261: In Deutschland gibt es keine Zensur!

Sugandhalaya

Rare-Mob
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
476
Reaktionspunkte
0
Kommentare
824
Buffs erhalten
18
JpvnKdfInNc

Zitat Ende.

So gesagt bzw. niedergeschrieben von unserer werten Familienministerin Ursula von der Leyen (siehe da: http://www.direktzu..../messages/18918 )

Doch ist dem so?

WoW erfreut uns mit Aufgaben, in denen wir kleine unschuldige Äffchen pieksen, um dann vor den Augen anderer unschuldiger Äffchen das Mutteräffchen abzuschlachten. WIr würfen im Namen der Kirin Tor, weil sie sich zu fein dafür sind, einen Magier foltern. Wir dürfen Jagd auf Wilderer machen und deren Ohren sammeln, nur um wenig später diesen Jägern beim jagen zu helfen. Und WoW ist ab 12. Also keine Zensur, in China darf man dort keine Skelete zeigen, das dürfte doch bei Noth recht interessant werden.

1997 wurde Shadow Warrior in England nur in geänderter Form angeboten, da man dort nicht mit Ninjasternen auf Menschen werfen darf. Stattdessen verwendete man Dartpfeile...die Dartpfeile des Grauens *grusel*. In Deutschland kam Shadow Warrior auf den Index, da man Menschen tötete. 6 Jahre später bleib Doom³ dieses Schicksal erspart, aufgrund der Wirtschaft? Dass die Wirtschaft und deren zahlungskraft eine nicht zu unterschätzende Komponente des politischen Lebens ist, ist kein Geheimnis. Doch aufgebrachte Sittenwächter sind auch nicht zu unterschätzen und so wurde das Addon zu Doom³ garnicht erst in Deutschland veröffentlicht.

Einerseits hat Frau von der Leyen Recht...in deutschland gibt es keine Zensur. Im Grunde darf ich, mit Ausnahmen natürlich, sagen, denken und machen was ich will und handeln wie ich will. Die Zensur bzw. die Ächtung übernimmt die leider nicht vorurteilsfreie Gesellschaft. Beispielsweise darf ich einem Deutschen sagen, dass er mir gerade die Sicht wegnimmt. Sag ich es einem Maximalpigmentieren oder Gebeitsfremden, bin ich ein Nazi! Sagt er es zu mir, ist es ok! Trage ich Thor Steinar bin ich ein Nazi oder unterstütze Nazis (eine Äußerung welche Mediatex schon einigen Trubel einbrachte und mehrere Unterlassungserklärungen diverser Politiker, Sportvereine, Zeitungen zu Folfe hatte). Ergo darf ich (laut Anmerkung von Christian Zamora vom 29.10.2008) kein Logo eben jener Textilmarke auf meinem Profil abbilden bzw. als Avatar verwenden. "buffed.de ist unpolitisch, und die Verwendung von kontroversen Materials führt über Kurz oder Lang zu politisch angehauchten Diskussionen die schnell in unschöne Situationen abrutschen." An sich ok, denn trotz eines nicht Statements seitens Mediatex polarisiert diese Marke ebenso wie Fred Perry, Lonsdale und Pitbull vorher (welche sich im Gegensatz zu TS aber von jeglicher brauner Tendenz distanziert haben! TS spielt mit seinem Ruf und lockt so Kunden an. Kluge Verkaufsstrategie oder gefährliches Unterwandern der Gesellschaft durch den rechten Rand?)
Zensur ist im Kopf! Wenn nur genug Schafe aus der großen blökenden Masse das Gleiche denken, ist es dann Gesetz? Schließlich ist das hier doch eine demokratische Republik! Hören wir auf die Masse! Leider liest die Masse auch BILD und ist mehr schlecht als recht informiert. Die Masse hält auch die Böhsen Onkelz für Nazis, Hansa Rostock für nen braunen Verein, Die Linke für Kommunisten, Edmund Stoiber für das Erzböse und sich für den Papst!

Doch gibt es Zensur in Deutschland? Ich sage, ebenso wie Frau von der Leyen, NEIN! Im Grunde hat die Dame Recht. Sofern ich 18+ bin, darf ich alle Medien, welche durch diverse Kontrollinstanzen für 18jährige freigegeben wurden, erwerben oder konsumieren. Das Dilemma hierbei ist nur, dass man, sofern man in eine 18-Abteilung in die Videothek oder in einem Kaufhaus geht, wird man sofort blöd angeguckt. Kurioserweise denken die meisten Leute bei ab 18 an Titten und Gewalt oder an eine Mischung aus beidem...genau: Dartpfeile! Die Gesellschaft ächtet und das ist die Zensur im Geiste.

Wenn die Politik nun denkt, man darf etwas dem Volke nicht zumuten, dann setzt man es auf den Index, entweder Liste A oder Liste B. Liste A ist die harmlosere, dort tummeln sich Softwareperlen wie Doom 1 & 2 oder Filme wie Saw3 in einigen Schnittvarianten. Böse ist hingegen die Liste B. Dort finden sich Dinge, die gegen das StGB verstoßen und zudem dem Verbreitungsverbot unterliegen. Dazu gehören zum Beispiel die ungeschnittene Fassung von Hostel 2 oder Saw3 und so manche CD, wie z.B. 2 Alben von Death in June. Was man davon halten mag, ist jedem selbst überlassen. Wenn man will, kommt man auch als 15jähriger an die Dinge von Liste B, denn das Verbotene glänzt noch mehr, als die legale Langeweile. Auf Liste A landetetn z.B. auch Atari Teenage Riot 2002 (Immerhin 2 Jahre nach Auflösung der Band), da man "herausfand", dass das Album "The Future Of War" dieser linksanarchistischen Band dazu aufruft, die bestehende Gesellschaftsordnung in Deutschland zu zerstören. Manch einer sagt, dass die Perlen der Kultur sich auf Liste A und B befinden...Ansichtssache. Manche Dinge fehlen allerdings meiner Meinung nach. Zum Beispiel halte ich das fehlende Verbot von "Mein Kampf" für sehr bedenklich.

Aber alles in allem keine Zensur: Liste A KANN erworben werden, Liste B DARF NICHT erworben werden. Ist es Zensur, wenn mans einem Volk den Zugang zur Liste B versperrt oder ist es der Schut zseiner Schäfchen?

Doch eine andere klitzekleine Art der Zensur gibt es und wieder spielt da die Wirtschaft mit, wie Frau von der Leyen so schön bemerkt. Um einen größeren Kundenkreis anzusprechen wird das mediale Produkt so zurechtgeschnippelt, dass es auch für unter 18jährige zu (v)ertragen ist. Problematisch bleibt hierbei, dass zumindest in einigen Fällen die Entscheidungsträger zu veraltete Ansichten haben. Die BILD hat jeden Tag Titten auf Seite 1 und vor 100 Jahren gingen sogar Männer noch im Strampler baden! Nun, so krass ist es nicht, aber aufgrund der täglichen Dosis Gewalt in TV und Zeitung darf man dem geneigten Medienfan doch schon mehr zumuten, als der gemeine (im Sinne von bekannt) Sittenwächter es gern hätte.
Doch manchmal zensiert sich die Industrie auch selbst (im schlimmsten Falle so wie bei Quake 4), um dann wenig später mit unzensiertem Material aufzuwarten.

Alles in allem hat Frau von der Leyen also Recht, aber bitte werte Dame: Nur weil sie ihre Kinder so verhätscheln, müssen sie das den anderen Menschen nicht zumuten!

Guten Tag!

Zusatz: Meiner Meinung nach gehören Sarkasmus, Satire, Ironie und dergleichen, auch wenn sie angeblich alles dürfen, verboten. In den falschen Hals bekommen erschafft es mehr Probleme als einem lieb sein kann!
 
Zurück