Auf und ab und rund herum - Rollercoaster Tycoon 2 (PC)

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
http://files.softico...-Tycoon-2-1.png

Es wird wohl unmöglich sein, hier unter den Lesern jemanden zu finden, der nicht schon einmal von Rollercoaster Tycoon gehört oder es selbst gespielt hat. Ein Klassiker, ein Kult in 640 x 480 Pixeln, ein Traum in bunt. Kurz gesagt, ein Kracher.

Wer die folgenden Bilder betrachtet wird sich vermutlich eine Frage stellen: auf welchen deutlichen Unterschied will ich mit diesen Bildern hinweisen?

40078312.jpg


Nunja, auch wenn es sich hier offensichtlich um zwei völlig verschiedene Parkgelände mit komplett anderer Bebauung handelt, ist doch der größte Unterschied, dass es sich hier auf beiden Bildern nicht um das selbe Spiel handelt. Links ist es Rollercoaster Tycoon, rechts sein Nachfolger.

Seit schier unendlichen Zeiten zieht es mich ca. alle 2 Jahre wieder dahin zurück und ich kann mich nicht dagegen wehren, mich wieder Stund um Stund mit langweiligen Besuchern zu prügeln, denen meine Achterbahnen zu extrem sind.

Das ist Kunst!

Seit einiger Zeit ist dieser launische Zeitvertreib erheblich getrübt. Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen, egal was ich auch versucht habe. Seltsam daran: letztes mal gings doch noch...

Zuletzt spielte ich es auf meinem alten, vor zwei Jahren abgerauchten PC. Hm, der ist ja nun bekanntlich nicht mehr da. Auf der neuen Mühle rennt das Ding einfach nicht, weder unter Windoof 7 (was ich auch nicht erwartet hatte) noch unter XP (was mich doch irritierte).

Soviel zum Thema "Kompatibilitätsmodus", pfft!

Tja, und davor... Oh, oh, oh, Moment, auf dem Laptop, dem großen, schweren Klotz, da lief es doch noch drauf. Jajajaja... aber den krieg ich nicht stabil zum laufen, der hat seine Halbwertzeit vor etwa 3 Jahren überschritten und neigt sich seitdem, obwohl er nur noch alle 6 Monate versucht wird zu benutzen, seinem stark zerfallenem Ende zu.

Vermalledeit, die Welt hasst mich...

Ich wagte also den Neukauf von Rollercoaster Tycoon 2, obwohl ich mich nicht sonderlich gern mit Neuigkeiten anfreunde, wenn es mir doch um "das Original" geht. Ich schau mir ja auch nicht Poccahontas an, wenn ich gerade Lust auf König der Löwen habe. Aber für 7 €uro + Versand wagte ich den Schritt ins Unbekannte.

rollercoastertycoon2add.jpg


Bestärkt in dieser Überlegung hatte mich auch, dass ich in der einen oder anderen Bewertung gelesen hatte, dass sich an dem Spiel nichts verändert habe, was den einen oder anderen Kunden ärgerte. Mir kam das sehr gelegen :happy:

Und ja, tatsächlich, Rollercoaster Tycoon 2 läuft nicht nur unter Windows 7, es läuft sogar stabil und komplett so, wie es sein sollte, nämlich in Farbe, mit Sound und der klotzigen Rastergrafik und in flüssigen Bildern.

Der Einstieg ins Spiel funktioniert wie in Trance, alles ist so simpel und sinngemäß aus dem Vorgänger übernommen, alles geht ganz leicht, meine Arme werden luftig, mein Bauch deutet das Gefühl einer nahenden Schwerelosigkeit an, ich steige aus meinem Schreibtischsstuhl auf und klammere mich an der Mouse fest, um dieses himmlische Vergnügen nicht zu verlieren...

...aber wieso kann ich keine Parkeintrittsgelder erheben?!

*PIFFFFF*

... was ist denn hier los?

Kleinere Recherchen ergeben: es gab natürlich doch minimale Änderungen (war ja schon klar) und eine davon ist, dass man nicht mehr selbst als Spieler die Wahl hat, die Eintrittsgelder für den Park oder / und die Attraktionen selbst frei zu gestalten, sondern je nach Szenario vorgegeben ist, ob nun der Park oder die Attraktionen die Kasse klingeln lassen.

