RTSS eingegangen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video des MSI Afterburner aktualisiert.
Eine Art Inhaltsverzeichnis am Anfang eingefügt und die Lesbarkeit im nicht Vollbild verbessert.

MSI Afterburner 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück