18

WoW-Guide: Priester-Guide mit Skillungen, Rotationen und Tipps für Patch 4.2

Autor: Karsten Scholz

Im aktuellen WoW-Klassen-Guide für Patch 4.2 weisen wir Euch in die Geheimnisse des Priesters ein: Mit mächtigen Schilden als Disziplin-Priester glänzen oder doch lieber die Chakren der heiligen Spezialisierung nutzen? Oder gar als Schatten-Priester die Rolle des Schadensausteilers übernehmen und dem Gegner mächtig einheizen? Die möglichen Spielweisen des Priesters sind vielfältig und sorgen mit Sicherheit für das eine oder andere Fragezeichen über den Köpfen von Neulingen. Wir helfen und geben Euch in unserem aktualisierten WoW-Guide zum Priester die notwendigen Informationen, damit Ihr mit Eurem Helden in einigen Monaten gut gewappnet Todesschwinge entgegen treten könnt.

Die Entwickler von WoW: Cataclysm spielen sich in einen wahren Hotfix- und Patch-Rausch. Seit unseren ersten Klassen-Guides für die aktuelle Erweiterung wurden Talente verändert, Angriffe abgeschwächt oder gestärkt und Spielweisen komplett umgekrempelt oder mit neuen Nuancen versehen. Nach Patch 4.1. lieferte nun auch das Update auf Version 4.2. einen ganzen Schwung Änderungen für Eure Helden. Angesteckt von dieser Anpassungswut nutzen wir die Gunst der Stunde, um den Aufbau unserer Klassen-Guides zu verbessern. Unser Ziel: Die wichtigen Informationen sollen für Euch auf den ersten Blick fassbar sein. Soweit möglich soll soch keinSpieler in zu großen Textblöcken verlieren. Wie findet Ihr den Aufbau des aktuellen Priester-Guides? Vermisst Ihr wichtige Informationen? Gibt es weitere Verbesserungsmöglichkeiten? Wir freuen uns auf einen regen Austausch in den Kommentaren.

Der Priester – Vielseitiger Heiler und Schattenparker

Bevor wir uns auf die für Raid-Jünger wichtigen Taktiken und Tricks stürzen, liefern wir Anfängern einen kurzen Überblick über die Priester-Klasse und welche einzigartigen Fähigkeiten den zauberkundigen Robenträger ausmachen.
 
Chakren sind ein Segen
Mit WoW: Cataclysm wurde eine spannende und völlig neue Mechanik für den Heilig-Priester ins Spiel eingeführt: das . Die Fähigkeit erlernt Ihr via Talent im Heilig-Baum  und lässt sich per Knopfdruck aktivieren. Abhängig von Eurem nächsten gewirkten Zauber erhaltet Ihr durch Euer Chakra zusätzliche Boni und Zauber:
  • – erzeugt durch Heilung, Blitzheilung, Große Heilung oder Verbindende Heilung. Wandelt Euer in um. Besonders gut für Einzelziel-Heilung geeignet.
  • – erzeugt durch Gebet der Heilung oder Gebet der Besserung. Wandelt Euer in um. Besonders gut für Gruppen-Heilung geeignet.
  • – erzeugt durch Gedankenstachel oder Heilige Pein. Der Zauber bleibt bestehen. Besonders gut für Kämpfe geeignet, in denen Ihr Schaden austeilen müsst.
 