Sehr schlecht! Find ich doof. Mag ich nicht. Lässt sich durch Meckern aber auch nicht ändern
wink.png


Tja, ansonsten sind die Fahrgäste ein wenig robuster geworden, wenn man jedoch die Möglichkeiten einer Überkopf- oder einer Holzachterbahn voll ausnutzt und sich mal so richtig für viiiieeele tausend €uro austobt passiert es natürlich trotzdem ständig, dass man einen überteuerten Staubfänger im Park stehen hat.

Ich las im Vorfeld, dass die Szenarios nicht sonderlich liebevoll gestaltet sind. Das konnte ich mir gar nicht so richtig vorstellen, doch es stimmt auf erschreckende Art. Auch wenn die Kulissen mehr geworden sind, die man hier entwickeln und verbauen kann und auch in den vorgefertigten Szenarien Architektur zu finden ist, wirkt doch die Optik eines Levels am Anfang einfach nur platt und lieblos.

Gut, das hier gewählte Beispiel ist ein ehemaliger Flugplatz, der zum Park umgebaut werden soll, daher ist hier eh nicht viel mit Bebauung, aber es vermittelt doch einen Eindruck.

http://guidesmedia.ign.com/guides/482159/images/Amity_Airfield.jpg

Selbiges Level treibt mich auch schon länger in den Wahnsinn. Es ist erst das erste oder zweite Level in der zweitniedrigsten Schwierigkeitsstufe und trotzdem habe ich schon rund 12 Versuche in den Sand gesetzt. Aufgabe: schaffe 3.000 Besucher bis Ende Jahr 4 in den Park.

Der Platz ist hier eindeutig nicht das Problem... Es wird nur einfach nahezu unmöglich, sich neue Attraktionen einfallen und vor allem finanzieren zu lassen. Dann muss man gleich zu Beginn erst einmal ordentlich aufräumen, da sich die Besucher sonst in der Endlosigkeit des Rollfeldes verlieren.

Oder ein anderes Level:

http://image.gamespo...90screen008.jpg

Plattes Land, ein Zaun drum, einen Weg rein und irgendwo einen Baum. Fertig.

Nachdem man sich allerdings an den tristen Leveleinstieg gewöhnt hat bleibt es ja jedem selbst überlassen, wie sehr er es schafft, das Gelände ein wenig anzuheimeln. Dazu wurden dem Spiel auch diverse neue Objekte zur Themengestaltung spendiert.

Neben den Eintrittsgeldern habe ich (bisher, vielleicht ändert sich das ja später noch) nur eine Sache im Vergleich zum Vorgänger vermisst:

http://www.file-exte...ster-tycoon.jpg

Die Gokarts! Wo sind meine Gokarts?! Wenn hier irgendjemand verhindern will, dass ich hysterisch werde, dann gebt mir sofort meine GOOOKAAARTS!!!!!!

!


Insgesamt ein wahnsinnig lohnenswertes Spiel, wenn man sich seit langem darüber ärgert, dass der alternde Held Rollercoaster Tycoon auf neueren Rechnern einfach nicht mehr funktioniert. Für kleines Geld einen riesigen Stapel Spaß in einem "neuen" Spiel, das doch fast genauso ist wie das alte.

Auch ohne Gokarts.

!!!
 
Was? In Teil 2 gab es keine Gokarts? Kann ich mich gar nicht dran erinnern... wobei ich den Unterschied zwischen 1 und 2 sowieso total vergessen habe.

Habe leider beide Teile nicht mehr und mir nur letztens mal den 3. Teil gekauft, den ich noch nicht kannte. Habe mich aber noch nicht getraut es anzuspielen... vielleicht um nicht enttäuscht zu werden :)
 
*sigh
die Kartbahn selber bauen war damals so geil..
*RC und RC2 ausm schrank wühl *umarm
 
Oh ihc habe es so geliebt - ich habe von kleinen Männchen geträumt, die über Brücken auf verschiedenen Level laufen...
Ich hatte mit den Eintrittgeldern damals das gleiche Erlebnis, wie du.

Teil 2 konnte mich aber insgesamt nie so sehr fesseln wie Teil eins. Ich kann aber nciht festmachen, warum das so ist.
Und Teil 3? Da möchte ich nichts zu sagen...
 
Ich hab über den 3. Teil nur schlechtes gelesen, darum hab ich da gleich die Finger von gelassen ^^
 
Besser ist das. Ich hatt emcih damals so daruf gefreut und bin mehr als bitter davon enttäuscht worden :(
 
Zurück