Erzengel - heilen durch Schaden
Dank den drei in WoW: Cataclysm eingeführten Talenten , und ist es einer Heil-Ausrichtung das erste Mal möglich, durch ausgeteilten Schaden recht hohe Heilwerte zu erreichen. Neben den fünf investierten Talentpunkten benötigt Ihr in dieser Spielweise auch zwingend die beiden Glyphen
und
  • .
Aufgrund der notwendigen Talente und Glyphen müsst Ihr also auf einige ansonsten spannende Alternativen zwangsweise verzichten. Doch lohnt sich dieses Opfer? Die Community ist hier sehr gespaltener Meinung. Die beiden Schadenszauber Heilige Pein und Heiliges Feuer liefern Euch dank dem Erzengel-Effekt und den erzeugten Prediger-Stapel eine sehr hohe Mana-Effizienz. Die so erzeugte Heilung reicht aus, um zumindest in recht ruhigen Phasen eine gewisse Grundheilung aufrecht zu erhalten und gleichzeitig zusätzlichen Schaden auszuteilen. Gerade bei Boss-Kämpfen, in denen ein drohender Berserker-Modus nach jedem Punkt DPS schreit, kann der Schaden eines Disziplin-Priesters den Unterschied machen – zumindest wenn die Phasenweise nicht auf die Heilung des Spielers verzichten möchte. Die durch Abbitte erzeugte Heilung profitiert übrigens von allen Schwächungseffekten, die den erlittenen Magieschaden des Ziels oder die kritische Trefferchance von Zaubern auf dem Opfer erhöhen. Vergessen dürft Ihr natürlich auch nicht, dass Ihr Eure eigentlichen Heilzauber – auf die Ihr natürlich ebenfalls zurückgreift – durch den Erzengel-Effekt zeitweise spürbar erhöht.
Die Kritiker wiederum weisen darauf hin, dass die durch Abbitte erzeugte Heilung weder , noch auslöst. Und auch von profitiert das Talent nicht. Gleichzeitig sinkt die Heilung durch Abbitte, wenn der von Euch ausgeteilte Schaden durch Abhärtung, Absorption oder andere Schaden senkende Effekte gemindert wird. Der größte Kritikpunkt nach Patch 4.2. ist aber sicherlich, dass die durch Abbitte erzeugte Heilung nicht durch die vor kurzem eingeführte 200 Prozent-Heilung bei einem kritischen Treffer beeinflusst wird.

Wirkliche Stärke kommt von Innen
Priester verfügen über die einzigartige Möglichkeit, sich durch heilige Energie zu stärken. Ihr habt die Wahl zwischen zwei Stärkungszaubern:
  • .
Die beiden Effekte kosten keine Mana-Punkte und können abhängig von der Situation flexibel angepasst werden. Meistens greift Ihr auf Innerer Feuer zurück und wechselt nur dann auf Innerer Wille, wenn Ihr einen längeren Marsch vor Euch habt und eine globale Abklingzeit in Kauf nehmen könnt.

Sprung ins Glück
Mit haben Priester in WoW: Cataclysm eine sehr spannende Fähigkeit erhalten, die sich für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten anbietet. Wird ein Kollege verfolgt oder muss geschwind aus einem schädlichen Effekt flüchten, holt Ihr ihn kurzerhand zu Euch und rettet ihm so das Leben. Gleiches gilt auch für Mitspieler, die mit offenen Augen schlafen und daher gar nicht merken, dass Ihre Füße bereits im Feuer kokeln. Sowohl im PvP als auch im PvE könnt Ihr zudem die Taktik Eurer Gruppe optimieren, in dem Ihr Eure Mitspieler bei Positionswechseln unterstützt, die weder über einen Sprung, noch einen Sprint  verfügen. Und auch in weniger dramatischen Situationen könnt Ihr das Leben Eurer Spieler mit dem Glaubenssprung bereichern. Droht ein AFK-Spieler die Gruppe zu gefährden, weil eine Trash-Patrouille seinen Weg kreuzt, oder weil für alle Spieler für einen Gegner kuscheln müssen, dann zieht den Recken doch einfach zur Gruppe. Blockieren mal wieder Tauren die Tische von Magiern oder den Brunnen für Gesundheitssteine, könnt Ihr zumindest einen von ihnen kurz auf Seite ziehen. Welchen weiteren Schabernack Ihr mit der Fähigkeit anstellen könnt, überlassen wir Eurer Fantasie.
    • Schreibe einen Kommentar!
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
      lelohaner
      26.01.2012 17:57
      Bisher nicht gebufft
      Melden
      Oh sry Gegendstandstufe 389
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 04/2024 PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk